Voll erkältet und Schnupfen - wie helfen?

  • Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ja, der erste Link ist tatsächlich überzogen, und entspricht nicht in allem meinen Gedanken.
Wäre es ein Thread wert, das dort weiter zu diskutieren, z.b. auch die Tatsache mit den 40 % und so?
Oder über Ursache und Wirkung von Krankheiten und Therapien?
Du unterstellst allen Ernstes den TÄ, bewusst und absichtlich so zu behandeln, dass ihre Patienten krank bleiben oder erst werden?????
Nein, ich unterstelle garnichts, ich sage nur, daß es solche Gedanken gibt. Was ist an dieser Aussage falsch:
"Nicht ganz außer acht gelassen werden darf der Aspekt, daß nur volle Wartezimmer (kranke Tiere) dem Wirtschaftunternehmen 'Tierarztpraxis' die nötigen Einnahmen bringt."

_____________

Eine Frage, die vielleicht OT ist: Wieweit unterscheiden sich ein Infekt der Atemwege und einer der Blase, wenn beide nachweislich bakteriell bedingt sind? Sicher kann man in beiden Fällen einige der großen Palette von AB bei beiden Infektionsarten geben, oder geht das nicht? Wie ist die persönliche Erfahrung?

Wie gehts Vicky?

Zugvogel

Edit: ich hab den Edenkobener Link rausgeholt.
 
A

Werbung

  • #42
Wenn man sich so ansieht, wieviele TÄ leichtfertig AB verschreiben (z.B. auch bei Parasitenbefall oder Virusinfektionen) und wieviele TÄ bei Blasenproblemen oder auch Durchfällen SpezialTROCKENfutter "verschreiben", kann man schon von Fahrlässigkeit sprechen.

Damit bewirken sie möglicherweise auch, dass die Tiere noch ernsthafter krank werden (Nierenschäden), damit sie sie weitergehend behandeln können, was wiederum Geld einbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Wenn man sich so ansieht, wieviele TÄ leichtfertig AB verschreiben

Ich habe im Bekanntenkreis mehrere Leute, die bei jedem Schnupfen AB verschrieben bekommen und dies auch noch stolz herumerzählen. Frei nach dem Motto: So schrecklich krank bin ich nämlich... Das ist also kein Problem, dass es nur bei TÄ gibt. Sind deswegen Ärzte alle gewissenlose Stümper? Wollen die "Wirtschaftsunternehmen Hausarztpraxis" uns krank machen, indem sie uns in volle Wartezimmer pferchen und uns Stunden dort hocken lassen? Ob ich mit dieser Aussage mal meinen Hausarzt konfrontiere? Was sagt dein TA dazu Eva, wenn du ihm das vorwirfst?

Dein Gespür muss dich oft böse im Stich gelassen haben, wenn du nur schlechte Erfahrungen machen musstest und du nun grundsätzlich misstrauisch gegenüber "Chemie" sprich Medikamenten aus der Schulmedizin, der "Industrie" sprich Pharmaherstellern und den krank machenden Wirtschaftsunternehmen, die es verordnen, also unseren Ärzten und TÄ geworden bist.
 
  • #44
Ich kenne das durchaus auch aus der Humanmedizin. Meine Mutter hat im letzten Jahr 7 Mal AB bekommen (insgesamt 4 verschiedene): 6 Mal wegen Bronchitis, einmal wegen eines Katzenbisses von Othello. Im letzteren Fall war es meiner Meinung nach angebracht, in den anderen 6 Fällen nicht. Ich sehe es so wie mein Homöopath (der übrigens auch ganz normaler Humanmediziner ist): Bei schweren bzw. potentiell lebensbedrohlichen Erkrankungen ist AB sehr sinnvoll. Ansonsten sollte man die Selbstheilungskräfte des Körpers stärken. Und man sieht ja, was passiert, wenn man es nicht tut: Die 6 Bronchitiden bei meiner Mutter waren garantiert kein Zufall.

Und die Ärzte machen lustig mit. Sagte doch erst kürzlich eine Ärztin zu meiner Mutter: "Tja, Frau *** bei Ihnen geht es leider nicht mehr ohne Antibiotikum."
 
  • #45
Und? Sind deswegen per Rundumschlag alle Ärzte Verbrecher, die nur ihren wirtschaftlichen Gewinn im Kopf haben?
 
  • #46
Merkwürdigerweise geht es nicht nur mir so (ich dachte anfangs ja auch noch, ich sei ein "bedauerlicher Einzelfall"), sondern ich höre es von ALLEN Seiten, aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis und ich lese es täglich in Foren...
 
  • #47
Merkwürdigerweise geht es nicht nur mir so (ich dachte anfangs ja auch noch, ich sei ein "bedauerlicher Einzelfall"), sondern ich höre es von ALLEN Seiten, aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis und ich lese es täglich in Foren...

Komisch. Ich habe sogar gegenteilige Erfahrungen gemacht. Mir wurde von Ärztin Nr. 1 das benötigte AB bei einer möglichen Borrelieninfektion im letzten Sommer verweigert - weil zu belastend. Dabei hatte ich eine AB-freie Zeit von 7 Jahren hinter mir. Ärztin Nr. 2 sah die Notwendigkeit ein, sonst hätte ich auch Nummer 3 aufgesucht. Es steht außer Frage, dass ich Nr. 1 nie wieder aufsuche. Du siehst also, es gibt durchaus andere Fälle. Und die nicht vom Hörensagen ;).
 
Werbung:
  • #48
Du siehst also, es gibt durchaus andere Fälle. Und die nicht vom Hörensagen ;).

In dem Tierärzte-Thread von Zugvogel habe ich ausführlich dargelegt, dass ich nicht bestreite, dass es auch gute Ärzte/Tierärzte gibt. Je mehr ich mich umhöre, häufen sich allerdings die Fälle von Fehldiagnosen, falschen oder sinnlosen Behandlungen:(.
 
  • #49
Upps
was ist denn hier los....

Da schau ich mal einen Tag nicht rein und hier geht die Post ab :oops:

Um es mal vorweg zu nehmen: Ihr könnt das ruhig hier austragen, mich stört das nicht. Solange ich auch noch ab und zu `ne Antwort wegen Vicky bekomme :D

Also der aktuelle Stand ist so:
Vicky niest nicht mehr.
Nun hustet sie wieder (weshalb ich ursprünglich vor zwei wochen überhaupt hingegangen bin). Der Husten war ja nach einer Woche AB komplett weg. Dafür ging das Niesen los.
Nun bekommt sie seit einer Woche kein AB und nun hustet sie wieder. Dafür ist das Niesen weg. Hmpf :rolleyes:

Die TÄ meinte, es könnte evlt. auch sein, dass Vicky Asthma hat.
Da sie aber auch noch den Schnupfen hatte, gingen wir erstmal von der Erkältung aus.

Was soll ich denn jetz machen... husten lassen, so nach dem Motto "Wird schon von allein weggehen"? Hingehen zum TA?

Ich muss dazu sagen, dass Vicky schon letztes Jahr (länger habe ich sie ja noch nicht) ab und zu gehustet hat. Im Sommer, im Winter, tagsüber, nachts - selten, aber eben ab und zu.
So "viel" wie im Moment aber nicht. Unter "viel" verstehe ich: So 2x 3-4 Huster pro Nacht.

Ach Menno, ich bin schon ganz verunsichert und weiß gar nicht mehr, was richtig und was falsch ist.

Vom Verhalten her: Vicky frisst morgens sehr gut. Abends nicht so. Aber das war schon immer so. Sie kommt mir etwas matter vor, als sonst, aber viel besser als letzte Woche. :confused:
 
  • #50
Ist Vicky entwurmt?
Spulwurmbefall kann auch zu Husten fühern, Lungenwurmbefall ohnehin. Dabei niesen die Katzen auch.
Hab ich hier gerade mit einem Helden durch!
Den hab ich auch von oben bis unten durchchecken lassen (HCM, BB,Asthma; Röntgen) und jetzt ist nach zwei Spritzen WK (hoffentlcih endgültig) Ruhe!
 
  • #51
Hallo Heidi,

Husten bei Katzen kann viele Ursachen haben. Erkältung, Asthma oder auch Lungenwürmer.
Ohne genauere Untersuchungen wird es wohl nicht gehen.
 
  • #52
Lungenwürmer!!
Puh, ist sie entwurmt...gute Frage. Ich glaube, ich hab sie vor einem Jahr entwurmen lassen, weil auf dem Kot Würmer zu sehen waren.
Das ist dann wohl zu lange her?

Und wie geht man da jetzt vor? Geröntgt wurde sie vor ca. vier Monaten wegen einem Rückenproblem. Da war auch die Lunge und das Herz mit drauf. Da war alles ok. Also kann man das wohl ausschließen. ODER...

(ah, gerade höre ich sie wieder niesen...)

Was testet man als nächstes? Entwurmen? Asthmamittel? Wie stellt man Asthma fest?
Oder ich guck mal in der Suche-Funktion. Da gibts bestimmt schon was drüber.
 
  • #53
Lungenwürmer!!
Puh, ist sie entwurmt...gute Frage. Ich glaube, ich hab sie vor einem Jahr entwurmen lassen, weil auf dem Kot Würmer zu sehen waren.
Das ist dann wohl zu lange her?

Und wie geht man da jetzt vor? Geröntgt wurde sie vor ca. vier Monaten wegen einem Rückenproblem. Da war auch die Lunge und das Herz mit drauf. Da war alles ok. Also kann man das wohl ausschließen. ODER...

(ah, gerade höre ich sie wieder niesen...)

Was testet man als nächstes? Entwurmen? Asthmamittel? Wie stellt man Asthma fest?
Oder ich guck mal in der Suche-Funktion. Da gibts bestimmt schon was drüber.

Ich persönlich würde sie als erste entwurmen lassen, möglichst per Spritze, die Medis wirken dann ggf. auch gegen Lungenwürmer.
Bei Emil musste die WK noch 2 x wiederholt werden.
Kotproben haben wir nicht gemacht, erstens sind die trotz Wurmbefall oft negativ (hängt mirt dem Wurmzyklus zusammen) und zweitens lassen sich Lungenwürmer darin noch schlechter nachweisen als die liebe Verwandschaft.

Wenn das nicht hilft, kann man Asthma per Ausschlussdiagnose nachweisen.
Eine Katze mit Asthma reagiert auf Kortison,. Eine Bronchoskopie könnte man auch noch machen.
 
Werbung:
  • #55
Lungenwürmer waren auch ein Gedanke bei Mariechen.

Welche Diagnosemöglichkeiten gibts dazu?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
3K
skylinekatze
S
T
Antworten
1
Aufrufe
4K
nikita
nikita
F
Antworten
86
Aufrufe
12K
Zugvogel
Z
Flederviech
Antworten
0
Aufrufe
321
Flederviech
Flederviech
D
Antworten
21
Aufrufe
3K
ichbindas
ichbindas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben