Voll erkältet und Schnupfen - wie helfen?

  • Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

HeidiR

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2007
Beiträge
1.085
Ort
Darmstadt
Letzte Woche hatte Vicky Husten - hat dann Mo., Mi., und Fr. ein Antibiotikum gespritzt bekommen.
Husten war direkt nach der ersten Spritze weg.

Die Nacht auf Montag (also die 1. Nacht, in der sie nicht unter AB stand) fing sie urplötzlich an, zu niesen und seitdem niest und schnupft sie.
Sie fühlt sich sichtlich unwohl, so, wie wenn wir die Grippe haben. Mag nicht richtig liegen, mag gar nichts, liegt an komischen Plätzen - frisst allerdings wie ein Scheunendrescher :rolleyes:.

Natürlich bin ich Mo. Abend dann direkt zum TA gegangen, sie wurde noch einmal abgehört, Fieber gemessen (keines) und der Ausfluss von Augen und Nase genau angeschaut, dass er nicht eitrig ist.
Ist er nicht und ist er heute auch nicht.
Sie hat dann wieder ein AB bekommen und am Mi. gehe ich wieder hin (das wird im 2-Tages-Rhythmus gespritzt).

Aber: Es geht ihr nicht besser. Habe eben lange mit dem TA telefoniert. Da da nichts eitrig geworden ist, sagt er, es langt, wenn wir morgen wieder kommen. Man könne nicht viel tun, der Körper müsse auch irgendwo selbst damit fertig werden. Man könne nur unterstützen (mit dem AB), dass auch keine weiteren Infektionen dazu kommen.

OK.
Habt Ihr noch eine Idee, wie ich ihr helfen kann? Sie tut mir so leid, weil sie sich sichtlich unwohl fühlt.
Ich mache ihr Kamilledampfbäder, die sie sehr gerne annimmt (ohne Kennel, bleibt einfach liegen).
Sie legt sich mit Vorliebe in dunkle Ecken. Mache ich Licht an, niest sie sofort.
Sie bekommt Echinacea als Globuli.

Was könnte ich noch tun?
Und wisst Ihr, wie lange sowas dauern kann? Ich dachte, der spritzt was, und fort ist es....
...außerdem verstehe ich absolut nicht, wie sie das bekommen konnte. Sie ist Whg.katze und stand doch unter Antibiotika.
 
A

Werbung

Antibiotika setzt aber das Immunsystem runter, da hat man sich dann schnell was geholt. Und um diese Jahreszeit gibt's überall Viren. Erkältungen sind ja auch von Mensch auf Tier übertragbar :(.
 
gute Besserung erstmal!

also Kamille soll man glaube ich nicht nehmen, da es austrocknent wirkt :confused:

Es wird immer Salbei empfohlen :smile:


Würde auch erstmal was anderes als immer wieder AB probieren.. zumindestens solang es nicht richtig schlimm ist und sie kein Fieber hat.
 
Ich inhaliere mit meinen Katzen bei Erkältungen immer mit Salzwasser. Meine TÄ hat mir auch Rotlichtbestrahlung empfohlen.

Ansonsten habe ich mit Astorin Immustim K, Echinacea Compositum (von Heel), Euphorbium Compositum (auch von Heel) und Engystol gute Erfahrungen gemacht.

Ich bin kein großer AB-Fan (zumindest nicht, wenn keine gefährliche Infektion vorliegt).
 
Das mit dem AB bin ich schon froh, dass sie es bekommt. Es ging ihr mit dem Husten sofort besser, da ging es ihr ja richtig schlecht. Und auf weitere Infektionen, die dann eine Etage tiefer gehen, habe ich auch keine Lust.
Ich sehe das mit den ABs etwas anders, aber ich mag darüber keine Grundsatzdiskussion führen, das muss jeder selbst entscheidne ;)

OK, keine Kamille, sondern Salbei.
Rotlicht habe ich wiederum schlechte Erfahrungen gemacht....

Engystol? Wie wird das gegeben? Sind das nicht Tropfen für Menschen?

Salzwasser - einfach Kochsalz in heißes Wasser kippen?

Also, ich bin definitiv (noch) nicht erkältet. Ich hatte noch nie in meinem ganzen Leben eine Erkältung.

Achso, und nochwas:
Wenn Eure Katzen sowas hatten - wie lange dauert das denn, bis es ihnen besser geht? So ungefähr halt..
:)
 
Engystol ist auch was homöopatisches.
gibts als Tabletten und flüssig zum spritzen.

bei den tabletten würde ich 2x am Tag eine geben.

vielleicht morgen den TA mal auf die sachen ansprechen und danach fragen
 
Werbung:
*michgeradeverschlucke* - Tablette EINGEBEN :eek::eek::eek:

Wie macht man das bei katzen :oops:
 
Engystol? Wie wird das gegeben? Sind das nicht Tropfen für Menschen?

Salzwasser - einfach Kochsalz in heißes Wasser kippen?

Von Engystol gebe ich immer die Ampullen. Die sind zwar relativ teuer, aber man kann sie gut in `ner Einwegspritze aufziehen und ins Mäulchen geben. (Eigentlich sind die Ampullen zum "unter die Haut-Spritzen" gedacht.)

Ja, ich gebe einfach immer ganz normales Salz ins heiße Wasser. Meersalz wäre laut Aussage meines Homöopathen aber wohl besser:oops:.
 
  • #10
*michgeradeverschlucke* - Tablette EINGEBEN :eek::eek::eek:

Wie macht man das bei katzen :oops:

hm ich machs entweder mit Leberwurst oder schnapp mit Katz, tablette rein, Mund zu, fertig xD

hab aber auch keine Katzen die schnell kratzen oder beißen :rolleyes:
 
  • #11
Ah, ok, vielen Dank für den Tipp!
Dann werde ich heute noch mit Kochsalz inhalieren lassen und morgen gleich Meersalz und Engytol Ampullen besorgen.
Und noch Salbeitee.
 
  • #12
hm ich machs entweder mit Leberwurst oder schnapp mit Katz, tablette rein, Mund zu, fertig xD

hab aber auch keine Katzen die schnell kratzen oder beißen :rolleyes:

*brüll* :D:D:D

Tablette rein, Mund zu, FERTIG :eek::D
 
  • #13
Aber: Es geht ihr nicht besser. Habe eben lange mit dem TA telefoniert. Da da nichts eitrig geworden ist, sagt er, es langt, wenn wir morgen wieder kommen. Man könne nicht viel tun, der Körper müsse auch irgendwo selbst damit fertig werden. Man könne nur unterstützen (mit dem AB), dass auch keine weiteren Infektionen dazu kommen.


Und wisst Ihr, wie lange sowas dauern kann? Ich dachte, der spritzt was, und fort ist es....
...außerdem verstehe ich absolut nicht, wie sie das bekommen konnte. Sie ist Whg.katze und stand doch unter Antibiotika.

Dein TA hat recht, so seh ich das. Warum ihm das mit dem 'der Körper muß irgendwo selbst damit fertig werden' erst nach der zweiten AB-Kur eingefallen ist?
Witzig ist die Aussage '... daß keine weiteren Infektionen dazu kommen', denn auch diese können nicht im Vorfeld mit AB abgehalten werden, sich einzunisten. AB sind kein Vorbeugemittel!

Bazillen sind so gut wie immer und überall, es kommt im Grunde nur darauf an, wie stark das mit dem 'der Körper muß irgendwo selbst damit fertig werden' klappt, es ist stets die Frage der Abwehrkraft.

Mit Salbei-Salz-Dampfbad ist schon viel getan, die Abwehrkraft zu stützen im Kampf gegen die Erreger, Engystol wird das noch komplettieren.

Viel Ruhe, gutes Futter, kein Streß - das ist jetzt die Grundlage der Genesung!

Alles alles Gute!

PS: Eine Erkältung dauert mit Behandlung 14 Tage, ohne Behandlung 2 Wochen :D
 
  • #14
Gestern Abend und heute Morgen gabs ein Salz-Dampf-Bad - sie bleibt da einfach liegen und genießt :).

Sie schnupft zwar immer noch ziemlich herum, heute nacht war es besonders schlimm - aber ist irgendwie wieder etwas "normaler".

Ihr wisst sicher, was ich meine... so diese kleinen Gewohnheiten, die man vermisst, wenn es den Plüschis nicht so gut geht.

Sie ist zwar noch matt, aber ich denke, auf dem Weg der Besserung.
Also, ich hoffe es..:rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
...hmm...vielleicht doch nicht? :(

Eigentlich hatte ich heute ein ganz gutes Gefühl. Sie hat weniger genießt (zumindest in der Zeit, in der ich zuhause war) und war munterer.
Hat heute früh noch relativ gut gefressen.

Heute Abend stürzte sie auf mich zu, als ich ein Joghurt öffnete, das fand ich ungewöhnlich, da sie das sonst nie tut.

Abendessen wollte sie dann nicht (wobei sie abends öfters nichts möchte). Ein paar Trofu-Brocken nahm sie dann.

Und dann: wieder die große Nieß-Attacke. :eek:

Menno. Ist das normal, dass das so ewig dauert? mache Salz-Salbei-Dampfbäder, Echinacea und sie wird schön warm gehalten, die Whg. wird gelüftet (natürlich ohne Zug).....

....Woran würde ich denn den Unterschied zum Katzenschnupfen erkennen??? Sie hat zwar tränende Augen, aber zum einen hat sie das meistens (Perser) und zum anderen nur klare Flüssigkeit. Nase sieht trocken aus, aber da sie ständig niest...ist sie es wohl nur äußerlich.
 
  • #16
Ja, das geht schon ne Weile, ist von heute auf morgen sicher nicht überwunden.
Ein Schnupfen kann eine Woche vom ersten Auftreten bis zum Abklingen gehen.

Wenn es vorher AB gegeben hat, kann sich die Genesung noch länger ziehen.

Soweit mir bekannt ist, wird nur ein Augenabstrich und dessen Test klar zu Tage bringen, ob es sich um einen grippalen Infekt oder eine Viruserkrankung handelt.

Man sagt, daß ein Schnupfen ohne richtig viel Schleim eher virusbedingt sei, als von Bakterien ausgelöst. Ich konnte das nie so feststellen, aber man weiß ja nie..
Wenn es ein Virusschnupfen ist, helfen keine AB, die verschlimmern im Gegenteil noch, weil sie die einzige Waffe - das eigene Abwehrsystem - noch gewaltig attackieren. Leider eine der 'Nebenwirkungen' von dieser Medizin, die nicht bedacht wird.
Die Verschlimmerung nach dem ersten Echinacea könnte eine Erstreaktion auf dieses Mittel sein (ist zwar nicht schön, aber ein Zeichen, daß das Mittel gut gewählt wurde).

Ich würde die Salbei-Salz-Dampfbäder weitermachen, Echinacea dazu und etwas Geduld haben.

Gute Besserung!

Zugvogel
 
  • #17
Danke.

Das Echinacea gebe ich aber schon seit Montag morgen, da gabs eigentlich nicht wirklich eine Verschlimmerung, da war es eh schon schlimm.

Es ist nur irgendwie so...widersprüchlich.
Auf der einen Seite ist sie seit heute viel munterer, interessiert sich mehr, geht wieder auf ihre normalen Liegeplätze.
Auf der anderen Seite mag sie nicht mehr richtig fressen und niest wieder mehr.

Ist doch irgendwie komisch:confused:
 
  • #18
Also die Nacht war relativ ok, bis auf 5 Uhr morgens. Und seitdem niest und schnupft sie eigentlich am laufenden Meter.

Bin ich zu ungeduldig?? Aber irgendeinen Fortschritt oder eine Besserung müsste man doch mal sehen :(

edit: Und mit "Ruhe für die kranke Katze" ist es auch vorbei :-(
Nebenan zieht eine neue Nachbarin ein. Wände werden herausgebrochen, Klempnerfirmen gehen ein und aus, gebohrt wird...meine arme Vicky.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Katzen sind die Meister im Verbergen von Unwohlsein und Krankheiten, oft sind äußere Symptome das einzige, was wir als Verantwortliche erkennen können.
Infekte, die das Immunsystem auf Hochtouren laufen lassen, beanspruchen dadurch die ganze Kraft des Organismus, Essen und Verdauung, aber auch die Lebhaftigkeit werden auf Sparflamme betrieben.

Wenn es immer wieder zum Aufflackern der Symptome kommt, liegt das einfach an der Abwehr, die mal toll durchgreift, dann wieder 'Luft holt'. Je nachdem, wie gut das Immunsystem trainiert ist, geht das Bekämpfen zuweilen fast unmerklich vor sich oder es ist sichtbar mit Schnupfen, Niesen (ist auch Abwehr!) und leichter Schwäche.
Daß die AB-Gaben den Körper zusätzlich belasten, darf nicht übersehen werden, es wird etwas zum Wirrwarr in der Abwehr dadurch kommen.
Wenn Du sehr besorgt bist, würde ich einen Nasen-Schnupfen-Rachenabstrich (oder was sonst gemacht wird, kenn mich nicht genau aus) machen lassen, um den Erreger bestimmen zu lassen.

Wenn Echinacea keine sichtbare Besserung bringt, war dieses Mittel falsch gewählt.
Ist in den Dampfbädern auch Salbei drin?

Zu dumm, daß ausgerechnet jetzt in der Nachbarwohnung Getöse ist; kannst Du die kleine Patientin in einen Raum bringen, der nicht direkt an diese Wohnung grenzt?

Nochmal gute Besserung!

Zugvogel
 
  • #20
Ja, in dem Dampfbad, das ich 3x am Tag mache ist Salz (es gibt in der ganzen Stadt kein Meersalz zu kaufen...??) und Salbei. Sie mag es auch ganz gerne.

Ob das Echinacea was bringt, weiß ich halt nicht - vielleicht wär`s sonst ja noch schlimmer. Immerhin trinkt die andere Katze auch das Echinacea mit und ist - noch - kerngesund.

Meine Whg ist sehr groß, Vicky kann in jeden Raum, auch in die, die nicht direkt angrenzen. Leider hört man es dort auch sehr, sehr laut. Wobei es Vicky lange nicht so stört, wie mich :rolleyes:

Das mit dem Abstrich werde ich morgen beim TA ansprechen, da bin ich sowieso wieder dort.

Es tut mir nur so leid, sie ständig schnupfen zu hören und niesen und ich kann ihr nicht helfen.

Kann man auch ein Babix-Inhalat geben? Das habe ich bei meinen Kaninchen immer genommen. Es ist ein Kalthinhalat für Babys, also ganz mild.

Gelüftet habe ich gerade, sie wollte schnurstracks auf den Balkon - aber ich weiß ja nicht...habe sie nicht gelassen.

Leider muss ich jetzt auch bald zur Arbeit und muss die Süße hier in dem Lärm zurücklassen :(.
Habe schon überlegt, die neuen Nachbarn zu bitten, nicht so laut zu sein, aber das geht wohl schlecht. Sie fahren jedesmal 400 km, um etwas an ihrer neuen Whg. zu machen :oops:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
3K
skylinekatze
S
T
Antworten
1
Aufrufe
4K
nikita
nikita
F
Antworten
86
Aufrufe
12K
Zugvogel
Z
Flederviech
Antworten
0
Aufrufe
321
Flederviech
Flederviech
D
Antworten
21
Aufrufe
3K
ichbindas
ichbindas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben