Vitakraft Country Selection

  • Themenstarter BadGirl1987
  • Beginndatum
B

BadGirl1987

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2023
Beiträge
11
Hallo
Meine beiden Katzen essen nur Futter in Gelee, leider gibt es da keine hochwertigen. Hatte schon Catzfinefood Ragout und Mjamjam in Sauce essen sie aber beides nicht. Was haltet Ihr von diesen Nassfutter. Kennst noch ein anderes hochwertiges Futter in gelee?

Country Selection:
Huhn/ Rind: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (60%, davon 10% Hühnerbrust oder 10% Rindfleisch), Mineralstoffe, Inulin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231230_094701_zooplus.jpg
    Screenshot_20231230_094701_zooplus.jpg
    527,1 KB · Aufrufe: 23
A

Werbung

Dürftige Deklaration.
Ich frage mich, welches Fleisch dann die übrigen 40% (von den 60%) sind.
Oder heißt es, das 40% tierische Nebenerzeugnisse sind, 10% Rind und 10% Huhn?
Dann wäre der Rest Flüssigkeit/Gelee?
 
Von Bozita gibt's Tetrapacks mit Häppchen in Gelee.
 
Das Vitacraft ist kein sonderlich hochwertiges Futter, aber soweit ich weiß zucker- und getreidefrei.
Es ist halt, da wir das mal als Probepackerl bekommen haben, ziemlich viel Soße bei wenig Fleischbröckchen.
In der selben Liga aber mit mehr Fleisch in der Sosse bzw. Gelee spielt z.B das Also Cachet Premium in den 200g Dosen.
Mit viel Soße aber ein klein wenig besser deklariert ist z.B Bozita in den Tetrapacks oder von Zoo+ die Smilla Tetrapacks. Aber auch hier viel, viel Soße mit realtiv wenig Fleischstückchen im Vergleich zum Soßenanteil.

Es sind alles nicht die superduper Futter, aber auch nicht die schlechtesten. Man kann aber zu Anfang erstmal diese versuchen und dann Stück für Stück weitere Futtersorten etablieren, die etwas besser sind. So dass man am Ende eine Mischung hat aus ein paar besseren Futtern und ein paar der Soßenfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und TiKa
Hallo
Habe soeben diese Nassfutter gefunden. Steht aber nicht ob es ein Alleinfutter ist.

Zusammensetzung
Truthahn mit Sanddorn in Sauce:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (88% in Filets, davon 40,6% Truthahn*), Mineralien, Öle und Fette (0,5% Leinöl), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Sanddorn 0,05%.

Ente mit Cranberries in Sauce:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (88% in Filets, davon 40,6% Ente*), Mineralien, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Früchte (0,1% getrocknete Preiselbeeren, entspricht 1% Preiselbeeren).

Rind mit Tomaten in Sauce:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (88% in Filets, davon 40,6% Rind*), Gemüse (0,45% getrocknete Tomaten, entspricht 4% Tomaten), Mineralien, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Kräuter (0,05%, davon 0,025% Rosmarin, 0,025% Thymian).

*Filets machen durchschnittlich 34,5% des Produktes aus.

Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240101_133948_zooplus.jpg
    Screenshot_20240101_133948_zooplus.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 45
Klingt gut.
 
Ich finde, das klingt vom Fleischanteil nicht so gut. Die Filets bestehen zwar zu 88% aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen. Sie machen aber nur einen Anteil von 34,5% des Produkts aus. Das würde einen Gesamtfleischanteil von ungefähr 30% machen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Lirumlarum
Werbung:
Niedriger Fleischgehalt in den Stückchen und von der je namengebenden Sorte eher wenig, was der Rest für Fleisch ist, erfährt man nicht, irgendwelche Öle und und nicht genauer genannte pflanzliche Nebenerzeugnisse. Im Endeffeckt schlechter deklariert als das Vitacraft-Futter. Wenn ich im Netz noch die Zusatätze anschaue, dann sticht da lediglich positiv hervor, dass der Jod-Zusatz etwas geringer gehalten wird.

Alles in Allem kein sonderlich hochwertiges Futter, aber ein Alleinfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz

Ähnliche Themen

oxfordblue
Antworten
15
Aufrufe
7K
oxfordblue
oxfordblue
Qsmtt
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
Z
2 3
Antworten
41
Aufrufe
6K
Zora84
Z
nandoleo
Antworten
2
Aufrufe
1K
nandoleo
nandoleo
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben