Katze trinkt seit Futterumstellung viel

  • Themenstarter xpataya
  • Beginndatum
X

xpataya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich füttere seit ein paar Monaten Carny Nassfutter, Trockenfutter bekommen meine Katzen nur als Leckerlis.

Seit ich das Futter auf Carny umgestellt habe, trinken meine Katzen deutlich mehr, bei einer ist es mir besonders aufgefallen.

Ist das schlecht und sollte ich das Futter lieber wieder wechseln?
 
A

Werbung

Was hast du denn vorher gefüttert?
 
Mir ist aufgefallen, dass meine Katzen jetzt im Winter mehr trinken.
Vielleicht ist es bei dir ein Zufall und liegt nicht an Futterwechsel, sondern zb auch am Wetter.
 
Was hast du denn vorher gefüttert?
Ich hatte lange keine feste Sorte, weil ich kein Futter mit hohem Fleischanteil gefunden habe, was alle drei fressen. Also immer wieder im Wechsel, beliebt war das günstige ZooRoyal Nassfutter aus dem Rewe, aber das wollte ich auf Dauer nicht füttern. Die Rindsorten von Carny ist das erste (nicht ungesunde) Futter, was anstandslos von allen gegessen wird. Allerdings trinken sie dadurch viel mehr, also schon seit ein paar Monaten ist das so.
 
Wie alt sind denn Deine Katzen?

Bei uns ist es eher umgekehrt - im Sommer wird deutlich mehr getrunken als im Winter.
 
Hi!
Ich habe zwei Extreme:
Gabriel sehe ich tatsächlich niemals trinken und Choppy peilt den Kratzbrunnen mehrmals täglich an.
Beide futtern Nassfutter, allerdings unterschiedliche Sorten. Choppy bekommt täglich ein kleines Schälchen mit Trockenfutter, da er sich aus psychischen Gründen sonst blutig kratzt und leckt (bekommt seit kurzem ein Antidepressivum).
Möglicherweise liegt es am Trockenfutter, wobei die Menge minimal ist.
Gabriel trinkt seit zehn Jahren nie wirklich, zumindest sehe ich es nie und der Brunnen ist im Wohnzimmer.
Krankheitsbedingt kann dieses Trinkverhalten beider Kater nicht sein, da ich sie mehrmals jährlich zum Tierarzt schleppe und alle Krankheiten nix mit dem Trinken zu tun haben können (Choppy: Zwangsstörung und evtl. Futtermittelallergie, Gabriel: FORL, chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, verdickter Herzmuskel).
Ich denke, es liegt am Futter.
Wenn du dir aber unsicher bist, schadet ein Besuch beim Tierarzt natürlich nicht.
 
Meine Katzen sind 7 und mein Kater 6.

Ich füttere nun für ein paar Tage wieder das ZooRoyal von Rewe und nun wird nicht mehr so viel getrunken.

Ich denke, dass das wirklich am Carny Futter liegt. Ich frage mich, ob ich das trotzdem weiter füttern soll.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Maureen
Maureen
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Miomomo
M
Louismietz
Antworten
9
Aufrufe
3K
calm25
C
J
Antworten
10
Aufrufe
9K
JJenni
J
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
gigi87
gigi87

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben