Viele, viele Fragen rund um die Katz

  • Themenstarter Saerchen
  • Beginndatum
Saerchen

Saerchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2017
Beiträge
564
Ort
Stuttgart
Huhu,

wie bereits bei meiner Vorstellung klick angekündigt, habe ich noch viele viele Fragen zu allem möglichen und hoffe ihr helft mir hier ein bisschen weiter.

Werde jetzt einfach mal alles hier rein packen statt 10 verschiedene Themen aufzumachen. Hoffe, das ist in Ordnung. Sind ja schließlich alles irgendwie Anfängerfragen:D

Ausstattung

Eine Grundausstattung habe ich von meinem Vater mitbekommen: Näpfe, bisschen Spielzeug, ein mini Kratzbaum, Transportkiste und ein Katzenklo.
Da mir das alles sehr spärlich erschien und mir die kleine irgendwie leid getan hat, habe ich schon einiges zusätzlich angeschafft: einen großen Kratzbaum, einen Fenstersitz, eine zusätzlich Kratzsäule ( das einzige außer meinem Sofa das tatsächlich bekratzt wird), einige Kissen als Liegeplatz, ein Fummelbrett und ein Kratzbrett.

Denkt ihr damit ist es getan oder habe ich irgendwas wichtiges vergessen?

Futter

In der Grundausstattung waren auch diverse Dosen Felix Nassfutter sowie etwas Trockenfutter dabei. Nachdem ich hier ein bisschen gelesen hatte habe ich mich richtig geschämt der armen Katze den Felixmüll zu geben. Habe jetzt mal ein paar Dosen Animonda Carny bestellt. Habe das nun erstmal mit dem Felix gemischt. Gefressen wird es anstandslos. Was sagt ihr denn zu dem Futter? Ist das in Ordnung? Ich weiß, es gibt natürlich noch hochwertigeres, aber ist halt auch eine Preisfrage.

Das Trockenfutter steht ihr dauerhaft zur Verfügung ( so ist sie es bisher gewohnt). Sie frisst es allerdings kaum. Meistens nur mal nachts wenn das NaFu schon leer ist. Ist das ok oder sollte ich es ganz weg lassen- was ist wenn sie nachts Hunger hat??

Verhalten

Cilly ist alles in Allem total unkompliziert. Nur ein paar Dinge kapier ich nicht. Habe gelesen, dass Schwanzwedeln (wie ein Hund) eigentlich bedeutet, dass sie in Ruhe gelassen werden will bzw. Ihr irgendwas unangenhem ist. Cilly macht das aber 85% der Zeit in der sie nicht schläft. Sowohl beim Streicheln wie auch bei ihren Streifgängen durch die Wohnung. Was soll ich nun davon halten?

Dann noch ein anderer Punkt. Seit ein paar Tagen verscharrt die ihr Geschäft im Klo nicht mehr. Davor hat sie das immer gemacht? Woran kann das liegen? Streu hat sie auch ihr gewohntes noch. Wobei ich das gern umstellen möchte. Irgendwie riecht das komisch und es bleibt extrem an Ihren Krallen hängen deshalb scharrt sie bei jedem Klogang ewig an den Rändern rum und trägt dann doch alles durch die Wohnung. Habt ihr Tipps für Streu bei dem das nicht so ist?

So, ich hab sicher noch mehr Fragen:wow: aber ich denk das reicht für den Anfang:grin:.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Grüße Saerchen und Cilly

Edit: hier noch ein paar Bilder von Ihren Sachen. Sind ganz schön groß geraten_ sorry:wow:

28227229ag.jpg

28227231ce.jpg


28227233mc.jpg


28227234fa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu,

ich habe gerade Deinen Vorstellungsthread gelesen :)

Wenn du irgendwann eine 2. Katze zu Cilly dazuholst - hast du einen Balkon, der gesichert werden kann? :)
 
Hallo, momentan leider noch nicht. Werde aber wohl im Laufe des Jahres mit meinem Freund zusammen ziehen und dann möchten wir auf jeden Fall einen Balkon oder eine Terasse haben.
Bis dahin werde ich mit der zweiten Katze wohl auch warten. Mein Freund muss dahingehend nämlich auch noch etwas bearbeitet werden:aetschbaetsch1:
 
Die Grundausstattung klingt erstmal gut! :)

Eigentlich sollte man zwar immer ein Klo mehr als Katzen haben, aber wenn sie bisher gut mit einem zurechtgekommen ist, kannst du es erstmal dabei belassen. Ich habe auch nur 2 Klos für 2 Katzen und das klappt gut. Falls eine von beiden Probleme damit hätte, würde ich aber ein drittes anschaffen - muss man im Hinterkopf behalten.

Spielzeug und Kratzmöglichkeiten kauft man mit der Zeit eh immer mal zwischendurch dazu. Bei uns sind z.B. so Kratzpappen aus Wellpappe der Renner. Wir haben extra in der Nähe des Sofas eine hingelegt, weil das gern bekratzt wurde und sie nehmen jetzt tatsächlich lieber die Kratzpappe.


Animonda ist auf alle Fälle besser als Felix und als Geldbeutelschoner nicht schlecht, aber besser geht's natürlich auch. Ich füttere Animonda im Moment nicht mehr, weil meine Mädels es nicht mehr so mögen und auch etwas Durchfall davon bekommen haben (dafür ist Animonda leider etwas berüchtigt). Preislich ähnlich wie Animonda sind z.B. Bozita (macht aber auch gern Flitzekacke), MAC's oder Dr. Alder Landfleisch. Die Preisklasse füttere ich auch, aber ich gebe zwischendurch auch immer mal was Höherpreisiges und Höherwertiges. Einfach mal online etwas stöbern, da findet man oft gute Angebote und kann dann zuschlagen! ;)

Generell solltest du drauf achten, nicht nur eine einzige Marke zu füttern. Das beugt Mäkelei und Mangelernährung vor.

Trockenfutter kannst du komplett weg lassen bzw. nur als Leckerlie ins Fummelbrett geben. Auch für die Nacht reicht eine ordentliche Portion Nassfutter, das wird so schnell nicht schlecht!


Dass sie ihr Geschäft nicht verscharrt und so viel mit dem Schwanz wedelt, kann noch an der Eingewöhnung liegen. Manche Katzen scharren auch einfach weniger - und manche kommunizieren mehr über den Schwanz als andere. Überhaupt ist der Schwanz eine sehr gute "Stimmungsantenne". Mit der Zeit merkt man auch, dass Schwanzwedeln nicht unbedingt gleich Schwanzwedeln ist und welche Stellung jetzt für welche Stimmung steht! ;)


Dass du schon über eine Freundin für Cilly nachdenkst, finde ich super! :)
Wie alt ist die Süße denn genau und war sie bei deinem Papa immer alleine?


Noch ein Edit, weil ich's gerade auf dem Foto sehe:
Bitte keine Kippfenster!!!
Das kann zu lebensgefährlichen Quetschungen führen, wenn sie da hängen bleiben! Entweder einen Kippfensterschutz einbauen oder aber die Fenster komplett sichern (z.B. mit Kaninchendraht) und nur noch stoßlüften (ist eh besser für's Raumklima)!
 
Bezüglich Ausstattung finde ich dass Ihr da doch schon recht gut ausgestattet seid, mehr geht natürlich immer :)
Bezüglich Näpfen hätte ich noch den Tipp es mal mit Tellerchen (z.B. ausrangierte Dessertteller) zu probieren, viele Katzen mögen es nicht so gern wenn die Schnurrhaare beim Fressen anstoßen und bevorzugen deshalb Teller bzw. sehr flache Näpfe mit niedrigem Rand.

Zum Futter kann ich auch nur sagen was schon geschrieben wurde: Trockenfutter braucht niemand, Nassfutter (am besten mit einem Schwapp Wasser drüber) kann auch mal stehenbleiben, so schnell wird es nicht schlecht. Wobei die meisten erwachsenen Katzen die sich an den Schlafrhythmus ihrer Dosis gewöhnt haben nachts eben auch schlafen und drum auch gut über Nacht ohne vollen Napf auskommen. Aber das merkst Du ja wenn das Fresschen morgens noch da steht bzw. erst dann gefuttert wird.

CARNY hat den Ruf Durchfall zu verursachen, musst Du ausprobieren. Ich für meinen Teil leg lieber die paar Cent drauf und nehme MAC's, das ist sehr viel besser deklariert und auch nicht so rindslastig.
Dass es besser ist mehrere Marken abwechselnd zu füttern wurde ja auch schon geschrieben, da muss man sich dann halt ein bisschen durchprobieren.
Hier bietet es sich an mal das Sortiment von Sandras Tieroase anzuschauen - zum einen gibt's da eigentlich nur gutes Futter (in verschiedenen Qualitätsstufen), zum anderen, und drum ist der Tipp für Dich gerade jetzt so interessant, kannst Du da auch Einzeldosen bestellen (bei den großen Internetshops muss man eigentlich immer mindestens 6 Dosen einer Marke/Sorte kaufen). Sandra ist sicher nicht der preisgünstigste Anbieter, aber Du hast ja nichts davon wenn Du gutes Futter weggeben musst weil's nicht gemocht wird.

Das mit dem "Schwanzwedeln" ist so 'ne Sache für sich - das kann sehr individuell ausfallen. Üblicherweise ist es ein Zeichen für Aufregung oder Anspannung, das muss nicht per se negativ sein. Wenn sie eigentlich entspannt da liegt und Du sie streichelst und sie dann anfängt mit dem Schwanz zu wedeln wäre ich allerdings vorsichtig - zumindest so lange bis Du sie gut genug kennst bzw. sie Dich.

Seit ein paar Tagen verscharrt die ihr Geschäft im Klo nicht mehr. Davor hat sie das immer gemacht? Woran kann das liegen?
Auch das ist 'ne sehr individuelle Sache, das kann auch eine Form von Dominanzgebahren oder Markieren sein. Hier hat immer Louis seine Häufchen oben auf liegen lassen - die hat dann meist Ella für ihn eingebuddelt.
Ist natürlich blöd weil's oben auf doch deutlich mehr müffelt, wenn man nicht zuhause ist wenn das Häufchen gemacht wird kann einen da schon mal ein entsprechender Geruch zuhause empfangen.
Wie lange ist sie denn jetzt schon bei Dir? Vielleicht ist sie einfach noch unsicher und möchte so zeigen dass das jetzt IHR zuhause ist. Auslöser dafür kann vieles sein - durchaus auch die Nachbarskatze die vor der Terrassentür rumgekaspert ist. Ob man da was machen kann weiss ich nicht - soweit ich weiss gibt's aber Katzen die ihr Leben lang ihre Häufchen nicht verbuddeln.

In Sachen Streu kann ich nicht weiterhelfen da hier die Geschäfte draußen erledigt werden - unser einziges verbliebenes Klo wird wirklich nur bei Ausgangssperre benutzt (wg. anstehendem Tierarzttermin, Krankheit oder Silvester etc.). Entsprechend sind unsere Ansprüche ans Streu auch nicht so differenziert (Strandeffekt etc. kennen wir hier ja nicht und auch Staubalarm gibt's hier nur beim Komplettwechsel der entsprechend extrem selten vorgenommen wird). Bei so wenig Streuverbrauch wie wir ihn haben spielt es auch eigentlich keine Rolle wieviel das Streu tatsächlich kostet, von daher haben wir jetzt auch nicht großartig rumprobiert, weder im niedrig- noch im hochpreisigen Bereich, bisher wurde hier alles akzeptiert und daneben ging nur einmal was, weil mir nicht rechtzeitig aufgefallen ist dass das Klo für den größenmässig explodierenden Kater schlicht und ergreifend zu klein geworden war.
Hier gab's auch nie Probleme mit der Haube (ohne Klappe selbstverständlich) - viele Katzen scheinen das aber tatsächlich überhaupt nicht zu mögen. Statt Klos aus dem Fachhandel eigenen sich auch diverse Plastikboxen gut - von der großen Mörtelwanne aus dem Baumarkt über die IKEA-Boxen bis hin zu den von mir bevorzugten Babybadewannen die sich meiner Meinung nach einfach am leichtesten reinigen lassen (weil die halt keine Ecken und Kanten haben und eine Oberfläche die darauf ausgelegt ist).

Vieles muss man einfach ausprobieren (ich führe hier bis heute eine Futterliste mit Noten was gut geschmeckt hat und was nicht, die wird ständig erweitert und hilft mir sehr viel - ich hätte sonst längst den Überblick verloren), Katzen sind halt einfach Individualisten und jede hat so ihre ganz eigenen persönlichen Vorlieben.

Viel Spass dabei! Glück hast Du ja schon, ist ja ein Glückskätzchen, oder?
 
Vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten. :)

Also bisher hatte sie immer nur ein Klo. Ich finde an sich schon, dass sie damit zurecht kommt. Habe aber auch schon drüber nachgedacht noch ein zweites anzuschaffen. Auch weil das jetzige offen ist und mir ein Haubenklo glaube ich lieber wäre. Aber wer weiß ob ihr das auch lieber ist:D
Mal sehen....

Cilly ist jetzt seit knapp zwei Wochen bei mir. Damit aufgehört die Häufchen zu verscharren hat sie erst vor zwei Tagen. Davor wurde immer alles fein säuberlich verbuddelt. Daher hat es mich halt gewundert.

Das mit den Kratzpappen werde ich auf jeden Fall auch noch ausprobieren. Danke für den Tip. Die sind ja auch nicht ganz so kostenintensiv wie richtige Kratzmöbel.

Stimmt, das mit den unterschiedlichen Futtersorten hatte ich hier auch schon gelesen. Werde mich auf jeden Fall mal umschauen und auf der vorgeschlagenen Seite stöbern und dann ein paar Sorten ausprobieren. Auch hier danke für die vorgeschlagenen Sorten.
Durchfall hat sie vom Carny bisher nicht bekommen.

Aber sagt mal... Woran genau erkenne ich denn überhaupt dass es ihr schmeckt?:confused:

Das Trockenfutter werde ich dann künftig weglassen. Das als Leckerli zu geben dürfte bei ihr aber aussichtslos sein. Sie frisst es ja nichtmal wirklich wenns zur Verfügung steht:wow:. Das Fummelbrett habe ich bisher mit diesen Stangen und mit Dreamies befüllt. Darauf steht sie.

Zum Schwanzwedeln... Also das macht mir wirklich Kopfzerbrechen. Der "normale" hochstehende Schwanz kommt schon auch vor- bei Begrüßung zB. Aber sonst wedelt sie wirklich dauernd unten und mit der Spitze. Auch beim Streicheln, fast immer, dachte auch ich muss dann aufpassen aber es ist sonst keinerlei Anzeichen für Unbehagen zu erkennen. Sie geht auch nicht weg oder so??!!!

Das Fensterrisiko ist mir bekannt. Allerdings gehen meine sooo schmal nach oben, dass ich das hier für ausgeschlossen halte. Habe aber natürlich trotzdem immer nur gekippt wenn ich mit im Raum war. Sollte aber wohl trotzdem nach einer Sicherung schauen.

Cilly ist 2013 geboren und war leider immer alleine ja. Wie alt sie ganz genau ist und auch wie lange sie bei ihrer Mama war, weiß ich grade noch nicht. Sie stammt aus einem ungeplanten Wurf der Katze meiner Cousine. Ich muss sie nochmal fragen.

Aus aktuellem Anlass noch eine Frage: Cilly schleckt mich extreeeeeem viel ab. Eigentlich immer wenn ich sie streichle (was bei dieser Schmusekatze sehr oft ist) manchmal "beißt" sie dann auch ganz leicht in meine Hand. Tut aber nicht weh.
Ist das viele schlecken normal? Sind die Bisse lieb gemeint oder will sie mir damit sagen, dass es ihr reicht??

EDIT

Hab gerade mit meiner Cousine gesprochen. Offensichtlich wurde ich etwas fehlinformiert. Zum einen hat sie nicht die Mutter sondern ihre Schwestern ( spielt ja aber keine Rolle) zum anderen ist Cilly bereits am 24.4.2012 geboren. Bei der Mutter war sie sogar bis zum 9. Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das ihr das Futter schmeckt, merkst du ganz einfach daran, das es problemlos gefressen wird.:D
Wenn sie neben der Schüssel rumscharrt, ohne das Futter auch nur zu probieren, heißt das "och nee, das darfst du selber essen". Wenn sie erst frißt und danach scharrt, heißt das "war lecker, aber ich bin satt und heb es mir für später auf".

Ich habe auch eine Katze, die immer mit dem Schwanz wedelt. Ist einfach bei manchen Katzen so.

Wenn sie beim Streicheln vorsichtig beißt, ist das lieb gemeint, ja. Und abschlecken, na ja, eine andere Katze zum putzen hat sie ja nicht. Also putzt sie halt dich. Machen meine aber auch teilweise, obwohl sie Gesellschaft haben. Ich selber mag es aber nicht sonderlich.
 
Werbung:
Danke Starfairy, das ist ja denkbar simpel. Gescharrt wird hier immer am Napf. Aber erst nach dem Essen :). Dann passt das also!

Puh, das beruhigt mich bisschen, dass es auch andere Wedelkatzen gibt:D

Naja. Ich bräuchte das Schlecken jetzt wirklich auch nicht unbedingt... aber ich kanns ihr einfach nicht abschlagen:rolleyes:
 
Das Fensterrisiko ist mir bekannt. Allerdings gehen meine sooo schmal nach oben, dass ich das hier für ausgeschlossen halte. Habe aber natürlich trotzdem immer nur gekippt wenn ich mit im Raum war. Sollte aber wohl trotzdem nach einer Sicherung schauen.

Du wärst überrascht wo Katzen überall meinen durchzupassen und wie schnell sowas passiert. Keine Kippfenster ohne Sicherung!

Unterschätze das bitte nicht. Es kann jahrelang gut gehen und einmal nicht - das eine mal willst du aber ganz sicher nicht erleben...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
53
Aufrufe
3K
Lila1984
Lila1984
N
Antworten
5
Aufrufe
5K
Starfairy
S
Z
Antworten
13
Aufrufe
6K
Zackida
Z
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
cathrin1989
C
G
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben