viele braune Punkte an der Schwanzoberseite

  • Themenstarter leonie222
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

leonie222

Benutzer
Mitglied seit
25. März 2009
Beiträge
32
Hallo,
ich mache mir Sorgen um meinen Kater. Er hatte vor kurzem schon einmal den ganzen Schwanz voller brauner punkte. Habe es erst spät bemerkt, da er langes Fell hat und die Punkte am haaransatz waren. Habe es sofort herausgewaschen und war beim Tierarzt. Er hat mir ein Flohmittel gegeben aber war sich mit der Diagnose nicht sicher, da ich es ja rausgewaschen hatte (hätte ich vielleicht nicht tun sollen). Mein Kater ist nur drinnen, deswegen ist das mit den Flöhen auch eher unwahrscheinlich.
Jetzt hat er wieder den Schwanz (und die Hoden) voller schwarzer Punkte. Das Fell ist außerdem struppig am Schwanz und er hat teilweise Haarausfall.
Dieses braune Zeug lässt sich nur sehr schwer entfernen, es ist schmierig.
Habe gehört, dass Flohkot sich rot färbt, wenn man es auf ein Taschentuch gibt und Wasser drauf gibt. Das war nicht der Fall!
Jetzt frage ich mich ob es ein Fettschwanz sein kann.
Ich gehe morgen wieder zum Tierarzt (dieses mal wasche ich ihn vorher nicht), aber wäre trotzdem schonmal dankbar für eure Meinung was das sein könnte.
 
A

Werbung

hmmm ist er denn potent ? DANN wäre ein Fettschwanz möglich ;)
Ansonsten würde ich eher auf Haarlinge tippen ... :cool:
 
Ich tipp auch auf Haarlinge.

Flöhe kommen zwar auch bei Indoorkatzen vor, ich weiß wovon ich rede, aber die sitzen nicht in Trauben am Schwanz und größer als "Punkte" sínd die definitiv auch. Und außerdem nicht abwaschbar, viel zu resistent.

Fahr mit dem ungewaschenen Katerli zum Doc, der kann sicher schnell feststellen, was das ist.

Alles Gute.
 
Hallo,
mein Kater hat Milben. Die Ärztin sagte sein Immunsystem wäre geschwächt. Er hat Antibiotikum bekommen. Sie sagte, dass sich die Milben gerne am Schwanz ansiedeln, weil er fettig ist. Ich habe ihn gerade die Milben so gut es ging herausgewaschen und dann den Schwanz eingepudert. Ich hoffe dass es bald besser wird.
 
Welches Antibiotikum wirkt gegen Milben? :confused:

Wodurch ist das Immunstystem geschwächt? Und wie heißen Shampoo (Seife) und Puder, die angewendet wurden?

Kann man erkennen, ob die Milben schon aufm Rückzug sind?

Zugvogel
 
.. dann sind das gar sogenannte Haarbalgmilben (Canine Demodikose)?

Kenne das von Hunden und weiss das dort teils dann auch AB angewendet wird , wegen der Entzündungen ... :cool:

Bitte nehme zum Pudern "Kartoffelstärke" (zB Mondamin) und bürste sie nach ca 30 Min Einwirkzeit evtl wieder aus ;)
 
Sie hat gesagt, dass die Milben nur da sind, weil sein Immunsystem geschwächt ist. Warum das so ist, weiß ich nicht. Das Antibiotikum wurde gespritzt, weil seine Lymphknoten geschwollen sind...vielleicht auch gerade wegen der Entzündung.
Er bekommt jetzt noch 5 Tage lang Tabletten und Fischöl-Kapseln für das Fell.
 
Werbung:
Wirst Du berichten, wie es weitergeht, ob die Milben besiegt werden?

Zugvogel
 
Ja, das kann ich gerne machen.
Ich denke, dass mit dem Puder ist schonmal ein guter Anfang, denn dann fühlen sich die Milben nicht mehr wohl in ihrer Umgebung.
Ich habe wirklich Probleme ihm die Tabletten zu geben, er weigert sich total so dass ich manchmal nicht weiß, ob er sie geschluckt hat oder ob sie doch noch im Fell hängen oder irgendwo auf dem Boden sind.
Auch die Fischöl-kapseln sind viel zu groß für eine Katze zum schlucken. Deswegen muss ich sie aufschneiden und in eine Spritze aufziehen.
Schon problematisch mit diesen Medikamenten.
Hat jemand einen Tip?
Ich habe versucht, die Tabletten in eine Vitaminpaste zu verstecken, die er gerne mag, aber die Tabletten bleiben übrig. Hmmmm......
 
  • #10
Fischöl und sonstiges aus Kapseln wird von den meisten Katzenbesitzern übers Futter ausgedrückt.

Mag Dein Katerle vielleicht Thunfisch oder Leberwurst oder sonstige Feinheiten, in denen Du die Tabletten mogeln kannst? Schmecken die Medizin bitter oder eher neutral?

Zugvogel
 
  • #11
Danke für den Tip
Ich könnte die Tabletten eigentlich zerkleinern und mit der Paste geben, die er gerne mag. Ich werde es versuchen.
Ich weiß nicht, ob sie bitter sind...
Mal schauen wie es weiter geht...
 
  • #12
Probier an den Tabletten, dann weißt Du genau, was Dein Kater nehmen muß. Ich mach dazu den Finger feucht und reib über die Medizin, koste am Finger und weiß dann Bescheid (Phyto-Legasel ist sehr bitter).

Zugvogel
 
  • #13
Es sieht bis jetzt ganz gut aus. Seit dem letzten Waschen haben sich die Milben nicht wieder vermehrt.:)
 
  • #14
ach ja, und das mit dem Tabletten füttern habe ich jetzt auch raus. Ich halte seinen Kopf nach oben und öffne den Mund. Dann lass ich die Tablette in seinen Mund fallen und er schluckt automatisch.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Mit dem Shampoo von der Tierärztin. Es heißt Sebocalm
 

Ähnliche Themen

ClaudiaP
Antworten
54
Aufrufe
4K
ciari
ciari
K
Antworten
21
Aufrufe
881
Doris T.
Doris T.
M
Antworten
3
Aufrufe
26K
Nicht registriert
N
M
Antworten
21
Aufrufe
2K
madam
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben