Merkwürdige dunkle Punkte am Haaransatz

  • Themenstarter ClaudiaP
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Die Fotos zeigen die Flasche Lebermoos-Extrakt. Die Beschreibung hat mich unsicher gemacht, ich denke da kann man Verständnis für haben.
 

Anhänge

  • IMG-20230125-WA0006.jpeg
    IMG-20230125-WA0006.jpeg
    721 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20230125-WA0009.jpeg
    IMG-20230125-WA0009.jpeg
    745,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG-20230125-WA0012.jpeg
    IMG-20230125-WA0012.jpeg
    738 KB · Aufrufe: 45
A

Werbung

  • #22
Es ist völlig richtig, erst zu schauen und sich zu informieren, bevor man irgendwas auf die Katze kippt.

Solange ihr eh nicht wisst, was diese Punkte sind, würde ich da auch nicht einfach mit irgendwas einfach blind behandeln.

Mir ging es nur um die Richtigstellung, das Lebermoos ein reines Pflanzenschutzmittel wäre.
Es kommt immer darauf an, wie es angeboten wird, und was sonst noch in den Präperaten steckt wie z.B Alkohol oder irgendlweche Öle, da muss man immer schauen. Aber Lebermoosextrakt an und für sich hilft gut unterstützend bei Pilzerkrankungen und kann eben bei Menschen oder auch den meisten Tieren hierfür eingesetzt werden.
Jedoch immer im Rücksprache mit dem Arzt.

Nachdem ich Kontakt zu einer Tierheilpraktikerin aufgenommen habe, kann Pilz zu 100 % ausgeschlossen werden. Eine genaue Diagnose folgt. Danach werde ich jier nochmals berichten.


Die Frau sagte mir anhand der Fotos, dass sie einen Pilz ausschließen kann, von der Optik her, und dass ich ihr zur weiteren Diagnostik (Mikroskop) bitte eine Haarprobe schicken soll.

Auch hier für Leute die u.U mitlesen, kann man zwar THP o.ä gerne begleitend hinzuziehen, bei der Diagnose Pilzerkrankung wäre jedoch eine klassische Abklärung nach den Regeln der Schulmedizin ratsam.
Via Photo eine Pilzerkrankung zuverlässig zu erkennen oder auszuschließen, ist kein sicherer Weg.
Ich hinterlasse hier mal die Methoden, welche zur Erkennung von Pilzerkrankungen in der Regel herangezogen werden:

"Wie werden Hautpilze diagnostiziert?

Eine Dermatophytose ist durch bloßes Hinschauen oft schwer von anderen Hauterkrankungen zu unterscheiden. Sollten BesitzerInnen den Verdacht auf eine Hautpilzerkrankung bei ihrer Katze haben, sollten sie das Tier einer Tierärztin/einem Tierarzt vorstellen. Dieser kann anhand von Fell- und Hautproben sicher abklären, ob ein Hautpilz vorliegt. Dazu stehen ihm verschiedene Diagnosemethoden zur Verfügung, die er in der Regel kombinieren wird:
  • Wood’sche Lampe: Einige Pilzsporen fluoreszieren unter kurzwelligem Licht, z. B. Schwarzlicht oder UV-Licht. Diese Methode ist nicht sehr zuverlässig, kann aber als schneller Versuch zur Diagnosestellung herangezogen werden. Dermatophyten der Gattung Trichophyton etwa produzieren keine Fluoreszenz, daher sollte eine Pilzkultur folgen.
  • Pilzkultur/Bebrütung einer Kultur im Labor: In einem Nährböden wird eine Pilzkolonie gezüchtet. Anteile der Kolonie werden auf einen Objektträger aufgebracht und mit einer bestimmten Flüssigkeit beträufelt. Unter dem Mikroskop kann der Experte charakteristische Merkmale eines Pilzes und damit die genaue Art erkennen.
  • Biopsie: Mit einer Biopsie-Stanze entnimmt die Tierärztin/der Tierarzt der Katze ein kleines, kreisrundes Gewebestück, das bis in die Unterhaut reicht. Der Pathologe schneidet das Gewebe in hauchdünne Scheiben. Durch besondere Färbungen der Zellen können spezifische, durch Pilze verursachte Veränderungen sichtbar gemacht werden.
  • Trichogramm/Mikroskopische Untersuchung: Die Tierärztin/der Tierarzt untersucht Haare und Haarwurzeln unter dem Mikroskop."

*quelle: Hautpilz bei der Katze | ESCCAP DEUTSCHLAND
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Pitufa, Usambara und 4 weitere
  • #23
Zum Lebermoosextrakt kann ich nichts sagen, da mir unbekannt.
Ansonsten kann ich mich @Lirumlarum nur vollumfänglich anschließen.
Der erste Weg wäre der zum Tierdermatologen. Nur anhand eines Photos Pilz auszuschließen finde ich gewagt, zumal Pilzsporen auch auf den Menschen gehen können.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #24
Im Text steht doch, dass die Tierheilpraktikerin Pilze optisch ausgeschlossen hat und dann steht weiter: sie bittet um Zusendung einer Haarprobe zur weitergehenden Diagnose unter dem Mikroskop. Was ist daran falsch?

Ich bin weder Tierarzt noch Tierheilpraktiker und weiss nicht, ob man genug Erfahrung haben kann um eine solche Aussage treffen zu können. Aber die Frau wurde mir von meiner Katzenverhaltensberaterin empfohlen und der vertraue ich zu 100%.
 
  • #25
Im Beitrag von Lirumlarum steht am Ende:
  • Trichogramm/Mikroskopische Untersuchung: Die Tierärztin/der Tierarzt untersucht Haare und Haarwurzeln unter dem Mikroskop."
Somit macht die Tierheilpraktikerin doch alles richtig .
 
  • #26
  • #27
Somit macht die Tierheilpraktikerin doch alles richtig
...vielleicht. Ich empfinde die Aussagen als etwas unkorrekt bzw. die Vorgehensweise.

Nachdem ich Kontakt zu einer Tierheilpraktikerin aufgenommen habe, kann Pilz zu 100 % ausgeschlossen werden
Die Frau sagte mir anhand der Fotos, dass sie einen Pilz ausschließen kann, von der Optik her

Sie schliesst 100% aus (ohne die Katze angesehen zu haben) dass es ein Pilz sein könte, meint anhand von Bildern einen Pilz ausschliessen zu können ohne eben die Katze untersucht zu haben.

Zuerst gehört einfach die Katze angeschaut und untersucht und erst dann kann man sagen ob es sich um eine Art Pilz handeln könnte oder nicht.

Das hat mich eben irritiert.

Was die Punkte im Pelz sind kann ich dir nicht sagen, dazu sieht man sie auch auf den Bildern zu schlecht. Aber es könnte eben auch Richtung Pilz gehen und wenn du die Katze untersuchen lässt, kannst du das ja mit abklären lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Pitufa
Werbung:
  • #28
THP und Haarprobe, das kommt mir seeeeehr bekannt vor.🤐
Das wird kein Pilztest im klassischen Sinne, kann ich dir versichern.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Onni und Poldi
  • #29
Die Fotos zeigen die Flasche Lebermoos-Extrakt. Die Beschreibung hat mich unsicher gemacht, ich denke da kann man Verständnis für haben.

Hallo ClaudiaP,
Unabhängig davon , ob du das moosextrakt nun einsetzt oder nicht.

Aber ich möchte dir die Unsicherheit nehmen, die das Etikett in dir ausgelöst hat. Es gibt seit 2008 eine Vorschrift GHS , in der alle Chemikalien/ Stoffe die der Gefahrstoffverordnung unterliegen gekennzeichnet werden müssen. Das GHS Symbol was auf deiner Flasche ist , heißt eben nur das der Kram entzündlich ist , daher auch keine offenen Flammen etc, dran halten.
Das ist ein Standard Satz , der eben zu diesem Symbol gehört. und drauf gekommen ist er, wegen dem enthalten Alkohol. Also pur, wenn man einige Tropfen in Wasser vermischt , ist das Zeug nicht (mehr) so entzündlich.

Wenn es bei verschlucken , giftig oder gefährlich für Umwelt / Organismen wäre , wäre da ein anderes Symbol .

Ich weiß ist super OT aber ich wollte dir da die Angst nehmen .

Ich drück die Daumen , dass mit deiner fellnase , schnell alles wieder gut wird und es nichts allzu schlimmes ist 😃.

Viele Grüße
Claudia
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Pitufa und Lirumlarum
  • #30
THP und Haarprobe, das kommt mir seeeeehr bekannt vor.🤐
Das wird kein Pilztest im klassischen Sinne, kann ich dir versichern.
Das ist auch kein Pilztest im klassischen Sinne, sondern eine allgemeine Mikroskopische Untersuchung der Proben.

Es tut mir leid, dass hier im Forum augenscheinlich viele schlechte Erfahrungen gesammelt wurden mit THP, aber das gilt sicherlich nicht für alle THP. Im übrigen hilft mir die Frau kostenlos bei diesem Problem (aber das nur am Rande).
Sie ist nur keine Tierärztin, oder
Das verlangt ja auch niemand von ihr. In der Klinik war ich schon. Die sind nicht auf die Idee gekommen, eine Mikroskopische Untersuchung vorzunehmen.

Im übrigen hat der Kater keinerlei Beschwerden, wenn er nicht weiss wäre, wär das sicher gar nicht aufgefallen. Daher bin ich nach dem Besuch in der Klinik auch nicht mehr bei anderen Tierarzt gewesen.
 
  • #31
Eine THP arbeitet umsonst?
 
  • #32
Ja, sie tut meiner Katzenverhaltensberaterin einen Gefallen. Mit der Katzenverhaltensberaterin arbeite ich seit über 2 Jahren zusammen und die beiden kennen sich wohl sehr gut.
 
  • #33
Noch ein Gedanke zu der Aussage der THP, dass es sich nicht um einen Pilz handelt: sie hat zwar nur Fotos gesehen, weiss aber weitergehende Fakten wie: der Kater hat keine Beschwerden; der Kater hat die Punkte in unverändertem Ausmaß seit mehr als einem halben Jahr; der Kater ist nur an einer Stelle betroffen, nâmlich im unteren Rückenbereich bzw. Schwanz, da befinden sich diverse Drüsen. Diese Fakten haben die Aussage der THP sicher unterstützt.
 
  • #34
Ich habe weder pro noch contra THP argumentiert, lediglich darauf hingewiesen wie in der klassischen Schulmedizin auf Pilz untersucht wird. Für dich als Anhaltspunkt und für ggf. andere Mitleser, damit der Eindruck relativiert wird, Pilzerkrankungen lassen sich einfach per Bild bestätigen oder ausschließen. Selbiges mit Lebermoos, hier wollte ich deine AUssage korrigieren, dass es ein reines Pflanzenschutzmittel wäre.

Wenn du mit der THP und der Verhaltensberaterin zufrieden bist und dem Urteil hier vertraust dann ist das natürlich o.k und deine Sache.

Du hattest allerdings hier um Meinung und Rat gefragt, was die Punkte sein könnten und darauf haben eben verschiedene Leute dir ihre Sicht genannt und was sie empfehlen oder vorschlagen würden.
Die eingestellten Bilder lassen keinerlei Diagnose zu, aber wie von Einigen geschrieben, könnte eben auch Pilzbefall eine Möglichkeit sein.
Ob du das abklären lässt oder nicht obliegt auch dir.
Wenn du der Meinung bist, dass es nicht nötig ist und du der Aussage der THP hier vollumfänglich vertraust, dann ist für dich ja Alles geklärt und gut.

In diesem Zusammenhang, da du ja gut aufgeräumt bist und für Fragen und Problemlösungen hier der Verhaltensberaterin und die THP heranziehst, braucht es ja keinen Austausch mehr über das Forum. Wenn deine Meinung, dein Weg, deine Vorgehensweise hier eh schon gesetzt sind, dann sind andere Ratschläge oder Brainstorming der User hier Forum ja eher recht irrelevant für dich.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Pitufa, Usambara und eine weitere Person
Werbung:
  • #35
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Poldi und Cat Fud
  • #36
Du hattest allerdings hier um Meinung und Rat gefragt, was die Punkte sein könnten und darauf haben eben verschiedene Leute dir ihre Sicht genannt und was sie empfehlen oder vorschlagen würden.
Ich habe für die Meinungen bedankt und mir das Lebermoos sogar gekauft.
Ob du das abklären lässt oder nicht obliegt auch dir.
Ich habe mehrfach mittlerweile geschrieben, dass die Haarproben mikroskopisch untersucht werden.
In diesem Zusammenhang, da du ja gut aufgeräumt bist und für Fragen und Problemlösungen hier der Verhaltensberaterin und die THP heranziehst, braucht es ja keinen Austausch mehr über das Forum. Wenn deine Meinung, dein Weg, deine Vorgehensweise hier eh schon gesetzt sind, dann sind andere Ratschläge oder Brainstorming der User hier Forum ja eher recht irrelevant für dich.
Jetzt, finde ich, wirst du aber fast schon persönlich. Willst du mir weitere Fragen verbieten? Was ist los mit dir? Ich habe mich einfach nur erschrocken, als ich den Packungsaufdruck auf dem Lebermoosextrakt gesehen habe und dann weitergehende Fragen gestellt. Und ja, auch außerhalb dieses Forums. Man bekommt hier oft gute Ideen und Ratschläge, aber oft braucht es dann doch professionelle Hilfe. Und ja, ich habe - außerhalb des Forums - die Hilfe eine Katzenverhaltensberaterin (die mir bei einem völlig anderen Problem hier im Forum empfohlen wurde und mit der ich absolut zufrieden bin), was nicht bedeuten sollte, dass ich hier weder Fragen stellen darf noch meine Meinung kundtun darf.

Im Übrigen habe ich meine Entscheidung gegen das Lebermoosextrakt hier nicht mitgeteilt, um dich zu kritisieren, sondern weil ich dieses Thema aufgemacht habe und somit mich verpflichtet fühle, meinen Umgang mit dem Thema bis zum Ende anderen - stillen - Leser mitzuteilen, damit ich vielleicht irgendwann mal jemandem mit dem gleichen Problem Fragen erspare bzw. helfe, schneller eine Lösung zu finden.

Nochmal, ich habe mich vor einigen Beiträgen explizit entschuldigt, dafür, dass ich vielleicht jemanden angriffen habe, was so nicht gemeint war. Dass man dann jetzt hier von einem "Forenprofi" fast schon wortwörtlich "rausgeschmissen" (ein netteres Wort fällt mir grad nicht ein) wird, ist nicht unbedingt zielführend.
 
  • #37
Haarproben mikroskopisch untersucht werden
Weißt du bis wann du Antwort bekommst um was es sich handelt würde mich freuen wenn du dann die Auflösung hier berichtest würde mich wirklich interessieren

Nur kurz zum Lebermoosextrakt hab ich beim Pilz Befall von meinem Kater auch benutzt und es gab keine Probleme oder Nebenwirkungen
Den Rest werde ich sicher im Garten verbrauchen
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #38
Der Brief müsste mittlerweile bei der THP angekommen sein, ich denke allerspätestens Anfang nächster Woche hab das Ergebnis, dann teile ich es hier mit.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Wildflower und KleinerZoo
  • #39
Willst du mir weitere Fragen verbieten?
Das habe ich nirgends geschrieben.

Aber:
Das ist auch kein Pilztest im klassischen Sinne, sondern eine allgemeine Mikroskopische Untersuchung der Proben.

Ich habe mehrfach mittlerweile geschrieben, dass die Haarproben mikroskopisch untersucht werden.

Ich wollte einfach nur den Rat da lassen (was Andere schon vor mir hier getan haben), dass man Pilzerkrankungen (und wie diese in der Regel erfolgen) mit abklären lassen kann. Und eine mikroskopische Untersuchung "nicht im klassischen Sinne" ist halt einfach auch keine klassische Untersuchung auf Pilze bzw. man weiß halt nicht was in einer mikroskopisschen Untersuchung, welche nicht im "klassischen" Sinne erflogt mit beinhaltet ist. Ob Jemand der eine Pilzerkrankung im Vorfeld ausschliesst, dann bei der microskopischen Untersuchung den Focus, das Augenmerk auch auf Pilzerkrankungen legt, weiss man nicht. Das kannst du, sofern das für dich relevant ist, erfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #40
ich habe nur die ersten posts gelesen, das vorab, falls ich jetzt etwas schreibe was schon steht.

ja, ich kenne sowas. wir nannten es damals "fettschwanz". er war ein weißer perser, der das am unteren rücken/schwanzansatz hatte. seine talgproduktion war da nicht okay, darum fettig, was aber eher wie schmutzig aussah.
google das bitte mal, ich habe damals auch fotos im netz gefunden
"fettschwanz, übermäßige talgproduktion"

edit.... hier ein link.
bitte bei den fotos etwas runterscrollen

Nelsis Diabetes Teil 5 – Katzenliebe
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben