Video - Kater mit nur 2 Hinterbeinen

• Themenstarter Themenstarter Sheila-Püppi
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Oh mann 🙁
Er geniesst ja eindeutig seine Streicheleinheiten...aber ist das noch lebenswert? Ich weiss nicht... Er wird ja noch nicht mal klettern können. Ich würde das eine Weile beobachten, und wenn er älter ist, entscheiden, obs ihm offensichtlich gut geht oder nicht...Vielleicht gibts auch Prothesen?

Hoffentlich kommen nicht irgendwelche Idioten auf die Idee, das weiter zu züchten 😡

Oh man, ich weiß nicht ob man sich freuen soll oder weinen

Geht mir auch so, wobei eher letzteres. Gut, er kennt es nicht anders und wird sicher mit seiner Beeinträchtigung leben können, aber er kann nicht klettern, er kann auch nicht wirklich raufen mit Artgenossen, wird ihnen immer unterlegen sein (?)...
Andererseits könnte er sicherlich in einer Truppe mit anderen Handicap-Katzen ganz gut leben.

An Prothesen hab ich auch schon gedacht. Aber ob die Besitzer sich das leisten können oder wollen?
LG Gina

Kann das Video leider nicht oeffnen.

Hier gab es aber mal ein Video einer Katze, der beide Hinterbeine amputiert wurden und eine Frau, Name leider vergessen, baute eine Art Waegelchen, auf dem der Hinterkoerper lagert. Die Katze kann damit sehr gut laufen.
Das Video und die Frau sind recht bekannt; mal googlen bitte (bin auf Arbeit😳).

Im Storchenhof Loburg wurde uebrigens mal eine Beinprothese fuer einen Storch angefertigt, und der Storch stolzierte damit recht patent durch die Gegend (kam sogar um US-TV 🙂).

Och das arme kleine Mäuslein.
Aber unglücklich wirkt er nicht, im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...also, ich sehe da eine Katze, die sich mit ihrem (zweifelsohne schweren) Handicap gut arrangiert hat. Unglücklich wirkt die Katze nicht auf mich. Klar wird sie nie raufen oder klettern können, aber es ist halt ein besonderes Kätzchen, und solange sie so lebhaft ist, finde ich Tränen fehl am Platz. Klar kann man über Prothesen nachdenken. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass die Katze sehr leidet.

LG
Nicolette

?..aber ist das noch lebenswert?
Diese Äußerung macht mich wütend, sehr wütend...:wow: :reallysad:
Würdest du das auch zu einem Contergan-Kind sagen?!? :reallysad:
Er wurde so geboren.

Er geniesst ja eindeutig seine Streicheleinheiten...

Eben! Er genießt sein Leben. Und wenn er eine Familie hat, die behindertengerecht für dieses Handicat sorgt... Warum nicht! Klettern ist nicht alles in der Welt. Auch nicht für Katzen.

Ich finde sie süß, nur süß und liebenswert. :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Von wegen einschläfern... *grummel* :reallysad:

Da der Kater es nicht anders kennt, wird ihm nichts abgehen. Etwas anderes wäre es, wenn man ihm die Hinterbeine später amputiert hätte. Das sind unterschiedliche Ausgangssituationen, die berücksichtigt werden müssen.
Das Video kann ich (zum Glück 😳 ) auch nicht öffnen.

...also, ich sehe da eine Katze, die sich mit ihrem (zweifelsohne schweren) Handicap gut arrangiert hat. Unglücklich wirkt die Katze nicht auf mich. Klar wird sie nie raufen oder klettern können, aber es ist halt ein besonderes Kätzchen, und solange sie so lebhaft ist, finde ich Tränen fehl am Platz. Klar kann man über Prothesen nachdenken. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass die Katze sehr leidet.

LG
Nicolette

Ich sehe da auch eine glückliche Katze.

Allerdings sehe ich keinen Grund für Prothesen. Laufen wird sie damit wahrscheinlich auch nicht können. Und sich kratzen auch nicht. Dafür ist dann ihre Familie zuständig.
So eine Handicat ist eine enorme Herausforderung und ein rund-um-die-Uhr-Job. Aber ich glaube zu sehen, dass gerade diese Katze sehr dankbar und liebesbedürftig ist.
Ich sehe das so, weil ich selber körperbehindert bin und mit anderen behinderten Kindern aufgewachsen bin.

Da der Kater es nicht anders kennt, wird ihm nichts abgehen. Etwas anderes wäre es, wenn man ihm die Hinterbeine später amputiert hätte. Das sind unterschiedliche Ausgangssituationen, die berücksichtigt werden müssen.

Vorderbeine, meinst du sicherlich... 😀

Schade, dass du das Video nicht öffnen kannst. Es ist nichts schlimmes zu sehen. Eigentlich nur eine Katze, die wie ein Känguru aussieht... *g*

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
DaisyPuppe, es sind die Vorderbeine, und das Video ist nicht schlimm, ich finde es eher sehr rührend. Ein süßer Kuschelkater, der sich genussvoll kraulen lässt und rumläuft wie ein kleines Känguru 😉. Ich stimme dir zu, er kennt es nicht anders.

Edit: Petterson, genau die Assoziation hatte ich auch 😉

LG
Nicolette

Pettersson,🙂

Wenn ich mir unsere Rickie mit ihrer Ataxie so ansehe, sie kann auch nicht klettern, und springt oft daneben, rempelt permanent alles an oder um, wirkt aber keinesfalls ungluecklich.

Wir sollten nicht immer unsere Wertvorstellungen auf Tiere uebertragen.

Ach Vorderbeine, ist was anderes, als das Video, das ich kenne.

Also ich kann das Video nicht oeffnen, weil eine Mitteilung kommt, dass ich das in meiner Region (USA) nicht oeffnen darf. (ansonsten koennte ich es sehen, da im Heim mehr als genug Schlimmes war)

Sorry, but this video cannot be viewed in your location.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle da immer sehr mit und bin zu gerührt. Im Büro kommt das nicht gut 😳

Ich wusel gerade mal durchs Netz, weil ich mehr über das kleine Kerlchen wissen will. Er soll von einem Rasentrimmer so zugerichtet worden sein. 😱
Wie auch immer, er scheint damit klar zu kommen. Und trotzdem eine glückliches Katerchen zu sein.

Werbung:
Ich sehe da auch eine glückliche Katze.

Allerdings sehe ich keinen Grund für Prothesen. Laufen wird sie damit wahrscheinlich auch nicht können. Und sich kratzen auch nicht. Dafür ist dann ihre Familie zuständig.
So eine Handicat ist eine enorme Herausforderung und ein rund-um-die-Uhr-Job. Aber ich glaube zu sehen, dass gerade diese Katze sehr dankbar und liebesbedürftig ist.
Ich sehe das so, weil ich selber körperbehindert bin und mit anderen behinderten Kindern aufgewachsen bin.

Ich habe mir das Video angesehen und sehe auch eine glückliche Katze!

Aber widersprechen möchte ich dir in Bezug auf den Fulltimejob! Die Katze hat offenbar keinerlei Einschränkungen an der unteren Wirbelsäule, so dass sie ihr Katzenklo ganz normal benutzen kann (man würde ihr wohl eine flache Schale , dh. mit einer möglichst niedrigen Schwelle, hinstellen). Die Katze kann selbst fressen. Was sie nicht kann: hochklettern oder -springen, klassisch jagen (tatzen) und sich das Gesicht waschen. Sie ist insofern nur ein kleines bisschen (Gesicht waschen) pflegebedürftig und in keiner Weise rund um die Uhr! Dass sie auch nicht übermäßig mobil sein wird in ihrem Leben, ist ein anderes Thema. Und dass Arthrose und Wirbelsäulenprobleme vorprogrammiert sind. Da wird dann früher oder später Behandlungsbedürftigkeit (Massagen, Krankengymnastik usw.) kommen, nehme ich an.
Insgesamt sehe ich ein ganz normales fröhliches Jungtier, das sein Leben nach Kräften genießt und dem dies von seinen Dosis auch ermöglicht wird. Wunderbar!!!:pink-heart:

LG

Ich hatte jetzt tränen in den Augen aber eher vor Rührung, weil man sieht was er alles genießt.

Rickie,da der Kater aus Oklahoma kommt google doch einfach mal nach Mercury, so heißt der Kater. Müsste sich doch bestimmt was finden lassen.

Und ich denke auch da werden sich dann einfach stärkere Muskeln in den Hinterbeinen entwickeln um das zu kompensieren, denn auch Menschen mit körperlicher behinderung entwickeln ja dafür anderes stärker, man denke nur an blinde Menschen die dadurch ein besseres Gehör entwickeln. Ich sehe da überhaupt keine Notwendigkeit einzuschläfern.
Manche sollten bitte erst nachdenken bevor sie schreiben, ob sie nicht vielleicht anderen damit vor den Kopf stoßen (von wegen lebenswert 🙄)

Lest mal die ganze Facebookseite durch. Dem Fellknäul geht es gut. Prothesen wurden für den Moment verworfen, da er so super damit klar kommt. Und er lebt in einer Katzengruppe - also klappt das auch.:pink-heart::pink-heart:

Und wenn eine Katze Lebenswillen hat und ihr Leben geniesst, ist es doch ziemlich egal, ob sie nun keine Vorderbeinchen mehr hat, halb gelähmt ist, oder blind.

Die Maus kommt super damit klar und erfreut sich ihres Lebens. Und bei jeder Handicat kann es zu späteren Komplikationen durch die ungewöhnliche Belastung kommen. Sei es nun ein 3-beinchen oder Querschnittchen.

@Rickie
gibt mal "facebook und mercury cat" ein. Dann kommst auf die Seite wo alle Infos so dem Fellknäul sind.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ich sehe das anders. Ob das Tier so geboren wurde (was hier ja nicht der Fall ist), oder ob die Körperteile später amputiert wurden, macht für das Tier letztlich nicht den Unterschied.
Das Tier verabschiedet sich sehr schnell von dem "gesunden" Dasein vorher und adaptiert sich an die neue Situation. Je nach Art der Behinderung geht das schneller oder langsamer.
Für die Dreirädchen wie Pfötchen beispielsweise ist das auch erstmal ein massiver Einschnitt, wenn ein Bein amputiert werden muss. Aber sie hoppeln schon sehr schnell nach der OP wieder durch die Gegend und fangen dann auch das dreidimensionale Leben wieder an. Natürlich mit viel Ausprobieren und auch Misserfolgen. Und wenn sie - wie ich ja an Pfötchen und Mercy gesehen habe, noch ein Tier haben, an dem sie sich orientieren bzw. mit dem sie sich messen können, überwinden sie auch viele Genzen, an die sie sich vorher vielleicht doch noch nicht herangetraut haben.
Ähnliche dürfte es mit den Blindchen und den Täubchen sein, und viele Foris hier kennen ja sicherlich noch Luna, die Urmutter der Windelkatzen?

Ich möchte daher davor warnen, den behinderten Tieren menschliche Gedanken unterzuschieben. Tiere haben nicht das Bewusstsein wie der Mensch, dass es vor dem Unfall/der Behinderung "besser" war! Sie leben im Hier und Jetzt und haben keine Zeit für "Sentimentalität" bzw. "Bedauern". Denn: es könnte an der nächsten Ecke ein Fressfeind lauern, und für diesen Fall muss man fit sein. JETZT!

LG