wird unsere katze angefüttert?

  • Themenstarter H0p3l355
  • Beginndatum
H

H0p3l355

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2013
Beiträge
17
Ort
Marschacht
hallo,

seit ca 1 Woche verhält sich unsere katze untypisch. sie ist Freigänger und wenn wir sie rufen, dann kommt sie fast immer und sofort mit rein. auch wenn wir von arbeit kommen und sie eins unserer Autos hört kommt sie angerannt und geht mit rein um fressen zu bekommen.
aber seit 1 Woche ist das anders: sie kommt erst extrem spät und auch nicht wenn wir rufen. frisst nur noch ganz wenig obwohl wir nie ein Problem mit dem futter hatten. vor einigen Monaten meinte unsere ta, dass unsere katze unbedingt etwas abspecken sollte, daher bekommt sie seitdem morgens und abends einen Napf nassfutter und - wenn überhaupt - ein kleines bisschen Trockenfutter. das hat ihr bis vor einer Woche auch gereicht, aber statt abzunehmen, nimmt sie immer weiter zu.
deswegen haben wir den verdacht, dass jemand in der Nachbarschaft sie (an-) füttert und vllt sogar nun in die Wohnung lässt (sonst würde sie beim rufen doch kommen, oder?).
wir machen uns wirklich sorgen, dass sie irgendwann nicht mehr nach hause kommt. heute hat sie auch keinen bissen gefressen (außer die halbe Stange Leckerli, die sie jeden tag und die malz-/vitaminpaste, die sein 1x die Woche bekommt). sie tobt aber rum, zeigt keine anzeichen von Krankheit. also ein weiteres Indiz, dass jemand sie füttert.

habt ihr eine Idee, was wir machen können? wir sind die Woche schon durch die gegend gelaufen und haben sie gesucht, weil sie 20 Uhr immer noch nicht zu hause war (obwohl sie hätte hungrig sein müssen). :( wir machen uns echt sorgen... weiß jemand rat?
 
A

Werbung

Naja, das naheliegendste wäre doch - habt ihr mal mit den Nachbarn gesprochen? Wenn jemand eure Katze füttert, steht da ja nicht unbedingt böse Absicht dahinter. Ich würde also erstmal rumfragen, vielleicht lässt es sich so ja schon klären.
 
Ich muss gestehen, ich hatte auch mal einen Kater unwissentlich angefüttert.:oops: Bei uns tauchte plötzlich eines Sommers jeden Tag ein Kater auf. Einmal aß ich auf der Terrasse und er hat mich angebettelt. Da habe ich ihm was gegeben. Von dem Tag an kam er täglich, blieb oft stundenlang bei mir. Ich hatte rumgefragt, aber niemand wusste angeblich, wohin er gehörte. Eines Tages sah ich, wie er im Haus gegenüber verschwand!:eek: Ich bin sofort hin und es stellte sich heraus, dass er dort wohnte. Leider wurde er eine Zeitlang aus familiären Gründen nicht so "beachtet" und ist deshalb zu mir gekommen.
Wir hatten ein nettes Gespräch und Carlo durfte weiterhin bei mir sein Leckerchen abholen. Ich habe ihn auch mal 14 Tage versorgt, als seine Besitzer in Urlaub waren. Es steckt also nicht immer böse Absicht dahinter, wenn ein Tier gefüttert wird. Ich wusste es einfach nicht besser. Carlo streicht mir heute noch um die Beine, wenn er mich sieht. Rein traut er sich wegen meiner Katzenbande nicht mehr. Mit Bambus war er befreundet.

Versuch herauszufinden, wo er sich evtl. aufhält und suche das klärende Gespräch. Wenn dort keine Einsicht ist, sag, er braucht spezielles Futter o.ä.
 
Ihr könntet auch - für kurze Zeit - ein Halsband mit eurer Adresse umbinden. So könnte man direkt erkennen, dass sie ein Zuhause hat.
Für den Fall, dass sie jemand unabsichtlich anfüttert.

Katzen sind ja nicht dumm. Sie könnte auch irgendwo eine Futterquelle (Futterplatz für Freigänger, offene Katzenklappe) aufgetan haben.
 
Katzen sind ja nicht dumm. Sie könnte auch irgendwo eine Futterquelle (Futterplatz für Freigänger, offene Katzenklappe) aufgetan haben.

Laut einer kürzlich hier im Forum genannten Studie aus ?Schweden? (ich erinnere mich leider nicht mehr genau) ist das sogar der Normalfall, dass Freigänger in fremde Katzenhaushalte einbrechen und den Fressnapf räubern...

Die Besitzer hätten allesamt beschworen, dass IHRE Katze sowas nie täte...
leider zeichneten die Halsbandkameras die Gegenbeweise auf...



Da hilft nur, mit den Nachbarn reden, reden, reden....
 
Hallo,

horche Dich doch in der Nachbarschaft um. Ich habe dadurch Nachbarn kennen gelernt :p und dabei erfahren, dass mein Balou sehr beliebt ist. Es hat sich herausgestellt, dass Balou dem einen Nachbarn immer Mäuse gebracht hat, daher hat er ihn zugefüttert :mad: Bei uns wurde Balou nämlich auf hochwertiges Futter umgestellt und hat gemäkelt. Da kam ihm das Futter beim Nachbarn grad recht. Zudem habe ich erfahren, dass noch weitere Nachbarn füttern und bei wem er auch mal im Bett liegt. Ich habe dann mal ein Brieflein im Namen von Balou geschrieben, von wegen er muss abnehmen und benötigt Spezialfutter. Siehe da, innerhalb einer Woche hatte er fast ein halbes Kilo runter und ist seit dem auch wieder mehr daheim.


LG
Balou
 
Der Kater meiner Eltern , ist auch Freigänger, uund bedient sich auch bei den Nachbarn. Die haben eine Katzenklappe und da maschiert der durch und frisst. Sind auch erst drauf gekommen, da er zu Hause nicht mehr soviel gefressen hat und er teilweise sehr nach Parfüm roch.Also kam schnell der Verdacht, dass er irgendwo anders sein musste.

Meine Mutter hat dann in der Nachbarschaft gefragt , und es hatte sich dann rausgestellt , dass er eben bei besagten durch die Katzenklappe geht, und seinen Snack dort einnimmt :D
 
Werbung:
Den Trick mit dem "Spezielfutter" (also egal, ob die Katze wirklich so Futter brauch oder nicht) habe ich schon mehrfach hier gelesen und finde den auch gut.
Die meisten Fremdfütterer machen das ja aus Tierliebe und lassen sich davon abbringen, wenn eben spezielles Futter "nötig" ist und sie der Katze durch Zufüttern (angeblich) schaden würden.
 
Hallo,

horche Dich doch in der Nachbarschaft um. Ich habe dadurch Nachbarn kennen gelernt :p und dabei erfahren, dass mein Balou sehr beliebt ist. Es hat sich herausgestellt, dass Balou dem einen Nachbarn immer Mäuse gebracht hat, daher hat er ihn zugefüttert :mad: Bei uns wurde Balou nämlich auf hochwertiges Futter umgestellt und hat gemäkelt. Da kam ihm das Futter beim Nachbarn grad recht. Zudem habe ich erfahren, dass noch weitere Nachbarn füttern und bei wem er auch mal im Bett liegt. Ich habe dann mal ein Brieflein im Namen von Balou geschrieben, von wegen er muss abnehmen und benötigt Spezialfutter. Siehe da, innerhalb einer Woche hatte er fast ein halbes Kilo runter und ist seit dem auch wieder mehr daheim.


LG
Balou
Erinner mich nicht daran... :oops: Unser erster Kater Gregor früher war auch so ein Schauspieler. Von Zufüttern hatten wir nichts gemerkt, bis ich eines Tages nach Hause kam und zufällig unseren Nachbarn traf, der neben unserem Kater an der Mauer stand und ihn streichelte. Sagt er zu mir: "Kennen Sie den schon? Das ist so ein lieber, aber ein Zuhause hat er wohl nicht. Jeden Tag jammert er so lange bei uns vor der Haustür, bis man ihn reinlässt, und findet dann schnurstracks den Weg zum Kühlschrank!"
:hmm:
Ja.. äh... der simuliert nur..
 
  • #10
Am Anfang der Freigängerkarriere von Mo kam er mal nach Hause und erbrach Bohnen mit Hack:eek: auf den Teppich.

Mo war schon immer etwas kräftiger und ich hatte zu dem Zeitpunkt schon vom TA gehört, dass wir unbedingt auf sein Gewicht achten müssten, weil er zu dick würde.

Nachforschungen ergaben, dass er von älteren Leuten gefüttert wurde. "Ja die Tigerkatze - die ist ja immer soooooo ausgehungert" :rolleyes:
 
  • #11
Na so lange keine Katze einbricht und dann noch ein Steak klaut und mit nach Hause bringt wie meine Paula letzten Sommer.Jede Katze die Freigänger ist hat Ihre Bequemen Futterquellen.Da ja kaum ein Katzen noch jagen muss.Das ist für die genauso wie für uns gehen wir zum Döner oder erst einkaufen dann im Stau stehen kochen .Ne wir gehen zum Asiaten.Oder doch Indisch??Genauso geht die Katze in Ihrem Revier umher hol ich mir einen Vogel muss ich warten oder ne Maus hmm hier war schon jemand.Ah da ist das Fenster auf mal gucken Nahrung und keiner da schwupps mal kosten.
Da kommt jemand mal bisschen schnurren .Oder nix wie weg?Oder doch lieber ne Maus?:rolleyes:
 
  • #12
Als wir eine neue Nachbarin und Nachbarskatze bekommen haben, hat die neue Nachbarin Flyer an sämmtliche Haushalte in der Nachbarschaft verteilt. Auf dem Flyer war ein Bild von der Katze und drunter stand dass sie neu in der Nachbarschaft ist und sich kurz vorstellen will. Auch war die Telefonnummer mit drauf falls die Katze mal in Not ist etc. Fand ich total süß!

Vllt könntest du auch so einen Flyer gestalten mit einem Bild deiner Katze und drunter irgendeinen Spruch dass sie Spezialfutter benötigt und du einen möglichen "Zweitfütterer" bittest, damit aufzuhören dass sie noch lange in der Nachbarschaft rumtollen kann :).

Könnte ein Versuch wert sein...
 
  • #13
Ich hab das damals auch gemacht (wir haben hier eine sehr kleine und gute Nachbarschaft) und auch direkt dazu geschrieben, dass sie eine TH-Katze ist, die aufgrund ihrer Streunervergangenheit ständig Angst hat, nicht satt zu werden. Und die Nachbarn gebeten, mir zu helfen, an ihrer Figur zu arbeiten, mich bei meiner Reinruf-Dressur zu unterstützen und dabei, eine gute Bindung zur Katze herzustellen.

Was dann passierte, war sehr entzückend: Da lagen mehrere Male Leckerli-Stängchen im Briefkasten, mit einem Zettel dran: "Willkommen an mrs.norris", und die Nachbarskinder hatten ein Bild gemalt mit einer kunterbunten Katze, darunter stand: "Bei uns war sie schon, wir haben sie Flecki genannt, das andere können wir nicht sagen. Sie hat aber gehört!"

Ich finde das auf jeden Fall sinnvoll, wenn die Nachbarn wissen, wohin eine Katze gehört! (und dass sie überhaupt wissen, dass die Katze ein Zuhause hat)
 
  • #14
hallo und vielen dank für eure antworten!

in den letzten 2 tagen hat sie dieses veränderte verhalten gar nicht gezeigt, hat normal zu hause gefressen, war pünktlich und gleich beim rufen wieder da ... sie ist auch schon seit einem jahr bei uns und eigentlich wissen die Nachbarn, dass sie zu uns gehört und kein streuner ist. ich muss auch sagen, dass ich in der zeit, in der ich hier wohne, noch nie eine streunende katze gesehen habe. hier rennen zwar recht viele rum, aber die haben alle ein zuhause.

für den fall aller fälle werde ich mich trotzdem umhören. und das Halsband habe ich auch bestellt, was miomomo vorgeschlagen hat - ich bin zwar gegen Halsbänder, habe aber eins bestellt, dass sich leicht von allein öffnet, falls die kleine mal hängen bleibt (natürlich ohne glocke und werde ihr das auch nur kurze zeit geben bis ich sicher sein kann, dass jeder sie so gesehen hat und einen zettel mit "bitte nicht füttern" dazugeben ;))

wir hatten mal (vor ca einem halben jahr) herausbekommen, dass unser vermieter die kleine füttert (er wohnt unter uns). wir mussten ihn erst eine weile zureden bis er einverstanden war, dass wir uns überhaupt eine katze holen, war dann aber sofort begeistert von ihr als er sie gesehen hat und war sofort der "onkel mit den Leckerlis" :grin: allerdings sagt er, er würde sie nicht mehr füttern seit ich ihm das mit dem Übergewicht und den daraus entstehenden folgen erklärt hab.

auf jeden fall halte ich ohren und augen offen, ob es da nicht vielleicht doch noch jemand anderen gibt. auf jeden fall erst mal vielen dank an euch alle =]
 
Werbung:
  • #15
Die Nachbarn müssen ja nicht unbedingt denken dass es ne streunende Katze ist. Vllt meint es einfach jemand gut mit ihr und ahnt nichts davon dass sie eigentlich nen Diätplan hat :).
 
  • #16
Ha bei uns wußten auch alle wohin der schwarze Kater gehört, aber der jammert doch immer so hieß es dann. Klar ist ja auch Siam mit drin, der erzählt immer gern hab ich dann gesagt.
Meist ging es dann wieder ne weile. Aber als bei uns ums Eck im Altenheim das Kiosk auch noch Katzenleckerli verkauft hat wars vorbei. Da hat unser TA dann auch gesagt das er abnehmen müßte.
Siebzehn einhalb Jahre ist er geworden und 2012 von uns gegangen. Lange noch nach seinem Tod haben mich Nachbarn, die Verkäuferin aus der Bäckerei und Patienten nach unserem Timi gefragt.
 
  • #17
Wir haben auch mal eigentlich mit guter Absicht, eine Katze angefüttert. Es war Sommer wir hatten Familienfrühstück im Innenhof, der Hund war auch dabei. Auf einmal entdecken wir eine kleine, magere, struppige Katze ängstlich auf der Mauer sitzen. Also ist eine Scheibe Wurst auf die Mauer gewandert. Die war dann nach einiger Zeit auch weg.

Katze kam aber nicht näher. Wir haben schon Pläne geschmiedet zum Tenor das arme ausgehungerte Tierchen, so wie das aussieht muss es erst mal zum Tierarzt und überhaupt muss sie ein wenig Speck auf die Rippen kriegen. So ging das dann einige Zeit (wir schon TroFu gekauft - weil Hundefutter für Hunde nicht für Katzen ist). Sie wurde immer zutraulicher.

Wir haben die Nachbarn gefragt ob die Kleine bekannt ist, keiner kannte sie. Woran wir irgendwie nicht gedacht hatten war, ob die Kleine vielleicht zur neuen Nachbarin gehört... Kurze Rede, langer Sinn. Ich sah am späten Nachmittag aus dem Fenster und wer wackelt übers Nachbarbardach, klettert den Baumstamm runter und saust in unseren Hof?

Ich gleich rüber, bei der Nachbarin geklingelt und gefragt. Ja, das war Ihre Katze. Ich habe ihr dann erzählt, was so passiert ist die letzten Wochen und sie hat es mit Humor genommen. Verabredung war, wir sind die Paten für den Tag - Nachts kommt die Kleine heim. Füttern ist Ok - wir tauschen uns halt aus was und wieviel.

Die Kleine war gewöhnt in einem Haus mit Garten zu leben, als es zur Scheidung kam, war sie viel mehr allein als sie das gut fand. Dazu kam noch SIE LIEBTE HUNDE. Unser Hund war immer schwer verblüfft, das er plötzlich sein Körbchen teilen musste. Katzelinchen war nur glücklich. Tagsüber kraulen, Ansprache und Futter und ein Hund. Nachts kuscheln im Bett bei Frauchen.

Leider war sie sehr krank (unheilbarer Tumor) und unsere Absprache war nur 1,5 Jahre in "Betrieb" aber sie war so eine Liebe und wir denken immer noch viel an sie. Sie hat im Grunde die Tür für 3 Katzen geöffnet....

===

Aber zurück zum Thema: Ich würde halt versuchen mal herauszufinden wo das Füttern stattfindet. Flugblätter haben bei unserem mit Milch abgefüllten Kater (das Katzenklo ist fast explodiert), zwar nicht direkt geholfen. Es haben uns aber einige angesprochen zum Thema "ist Milch wirklich nicht gesund für Katzen" und im Moment scheint er keine zu kriegen.

Ich bin immer für Reden und im Zweifelsfall auch mal ein bisschen flunkern Marke: "War schon 2mal deshalb beim TA - Mensch war das teuer..:" (Danach war übrigens bei uns Ruhe:grin:
 
  • #18
U. U. wirst Du damit leben müssen, dass Deine Katze auswärts speist.

Bei uns im Dorf gibt es in der Straße, in der ich wohne alleine 3 mir bekannte Futterstellen für Streuner (die es bei uns reichlich gibt), da kann ich nicht verlangen, dass die entfernt werden bzw. dass rund um die Uhr jemand parat steht, um meine Katzen zu verscheuchen.

Es ist eine darunter, die Dauerverbände an den Füßen hat. Auch die Beschriftung der Pflaster mit "nicht füttern" wurde zwar registriert, hat aber nichts daran geändert, dass sie sich ausschließlich außerhäusig ernährt.

Es stinkt mir gewaltig, aber da ich meine Katzen nicht einsperren will/kann, finde ich mich zähneknirschend damit ab.
 
  • #19
Wir hatten im Sommer auch häufig Besuch vom Nachbarskater.
Der schlich sich so leise durch die Terrassentüre rein, dass ich das daneben sitzend nicht mal mitbekommen habe.
Erst als er schleckend wieder raus wollte hab ich ihn gesehen. Und war sehr erstaunt. Der hat das wohl schon öfters gemacht, denn der ging ganz zielstrebig.
Dann wusste ich auch, wieso unsere Katzen an manchen Tagen plötzlich 200g mehr Futter brauchten... ;) Oder anders gesagt, daran merkte ich, dass es nicht nur 1x passierte.

Als ich es lustig der Nachbarin erzählt habe, war die wenig begeistert. Der Kater sollte eigentlich abnehemn und wenn er bei uns frisst ist das konterproduktiv. Also haben wir abends immer die Jalousie an der Terrassentüre ganz geschlossen, damit er nicht mehr reinkonnte. Aber abgenommen hat der Kater trotzdem nicht ;) Hat sich wohl nicht nur bei uns eingeschlichen.
BTW: es ist ein sehr stattlicher BKH-Kater - ein paar Gramm weniger wären vielleicht nicht schlecht, aber von richtigem Übergewicht war da eh nicht wirklich die Rede - deshalb seh ich das auch lustig. Aber natürlich hab ich den Wunsch respektiert, dass er sich bei uns nicht zur Futterschüssel schleichen soll.

Bei Emmy hatte ich auch mal das Gefühl, die frisst fremd - hat sich aber nach einer Weile wieder erledigt. Vielleicht ist sie sich auch heimlich irgendwo reingeschlichen und wurde versehentlich mitgefüttert.
 
  • #20
Vor paar Wochen durften meine beiden endlich in den Freigang - und da ich hier schon ein paar Geschichten von wegen Begleiterscheinungen wie Fremdfüttern gelesen hatte, habe ich einen Willkommensbrief an meine Nachbarn verteilt. Ich bekomm schon mit, dass die beiden gerne umherstreifen - aber wenn ich seh wie sie auf Spaziergänger reagieren, bin ich etwas beruhigt. Beide lassen sich von Fremden nicht anfassen... ob das auch so ist, wenn sie eventuell eine Katzenklappe oder offene Tür sehn? Wer weiß :p
Meine Katzenklappe ist chipgesteuert genau wegen den Nachbarskatzen - erstens möcht ich die nicht unfreiwillig mitfüttern und zweitens sollen Luke und Leia wirklich einen Rückzugsort besitzen, in das keine andere Katzen gelangen kann.


Hier der Brief, wen es interessiert :)

"Hallo zusammen!
Wir sind Luke und Leia und dürfen seit Neustem die Nachbarschaft erkunden, unser Basislager ist bei Anna XXXX in der XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX 

....hier ist im Original ein Foto von den beiden- aber irgendwie bin ich grad zu blöd das hier einzuhängen...

Noch ziehen wir unsere Kreise ums Haus, aber von Tag zu Tag werden wir mutiger – daher: haben Sie ein Nachsehen mit unserer Anna, wenn sie uns irgendwann mal leise rufend sucht und nachts eventuell mit Taschenlampe auch in Ihre Gärten leuchtet.
-> Sollte der Super-Gau eintreten und Sie sehen, wie meinen Kleinen ein Unfall geschieht bin ich Ihnen zutiefst dankbar, wenn Sie den Kleinen helfen und mich kontaktieren würden: XXXXXXXXXXXX Da ich hier im Dorf arbeite wäre ich sehr, sehr schnell zur Stelle…

Noch eine Bitte wegen der Gesundheit meiner Kleinen: Da Luke und Leia beide leider unter leichten bis schweren Unverträglichkeiten auf manche Futter-Zusatzmittel leiden und mit Erbrechen sowie Durchfall reagieren (können), haben wir hier zuhaus einen „Futterdiätplan“. Ich bitte Sie daher meine beiden Fellnasen nicht zu füttern oder Leckerlis zu geben…

Mit herzlichen Grüßen,
Anna mit den Fellnasen Luke und Leia"
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
30
Aufrufe
5K
Gigaset85
G
xshanti
Antworten
16
Aufrufe
4K
Tuxedo
Tuxedo
E
Antworten
29
Aufrufe
10K
star*
S
kerstin
Antworten
4
Aufrufe
3K
kerstin
kerstin
M
Antworten
0
Aufrufe
3K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben