Verzweiflung wegen Unwissen! Durchfall

  • Themenstarter Happy
  • Beginndatum
  • #41
Hallo Happy!

Erstmal gaaaaaanz tief durchatmen.

Mit Giardien hatte ich hier auch schon zu kämpfen...

Ich mich also freitags mit einem Dampfreiniger bewaffnet und losgelegt. Eine Freundin hat netterweise geholfen...

Nachts um halb zwei habe ich dann zu ihr gesagt: "Sag mal, WAS machen wir hier eigentlich??? Stopp! Aus!"


Ich habe auf Anraten einer "Freundin vom Fach" dann wie folgt gehandelt:

die Böden mit doppelter Sagrotanlösung gewischt, danach noch einmal mit normaler Lösung, so wie auf der Flasche beschrieben. Liegeplätze mit Sagrotan eingesprüht. Das dann alle 3 Tage.

In die Klo's habe ich einfache (Klump)streu getan, jeden morgen und abend komplett ausgewechselt und die Klos mit kochendem Wasser + Seife ausgewaschen. Vorm wieder befüllen mit Sagrotan eingesprüht.

Die Näpfe wurden auch 2x täglich mit kochendem Wasser ausgewaschen.

Gegen die Giardien habe ich eine Wurmkur-Kur gemacht. War es Fenbenol? Ich glaube ja, müsste ich nachsehen...

5 Tage doppelte Dosis, 3 Tage Pause, 5 Tage doppelte Dosis, 3 Tage Pause, 5 Tage doppelte Dosis.

Nach 3 Tagen war der Kot wieder zu 90% normal, er wurde in der ersten 3-Tage-Pause wieder etwas weicher, nach dernächsten Fenbenol?-Gabe war er wieder topp.

Zur Stärkung der Darmflora habe ich gleichzeitig "Dr. Wolz Darmflora Plus" gegeben.


Also, tiiiiief durchatmen und den ollen Biestern öffentlich den Kampf ansagen :aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

  • #42
die Böden mit doppelter Sagrotanlösung gewischt,
Kann Sagrotan die Giardienerreger erfolgreich bekämpfen?

Zugvogel
 
  • #43
Kann Sagrotan die Giardienerreger erfolgreich bekämpfen?

Zugvogel

soweit ich weiß nicht!Aber es gibt sowieso die Aussagen und die zum Thema Sauberkeit bei Giardien...
Mein Nero hatte sie fast ein Jahr und ich kann daher sagen, ich kann da mitreden....:reallysad::reallysad:
Ich habe Alles durch - von Putz- und Reinigungsorgien, täglich Streu wechseln, Desinfizieren -allerdings mit so Zeug fürs Krankenhaus - Sagrotan ist zu schwach.... Kollodiales Silber........
Verschiedene schulmedizinische Dinge....mein portugiesischer Kampfkater war trotzdem krank.....ach ja Darmaufbau war immer obligat.....
Letztendlich hat ihm nur Bioresonanz geholfen und absolute Futterumstellung....
4 Monate etwa kein Trockenfutter mehr, Selbergekocht und Barf......und jetzt gibt es Orijen und Arden Grange als Leckerle.....

Ich weiß auch nur dass jedes Tier auf diese Viecher wohl anders reagiert, abhängig vom jeweiligen Immunsystem - und Nero ist eine Handaufzucht ab der 2. Woche......und von daher ist das wohl bei jedem Tier eine individuelle Geschichte...

lg Heidi:pink-heart::pink-heart:
 
  • #44
Immer wieder hört und liest man, daß Sagrotan zum Desinfizieren eingesetzt wird, ohne daß man sich vorher frägt, wie sinnvoll das ist.
Sagrotan kann sehr wohl den Hautsäuremantel angreifen, und das ist nicht ganz so bedenkenlos, wie man meinen möchte. Dieser Film auf der Haut, [auch] mit Bakterien und hauteigenen Pilzen schützt die Haut. Wird er durch Desinfektionsmittel angegriffen, haben allerlei Erreger bessere Lebensbedingungen und genau das möchte man ja nicht, oder?

Also ist Sagrotan in meinen Augen kontraproduktiv bei Giardien, es schwächt die Abwehr, tötet aber nicht die Giardienerregern.

Zugvogel
 
  • #45
Kann Sagrotan die Giardienerreger erfolgreich bekämpfen?

Zugvogel

Das frage ich mich auch scho dir ganze Zeit drum hätte ich da eher zu Bactazol gegriffen, dass auf Tiere ausgerichtet ist. Das wirkt zumindest antibakteriell gegen Salmonellen und E.Coli, außerdem fungizid und tötet dabei auch noch Parasiten wie Flöhe, Mücken, Bremsen etc. sowie die "rote Vogelmilbe" ab.
 
  • #46
@Monall: Sorry, das Forum verdreht heute alle Post von mir immer wieder *kopfschüttel*

Wollte sagen: AB kann den Körper schwächen - ist ja nix anderes als "Gift" und das geht nicht nur die Bakterien an, die schädlich sind, sondern auch sinnvolle Darmbakterien wie E.Coli

Vor allem wegeb der AB-Problematik haben wir am Schluss doch die Schonkost verabreicht, weil ich dem Zwerg zum einen nicht den täglichen Streß der Tabletten/Flüssigkeits-/Pasten-gabe wieder aussetzen wollte, zum anderen, weil wir ihn nicht vollends mit AB vollpumpen wollten, sondern eher die "natürlichen Selbstheilungskräfte" etwas herauskitzeln wollten - von zu viel AB werden die Erreger ja auch nur resistent...
 
  • #47
Laut meiner Bekannten kann man Giardien mit Sagrotan bekämpfen. Sie ist quasi vom "Fach", fragt mich aber nun bitte nicht nach der genauen Berufsbezeichnung... sie weiss auch, dass die meisten davon ausgehen, dass Sagrotan NICHT ausreicht.

Ich habe meine Katzen auch nicht auf den noch feuchten Boden gelassen. Wenn dieser abgetrocknet ist, ist laut meiner Bekannten keine Gefahr mehr vorhanden... Es kam auch bei beiden nicht zu irgendwelchen Problemen...

Whatever... so wie ich gehandelt habe, war ich die Giardien aber zügig los, wenn man so mit anderen vergleicht. Evtl. hatte ich auch einfach nur Glück??? :confused:
 
Werbung:
  • #48
Laut meiner Bekannten kann man Giardien mit Sagrotan bekämpfen. Sie ist quasi vom "Fach", fragt mich aber nun bitte nicht nach der genauen Berufsbezeichnung... sie weiss auch, dass die meisten davon ausgehen, dass Sagrotan NICHT ausreicht.

Ich habe meine Katzen auch nicht auf den noch feuchten Boden gelassen. Wenn dieser abgetrocknet ist, ist laut meiner Bekannten keine Gefahr mehr vorhanden... Es kam auch bei beiden nicht zu irgendwelchen Problemen...

Whatever... so wie ich gehandelt habe, war ich die Giardien aber zügig los, wenn man so mit anderen vergleicht. Evtl. hatte ich auch einfach nur Glück??? :confused:

Was heißt denn vom Fach? *grübel*
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
637
CheddiBrodie
C
D
Antworten
11
Aufrufe
693
CasaLea
CasaLea
R
Antworten
7
Aufrufe
995
JeLiGo
JeLiGo
K
Antworten
2
Aufrufe
4K
KleinFinda
K
K
Antworten
6
Aufrufe
970
Kathi711
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben