Durchfall

  • Themenstarter RuffyBuffy
  • Beginndatum
R

RuffyBuffy

Benutzer
Mitglied seit
4. September 2013
Beiträge
60
Ort
Bayern
Hallo,

ich weiß nicht, ob die Kategorie hier richtig gewählt ist, ich hoffe das ist kein Problem.

Mein kleiner Django ist ja erst seit gestern bei uns. Sein erster Klogang war auch gleich "groß". Da war noch alles in Ordnung. Seitdem (ziemlich oft) kommt nur noch breiiges Geschäft.

War ja heute beim Tierarzt wegen Impfen usw und hab das natürlich angesprochen. Sie hat ihn jetzt nicht geimpft, sondern nur entwurmt, weil sie meinte, wir sollen warten bis der Durchfall weg ist. Sie meinte, es könnte an der Futterumstellung liegen. Denn Fieber usw hat er nicht..

Ich beobachte nun immer wenn er auf Klo geht. Es stinkt auch wirklich total. Also viel mehr als bei meinem anderen Kitten.

Kann es sein, dass er das Futter nicht verträgt?

Vorher bekam er (Zitat:) das billige Futter ausn Netto.

Jetzt bekommt er von uns NaFu und TroFu von Select Gold Kitten. Der andere verträgt es super.



PS: Ich hoffe, meine vielen Fragen gehen euch noch nicht auf den Nerv^^
 
A

Werbung

es könnte am Stress liegen (von Mama weg, Umzug), auch an der Futterumstellung und Wurmmittel, wenn du allerdings sicher gehen willst, dann sammle über 3 Tage Kot und lass ein grosses Kotprofil erstellen (auch auf Giardien testen) - ich würde vermutlich morgen noch abwarten, ist es morgen immer noch breiig, dann würde ich übers Wochenende Kot sammeln und am Montag zum TA bringen ;)

axo... TroFu ist keine geeignete Ernährung für Katzen und sollte höchstens als Leckerli gegeben werden, lies dich bitte noch im Ernährungsbereich ein ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Wie soll ich denn den Kot "sammeln" :wow:

Achso wegen dem Trofu: Es steht zwar welche da, aber die rühren es wirklich kaum an :D Die sind total mit Nassfutter versorgt. 250g-300g pro Nase und Tag. Ich hoffe, dass ist nicht zu viel, aber hab hier gelesen, dass Kitten essen dürfen, soviel sie wollen..Und NaFu ist auch von Select Gold..hoffe das ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kot einfach aus dem Kistchen heben, es macht nichts, wenn noch etwas Streu dran ist und entweder in einem leeren Schraubglas oder Plastiktütchen sammeln und nach Möglichkeit kühl lagern.

zu Select Gold kann ich nichts sagen, ich füttere es nicht - vllt liest du mal im diesem Thread, um dir ein Bild zu machen - ich füttere Macs, Grau, Vet Concept und Catzfinefood und ab und an Real Nature.
 
Select Gold ist lt. Deklaration zumindest für mich völlig in Ordnung. Du musst bei hochwertigem Futter übrigens nicht die Kittenvariante nehmen.
Zum Durchfall schließe ich mich Selena an, hatten wir nach Einzug der Kitten auch und es hatte sich recht schnell wieder normalisiert.

Trockenfutter ist wirklich entbehrlich.
 
Ich würde auch eine Kotprobe zum Tierarzt bringen, um sicher zu gehen, dass der Kleine keine Untermieter in Form von Parasiten mitgebracht hat.

In den nächsten Tagen wäre es sinnvoll, Schonkost zu füttern. Einfach nur gekochtes Huhn mit einer Prise Salz im Kochwasser. Die Brühe kannst Du ihm auch ruhig zum Schlabbern geben, das gleicht den Flüssigkeits- und Mineralstoffverlust durch den Durchfall aus.
 
Danke. Ich werde heute noch beobachte, und wenn sich nichts ändert werde ich eine Kotprobe nehmen. Ich hoffe, es wirklich nur der Stress und der kleine ist nicht krank :(
 
Werbung:
Hallo, Du kannst solche Röhrchen für Kotproben entweder beim TA oder in der Apotheke holen, da sind schon so kleine Löffelchen am Verschluss, und die Dinger schließen luftdicht. Außerdem kann man sie gleich mit Namen und Datum der gesammelten Probe beschriften. Im Kühlschrank oder kühlen Keller aufbewahren, wichtig! Die Röhrchen sind m. M. nach nicht so eklig zu handhaben wie Plastiktütchen oder Schraubgläser. :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
S
Antworten
7
Aufrufe
4K
Kittieeee
K
C
Antworten
13
Aufrufe
15K
Confuser
C
seseselen
Antworten
9
Aufrufe
1K
seseselen
seseselen
Feliana
Antworten
10
Aufrufe
4K
Feliana
Feliana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben