Juli kaut alles an - Zahnwechsel?

  • Themenstarter Kipaje
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kauartikel
K

Kipaje

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2008
Beiträge
20
Alter
52
Ort
Kiel
Hallo und guten Morgen,

es geht um unseren Neuzugang Juli. Sie ist jetzt 4 Monate und fängt an auf allem rumzukauen. Vorzugsweise auf Kartons. Kann es sein, dass sie Zähne bekommt? bzw. der Zahnwechsel stattfindet.

Ich habe ihr jetzt schon einen "Kauschuh" aus dem Hundebedarf gekauft, damit sie was zum Kauen hat, den findet sie aber doof und zieht Kartons allem vor....

Hat einer von Euch hierzu vielleicht schon Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus

Jenny
 
A

Werbung

Der Zahnwechsel erfolgt normalerweise mit 5 bis 6 Monaten. Generell kauen kleine Katzen gerne auf allem herum, manche behalten diese Angewohntheit auch sehr lange :rolleyes:
 
Mit jungen Katzen kenne ich mich nicht aus, was z.B. auch Zahnwechsel und Kauen betrifft. Doch wenn Kauen und Knabbern jetzt zur zeitfüllenden Beschäftigung wird, würde ich 'Trockenfrüchte' anbieten ---> getrocknete Hühnerhälse und Fleischstreifen, Mägen und dergleichen. Das putzt die Zähne, stärkt den Kiefer und schadet beim Verschlucken dem Organismus nicht.

Zugvogel
 
@Zugvogel

Gibt es für Katzen auch diese Kaustreifen? Ich hatte die nur für Hunde gefunden.... und die Beratung im Futterhaus...... kein Kommentar. Die kam gleich wieder mit Trockenfutter geben usw. und als sie sah,das sich meinen Korb voll mit Dosen hatten.. na, da war ich ein gefundenes "unwissendes Beratungsgespräch".

Naja, habe wie gesagt dann nur den Schuh aus Rind gekauft. Aber der kam eben auch aus dem Hundebedarf.:(
 
Wegen Katzen-Trockenfrüchten würde ich mich eher im I-Net umgucken, z.B. bei 'Futterinsel 24' <--- klick mich, ich bin ein Link.

Zugvogel
 
Gibt es für Katzen auch diese Kaustreifen? Ich hatte die nur für Hunde gefunden.... und die Beratung im Futterhaus...... kein Kommentar. Die kam gleich wieder mit Trockenfutter geben usw. und als sie sah,das sich meinen Korb voll mit Dosen hatten.. na, da war ich ein gefundenes "unwissendes Beratungsgespräch".

Schau mal in diesen Thread http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/8012-stinkbombe-trockenfleisch.html, dort habe ich Trockenfleisch beschrieben.

Ansonsten kannst du ruhig Hundeprodukte kaufen, sofern sie nur aus reinem Rindfleisch sind, ohne Zusätze. Viele dieser Produkte gibt es nur für Hunde, da Katzenbesitzer sie noch nicht entdeckt haben bzw. es nicht üblich ist, diese Produkte den Katzen zu geben.
 
Unsere Lilly hat auch mit 4 Monaten neue Zähne bekommen und da sie damals noch ständig drin war,ist auch uns ein vermehrtes knabbern aufgefallen.Ich hab ihr einen Zweig vom Apfelbaum gegeben.Wir haben damit öfter gespielt,sodass sie ihn spielerisch als Kaustange benutzte!
 
Werbung:
Vielen Dank für die Antworten.

Das mit dem Apfelbaumzweig lässt sich gleich realisiseren... :) und die Kaustreifen bringe ich vom nächsten Einkauf mit.

Da sie ja auch schon draußen rumläuft (allerdings bis jetzt nur auf unserem Grundstück und auch am liebsten nur, wenn jemand auch draußen auf der Terasse ist) hat sie sich wohl dort noch nichts gesucht.

Ach, auf dem Zitronenbäumchen von meinem Mann hängt sie immer rum. Zitrone mag sie wohl und abends bringt sie immer jede Menge Schuster und Motten mit herein... braves Mädchen.. um dann mit ihnen zu spielen und sie dann zu fressen :):D:)
 
Mein Ceni ist auch so ein 'ich beiße alles an'. Nichts ist vor ihm sicher, Briefe, Schuhe, Bücher, Möbel....ich könnte stundenlang so weiter machen. Anfangs dachte ich auch, das es am Zahnwechsel liegt. Dummerweise ist der Kerl jetzt schon 1 Jahr alt und macht es immer noch. Ich hab dann irgendwann mal festgestellt das er das vorallem macht wenn er nur Dose zu futtern bekommt. Wenn es Fleisch gibt lässt er es. Ich denke das er einfach sein Gebiss trainieren muss.
Gib deiner Miez doch ein paar Brocken rohes Rindfleisch. Da kann sie drauf raumkauen und gesund für die Zähne ist es auch nocht ;)
 
  • #10
Gib deiner Miez doch ein paar Brocken rohes Rindfleisch.


Gute Idee, da sie aber noch so jung ist, habe ich gedacht, vielleicht kann der kleine Magen das noch nicht ab.... andererseits, wenn sie draußen eine Maus fangen würde, würde sie mich auch nicht um "Fresserlaubnis" fragen.:)

werde ich mal probieren.
 
  • #11
Unser zwei fressen die Bücher an :eek: aber natürlich nur die teuren von meinem Mann :D (kluge Katzen!)
Und Kartons werden in jeder Form gern zerpflückt ;) scheint aber normal zu sein. Ashanti nimmt gern so einen STreifen Trockenfleisch, Attila guckt das Ding an, nabbelt kurz dran rum und geht dann wieder den Karton angreifen:D
 
  • #12
Katzenmütter bringen ihren Kinderchen bereits etwa in der 8ten Lebenwoche Mäuse zum anknabbern, etwas später auch Lebende zum Jagenlernen.

Somit ist eine Katze mit 4 Monaten sehr reif, sich mit Rohem zu erfreuen. Es reinigt die Zähne, stärkt Kiefer und Gebiß, ist schmackhaft und tut den Miezchen gut, besser als jedes Nafu.

Allerdings sollte der Rohanteil an der Futtergesamtmenge nicht 20 % überschreiten, weil bis zu diesem Teil nicht zusätzlich supplementiert werden muß = diverse Mineralien u.a. zugeben, um eine Unterversorgung damit auszuschließen.
Mäuse sind rundum richtig, bei Rindfleich, Hühnchen u. dergl. fehlen lebenswichtige Stoffe, die im Nafu beigefügt sind.

Zugvogel
 
  • #13
Bruno hatte auch an allem herumgekaut. Fleisch gabs eh von Kittenbeinen an und das verputzt er sich ratz fatz. Ich habe auch Äste von draußen mitgebracht und da hatte er fleißig genagt. Das scheint angenehm zu sein. Oftmals waren es auch richtig dicke Äste. Er sah dann aus wie ein "Katzenhund". ;)
 
  • #14
Ich kann mich den anderen nur mit den Ratschlägen bezüglich Frisch- und Trockenfleisch anschließen. Kartons werden auch bei uns gerne bekaut und ich finds nicht schlimm - lieber Kartons als meine Bücher ;)

Was ich noch fragen wollte: Ist deine Mietze den schon kastrier? Da du sie ja anscheinend schon rauslasst. Wäre nämlich sehr ungewöhnlich für 4 Monate.
 
Werbung:
  • #15
Loui ist 4,5 Monate alt und hat auch schon 3 neue Zähne. :D
Er kaut auch zur Zeit auf allem herum.
Habe ihm Trockenfleisch Streifen gekauft und jetzt kaut er da drauf rum und lässt meine Füsse und diverse Kabel in Ruhe. Auf großem Trockenfisch kaut er auch gerne rum.
 
  • #16
Hey,

danke für die Tipps,

nein, kastriert ist sie noch nicht, kommt aber. Ich weiß, ein Spiel mit dem Feuer....
 
  • #17
Wie alt ist sie denn jetzt?
 
  • #18
Hey,

danke für die Tipps,

nein, kastriert ist sie noch nicht, kommt aber. Ich weiß, ein Spiel mit dem Feuer....

@Mafi: 4 Monate (siehe erster Post)

@Kipaje: Wenn dus schon weißt versteh ich nicht wieso du sie rauslässt *kopschüttel* So ein Wurf kann schnell über 500.- € kosten und das nur für medizinische Versorgung ohne Futter und Streu!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
24
Aufrufe
494
FindusLuna
FindusLuna
R
Antworten
1
Aufrufe
394
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
KuroNeko84
K
M
Antworten
4
Aufrufe
938
mone1007
M
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben