Verzweiflung wegen Unwissen! Durchfall

  • Themenstarter Happy
  • Beginndatum
  • #21
oh, die Nachricht ist nicht so toll. Darf ich fragen, wie alt du bist? Verdienst du selber Geld?
Hmm, das ist natürlich dumm gelaufen, aber trotz der Sprüche scheint dich ja dein Vater zu unterstützen.
Ich wünsche dir viel Kraft & Erfolg gegen die Biester!!!
 
A

Werbung

  • #22
Ich drück Euch ganz doll die Daumen!

Glaub mir, es ist keine Strafe für Euch, daß nun Giardien Euren Alltag erschweren, es hat sich zum Unglück so ergeben. Du wirst den Kampf mit viel Mut aufnehmen, Dich der Herausforderung stellen.
Dein Papa hat ja doch ein gutes Herz und hilft Dir bei der Bekämpfung, find ich wirklich gut. Nicht jeder hat eine solche Hilfe, die zwar poltert, aber auf die Verlaß ist.

Giaradien sind ekelhaft, hartnäckig und nervenaufreibend - aber nicht unbesiegbar. Ich wünsche Dir Kraft, Mut, Standvermögen, alles hat als Motiv die Liebe zu Deinem kranken Herzelein.

Ich drück Euch die Daumen!

Zugvogel
 
  • #23
Ich wünsche dir auch viel Glück bei der Bekämpfung. Drum hab ich die Miezen lieber gleich gründlich (5 Tage) mit Panacur entwurmt bevor ich mir so was "aus Versehen" ins Haus hole.

Darf ich fragen wie alt du genau bist?

Liebe Grüße
 
  • #24
Ich bin grade 20 geworden...

heute haben wir einen dampfreiniger bekommen und haben die gesamte Wohnung ausgedampft und desinfiziert..jetzt müsste zwar alles (außer das Bad, weil da die beiden kleinen ja noch drin sind) gereinigt sein ..aber ich hab immer noch ein komisches gefühl wenn ich mich auf die couch setzen will..
ich weiß aber nicht wie ich das mit dem Bad handhaben soll..wie lange soll ich beiden denn noch dadrin lassen? ich werd nochmal beim TA anrufen und fragen..weil ich bevor ich sie rauslasse und alles doch wieder von vorne anfängt, lass ich sie lieber noch ein paar tage länger drin..

...ich glaube ich habe eine sagrotan-vergiftung^^ meine ganze wohnung stinkt nach diesem desinfektionszeug ;)

Vielen, Vielen Dank für Eure Unterstützung!!
 
  • #25
...ich glaube ich habe eine sagrotan-vergiftung^^ meine ganze wohnung stinkt nach diesem desinfektionszeug
Vernichtet Sagrotan denn die Giardien?

Zugvogel
 
  • #26
  • #27
Soweit mir bekannt ist, geht man mit Sagrotan eher an Milben, obwohl meine Erfahrung auch damit eher negativ ist.

Ich habe Sagrotan als meist lächerlich unwirksames, aber ziemlich miefiges Desinfektionsmittel längst aus meinem Putzbestand entfernt. Mit vielleicht nicht erwünschten Bakterien machts gleichzeitig beim Putzen auch den Hautsäuremantel brüchig.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Soweit ich das weiß hilft Sagrotan NICHT gegen Giardien.
Dampfe lieber alles aus. Das Katzenklo musst Du leider jeden Tag ausdampfen.
Ich würde Zeitungspapier ins Klo legen und nur dünn mit Streu ausstreuen.
Das jeden Tag komplett wechseln und das Klo ausdampfen oder mit kochenden Wasser auswaschen.
Ich will Dich nicht verrückt machen, aber die Art von Hygiene musst Du viele Wochen betreiben sonst bekommst Du die Biester nicht los.
Bitte auch die Näpfe, gerade den Trinknapf jeden Tag auskochen, Giardien überleben allgemein und im besonderen in Feuchtigkeit mehrere Wochen.
Auch die ganze Wohnung musst Du immer wieder ausdampfen.
Das das alles mehrere Wochen geht kannst Du die Katzen nicht im Bad lassen.
Die bekommen ja sonst einen Hau.

Ich weiß das hört sich alles fürchterlich an, aber wenn Du es einmal richtig machst hast Du sie mit etwas Glück los, sonst geht sowas mitunter auch mal viele Monate.

Ich wünsche Dir alles gute und gute Nerven!
 
  • #29
Frage zu Giardien und ihrer Bekämpfung:

Dampfgerät: ab wieviel Grad Celsius sterben die Giardienerreger, gibt es eine Hitzedauer, die eingehalten werden muß?

Futtergeschirr: könnte man alles Nichtmetallische auch in der Mikrowelle desinfizieren?

Werden Textilien im Tiefkühler keimfrei, bzw. giardiendesinfiziert?

Ich hatte gsd noch nicht das zweifelhafte Vergnügen, mich mit dieser Erkrankung rumschlagen zu müssen, aber weil das immer mehr um sich greift, möchte ich auf den Ernstfall etwas vorbereitet sein.

Zugvogel
 
  • #30
@Zugvogel: Desinfizieren in der Mikrowelle ist so ne Sache - man weiß nicht zu 100% obs funzt ;)

Wenn ich z.B. nen Verdacht auf Kokzidienbefall bei meinen Meerschweinchen hab, dann brenn ich die Futterschälchen (aus Ton bzw. Keramik) bei 90° C im Backofen ne halbe Stunde lang aus.
 
  • #31
@Zugvogel: Desinfizieren in der Mikrowelle ist so ne Sache - man weiß nicht zu 100% obs funzt ;)

Wenn ich z.B. nen Verdacht auf Kokzidienbefall bei meinen Meerschweinchen hab, dann brenn ich die Futterschälchen (aus Ton bzw. Keramik) bei 90° C im Backofen ne halbe Stunde lang aus.
Wäre es in einem solchen Fall nicht sinnvoller, Einweggeschirr zu nehmen, oder zernagen das die Meeris?

Zugvogel
 
  • #32
Meerschweinchen stützen sich mit den Vorderpfoten am Schälchenrand ab beim Fressen und bei einem Plastikschälchen würde durch das geringe Gewicht das Schälchen sammt Inhalt andauernd umkippen - außerdem ist Ausbrennen kostengünstiger ;)
 
  • #33
Ja, ist mir später auch eingefallen, daß Meerschweinchen wohl ihre Teller auch mitfuttern würde, wäre Partygeschirr aus Pappe ein Ausweg.

Aber Pappgeschirr könnte sicher angebracht sein bei Katzen, wo man peinliche Sauberkeit walten lassen muß?

Ausbrennen bei dieser Temperatur und Zeit kostet doch aber eine Menge Energie, oder?

Zugvogel
 
  • #34
Ja, ist mir später auch eingefallen, daß Meerschweinchen wohl ihre Teller auch mitfuttern würde, wäre Partygeschirr aus Pappe ein Ausweg.

Aber Pappgeschirr könnte sicher angebracht sein bei Katzen, wo man peinliche Sauberkeit walten lassen muß?

Ausbrennen bei dieser Temperatur und Zeit kostet doch aber eine Menge Energie, oder?

Zugvogel

Porzellan, Steingut und Metall Näpfchen kann man ja auch auskochen. In 5 Min sind jegliche Keime Bakterien und Viren abgetötet.

Giardien sind relativ konstant gegen Desinfektionsmittel aber nicht gegen Hitze.
Ich weiß nicht bei wie viel Grat sie absterben aber Dampfgerät und kochendes Wasser genügen.
Ich würde auch alle Sofas mit kochbaren Tagesdecken oder Handtüchern abhängen und alle paar Tage wechseln.
 
Werbung:
  • #35
Also ich weiß nicht..ich habe die ganze Wohnung, zumindest den gesamten Boden, wo die Katzis hinkönnen, die Couch, den Sessel, den Kratzbaum...mit dem Dampfreiniger "gewischt" und danach alles mit Sagrotan eingesprüht...ich hatte keine Erfahrung und keine Ahnung von Desinfektionsmitteln, daher hab ich im Drogeriemarkt gefragt und die haben mir Sagrotan gegeben..ES MUSS HELFEN! ich denk auch schon, immerhin sind alle verdächtigen Flecken vernichtet worden und ich merke, dass es meinen Kleinen auch schon besser geht..ich hab mich entschieden, das Klo gleich noch einmal gründlichst zu reinigen und sie dann morgen wieder rauszulassen...sowohl sie, als auch ich halten es einfach nicht länger aus so...das geht gar nicht! Wovor ich nur Angst habe ist, dass wenn sie mal ausversehen in ihren eigenen Kot tapsen aufm Klo und das dann unter den Pfoten mit sich rumschleppen...:(
...Die Angst bleibt doch.....
 
  • #36
Giardien vertragen Hitze ab 70 Grad aufwärts nicht.
Die Futter- und Wassernäpfe mit kochendem Wasser übergießen und kochendes Wasser ca. 10 Minuten drin lassen. Das ist ausreichend. Am besten legst Du die Liegeplätze Deiner Katzen mit Handtüchern aus. Die täglich bei 90 Grad waschen.
Wichtig ist, dass Du die Plätze, wo die Katzen am liebsten direkt nach dem Klogang sitzen mit Dampfstrahler täglich reinigst. Und auch der Futterstellenbereich und der Bereich, wo das Katzenkol steht, täglich dampfstrahlen. Klo auch täglich dampfstrahlen oder mit kochendem Wasser auswaschen. Streu täglich wechseln.
Ich weiß, man macht sich am Anfang verrückt, weil man denkt, man schafft das nie mit der ganzen Putzerei. Und wenn eine Katze aufs Klo geht, rennt man hinterher und begutachtet sofort das "Produkt"
Nicht jeder hat einen langen Kampf mit den Giardien. Manchmal klaptt es recht schnell giardienfrei zu werden.
Ich wünsch Dir viel Glück, dass Du die Biester bald los bist!
 
  • #37
Ich möchte jetzt keine Experten anzweifeln, aber soweit ich weiß ist das Problem beim Abdampfen, dass der Dampf nur an der Austrittsdüse sehr heiß ist und in der Tiefe vom Sofa, Kratzbaum etc. gar nicht mehr heiß ist und dadurch auch nicht mehr desinfizierend wirkt, sondern durch die entstehende Feuchtigkeit das Wachstum von Einzellern sogar fördern kann.

Ich hatte mit meinen zwei Fellnasen schon das volle Programm - zuerst Giardien, die mit Flagyl, Fenbenol und zu Guter letzt noch mit Spartrix behandelt wurden. Der Vorteil bei Spartrix ist ja lt. Tierarzt, dass das selbst Giardien killt, die gegen Panacur etc. bereits resistent sind und dabei den Darm weniger belastet.

Da nach der Giardien-Behandlung der Durchfall beim Katerchen immer noch nicht wegging, haben wir eine Kotprobe analysieren lassen (das komplette Programm für 50 €). Ergebnis: Giardien negativ, dafür Kokzidien...

Gegen die Kokzidien haben wir dann zuerst TSO-Tabletten gegeben und danach nochmal Bay*** (hab den kompletten Namen leider vergessen, war eine Flüssigkeit, die man 1:3 mit Wasser vermischt eingegeben hat).

Zum Darmaufbau haben wir ins Futter immer Symbiopet (ähnlich wie Bird Bene Bac) gegeben und geben es auch jetzt noch.

Zu miener Schande muss ich gestehen, dass wir die Hygiene nicht übertrieben hochgehalten haben - und nur weil wir trotztdem die Giardien losgeworden sind, muss es bei anderen noch lange nicht funktionieren, deswegen spreche ich dazu keine Empfehlung aus, meine aber, dass man sich nicht verrückt machen lassen sollte.

Wir haben die mit Klumpstreu (Premiere Excellent) gefüllten Katzentoiletten zweimal am Tag (morgens und Abends) gereinigt und einmal die Woche das Streu in einen Wäschekorb gefüllt, das Klo heiß ausgewaschen und danach das Streu durch ein Sandspielzeug-Sieb in das Klo gesiebt. Die Hängematten vom Kratzbaum haben wir einmal die Woche gewaschen und die Näpfe etc. täglich gereinigt (wie man es m. M. nach eh machen sollte).

Worauf wir aber stark geachtet haben, ist, dass das Futter Kohlehydrate-arm ist, da sich sowohl Giardien als auch Kokzidien von Kohlehydrate ernähren. Deswegen wurde das Trockenfutter (was als Leckerlie gefüttert wurde) komplett wegrationalisiert und auch sonst auf getreidearmes Futter geachtet.

Da das Katerchen bis zuletzt mit Durchfall und weichem Kot im wechsel zu kämpfen hatte, haben wir ihn zu Guter letzt (schreibt man das so?) auf Schonkost (gekochtes Huhn mit Brühe gesetzt), was auch zu einem guten Ergebnis geführt hat - nämlich den ersten festen Kot im Leben des kleinen Mannes, der auch endlich nicht mehr so übel riecht (da herrschte echt Gasalarm). Es kann auch durchaus sein, dass die vorhandenen Kokzidien erst durch die kohlehydratfreie Schonkost komplett ausgehungert wurden, auf alle Fälle hat es ihm nicht geschadet...

Durch diese Odysee der Darmkrankheiten kenne ich das Problem mit Kotpfützen etc. in der Wohnung nur zu Gut - zum Glück haben wir nur Fliesen und Laminat und eine Ledercouch, alles also Sachen, die sich leicht abwischen lassen.

Unglücklicherweise hat unser Zwerg durch die lange Durchfallerkrankung das Kotabsetzen noch nicht so verinnerlicht - er geht geschätzte 15 mal am Tag und presst sich halb in's Koma, wobei nicht's kommt außer ein paar Tropfen die fröhlich in der Wohnung verteilt werden - dafür liegt am morgen im Gang ein paar feste Stückchen, die scheinbar in einer "Sturzgeburt" an Ort und Stelle rausmussten... (aber es wäre ja gelacht, wenn wir das nicht auch noch in den Griff bekommen *positivdenken*)

Leider wurden wir aber schon darauf vorbereitet, dass der Darm längere Zeit zur Regeneration brauchen wird - falls er es jemals komplett tut - aber damit will ich hier niemanden beunruhigen, das liegt in dem Fall wirklich an der Vorgeschichte des Katerchen, seine Schwester hat nämlich null Probleme.


Ist jetzt leider etwas länger geworden *duck*
 
  • #38
Hallo Monall!

Kopf hoch - du tust mir echt leid.

Was du vorhin meintest ist wahrscheinlich Baytril - ein AB - bei Kokzidose allerdings absolut sinnfrei, da diese Protozoen also Einzeller nicht auf ABs reagieren ;) Hätte man weglassen können zumal AB den Körperauberkeit aussieht, kannst du hier in Post 10 nachlesen - da hab ich schon mal was zu geschrieben.

Liebe Grüße und viel Glück

Amelie
 
  • #39
War glaub ich nicht Baytril, sondern Baycox 5% (hab nochmal nachgegoogelt und bin mir 99,99 % sicher, dass es das war)

Hätte man weglassen können zumal AB den Körperauberkeit aussieht

Ich glaub, ich steh grad auf dem Schlauch - auch zusammen mit Post #10 verstehe ich des gerade überhaupt nicht.


Hatten übrigens gerade ein positives Katzeklo-Erlebnis: Ein festes Stück Kot, was auch noch in's Katzenklo "gelegt" wurde *freu*

Jetzt weiß ich, warum sich frischgebackene Eltern immer so seltsam verhalten - ist bei mir auch grad nicht anders...
 
  • #40
@Monall: Sorry, das Forum verdreht heute alle Post von mir immer wieder *kopfschüttel*

Wollte sagen: AB kann den Körper schwächen - ist ja nix anderes als "Gift" und das geht nicht nur die Bakterien an, die schädlich sind, sondern auch sinnvolle Darmbakterien wie E.Coli

Außerdem:

Post 10: Sauberkeit bei Kokzidose ;)


Hoffe das es diesmal richtig gepostet wird *nerv*
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
637
CheddiBrodie
C
D
Antworten
11
Aufrufe
692
CasaLea
CasaLea
R
Antworten
7
Aufrufe
995
JeLiGo
JeLiGo
K
Antworten
2
Aufrufe
4K
KleinFinda
K
K
Antworten
6
Aufrufe
968
Kathi711
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben