Verwirrung eines Neulings

  • Themenstarter Traeumerle62
  • Beginndatum
Traeumerle62

Traeumerle62

Forenprofi
Mitglied seit
7. Februar 2012
Beiträge
2.903
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Wochen ansgefangen meine Süssen zu barfen
leider finde ich irgendwie keinen vernünftigen Einstieg in die Sache und je smehr ich lese desto weniger weiß ich was ich da mache :oha:
ich habe mir den Kalkulator von du barfst geholt und auch das Einsteigerscript und leider wirds nicht besser - ich fang halt mal an zu fragen

1.also wenn ich gewolftes Fleisch vom Tierhotel beziehe sind das ja ganze Tiere mit Innereien - Hirn -Knochen ????? davon ging ich bis jetzt aus ....
wie geb ich das in den Kalkulator ein oder besser was muss zwingend da noch dazu ? wenn ich z. bsp 100gr Huhn mit Knochen und 50gr Hähnchenherzen und 1gr. feline complete erreiche ich eine Wetr vom 300% Calicum und 286% Phosphor - also zuviel, aber nur auf Energie von kanppen 50%, also zuwenig
wie hoch ist denn dann bei einem Hühnen der Fleisch und Knochenanteile :confused:

2. ich hab leider nicht wirklich die Möglichkeit Futter für einen Monat zu produzieren und einzufrieren - deshalb hab ich mich fürs Tierhotel entschieden. Die 200 gr Würste haben wir einfach nochmal geteilt und dann jeweils 3 Stücke auftauen zu können und somit beide Katzen satt zu kriegen und dass es abends was anderes gibt als morgens
Das macht es Allrtagstauglich für die Fleischrationen aber ich stehe wieder vor der Aufgabe der Supplemente ???

3. Thema Fisch - meine katzen mögen ihn gerne und fressen auch mal 150gr zu zweit für eine Mahlzeit - jetzt kommt wieder Kalkulator der da sagt nicht mehr als 30gr Fisch aber dafür in fast jeder Mahlzeit
wie mach ich das am blödsten ???

4. Mischen von Fleisch
habe bemerkt dass meine Katzen das lieber mögen wenn ich ihnen nur eine Sorte Fleisch hinstelle - also sie mögen zum bsp. nicht wenn ich die Hähnchenherzen und Mägen unter ein Rinderhack mische - lassen sie stehen
geb ich alles einzel nehmen sie es gerne sogar - bis auf das Rind ....
Fragen über Fragen
irgendwie bin ich echt überfordert einen vernünftigen Wochenplan zu erstellen
um es für mich und auch den Katzen recht zu machen
Kann mir bitte bitte wer helfen
 
A

Werbung

Hallo,

stop stop stop ;) Erst das Einsteigerscript verstehen, dann mit dem Kalkulator rumspielen. Nicht umgekehrt. Erstmal musst du wissen, warum man welches Supplement ins Futter kippt, bzw. welchen Teil des Beutetiers man damit ersetzt.

1.also wenn ich gewolftes Fleisch vom Tierhotel beziehe sind das ja ganze Tiere mit Innereien - Hirn -Knochen ????? davon ging ich bis jetzt aus ....
Das kommt drauf an. Es gibt gewolftes Muskelfleisch - da sind weder Knochen noch Innereien drin, sondern nur das, was du dir selber auch in die Pfanne hauen würdest. Dann gibt es Gewolftes mit Knochen, mit Innereien oder mit allem drin. Das sollte im Shop jeweils dabei stehen, was was ist.

wie geb ich das in den Kalkulator ein oder besser was muss zwingend da noch dazu ? wenn ich z. bsp 100gr Huhn mit Knochen und 50gr Hähnchenherzen und 1gr. feline complete erreiche ich eine Wetr vom 300% Calicum und 286% Phosphor - also zuviel, aber nur auf Energie von kanppen 50%, also zuwenig
wie hoch ist denn dann bei einem Hühnen der Fleisch und Knochenanteile :confused:
Felini Complete ist, wie der Name schon sagt, ein Komplettsupplement. Es ist dafür gemacht, an reines Muskelfleisch gegeben zu werden. Wenn du mit Felini supplementierst, dann darfst du keine Innereien und keine Knochen dazufüttern, sonst gibst du deinen Katzen viel zuviel Calcium, Vitamin A und so weiter. Denn das ist ja dann im Tier und im Supplement enthalten.
An komplette gewolfte Tiere mit Innereien und Knochen solltest du kein Felini geben, sondern nur etwas Taurin, ggf. etwas Fett (bei Huhn z.B.) und Ballaststoffe, wenn deine Katzen die für ihre Verdauung brauchen.
Für Einsteiger ist es aber am besten, erstmal nur Muskelfleisch ohne Knochen, ggf. ein paar Herzen und Geflügelmägen zu füttern. Das kannst du dann auch mit Felini supplementieren. Dazu brauchst du aber keinen Kalkulator, verwende das Felini einfach nach Packungsbeilage.

2. ich hab leider nicht wirklich die Möglichkeit Futter für einen Monat zu produzieren und einzufrieren - deshalb hab ich mich fürs Tierhotel entschieden. Die 200 gr Würste haben wir einfach nochmal geteilt und dann jeweils 3 Stücke auftauen zu können und somit beide Katzen satt zu kriegen und dass es abends was anderes gibt als morgens
Das macht es Allrtagstauglich für die Fleischrationen aber ich stehe wieder vor der Aufgabe der Supplemente ???
Siehe oben. Beim Frostfutterversand solltest du aber immer mindestens 7-8 kg Fleisch bestellen, sonst taut das bei wärmeren Temperaturen beim Versand leicht auf. Ohne Gefriermöglichkeit bist du da wohl leider auf Fleisch aus dem Supermarkt oder vom Metzger angewiesen, zu entsprechend höheren Preisen, außer du hast einen Frostfutterversand in Abholnähe.

3. Thema Fisch - meine katzen mögen ihn gerne und fressen auch mal 150gr zu zweit für eine Mahlzeit - jetzt kommt wieder Kalkulator der da sagt nicht mehr als 30gr Fisch aber dafür in fast jeder Mahlzeit
wie mach ich das am blödsten ???
Du kannst den kompletten Fisch für eine Woche auch in einer "gesammelten" Mahlzeit geben. Aber nimm auch wirklich nur die vorgeschlagenen Sorten, die thiaminasefrei und vitamin-D3-reich sind.

4. Mischen von Fleisch
habe bemerkt dass meine Katzen das lieber mögen wenn ich ihnen nur eine Sorte Fleisch hinstelle - also sie mögen zum bsp. nicht wenn ich die Hähnchenherzen und Mägen unter ein Rinderhack mische - lassen sie stehen
geb ich alles einzel nehmen sie es gerne sogar - bis auf das Rind ....
Das kann gut sein, dann mach halt nur sortenreine Rezepte.
 
Hallo,

stop stop stop ;) Erst das Einsteigerscript verstehen, dann mit dem Kalkulator rumspielen. Nicht umgekehrt. Erstmal musst du wissen, warum man welches Supplement ins Futter kippt, bzw. welchen Teil des Beutetiers man damit ersetzt.


Das kommt drauf an. Es gibt gewolftes Muskelfleisch - da sind weder Knochen noch Innereien drin, sondern nur das, was du dir selber auch in die Pfanne hauen würdest. Dann gibt es Gewolftes mit Knochen, mit Innereien oder mit allem drin. Das sollte im Shop jeweils dabei stehen, was was ist.

also hab nochmal meine Bestellung angeschaut:
habe ganze Huhn mit Innereien gewolft - würde heißen da sind Knochen bei und sie brauchen noch ne Karotte oder sowas dazu und fertig? oder hab ichs doch nicht verstanden?


dann hab ich Wild mit Knochen

Rinderhack also ohne Knochen das ist dann vollwertig mit Felini complete ?


dann hab ich gewolftes Kaninchen leider krieg ich da nix mehr zu raus weil sie im moment keines haben (denke mal da waren auch paar knochen bei ) und das ist der Renner hier

Hähnchenherzen am Stück auch ein Renner und gewolftes Rinderherz

und gewolftes Rindfleisch mit Knorpel (rechne ich den zu knochen oder nicht)
aber sie mögen es eh nicht



Felini Complete ist, wie der Name schon sagt, ein Komplettsupplement. Es ist dafür gemacht, an reines Muskelfleisch gegeben zu werden. Wenn du mit Felini supplementierst, dann darfst du keine Innereien und keine Knochen dazufüttern, sonst gibst du deinen Katzen viel zuviel Calcium, Vitamin A und so weiter. Denn das ist ja dann im Tier und im Supplement enthalten.
An komplette gewolfte Tiere mit Innereien und Knochen solltest du kein Felini geben, sondern nur etwas Taurin, ggf. etwas Fett (bei Huhn z.B.) und Ballaststoffe, wenn deine Katzen die für ihre Verdauung brauchen.
was heißt wenn sie es brauchen ? hab verstanden sie brauchen es immer ?

Für Einsteiger ist es aber am besten, erstmal nur Muskelfleisch ohne Knochen, ggf. ein paar Herzen und Geflügelmägen zu füttern. Das kannst du dann auch mit Felini supplementieren. Dazu brauchst du aber keinen Kalkulator, verwende das Felini einfach nach Packungsbeilage.


Siehe oben. Beim Frostfutterversand solltest du aber immer mindestens 7-8 kg Fleisch bestellen, sonst taut das bei wärmeren Temperaturen beim Versand leicht auf. Ohne Gefriermöglichkeit bist du da wohl leider auf Fleisch aus dem Supermarkt oder vom Metzger angewiesen, zu entsprechend höheren Preisen, außer du hast einen Frostfutterversand in Abholnähe.
na ich kann schon einfrieren aber die Würste von Tierhotel passen perfekt in meine Schublade und wenn ich das anders mache bringe ich nur die Hälfte unter, hab auch noch kein Vakuumiergerät und mit den Würsten ist halt oprimal ausgenutzt und ich bringe 9kg unter
Die Menge fände ich auch sinnvoll mit 2 Katzen und der Zeit die es dann eingefroren ist



Du kannst den kompletten Fisch für eine Woche auch in einer "gesammelten" Mahlzeit geben. Aber nimm auch wirklich nur die vorgeschlagenen Sorten, die thiaminasefrei und vitamin-D3-reich sind.
super hab Lachs und Rotbarsch gegeben


und vielen vielen Dank für deine Antwort erstmal - sorry wenn ich weiter nerve :verschmitzt:
 
also hab nochmal meine Bestellung angeschaut:
habe ganze Huhn mit Innereien gewolft - würde heißen da sind Knochen bei und sie brauchen noch ne Karotte oder sowas dazu und fertig? oder hab ichs doch nicht verstanden?
Lies doch einfach, was ich geschrieben habe. :)
Und bei dem ganzen gewolften Huhn vom Tierhotel steht auch mit dabei: "Dieser Artikel enthält auch Knochenanteile".
Also vielleicht holst du einfach mal tief Luft und liest - gaaaanz - langsam - und - gründlich das Einsteigerscript nochmal durch, dann verstehst du womöglich schon viel mehr ;)

dann hab ich Wild mit Knochen
Rinderhack also ohne Knochen das ist dann vollwertig mit Felini complete ?
dann hab ich gewolftes Kaninchen leider krieg ich da nix mehr zu raus weil sie im moment keines haben (denke mal da waren auch paar knochen bei ) und das ist der Renner hier
Hähnchenherzen am Stück auch ein Renner und gewolftes Rinderherz
und gewolftes Rindfleisch mit Knorpel (rechne ich den zu knochen oder nicht) aber sie mögen es eh nicht
Knorpel würd ich zu Knochen rechnen, ja. Und das gewolfte Kaninchen enthält auch Knochen, da bin ich ziemlich sicher.
Felini kannst du da nur für Rinderhack, Hähnchen- und Rinderherz nehmen.
Allgemein würd ich dir raten, mehr Fleisch ohne Knochen zu verfüttern, da geht das mit der Supplementierung genauer. (Eigentlich müsste bei den gewolften Tieren wahrscheinlich z.B. noch ein Eisensupplement rein, aber man kann's halt nie genau sagen.) Sonst wär mir persönlich auch das Risiko für Knochenkot zu hoch, aber meine Erfahrung mit Knochenfütterung beschränkt sich bisher auf Hühnerflügel.

und Ballaststoffe, wenn deine Katzen die für ihre Verdauung brauchen.
was heißt wenn sie es brauchen ? hab verstanden sie brauchen es immer ?
Ballaststoffe sind nur dazu da, damit die Verdauung flutscht. Und bei manchen Katzen flutscht sie auch ganz ohne Ballaststoffe, oder mit wesentlich weniger als den empfohlenen 5%. Wieder andere brauchen mehr. Das muss man im Zweifelsfall ausprobieren.

na ich kann schon einfrieren aber die Würste von Tierhotel passen perfekt in meine Schublade und wenn ich das anders mache bringe ich nur die Hälfte unter, hab auch noch kein Vakuumiergerät und mit den Würsten ist halt oprimal ausgenutzt und ich bringe 9kg unter
Ach so, dann ist's ja OK. :)
 
zur Supplementberechnung:

Du kannst durchaus deine Würste aufteilen und (als Beispiel) in 54 Stücke schneiden. Dann berechnest du die Trockensupplemente für 9 kg und mischst alles zusammen, wiegst die Menge ab und teilst sie durch 54. Jetzt weißt du genau, wieviel gr. du pro Portion dazugeben musst.

Schwieriger ist es mit den feuchten Supplementen. Theoretisch kannst du die natürlich auch mixen, durch 54 teilen und einzeln einfrieren :rolleyes:

besser wäre es wohl, sie mit z.B. 10 Teilen der Wurst zu mixen und durch 44 teilen. Dann musst du natürlich auch die trockenen Supplemente durch 44 teilen, denn das Fleisch, das du zum Mixen der Suppis genutzt hast, muss ja auch supplementiert werden.

oder du mixt die Trockensupplemente direkt mit und frierst die auch ein, dann sparst du dir das Abwiegen bei jeder Fütterung.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
joujou-seth
  • joujou-seth
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
3K
joujou-seth
joujou-seth
G
Antworten
1
Aufrufe
3K
glasengel
G
16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
A
Antworten
26
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben