Habt ihr eure Katzen schonmal mit Insekten gefüttert?

  • Themenstarter AnBiMi
  • Beginndatum
A

AnBiMi

Forenprofi
Mitglied seit
8. Dezember 2010
Beiträge
2.964
Hallo zusammen,

habt ihr eure Katzen schonmal mit Insekten gefüttert?

Bei Freilebenden Katzen gehören auch Insekten zu einem Teil zur natürlichen Beute.

Seit Disneys König der Löwen weiß man auch, dass Insekten sehr viel Protein enthalten :D

Zur Fütterung von Küken und Mäusen bin ich noch immer nicht weiter mit meinen Überlegungen und Gefühlen. Ich habs bisher doch sein lassen.

Wie steht ihr zu lebend Insektenfütterung?

Ich denke da an - wie heißen die noch? - Heimchen (???) oder so.

Also, Grillen, Grashüpfer oder eben was, dass man auch an Reptilien verfüttern würde und sich prima von Katzen jagen lässt.

Eure Meinung?
 
A

Werbung

Soweit ich weiß, ist es lt. Tierschutzgesetz verboten, lebende Tiere zu verfüttern, wenn es nicht unbedingt rassebedingt ist.

Setz die Heimchen ins Gras, wo sie sich vielleicht vermehren können und den Katzen hin und wieder willkommene selbstgefangene Beute sein könnten.


Zugvogel
 
Hat du reine Wohnungskatzen?
Man muss bedenken, dass manche Katzen eine Verfolgungsjagd ohne Rücksicht auf Verluste betreiben.
Bei mir können Sie im Sommer Fliegen fangen. Und hoffentlich keine Junikäfer mehr :(
 
Es ist definitiv verboten lebende Tiere zu verfüttern, wenn es dabei um die Fütterung einer Tierart geht, die auch tote Beute frisst. Sprich: Nur bestimmte Amphibien und Reptilien dürfen Lebensnahrung bekommen, Katzen definitiv nicht. Ich weiß grad allerdings nicht ob das für jedwede beutetiere gilt oder nur Wirbeltiere. ich glaube es geht um Wirbeltiere...

Davon ab: Meine Katzen jagen im Sommer Schnaken und Spinnen in der Wohnung. Insofern: Ja, fressen sie.

/edit: ok, laut Tierschutzgesetz gilt das tatsächlich nur für Wirbeltiere. Also Mäuse und Küken und dergleichen sind tabu, Insekten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Heimchen frei i-wo hin setzen kann ich nur abraten von. Als ehemaliger Terrarianer weis ich, das diese sich super schnell vermehren und die kleinen Heimchen selbst Glas hochklettern können. Sie sind max. 1-2mm groß. Also ist das auch nicht mit einfangen und man hat sie in jeder Ecke sitzen im Haus und Wohnung.
Wenn du also keine Plage bei dir zu Hause haben willst lass es lieber sein.

Was Heuschrecken angeht, so sind diese nicht mehr so Proteinreich wie viele denken. Jeder vernünftige Terrarianer würde dir sagen, vor Fütterung erstmal die Futtertiere füttern (Salat bloß nichts mit zu viel Wasser), damit diese wieder ein paar Vitamine haben. Denn durch Transport und Lagerung sind diese meist ausgehungert. Hinzukommt das die Futtertiere für Reptilien meist einmal die Woche noch mit Vitaminen und Calcium zugesetzt werden, damit diese auch das notwendigste Liefern. Da denke ich aber das dies nur für Reptilien gedacht ist. Zumal die Dose für ca 10 Heuschrecken um die 5 Euro kostet. Je nach dem wo du kaufen gehst schwankend. Die Tiere selber leben dann auch meist nicht lange in diesen kleinen Dosen. Zumal die Heuschrecken aus den Dosen auch sehr groß sind und es sich meist dann um die Riesenheuschrecken handeln. Daher ist das auch so ein Punkt ob du dich nicht scheust wenn sie uninteressant sind, diese wieder einzufangen.
Und aufpassen die haben Kraft in den Beinen! :aetschbaetsch2:
Du kannst aber im Sommer mal auf eine Wiese gehen und dort mal die grünen einheimischen Grashüpfer fangen. Wenn du die wirklich mal Füttern möchtest, wären die optimaler als die "crossen" aus dem Zooladen. Habe ich damals im Sommer auch immer gemacht. Sämtliche Insekten von der Wiese geholt.

/edit: ok, laut Tierschutzgesetz gilt das tatsächlich nur für Wirbeltiere. Also Mäuse und Küken und dergleichen sind tabu, Insekten nicht.
Die meisten Reptilien fressen nur das was sich bewegt. Unsere Bartis hätten niemals was gefressen was sich nicht bewegt. Genauso wie unsere Chamäleons oder unsere kleinen Leguane. Die wären sonst verhungert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir geht es wohl mehr um den Unterhaltungswert für die Katzen als um die Proteine. Ich würde allerdings auch abraten.

Bei uns nehmen gelegentlich Heuschrecken oder Grillen den umgekehrten Weg, die bringt Katz mit heim (wahrscheinlich als Lebendfutter für mich). Wenn sich so ein Tierchen verkriecht (und das gelingt nur allzu leicht) und dann nachts die Brautgesänge anstimmt, dann hat sich das Thema Schlafen erst mal erledigt für die nächsten Nächte...
 
Ja, richtig, es ging mir um den Unterhaltungfaktor.

Ich denke, ich werde es aber lassen.
 
Werbung:
"gefüttert" jetzt nicht direkt, aber es hat sich im letzten Herbst mal ein größeres Modell Grashüpfer dummerweise in den gesicherten Garten verirrt:

http://www.youtube.com/watch?v=_4O_ksdUgQc.

Den Miezen hat es definitiv Spaß gemacht, nur ich fand es nicht soooo prickelnd, denen beim langsamen aber sicheren Abmurksen des Kerlchens zuzuschauen :oops:.
 
bezieht sich das verfütterungsverbot eigentlich nicht nur auf wirbeltiere??

ich käme aber auch nicht auf die idee insekten zu verfüttern.
 
  • #10
ich käme aber auch nicht auf die idee insekten zu verfüttern.
Ich auch nicht - viel Aufwand für wenig Sättigungswert ;)
Wenn sich hier im Sommer mal ein Grashüpfer oder ähnliches ins Haus verirrt, wird der von Griesel auch erledigt. Das dauert aber leider jämmerlich lange, weil er ihm erst 3-5 Beine ausrupft, bevor er ihn frisst. Und das will ich mir wirklich nicht auch noch freiwillig anschauen.
 
  • #11
  • #12
äh..da ich nur katzen habe, meine ich die katzen..

das jemand seine geckos mit heuschrecken füttert ist mir schon klar ;-)


draußen sammelt taro auch nacktschnecken ein, käme aber nicht auf die idee ihm nun welche zu kaufen ;-)
 
  • #13
Naja nicht Wirbeltiere eingefroren oder Abgepackt zu bekommen stelle ich mir als schwer zu bekommen vor. Denke daher nicht, das diese davon betroffen sind bei Katzen. Meine Bartis haben den Heuschrecken auch Beinchen ausgerissen etc. Aber davon ab wollst ja eh nicht verfüttern ;)
 
  • #14
Hm meine Damen hatten sich im letzten Sommer mal 2 Heuschrecken, die -wie auch immer- in die Wohnung geraten sind, gefangen. :eek: Als ichs gemerkt hab, waren die eh schon hinüber... :rolleyes: Aber selbst füttern? Brrr.. nee
 
Werbung:
  • #15
Gezielt damit füttern eher nicht, aber alles was hier in der Wohnung mal zu Besuch kommt, Spinnen, Fliegen etc. wird speziell von Mieki erlegt und aufgefressen. Mecki liegt die Geschmacksrichtung nicht :D
 
  • #16
na wenn sich ne spinne bei uns verirrt ruf ich immer die mädels als einfang komando ;-)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
556
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben