Suppenfleisch mit Knochen - kriegen die das klein?

  • Themenstarter linus83
  • Beginndatum
L

linus83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2012
Beiträge
503
Heute Abend ist Frischfleisch-Abend. Der Blick in die Untiefen der Tiefkühltruhe förderte noch Suppenfleisch mit Knochen zutage. Ich weiß genau warum das da noch liegt. Schon mal jemand Fleisch und Fett ohne anständiges Messer vom Knochen geschnitten? :cool: Das ist nämlich eine durchaus schweißtreibende Angelegenheit ("nicht in die Finger, nicht in die Finger...") (und ja, die Messer-Investition steht auf dem Plan :rolleyes:)

Meine Frage ist - kann ich die Rinderknochen "mit was dran" den Katzen so vorsetzen? Dann haben sie den Spaß, sich das Fleisch runterzuschaben... oder überfordere ich sie damit, die Kiefer sind zu klein oder ist es gar gefährlich? Ich übernehme diesen Part sonst selbstverständlich ;)

Im Prinzip kennen sie Knochen von Hähnchenflügeln und -beinen und fressen die auch teilweise mit, falls das von Belang ist. Wobei ich jetzt nicht damit rechne, dass sie den Rinderknochen "knacken".

Danke :)
 
A

Werbung

Also ich würds lassen - evtl. frustriert sie das nur...
Ich schneide das Fleisch da immer vom Knochen runter...
Übrigens gibts im Supermarkt auch Suppenflesch ohne Knochen^^
 
Also ich würds lassen - evtl. frustriert sie das nur...

Die frustriert bei Frischfleisch nix ;-) Aber gut, dann schnippele ich eben. :oha: Gibt es noch andere Meinungen? Ich zähle die hier aus :D

Danke :) ich weiß, das gibt's auch ohne Knochen. Seit ich dann auch noch weiß, wie mühsam es ist das Fleisch runterzupulen, kauf ich das auch nur noch. Aber die Restbestände sollen jetzt halt auch mal weg.
 
Och, wenn deine Katzen knochenerprobt ;) sind, dann stell's ihnen einfach mal samt Knochen hin. Runterpulen kannst du ja immer noch, wenn du merkst, dass sie damit nicht fertig werden.
Die Knochen sollten dafür aber noch groß genug sein, dass sie nicht verschluckt werden können.
 
Doch, natürlich mit Knochen geben! Klar kriegen die den nicht klein oder geknackt, aber das daran Nagen hat doch Unterhaltungscharakter, und endlich werden mal die kleinen vorderen Zähnchen zum Einsatz gebracht...

Den abgenagten (oder abgespielten) Knochen kannst du dann wieder einsammeln, abwaschen und zu Brühe verkochen. Wird bestimmt lieber geschlappert als Wasser...
 
Hier kommt die Rückmeldung - ich habe das Fleisch dann doch runtergeschnitten, mir kam's zu unwahrscheinlich vor, dass sie sich um den Knochen rumnagen hätten können. :oops: Dafür haben sie sich noch einen Hähnchenschenkel einträchtig geteilt und das Fleisch brav abgenagt - konnte der eine nicht mehr, hat der andere übernommen. Ganz goldig :)
Allerdings hat dann der Monsieur Kater seinen Teil des Fleisches wieder retour geliefert. :( Da war auch ein Knochensplitter dabei. Ob es daran lag? "Normal" erbrechen sich diese Katzentiere hier nämlich nicht.

Edit: Also, klar - Knochen waren roh, nicht gekocht!
 
Hihihi musste grade lachen über das bedenken wegen Knochen Paula meine Vogelfänger-in lässt nicht mal die übrig .Ich stell mir grade das gepulle vor bei Feho wenn er seine gefangne Fische entgrätet.:smile::omg::omg:
 
Werbung:
Allerdings hat dann der Monsieur Kater seinen Teil des Fleisches wieder retour geliefert. :( Da war auch ein Knochensplitter dabei. Ob es daran lag? "Normal" erbrechen sich diese Katzentiere hier nämlich nicht.

Edit: Also, klar - Knochen waren roh, nicht gekocht!

Es lag eher nicht an dem Knochensplitter, der wäre vermutlich einfach im Magen zersetzt worden.

Wahrscheinlicher ist, dass ein Kater, der dieses Futter kaum gewöhnt ist, in großer Aufregung viel zu viel gefuttert hat. Da treffen direkt 3 Faktoren aufeinander, die die Kötzelei ausgelöst haben könnten.

Gib beim nächsten Mal einfach weniger, oder in mehreren Portionen, dann sollte das klappen. Auch bauen sich die nötigen Magen- und Darmenzyme erst nach und nach auf, das braucht einfach ein bissl Zeit.
 
Es lag eher nicht an dem Knochensplitter, der wäre vermutlich einfach im Magen zersetzt worden.
...
Wahrscheinlicher ist, dass ein Kater, der dieses Futter kaum gewöhnt ist, in großer Aufregung viel zu viel gefuttert hat.

Danke für Deine Antwort. :)
Der Monsieur Kater kennt ja Fleisch und auch Fleisch mit Knochen (Hühnerflügel oder -beine) - also, nicht täglich, aber zwei Mal pro Woche, von klein auf. Bisher gab es da nie Probleme. Gerade an dem Abend hat er auch weniger als sonst gefressen - vielleicht hatte er einfach einen kleinen Infekt, der das Erbrechen begünstigt hat.
Der, der sich den Magen vollschlägt und noch 3 Hühnerherzen obendrauf stopft, ist der andere. :rolleyes:
Der Knochensplitter war sicher 3 Zentimeter lang, das fand ich schon erstaunlich. Andererseits weiß ich ja nicht, wie sonst ihr Mageninhalt aussieht und was sie alles verdauen. ;)
 
  • #10
:eek: 3 cm, das ist schon happig und sollte eigentlich nicht passieren...

in dem Fall würde ich tatsächlich überlegen, ob ich weiter Knochen mitfüttere oder es lieber sicherheitshalber sein lasse.
 
  • #11
:eek: 3 cm, das ist schon happig und sollte eigentlich nicht passieren...

Und ich dachte schon ich stelle mich an, weil mir rückblickend flau wurde als ich den Splitter entdeckt habe. Der war halt wirklich lang, aber sehr schmal. Ich habe erst gedacht, es wäre eine Sehne, war aber nicht biegsam. Ich schätze, da hatten wir wohl Glück, dass er gut von Fleisch umwickelt wieder rauskam.
Dabei ist das der Kater, der wirklich nicht schlingt, kein Spektakel um das Fleisch macht, nicht futterneidisch ist (die zwei knurren nicht mal und tauschen auch untereinander) und Knochen auch schon lange kennt.
Nach Deiner Reaktion mache ich erst mal Pause mit den Hühnerbeinen, das hatte ich jetzt sowieso vor, und gebe nur noch Flügel, da sind die Knochen ja auch feiner und insgesamt nicht so lang.
Das Katertier hat die Aktion übrigens gut überstanden und ist quicklebendig...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben