vermittlung von "auslandkatzen"

  • Themenstarter Maya the cat
  • Beginndatum
  • #41
@Senn: Also mein Kater aus Spanien war eindeutig weder sediert noch narkotisiert beim Flug.

Toni war auch fit wie ein Turnschuh, hat uns auf der Rückfahrt fleißig Arabisch beigebracht und ist nach 10min Fahrt aus seiner Tasche ausgebrochen und bis zum nächsten Rasthof auf meinem Schoß mitgefahren, dann im Fußraum mit meiner Hand in der Tasche...:aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

  • #42
Neben den genannten gibt es noch einen weiteren Vorteil bei Auslandskatzen: Diese werden meist grundsätzlich erstmal in Wohnungshaltung vermittelt, nur wenn es nicht anders geht, auch in Freigang. Die deutschen Tierheime haben meist genau die umgekehrte Einstellung: Grundsätzlich Freigang, nur wenn das Tier partout nicht rauswill oder kann, auch Wohnungshaltung. Ich mußte mir bei einer Anfrage bei einem Tierheim mal indirekt anhören, ich sei ein Tierquäler, weil ich eine (zweite) Katze in Wohnungshaltung suchte :rolleyes:
Ansonsten sollte die Vermittlung von Auslandskatzen nicht dazu führen, daß Kastrationsprojekte vernachlässigt werden oder die Einheimischen in dieser Hinsicht nachlässig werden, weil die Katzen ja alle exportiert werden. Aber hier kenne ich mich nicht gut genug aus, um zu wissen, inwieweit das so ist.

Huibuh, mein kleiner Nerv-Zwerg, stieg aus dem Kennel, schmuste, Klöchen, Fresschen, und ab ins Bett zu mir unter den Arm schlafen.....
Das war es. Kein verstecken, kein fauchen. Nichts......
Und das nach fast 10 Stunden im Kennel.
 
  • #44
Natürlich gibt es auch schwierige Spanier, das klingt jetzt, als ob das alles Engelchen wären ;) aber mal völlig unabhäning vom Charakter, unsere Anaas kommen garnicht erst in die Vermittlung, bevor sie nicht auf Leukose und Fiv gestestet sind. Alle Spanier die auch ohne Mutter einreisefähig sind kommen schon kastriert und durchgeimpft.

Wieviele dts. Tierheime nichtmal wissen, was Leukose ist, geschweige denn testen lassen will ich mir garnicht vorstellen... und wer würde schon eine Katze zu sich nach Hause holen, von der er nicht weiß, ob sie irgendwelche ansteckenden Krankheiten in dieser Art hat... ich bestimmt nicht.
 
  • #45
Natürlich gibt es auch schwierige Spanier, das klingt jetzt, als ob das alles Engelchen wären ;) aber mal völlig unabhäning vom Charakter, unsere Anaas kommen garnicht erst in die Vermittlung, bevor sie nicht auf Leukose und Fiv gestestet sind. Alle Spanier die auch ohne Mutter einreisefähig sind kommen schon kastriert und durchgeimpft.

Wieviele dts. Tierheime nichtmal wissen, was Leukose ist, geschweige denn testen lassen will ich mir garnicht vorstellen... und wer würde schon eine Katze zu sich nach Hause holen, von der er nicht weiß, ob sie irgendwelche ansteckenden Krankheiten in dieser Art hat... ich bestimmt nicht.

Doch, leider nehmen sehr viele Leute ungetestete Tiere auf. Unsere Tierheime hier testen die Katzen auch nicht auf FIV und FeLV. Ganz im Gegenteil. Es wird ein Coronavirentest gemacht :rolleyes:

Leider wissen viele Leute, die sich eine Katze anschaffen nicht so viel darüber. Ich kenne viele Leute, wo damals die Katze nicht getestet war und sie unwissend lange Zeit zum Beispiel eine Leukose Katze in Freigang hatten.
 
  • #46
Huibuh, mein kleiner Nerv-Zwerg, stieg aus dem Kennel, schmuste, Klöchen, Fresschen, und ab ins Bett zu mir unter den Arm schlafen.....
Das war es. Kein verstecken, kein fauchen. Nichts......
Und das nach fast 10 Stunden im Kennel.

Steffi du hast vergessen zu erwähnen, das Huibuh 1 Stunde in allen Tonlagen lauthals gesungen hat :D:D - und so wie sie gesungen hat, hatte die KEINEN Stress sondern ihr wars einfach nur LANGWEILIG :D
 
  • #47
Natürlich, aber ich spreche von Leuten die sich vorher ganz genau informieren und dann hier als bescheuert hingestellt werden, weil sie eben, soweit wie möglich, gesunde Tiere haben möchten. Denn darauf läuft es hinaus.

Dass der "normale" Katzenkäufer ins TH geht und nicht drüber nachdenkt, kann nicht unser Problem sein, die Leute erreichst du nicht. Die hier im Forum schon.


Aber natürlich gibt es auch mehr als genug schwarze Schafe in der Auslandsvermittlung... gefälschte Impfpässe/Tests, geschmuggelte Katzenkinder etc.pp. gibt es zur Genüge.
 
Werbung:
  • #48
Steffi du hast vergessen zu erwähnen, das Huibuh 1 Stunde in allen Tonlagen lauthals gesungen hat :D:D - und so wie sie gesungen hat, hatte die KEINEN Stress sondern ihr wars einfach nur LANGWEILIG :D

Wie konnte ich das vergessen..... :rolleyes::D
Wahrscheinlich weil es jetzt zu meinem täglichen Brot gehört.....:stumm:
 
  • #49
Natürlich, aber ich spreche von Leuten die sich vorher ganz genau informieren und dann hier als bescheuert hingestellt werden, weil sie eben, soweit wie möglich, gesunde Tiere haben möchten. Denn darauf läuft es hinaus.

Dass der "normale" Katzenkäufer ins TH geht und nicht drüber nachdenkt, kann nicht unser Problem sein, die Leute erreichst du nicht. Die hier im Forum schon.


Aber natürlich gibt es auch mehr als genug schwarze Schafe in der Auslandsvermittlung... gefälschte Impfpässe/Tests, geschmuggelte Katzenkinder etc.pp. gibt es zur Genüge.

Vollkommen untschreib! Leider gibts auch in der Auslandsvermittlung die "schwarzen Schafe" wie überall bei allem im Leben...:mad:
 
  • #50
Natürlich, aber ich spreche von Leuten die sich vorher ganz genau informieren und dann hier als bescheuert hingestellt werden, weil sie eben, soweit wie möglich, gesunde Tiere haben möchten. Denn darauf läuft es hinaus.

Dass der "normale" Katzenkäufer ins TH geht und nicht drüber nachdenkt, kann nicht unser Problem sein, die Leute erreichst du nicht. Die hier im Forum schon.


Aber natürlich gibt es auch mehr als genug schwarze Schafe in der Auslandsvermittlung... gefälschte Impfpässe/Tests, geschmuggelte Katzenkinder etc.pp. gibt es zur Genüge.

Ja, da hast du recht. Dachte, du würdest das jetzt allgemein meinen.

Natürlich, es gibt überall schwarze Schafe, so auch leider Gottes im Tierschutz. :rolleyes:
 
  • #51
Aber natürlich gibt es auch mehr als genug schwarze Schafe in der Auslandsvermittlung... gefälschte Impfpässe/Tests, geschmuggelte Katzenkinder etc.pp. gibt es zur Genüge.

Wenn ich das höre muss ich immer an die Französin denken die in Polen Katzen aufsammelt um sie dann von tierlieben Menschen befreien bzw frei kaufen lässt.:mad:
Ich bin froh das ich den Verein meines Vertrauens gefunden habe.
Ich werde nur noch Katzen von da haben wollen.
Außer ich stolpere mal wieder privat über einen Notfall.
 
  • #52
Ja, man bekommt ja leider immer mal so ein paar Sachen auch im Tierschutz mit. Ich finde es sehr schade, wenn solche Sachen auf dem Rücken der Tiere ausgestanden werden :mad:
 
  • #53
:oops: kann ich jetzt davon ausgehen, das wir nicht unbedingt warten sollen?
lg sabine

Hallo Sabine

das würde ich wirklich mit dem Züchter besprechen. Ich kann dir nur sagen das ich von meinen Kitten keines in ein Heim geben würde, das in den nächsten 6 Monaten ein Tier aus zweifelhafter Haltung dazunehmen würde.

Wäre es denn nicht machbar das ihr ein Geschwisterpärchen vom Züchter holt? Das wäre der Idealfall.

Ich weiss nicht wie ich an eurer Stelle entscheiden würde aber mir persönlich wäre das Risiko mit einem Importkätzchen zu hoch.

Dann lieber ein Tier hier aus einer Pflegestelle, das komplett durchgetestet und geimpft ist und etwa 6 Monate alt. Das könntet ihr dann quasi vorab aufnehmen und den Zwerg dann dazu.

Ein Restrisiko bleibt bei den Kitten und dem unausgereiftem Immunsystem leider bestehen :-(
 
  • #54
Ich habe das Gefühl, dass keiner von Euch begriffen hat, warum es mir Persönlich geht!
Ihr sagt, dass südliche Katzen lieber sein sollen, dass sie besser aussehen..

Das ist Tierliebe!! Habe ich irgendwann etwas vergessen oder übersehen? Ist nicht jedes gleichwertig??

Südliche Tiere sind einfacher in der Haltung, sie sind schöner. sie haben ....???

Fragt Ihr Euch nicht manchmal, was Ihr für Menschen sind? Seid Ihr Südländer , seit Ihr Schweizer, Oesterreicher etc.????

Ich frage mich langsam, ob ich dieses Forum mit diesen, für mich dämlichen Antworten nicht entziehen soll!!!!
Lisbeth aus Zürich

Hier hat doch niemand irgendwo geschrieben, dass du kein Tier aus Deutschland aufnehmen sollst. Hier hat kein Mensch gesagt, dass nur ein Tier aus dem Ausland okay ist aufzunehmen. Außerdem hat auch keiner gesagt, dass mit Auslandskatzen immer alles Friede - Freude - Eierkuchen ist.

Ich kann dir nur von meiner Seite aus sagen, dass ich schon viele schlimme Bilder gesehen habe und daher den Auslandstierschutz auch "verteidigen" werde. Nur, weil die Leute durch Unwissenheit nicht wissen, was sie sagen, lass ich mir und den Tieren das nicht verderben.

Tierschutz darf und soll nicht an der Grenze enden! Keiner hat ein Recht dazu, dies zu tun!
 
Werbung:
  • #55
Ich habe das Gefühl, dass keiner von Euch begriffen hat, warum es mir Persönlich geht!
Ihr sagt, dass südliche Katzen lieber sein sollen, dass sie besser aussehen..

Das ist Tierliebe!! Habe ich irgendwann etwas vergessen oder übersehen? Ist nicht jedes gleichwertig??

Südliche Tiere sind einfacher in der Haltung, sie sind schöner. sie haben ....???

Fragt Ihr Euch nicht manchmal, was Ihr für Menschen sind? Seid Ihr Südländer , seit Ihr Schweizer, Oesterreicher etc.????

Ich frage mich langsam, ob ich dieses Forum mit diesen, für mich dämlichen Antworten nicht entziehen soll!!!!
Lisbeth aus Zürich

Natürlich ist jedes Tier gleichwertig, ich denke das das jeder hier so sieht!

Dennoch wirst auch du wenn du in ein TH gehst ein bestimmtes Gefühl bei EINER bestimmten Katzen haben, ich denke das ist einfach immer so. Und dann entscheide ich mich für dieses Tier - egal wo es sitzt, ob in Deutschland oder im Ausland!
Das heißt doch aber im Umkehrschluss nicht, das ich die anderen Tiere deshalb nicht trotzdem mag?! Leider kann man nicht allen helfen und nicht alle retten....

Und ich muss dir sagen, das ich mich als Mensch wohl fühle mit dem was ich tue!

Vielleicht hab ich auch nur dein Posting falsch verstanden, aber ich finde es nicht angebracht hier von "dämlichen" Antworten zu sprechen. Jeder hat seine Meinung und Einstellung und uns alle hier verbindet doch, das wir Katzen lieben!

Jetzt frag ich dich mal, warum reagierst du derartig "allergisch" auf Auslandstiere?! Hast du selbst Erfahrungen damit?! Hier hat jeder nur seine Erfahrungen damit geschildert und die die das gemacht haben, arbeiten meist selbst aktiv im TS und haben viele schrecklinge Dingen gesehen die sich die meisten Menschen nicht mal vorstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Auf mehrfachen Wunsch gelöscht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Jetzt gibt's für mich richtig Haue, ich weiss - trotzdem:

warum muss es eine Katze aus dem Ausland sein. Bei uns in der Schweiz, sicher auch in Deutschland und Oesterreich sind die TH's voll armer und liebebedürftiger Katzen. Was hat es an sich? Ist es vielleicht einfach der Trend, da mitzumachen, wo alle mitmachen? Ich bin ja so gut, helfe einer armen Kreatur aus dem Süden, die armen daheim können ruhig dahinvegetieren. Sorry, aber ich kann und will dies einfach nicht verstehen.
Da wir oft fliegen haben wir viel mitbekommen, da werden die armen Miezen seditiert, zum Teil sogar narkotisiert ins Flugzeug genommen und dann am Ankunftsort von ihren neuen Besitzern abgeholt, das ist für mich persönlich einfach nur krank!!

Jetzt haut los, habe einen breiten Rücken und stehe dazu!!

Lisbeth:massaker:

Hallo Lisbeth

sehe das genau wie Du! Vor allem wird die Haltung hier im Tierheim immer als problemlos oder besser als im Ausland gepriesen. Das sehe ich leider so nicht. Wie viele Katzen werden in kleinen Käfigen isoliert gehalten weil sie in der Gruppe nicht zurechtkommen oder unverträglich sind. Wieviele Katzen sind quasi unvermittelbar und fristen ihr klägliches Dasein hinter Gittern bis zum Lebensende bloss weil sie schwarz oder einfach getigert sind oder sonst keine besonderen Merkmale aufweisen.
Ist nunmal so das auch Tiere aus dem Ausland aus rein optischen Gründen angeschafft werden und die anderen dort auf der Strecke bleiben.

In dieser Hinsicht verstehe ich auch nicht das immer nur aus dem europäischen Ausland Tiere geholt werden. In den Ostblockländern vegetieren tausende von Tieren qualvoll in Verschlägen etc. weil sich damit leicht ein schöner Euro verdient werden kann. Die gehen elend zugrunde nachdem sie ihr Soll - Nachwuchs zu produzieren - erfüllt haben. DAS nenne ich Elend.
Auch die Katzen/Hunde in China, denen weit schlimmeres zustösst als in grossen Gruppen in Herden überleben zu müssen. Da wird bei lebendigem Leib die Haut abgezogen, Tiere lebendig in den Kochtopf geschmissen o.ä.
Wir können uns noch nicht mal ansatzweise vorstellen was diese armen Kreatueren zu erleiden haben bis sie endlich erlöst werden!

Übrigens werden auch in den USA alle Tiere, die länger als 14 Tage im Heim sitzen gnadenlos eingeschläfert. Da wird kein Unterschied gemacht ob die Tiere jung oder alt sind, vermittelbar oder nicht. Diese Zustände haben wir in Deutschland zum Glück noch nicht. Frage mich nur immer weshalb sich die Organisationen nicht auch um solche Tiere kümmern sondern sich immer auf den europäischen Markt beschränken.

Noch eine Anmerkung zu den Spenden in Bezug auf Menschen:

Ich habe seit vielen Jahren ein afrikanisches Patenkind dem durch meine finanzielle Zuwendung ein Schulbesuch und bessere Lebensbedingungen für die Familie und das Dorf zugute kommt. Da wird durch die Finanzierung die Nachhaltigkeit und Zukunft gesichert weil die Menschen alleine dazu nicht in der Lage sind. Bin schon der Meinung das ich dort im Land helfen soll wenn ich die Möglichkeit habe. Würde das auch in anderen Ländern tun, leider ist mein Budget aber nicht bodenlos.
Hier in Deutschland zahle ich brav meine Steuern die u.a. auch für die Solidargemeinschaft verwendet werden. Ausserdem muss bei uns niemand verhungern im Gegensatz zu manch anderen Ländern dieser Erde.
 
  • #58
  • #59
:wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow:
DANKE !!!!! catweazlecat für deine antwort !!!!!:smile:

:grummel: ich dachte schon, dass ich nicht mehr mitspielen darf :grummel:

an alle anderen: danke, aber ich dachte nicht, dass ich mit so einer frage so einen ... lostrete.:glubschauge: SORRY.
werde mich nächstes mal beraten lassen, wie ich fragen zu formulieren habe.
bin halt ein neuling:verschmitzt:
lg sabine
 
  • #60
:wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow:
DANKE !!!!! catweazlecat für deine antwort !!!!!:smile:

:grummel: ich dachte schon, dass ich nicht mehr mitspielen darf :grummel:

an alle anderen: danke, aber ich dachte nicht, dass ich mit so einer frage so einen ... lostrete.:glubschauge: SORRY.
werde mich nächstes mal beraten lassen, wie ich fragen zu formulieren habe.
bin halt ein neuling:verschmitzt:
lg sabine

Hallo Sabine,

du brauchst dich weder beraten lassen noch musst du dir überlegen, wie du deine Fragen formulieren sollst. Die Foris hier helfen dir gerne soweit sie das können mit ihren eigenen Erfahrungen.

Es ist einfach immer so, das es unterschiedliche Meinungen zu unterschiedlichen Themen gibt die auch immer mal wieder ne "Lawine" lostreten....
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
44
Aufrufe
4K
Miss_Katie
Miss_Katie
4
Antworten
5
Aufrufe
680
453799
4
Chrissi86
Antworten
14
Aufrufe
1K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
C
Antworten
60
Aufrufe
6K
Quilla
Q
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben