vermittlung von "auslandkatzen"

  • Themenstarter Maya the cat
  • Beginndatum
  • #21
@ catweazlecat
muss nach überlegung sagen, dass ich dir da zustimme. ok, ist schon viel geld, aber da ich mich ein wenig eingelesen habe und nun ansatzweise weiss, was hinter einer zucht, bzw. den zuchtgedanken steht, ist der preis( für mich!) ok.
das schlimmste wäre natürlich, wenn unserer maya etwas zustossen würde, was man eigentlich vermeiden könnte. wenn man vorher alles wüsste:grummel:
und man hinterher nicht sagen muss, hätte ich nur...:grr:
wäre es vielleicht besser, etwas zu warten, ca. 3-4 monate oder mach ich jetzt ein fass auf:hmm:
aber ich will ja alles richtig machen, nachdem ich mir/uns nach ca. 25 jahren diesen wunsch erfülle.
lg sabine
 
A

Werbung

  • #22
Bei uns ging es ruckzuck: Mittwoch gemailt, Donnerstag telefoniert, Freitag persönliche Vorstellung mit vielen Fotos von Wohnung usw. und Sonntag bzw. Montag 1.00 Uhr Abholung von Mikado (Gran Canaria) Flughafen Köln-Bonn.

Es hat alles super geklappt, Kater genau wie beschrieben. Total problemlos.

Achja, Katzentier im Internet bei "Tiere suchen ein Zuhause" gesehen und nachgefragt per Mail.

LG
Pusim
 
  • #23
Bei uns ging es ruckzuck: Mittwoch gemailt, Donnerstag telefoniert, Freitag persönliche Vorstellung mit vielen Fotos von Wohnung usw. und Sonntag bzw. Montag 1.00 Uhr Abholung von Mikado (Gran Canaria) Flughafen Köln-Bonn.

wow. dass nenn ich wirklich schnell.
 
  • #24
Bei meinen beiden Siams ging es genauso schnell.Freitags angerufen,Montags VK und Sonntags waren Anakin und Padme da.
 
  • #25
@ sveni
na deine katzen hätt ich auch gerne:pink-heart:
aber vermutlich hörst du das nicht zum 100 sten mal. grins.
lg sabine
 
  • #26
Bei Smokey (Kreta) ging's auch ziemlich flott.. Hat zwei Wochen gedauert von
der ersten Mail mit Miri bis ich mit Transportkorb, Freund und gaaaanz weichen
Knie in Düsseldorf stand und den kleinen von der PS geholt habe.

Nur war eh schon geplant das Smokey nach D kommen sollte, dadurch hatte
ich Glück und es ging ziemlich flott :smile:
 
  • #27
morgen.
hast absolut recht, wieso sollte da jemand :massaker: machen?:verschmitzt:
bei uns ist es so, dass wir nach unserer maya schon länger suchten, und jetzt
hab ich mirs ehrlichgesagt bequem gemacht:oops:.
ist halt leichter, auf den seiten zu blättern, als die tierheime abzufahren:oops::oops::oops:.
werde das aber jetzt mal in betracht ziehen. manchmal muss man halt auf manches hingewiesen werden! danke.
lg sabine
 
Werbung:
  • #28
Jetzt gibt's für mich richtig Haue, ich weiss - trotzdem:

warum muss es eine Katze aus dem Ausland sein. Bei uns in der Schweiz, sicher auch in Deutschland und Oesterreich sind die TH's voll armer und liebebedürftiger Katzen. Was hat es an sich? Ist es vielleicht einfach der Trend, da mitzumachen, wo alle mitmachen? Ich bin ja so gut, helfe einer armen Kreatur aus dem Süden, die armen daheim können ruhig dahinvegetieren. Sorry, aber ich kann und will dies einfach nicht verstehen.
Da wir oft fliegen haben wir viel mitbekommen, da werden die armen Miezen seditiert, zum Teil sogar narkotisiert ins Flugzeug genommen und dann am Ankunftsort von ihren neuen Besitzern abgeholt, das ist für mich persönlich einfach nur krank!!

Jetzt haut los, habe einen breiten Rücken und stehe dazu!!

Lisbeth:massaker:

Warum sollst Du Haue bekommen?

Das ist Deine Einstellung. Sie ist im Zeitalter von Globalisierung überaltert, aber eben deine.
Wir fahren in Urlaub ins Ausland, wir shoppen im Ausland, wir arbeiten im Ausland, Multikulti überall, also sehen wir auch die Katzen da und deren Elend.

Tiere haben keine Geburtsurkunde in der Tasche, das Elend ist überall gleich und die Adoption eines Auslandstieres kein Trend, nur grenzüberschreitend.

Und wer gibt wem das Recht, einer Katze aus Spanien das Recht auf ein glückliches Leben in Deutschland zu verwehren? Das Elend ist überall gleich und nachgehangene Nationalitätenanhängsel sinnfrei..
 
  • #29
Ist es vielleicht einfach der Trend, da mitzumachen, wo alle mitmachen? Ich bin ja so gut, helfe einer armen Kreatur aus dem Süden, die armen daheim können ruhig dahinvegetieren.

wie trendig findest du es denn, dass katzen und hunde nur weil sie da sind, getötet werden ?
niemand der ein tier aus den südlichen ländern nimmt, pellt sich da ein besonderes ei drauf. jeder ist froh darum, SEIN tier vor dem unsinnigen tod gerettet zu haben und bestünde auch nur ein hauch einer möglichkeit alle zu retten, würdest auch du mitmachen !

sicher kann ich deine gedanken halbwegs verstehen, die tierheime sind wirklich voll, aber im vergleich zu den tieren aus dem süden, sitzen unsere einheimischen tierheimkatzen und hunde in luxusapartments !

und ein tier über den flug ruhig zustellen ist alles andere als krank. :rolleyes:
 
  • #30
Hallo Senn,

warum muss es eine Katze aus dem Ausland sein. Bei uns in der Schweiz, sicher auch in Deutschland und Oesterreich sind die TH's voll armer und liebebedürftiger Katzen. Was hat es an sich? Ist es vielleicht einfach der Trend, da mitzumachen, wo alle mitmachen? Ich bin ja so gut, helfe einer armen Kreatur aus dem Süden, die armen daheim können ruhig dahinvegetieren. Sorry, aber ich kann und will dies einfach nicht verstehen.
Da wir oft fliegen haben wir viel mitbekommen, da werden die armen Miezen seditiert, zum Teil sogar narkotisiert ins Flugzeug genommen und dann am Ankunftsort von ihren neuen Besitzern abgeholt, das ist für mich persönlich einfach nur krank!!


es gibt zu allem immer zwei Seiten.
Ja, in Deutschland sind die TH voll, proppevoll und die Zustände für die Tiere teilweise nicht gut und tragbar. Es werden (wie im Ausland) Tiere zusammengefercht.
Manche große Städte haben (seltsamerweise) nur 20-30 Katzen in der Vermittlung, während andere vergleichbar große Städte 150 Katzen haben. Das wird sicher nicht daran liegen, daß in der ersten Stadt keine Katzen abgegeben werden.....:(


Tierschutz darf nicht an Grenzen, Landesgrenzen scheitern. Aber es ist schon eine gewisse Tendenz zu erkennen. Im Ausland gibt es nun mal hübschere Katzen und die meisten von ihnen sind sozialverträglicher und freundlicher. Und der ein oder andere wird das Tier aus dem Ausland nicht nur aus gutem Willen nehmen, sondern um ein hübsches Tier zu bekommen.



Ich habe u.a. seit 3,5 Jahre eine jetzt 11 jährige deutsche Kätzin, die ich von einer örtlichen Tierschutzorga übernommen habe. Sie ist das Produkt deutscher Katzenhaltung und hat einen sehr sehr schwierigen Charakter. Die meisten Menschen hätten sie nicht behalten, sie ist echt nicht leicht zu händeln.

Die meisten Menschen möchten nicht so eine Katze wie sie, schwierig und schwarzweiß, es ist nun mal einfacher und optisch ansprechender eine Auslandskatze zu nehmen.

Die schwarzen und graugetigerten Katzen ereilt im Ausland das gleiche Schicksal wie in Deutschland: viele von ihnen sind Langzeitinsassen...wenn sie die Zeit bekommen zu warten :massaker:



Es muß noch mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden. Einzelkatzen so wie auch "Katzen sammeln" können langfristig zu Problemen führen und die auffälligen Tiere (Einzelkatze wie Gruppenkatze) landen nicht selten im Tierheim. Der Mensch hat dies durch sein Verhalten forciert und der nächste Besitzer (sofern die Tiere eine Chance bekommen) kann sich mit dem Verhalten herumschlagen.

Deshalb sitzen nicht wenig vermeintliche "Einzelkatzen" in Tierheimen, weil die möglichen neuen Besitzer sich nicht mit einer schwierigen Zusammenführung auseinandersetzen müssen. Damit wird eine mögliche Zwei- oder Gruppenkatze in eine Einzelhaltung vermittelt (sofern das überhaupt gelingt) und wird dort wieder auffällig.


Nicht jede Gruppenhaltung ist ok, Einzelhaltung genauso wenig, selbst wenn der Mensch behauptet seine Katze wäre damit glücklich.


Eins der vielen traurigen Beispiele ist z.B. diese Katze:

http://dev.tierschutzzentrum.dortmu...oject/assets/template7.jsp?smi=2.02&tid=77776

Tiernummer 1293, die aktuellen Nummer sind in den 7-Tausendern. :(

Geboren 1998, im Tierheim seit 2003.
Schnöde schwarzweiß, scheu, nicht leicht zu händeln...eine Katze, die mit 5 Jahren ins TH kam und nun schon fast 6 Jahre (!) auf ein Zuhause wartet.

Welche Chance hat wohl dieses Tier? Abgeschoben vom Besitzer, aufgrund 6 schwieriger Jahre im TH, Katzen kommen, Katzen gehen, ist dieses Tier nicht leicht zu händeln.

Diese Katze wird mit großer Wahrscheinlichkeit bis zu ihrem Tod im TH sitzen. Das dauert vielleicht 2 Jahre, vielleicht auch noch 5 Jahre.


Die wenigsten Katzen werden mit Problemen geboren. Die Probleme werden vom Menschen verursacht und negativ gefördert.

Diese Katze (so wie viele andere Langzeitinsassen) darf diese menschlichen Fehler nun im TH absitzen.



und jetzt
hab ich mirs ehrlichgesagt bequem gemacht:oops:.
ist halt leichter, auf den seiten zu blättern, als die tierheime abzufahren:oops::oops::oops:.
werde das aber jetzt mal in betracht ziehen. manchmal muss man halt auf manches hingewiesen werden! danke.
lg sabine

Sabine, schön, daß Du nun auch mal in örtlichen Tierheimen schaust :)
 
  • #31
warum muss es eine Katze aus dem Ausland sein. Bei uns in der Schweiz, sicher auch in Deutschland und Oesterreich sind die TH's voll armer und liebebedürftiger Katzen. Was hat es an sich?
Neben den genannten gibt es noch einen weiteren Vorteil bei Auslandskatzen: Diese werden meist grundsätzlich erstmal in Wohnungshaltung vermittelt, nur wenn es nicht anders geht, auch in Freigang. Die deutschen Tierheime haben meist genau die umgekehrte Einstellung: Grundsätzlich Freigang, nur wenn das Tier partout nicht rauswill oder kann, auch Wohnungshaltung. Ich mußte mir bei einer Anfrage bei einem Tierheim mal indirekt anhören, ich sei ein Tierquäler, weil ich eine (zweite) Katze in Wohnungshaltung suchte :rolleyes:
Ansonsten sollte die Vermittlung von Auslandskatzen nicht dazu führen, daß Kastrationsprojekte vernachlässigt werden oder die Einheimischen in dieser Hinsicht nachlässig werden, weil die Katzen ja alle exportiert werden. Aber hier kenne ich mich nicht gut genug aus, um zu wissen, inwieweit das so ist.
 
  • #32
Ich find es unheimlich wichtig den "Zoooooom-Faktor" zu haben!

Da ist es dann völlig wurscht wo Miez herkommt ob Bauernhof-, Rasse-, Inlands- oder Auslandstierschutzkatze!

Ich war bei uns im TH und es war einfach nicht DER Kater dabei...alle sind süß und viele auch wirklich bildhübsch aber es hat nicht "Klick" gemacht...

Als ich Toni gesehen hab hats mich fast aus den Latschen gehauen...Er kam nun aus Kairo aber es hätte auch überall sonst woher sein dürfen...DER sollte es sein...

Was soll ich sagen...instinktiv wars wohl richtig...Einen Partner für unsere "ADS-Bengel" zu finden war ja auch nicht so einfach aber Toni ist freundlich, hat haufenweise Dummheiten im Kopf, spielt wie verrückt, ist aufgeweckt, aktiv und zeigt super viele Verhaltensweisen und Macken, die auch Tico an den Tag legt...Es scheint auf figurlich irgendwas Orientalisches drinzustecken...
Scheint also wirklich der passende Kater geworden zu sein...

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Hi Sveni,

Was soll ich sagen...instinktiv wars wohl richtig...Einen Partner für unsere ADS-Bengel zu finden war ja auch nicht so einfach

nun...ich denke es ist ein ganz normaler Bengale, der lange Zeit mit einer weiblichen Bengalin zusammengelebt hat, die seine Spiele wenig witzig findet.

Das hat ja nichts mit "ADS" zu tun, sondern ist halt bengalentypisch. Bengalen sind nun mal anders und können i.d.R. nicht wie Hauskatzen gehalten werden. Sie brauchen gleichgesinnte Artgenossen, sehr sehr viele Klettermöglichkeiten und wenn es geht natürlich Freigang.

Eure Katzenkonstellation Katze-Kater war schon nicht so glücklich und das auch nicht mit einem bengalentypischen Bengalen ;)

Diese Rasse ist anders und wenn sie mit anderen Rassen zusammengehalten werden, kann man immer nur hoffen, daß die anderen Katzen die gleiche Energie haben.
 
  • #34
Hi Sveni,

nun...ich denke es ist ein ganz normaler Bengale, der lange Zeit mit einer weiblichen Bengalin zusammengelebt hat, die seine Spiele wenig witzig findet.

Das hat ja nichts mit "ADS" zu tun, sondern ist halt bengalentypisch. Bengalen sind nun mal anders und können i.d.R. nicht wie Hauskatzen gehalten werden. Sie brauchen gleichgesinnte Artgenossen, sehr sehr viele Klettermöglichkeiten und wenn es geht natürlich Freigang.

Eure Katzenkonstellation Katze-Kater war schon nicht so glücklich und das auch nicht mit einem bengalentypischen Bengalen ;)

Diese Rasse ist anders und wenn sie mit anderen Rassen zusammengehalten werden, kann man immer nur hoffen, daß die anderen Katzen die gleiche Energie haben.

Ich glaub du nimmst einige Sachen manchmal ein bisschen zu ernst...:rolleyes:
Mir ist bewusst, dass Bengalen "anders" sind als andere Katzen und ich wusste das auch vorher...Wir nennen sie nur unsere ADS-Katzen, weil sie eben am liebsten 24/7 Spiel, Spannung, Spaß und Aufmerksamkeit haben wollen...Das ist völlig ok...hätt auch schreiben können "Katzen auf Speed" und was für treffende Bezeichungen es noch für die Bengels gibt...
 
Werbung:
  • #35
@ catweazlecat
muss nach überlegung sagen, dass ich dir da zustimme. ok, ist schon viel geld, aber da ich mich ein wenig eingelesen habe und nun ansatzweise weiss, was hinter einer zucht, bzw. den zuchtgedanken steht, ist der preis( für mich!) ok.
das schlimmste wäre natürlich, wenn unserer maya etwas zustossen würde, was man eigentlich vermeiden könnte. wenn man vorher alles wüsste:grummel:
und man hinterher nicht sagen muss, hätte ich nur...:grr:
wäre es vielleicht besser, etwas zu warten, ca. 3-4 monate oder mach ich jetzt ein fass auf:hmm:
aber ich will ja alles richtig machen, nachdem ich mir/uns nach ca. 25 jahren diesen wunsch erfülle.
lg sabine

:oops: kann ich jetzt davon ausgehen, das wir nicht unbedingt warten sollen?
lg sabine
 
  • #36
Wir sagen unseren Adoptanten immer, dass es in der Regel 4 - 6 Wochen dauert. Es liegt meistens an den Flugpaten, warum sich diese Zeit etwas hinaus zögert. Die Tollwutimpfung muss ja auch mit einer Frist von 21 Tagen eingehalten werden. Wenn die Katze also noch nicht auf Tollwut geimpft wurde, dauert es eben mindestens 21 Tage, bevor diese Einreisen darf.

Aus Ägypten dauert es teilweise noch etwas länger, weil eine Tollwuttiterbestimmung gemacht werden muss. Teilweise sind diese schon gemacht, teilweise muss es noch gemacht werden.

Eine Zeitspanne von 4 - 6 Wochen ist also sehr realistisch.

Jetzt gibt's für mich richtig Haue, ich weiss - trotzdem:

warum muss es eine Katze aus dem Ausland sein. Bei uns in der Schweiz, sicher auch in Deutschland und Oesterreich sind die TH's voll armer und liebebedürftiger Katzen. Was hat es an sich? Ist es vielleicht einfach der Trend, da mitzumachen, wo alle mitmachen? Ich bin ja so gut, helfe einer armen Kreatur aus dem Süden, die armen daheim können ruhig dahinvegetieren. Sorry, aber ich kann und will dies einfach nicht verstehen.
Da wir oft fliegen haben wir viel mitbekommen, da werden die armen Miezen seditiert, zum Teil sogar narkotisiert ins Flugzeug genommen und dann am Ankunftsort von ihren neuen Besitzern abgeholt, das ist für mich persönlich einfach nur krank!!

Jetzt haut los, habe einen breiten Rücken und stehe dazu!!

Lisbeth:massaker:

Haue bekommst du auf keinen Fall ;) Von mir auf jeden Fall nicht :aetschbaetsch2:

Ich reagiere aber mitlerweile auf dieses Thema sehr angesäuert. Mich ärgert es maßlos, dass die Tierheime (ich spreche von meinem Umkreis!) immer sagen, sie wären überfüllt. Dann holen diese aber ebenfalls Katzen oder Hunde aus dem Ausland und nehmen diese auf. Daumen hoch, finde ich auf jeden Fall super. Aber warum dann jammern, dass die Tierheime voll sind. Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.

Du schreibst außerdem, dass die Katzen teilweise narkotisiert im Flugzeug sitzen. Bist du dir da sicher? Das ist nämlich verboten. Eine Katze darf zwar für den Flug sediert werden, wovon ich absolut nichts halte, nicht aber narkotisiert werden. Das ist verboten! Die Katze muss immer "ansprechbar" sein, aufstehen können, etc.

Wir sehen immer von Sedierungen bei dem Flug ab, weil die Katze ja den Anforderung entsprechend "ansprechbar" sein muss. Das heißt, dass die Katze im Prinzip wie betrunken ist und das ganze die Situation verschlimmern kann.

Ich denke auch nicht, dass es ein Trend ist, sich eine Katze aus dem Ausland zu holen. Es fällt mir schwer, sagen zu müssen, dass ich nicht mehr im Ausland helfen. Tierschutz darf keine Ländergrenzen haben. Wer einmal die Augen von den Tieren in der Tötungsstation gesehen hat, weiß was ich meine...
 
  • #37
@Momenta @Alannah und @Sitzwurst

Ich kenne das doch, frage mich einfach nur, warum immer anderen geholfen werden soll, keinem Nachbar, keinem Bekannten, aber spenden für andere Länder, ich kann's kaum mehr hören!!!aber nicht im eigenen Land?
Ich finde, diese klare Frage steht mir zu.
Lisbeth

Vielleicht, weil (für mich) Tierschutz nicht an der Grenze aufhört? Wer gibt uns das recht, die Tiere in der Tötungsstation (sorry) verrecken zu lassen? Wir müssen was tun. Es ist ganz klar, dass es nicht damit getan ist, nur die Katzen rauszuholen und dann zu vermitteln. Das ist klar. Es muss das Problem an der Wurzel gepackt werden und Kastrationskampagnen durchgeführt werden. Ohne das wird sich nie etwas ändern und genau das ist verdammt wichtig!
 
  • #38
  • #39
@Senn: Also mein Kater aus Spanien war eindeutig weder sediert noch narkotisiert beim Flug.
 
  • #40
Jetzt gibt's für mich richtig Haue, ich weiss - trotzdem:

warum muss es eine Katze aus dem Ausland sein. Bei uns in der Schweiz, sicher auch in Deutschland und Oesterreich sind die TH's voll armer und liebebedürftiger Katzen. Was hat es an sich? Ist es vielleicht einfach der Trend, da mitzumachen, wo alle mitmachen? Ich bin ja so gut, helfe einer armen Kreatur aus dem Süden, die armen daheim können ruhig dahinvegetieren. Sorry, aber ich kann und will dies einfach nicht verstehen.
Da wir oft fliegen haben wir viel mitbekommen, da werden die armen Miezen seditiert, zum Teil sogar narkotisiert ins Flugzeug genommen und dann am Ankunftsort von ihren neuen Besitzern abgeholt, das ist für mich persönlich einfach nur krank!!

Jetzt haut los, habe einen breiten Rücken und stehe dazu!!

Lisbeth:massaker:

Auch von mir bekommst du keine Haue! Warum auch?! Das ist deine Meinung und Einstellung.

Ich kann dir ganz genau sagen, WARUM ich Katzen aus dem Ausland habe (ich habe auch 2 Deutsche Katzen aus dem TS): Als ich auf der Suche nach einer Drittkatze war im örtlichen TH wurde mir gesagt, das sie 1. gar nicht in Wohnungshaltung vermitteln und 2. schon gar nicht an voll berufstätige :eek:. Wie gesagt, ich war auf der Suche nach einer Drittkatze...Nicht alle deutschen TH sind so, das ist mir schon klar, aber bei uns sitzen oft einfach nur wirklich "schwer vermittelbare" Tiere und das TH vermittelt eben auch nur in Freigang.... Das kann ich nun mal leider nicht bieten...
So wurde ich auf den Auslandstierschutz aufmerksam und habe mir dann da eine Katze "ausgesucht" und würde es immer wieder tun.

Generell helfe ich ALLEN Katzen wo ich kann - dabei spielt es keine Rolle woher sie stammen!

Zum Thema Flug sag ich nur: Besser einmal den durch den Stress durch (was die meisten Tiere weit besser verkraften als wir Menschen es je für möglich halten würden) und dann ein schönes Leben, als in irgendeiner Tötung, einem Auffanglager oder in einem Hasenkäfig das ganze Leben dahinvegetieren müssen.

Ich habe mittlerweile bestimmt 20 Katzen direkt vom Flughafen abgeholt - teilweise waren sie ein wenig sediert - aber egal welche, die sind ausgestiegen, aufs Klo, fressen und wollten dann schmusen. Das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
44
Aufrufe
4K
Miss_Katie
Miss_Katie
4
Antworten
5
Aufrufe
687
453799
4
Chrissi86
Antworten
14
Aufrufe
1K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
C
Antworten
60
Aufrufe
6K
Quilla
Q
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben