Vermittlung nur in Wohnungshaltung - warum?

  • Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum
  • #241
Wenn ich mir die Vermittlungskatzen anschaue, fällt mir fast immer auf, nicht in den Freigang.
Ich kann mein Grundstück nicht sichern dafür müsste ich im Lotto gewinnen.
Schade finde ich wenn es einmal bei mir passen sollte, kann ich diesem Kater, der in die Gruppe passen würde kein zu Hause geben.
Ich habe zwei meiner Katzen aus dem hier ansässigem Tierheim, ich wurde einmal gefragt, ob ich Freigang bitten kann, konnte ich mit ja beantworten,
leider war die Frage so gestellt, das ich wusste welche Antwort er hören wollte.
Und Vor oder Nachkontrollen gibt es hier nicht.
Für mich war dann klar, auf die Bedürfnisse der Katze wird nicht geschaut.
 
A

Werbung

  • #242
Wenn ich mir die Vermittlungskatzen anschaue, fällt mir fast immer auf, nicht in den Freigang.
Ich kann mein Grundstück nicht sichern dafür müsste ich im Lotto gewinnen.
Schade finde ich wenn es einmal bei mir passen sollte, kann ich diesem Kater, der in die Gruppe passen würde kein zu Hause geben.

Natürlich ist das schade, aber bei den unzähligen Tieren ohne Zuhause findet sich bestimmt ein Freigänger, der genauso passt und der es viel schwieriger hat als der "passende" Wohnungskater.
 
  • #243
Huch, dann weiß ich grad auch nicht.
Die Einschätzung ist ja bereits erfolgt darüber, welche Tiere zur Vermittlung stehen.

Vielleicht ist es das.

Es gibt für manche Vereine da ja sozusagen eine Vorauswahl, sodass Katzen, die als strikte Freigänger gelten (und auch nicht als kompatibel mit gesichertem Freigang eingeschätzt werden) entweder gar nicht erst auf die Vermittlungsseite kommen oder dann eben doch ausnahmsweise in Freigang vermittelt werden...

Das kann gut möglich sein.

Die Orgas stellen nur die Tiere vor, die für Wohnungshaltung geeignet sind?

Und die Freigänger werden gar nicht vor gestellt? :confused:

Ich würde mir wünschen, dass in den Vermittlungs-Fäden stehen würde:

"Die Katze ist für Wohnungshaltung geeignet (kennt die Katze so bzw. kommt damit klar), gesicherter Freigang oder wenn möglich auch kompletter Freigang ist uns sehr willkommen.
Dafür machen wir unsere VK und beraten Sie hier gerne."
 
  • #244
Die eingefleischten Freigänger werden dann entweder vor Ort vermittelt oder es wird eine Ausnahme gemacht.

So kenne ich es zumindest.

Gelegentlich wird Vermittlungshilfe für andere Vereine gemacht.
Also ausländische beispielsweise für deutsche.

Über die Fäden hier kann ich nix sagen.
 
  • #245
Über gesicherten Auslauf hatten wir hier auch schon einige Diskussionen. Gerne mit Reihenhausbesitzern mit Handtuchgärten, die sich überhaupt nicht vorstellen können, dass es Grundstücke gibt, die nicht so einfach zu sichern sind (es sei denn, man hätte eine Million auf dem Konto;))


*kicher* du brauchst ja nicht das ganze Grundstück zu sichern. Ich hätte unseren Katzen problemlos gesicherten Freigang auf dem Tennisplatz (hört sich das dekadent an :D ) gewährkeisten können.....aber, dann könnten sie halt nur rein udn raus, wenn ich das "erlaube"......blöd wenn Familie mal gerade 12h in den nächsten 2Bein Rettungseinsatz verschwindet und dann ein Unwetter kommt oder so....
 
  • #246
Ich vermute auch, dass z.B. in Spanien die Katzen, die Freigang zwingend brauchen und gleichzeitig auch nicht so seh am Menschen hängen, auch schlicht an Futterstellen versorgt werden, also nicht in die Vermittlung kommen.

Ein Verein hat ja auch nur begrenzte Kapazitäten und demnach müssen sie gezwungenermaßen entscheiden, welche Katze eine Chance auf ein Zuhause hat und welche eher nicht, welcher sie diese Chance ermöglichen können und welcher nicht.
Menschenbezogene Wohnungskatzen haben nunmal größere Chancen als eigenstände Freigänger.
 
Werbung:
  • #247
Menschenbezogene Wohnungskatzen haben nunmal größere Chancen als eigenstände Freigänger.

Ja, das ist wohl der Punkt. :(

Mein Merlin wäre auch kaum vermittelbar....an ihm hätte wohl niemand Interesse und er auch nicht......(soll er ja auch nicht).
 
  • #248
Was ich hier ein bißchen merkwürdig finde: Wenn in den Vermittlungsfäden steht, wir vermitteln nur in Wohnungshaltung und es nun hier heißt, nein, es werden Ausnahmen gemacht.

Den Verein 7KL habe ich z.B. als einen Verein im Kopf, der eben nur Wohnungshaltung will... Nun ist das doch nicht so:confused:

Sorry, aber wenn ich nach Katzen gucke, dann guck ich eben erst nach den Vermittlungsbedingungen. Wenn das paßt, guck ich auch weiter, sonst eben nicht (na ja, ich such nun auch grad gar nix, wenn sich also irgendwo was geändert hat, weiß ich das natürlich nicht;)).
Ich glaube, daß man sich mit Pauschalaussagen, die dann doch nicht so pauschal sind, selbst ein Bein stellt. Dann doch lieber gleich schreiben, daß man in geeigneter Gegend auch in Freigang vermittelt. Für die bessere Übersicht kann man die Katzen dann ja direkt in 2 Kategorien sortieren.
Über die Frage, was "geeignet" ist, kann man sich dnan ja noch genug streiten

Auf die Frage, was denn mit einer Katze wird, die bei so einem pauschalisierenden Verein gelandet ist aber nicht in der Wohnung glücklich ist, hab ich auch noch keine richtige Antwort gelesen. Dann doch Freigang? Also doch nicht so pauschal:confused:

Natürlich gibt es genug Katzen und man findet schon irgendwo die passende Miez, aber ich denke, Vereine machen sich das Leben unnötig schwer, wenn sie das Eine oder Andere von vornherein ausschließen.
 
  • #249
*kicher* du brauchst ja nicht das ganze Grundstück zu sichern. Ich hätte unseren Katzen problemlos gesicherten Freigang auf dem Tennisplatz (hört sich das dekadent an :D ) gewährkeisten können.....aber, dann könnten sie halt nur rein udn raus, wenn ich das "erlaube"......blöd wenn Familie mal gerade 12h in den nächsten 2Bein Rettungseinsatz verschwindet und dann ein Unwetter kommt oder so....

Auch dann geht die Sicherung manchmal nicht. Zum Beispiel, wenn Du im ersten Stock wohnst und der Vermieter dagegen ist, dass Du den Wert der Erdgeschosswohnung durch einen Zaun vor der Nase der dortigen Mieter minderst:D
 
  • #250
Über gesicherten Auslauf hatten wir hier auch schon einige Diskussionen. Gerne mit Reihenhausbesitzern mit Handtuchgärten, die sich überhaupt nicht vorstellen können, dass es Grundstücke gibt, die nicht so einfach zu sichern sind (es sei denn, man hätte eine Million auf dem Konto;))

Auch Handtuchgärten verschlingen gut und gerne ca. 8000 Glocken wenn man sie einigermaßen ansehnlich und sicher sichern will. Nur mal so ganz nebenbei angemerkt:p
 
  • #251
Auch Handtuchgärten verschlingen gut und gerne ca. 8000 Glocken wenn man sie einigermaßen ansehnlich und sicher sichern will. Nur mal so ganz nebenbei angemerkt:p

Aber wenigstens keine Million:D. Ich sag nur: Garten mit altem Baumbestand am Hang und dann wollen Dir hier irgendwelche Klugscheißer erzählen, dass man einen Garten für ein paar Hunnis locker sichern kann:eek:

Klar, kann man das, wenn der Vater einen Baumarkt besitzt, der Bruder in Beton macht und der Schwager einen Fachbetrieb für Gartenplanung hat, dann kann man das:cool:
 
Werbung:
  • #252
Bei so manchen Aussagen hier schwillt mir echt langsam der Kamm. Ich bin nun durchaus auch schon eine Weile dabei und kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, in dem man schon komisch angesehen wurde, wenn man überhaupt in's TH ging und man dort 20 Mark auf den Tisch gelegt hat und mit Katze abgezogen ist, ohne Vorlage von Personalausweis und sonst was.

Irgendwann kam dann nach und nach das große Umdenken, was von mir wirklich total begrüsst wurde. TS kam in's Rollen, in Tierheimen, Vereinen, Organisationen, von Privatleuten. Zuerst kamen die Nachfragen, die Preise stiegen, man machte sich Gedanken um die zu vermittelnden Tiere. Dann kamen dann die VKs und NKs, und schließlich die dringend gebrauchten Schutzverträge.

Und in der letzten Zeit wirken (auf mich) diese Verträge genauso wie manche Vermittler oder Kontrolleure nur noch... Banane. :cool:
Knebelverträge vom Feinsten, die teilweise dermaßen absurd sind, dass man es nicht mehr glauben würde, wenn man es nicht lesen müsste. Den 'Adoptanten' werden buchstäblich ALLE Rechte (im Moment der 'Adoption' genauso wie für die Zukunft) abgesprochen. Das Einzige, was die neuen Besitzer... upps, Adoptanten noch tun dürfen, ist zahlen.

Und das findet auch noch unter dem Schutzmantel der 'Sorge um das Tier' statt. :rolleyes: Wenn sich dieser weiterentwickelt, dann werden die TSler ihre Tiere nicht mehr loswerden, weil sogar Menschen, die sich dem Tierschutzgedanken sehr nahe fühlen, irgendwann darauf keine Lust mehr haben. Wenn ich meine beiden Katzen bei so einem Verein geholt hätte und würde in drei Jahren in eine Gegend ziehen, in der Freigang ideal wäre, und ich darf sie DESHALB nicht rauslassen, weil irgendein Hansel im Verein, der u.U. keine Ahnung hat, warum, weshalb und wieso... mir fehlen da gerade die Worte. :mad:

Eins ist sicher, ich würde jedem, der sich bei mir nach der Möglichkeit erkundigt, sich eine Katze anzuschaffen, von solchen Verträgen grundsätzlich abraten. Denn ganz ehrlich? Solche Klauseln (also nur Wohnungshaltung, Tier bleibt im 'Besitz' des Vereins) sind in meinen Augen nicht mit dem Tierschutzgedanken vereinbar. Ich empfinde solchen Vereine mit solchen "Schutzverträgen" als zutiefst unseriös. Und es schadet, denn der Gang zum Vermehrer wird damit schlicht und einfach gefördert.

Wenn sich diese Praxis wirklich überall im TS durchsetzen würde, dann gehe ich auch zum Bauern.
 
  • #253
Jetzt auch mal ganz ehrlich. Mit den Verträgen kann man sich auch den Allerwertesten abwischen.....wer will mich denn belangen wenn ich die nicht einhalte? Das TH? Der TSV? Ich lach mich schlapp.....
Wenn ich der Meinung bin das meine Katze raus geht, geht sie raus. Wenn ich der Meinung bin sie bleibt drin, bleibt sie drin.....
In unseren Vertägen steht auch drin, das ich beide wieder zurück zum TH bringen muss, wenn ich sie nicht mehr haben darf/kann/will.
Dieser Fall wird zwar nicht eintreffen, aber falls doch ist mir doch völlig Banane was da drin steht. Dann such ICH ein gutes Zuhause für MEINE Tiere.
 
  • #254
Jetzt auch mal ganz ehrlich. Mit den Verträgen kann man sich auch den Allerwertesten abwischen.....wer will mich denn belangen wenn ich die nicht einhalte? Das TH? Der TSV? Ich lach mich schlapp.....
Wenn ich der Meinung bin das meine Katze raus geht, geht sie raus. Wenn ich der Meinung bin sie bleibt drin, bleibt sie drin.....
In unseren Vertägen steht auch drin, das ich beide wieder zurück zum TH bringen muss, wenn ich sie nicht mehr haben darf/kann/will.
Dieser Fall wird zwar nicht eintreffen, aber falls doch ist mir doch völlig Banane was da drin steht. Dann such ICH ein gutes Zuhause für MEINE Tiere.

Bei mir steht es auch im Vertrag, das ich die Kater nicht weiter vermitteln darf.
Ich würde sie niemals in dieses TH zurück bringen, aber hier kontrolliert sowieso keiner.
 
  • #255
Jetzt auch mal ganz ehrlich. Mit den Verträgen kann man sich auch den Allerwertesten abwischen.....wer will mich denn belangen wenn ich die nicht einhalte? Das TH? Der TSV? Ich lach mich schlapp.....
Wenn ich der Meinung bin das meine Katze raus geht, geht sie raus. Wenn ich der Meinung bin sie bleibt drin, bleibt sie drin.....
In unseren Vertägen steht auch drin, das ich beide wieder zurück zum TH bringen muss, wenn ich sie nicht mehr haben darf/kann/will.
Dieser Fall wird zwar nicht eintreffen, aber falls doch ist mir doch völlig Banane was da drin steht. Dann such ICH ein gutes Zuhause für MEINE Tiere.

Ich habe aber keine Lust, Verträge zu unterschreiben, an die ich mich nicht halten will. Das mache ich nicht. Und ich werde es auch nicht tun. Irgendwo hört es für mich einfach auf.
 
  • #256
So einen Vertrag habe ich auch gemacht, Penny.
Nur....das TH. ist mittlerweile pleite gegangen...also
ist dieser Vertrag für mich nicht mehr bindent.:cool:
 
Werbung:
  • #257
Mir ist klar, dass diese Verträge zu 99% vor einem Gericht nicht standhalten werden (und das eine Prozent wahrscheinlich auf der nächsthöheren Instanz auch noch verschwinden würde). Ich kenne auch die unterschiedlichen Gründe, warum das so ist.

Aber ich weigere mich, solchen Wahnwitz (denn genau das ist es für mich) auch nur durch ein 'vorgetäuschtes' Einverständis zu unterstützen.
 
  • #258
"Mein" TH ist das größte der Region. Ich schätze die Arbeit wirklich sehr! Aber die Verträge........:rolleyes:
 
  • #259
Kiu;5000980 Ich empfinde solchen Vereine mit solchen "Schutzverträgen" als zutiefst unseriös. Und es schadet hat gesagt.:
DITO....

Und tatsächlich gucken auch die meisten Menschen, die Tiere suchen bei E***
Nicht die hier im Forum, nicht wir.....aber die Mehrheit eben.
Es ist so.

Da muss man als Verein/Orga umdenken und flexibel sein.
Mit starren Richtlinien und Knebel-Verträgen holt man da heute keinem mehr vom Sofa weg.
Warum auch?
 
  • #260
Da müßte man sich dann die jeweilige Sicherung anschauen.


Viel Spaß Dir im RL!

Danke, war im Konzert.:)
Also in meinem Fall kaeme bestimmt niemand die 10.000 km rueber, um sich das anzuschauen.:D
Allerdings sieht man das drueben auch nicht so starr wie in D, finde ich.

Ich vermute auch, dass z.B. in Spanien die Katzen, die Freigang zwingend brauchen und gleichzeitig auch nicht so seh am Menschen hängen, auch schlicht an Futterstellen versorgt werden, also nicht in die Vermittlung kommen.

Das lief bei uns so, dass gesunde Streuner wieder am Fundort ausgesetzt werden, und nur streuneruntaugliche in die Vermittlung kommen.
Den entsprechenden Freiheitsdrang kann man mit etwas Gefuehl und Erfahrung schon einschaetzen.

Ich würde auch Katzen, die offenbar mit Wohnungshaltung zufrieden sind, auch in Wohnungshaltung vermitteln.
Nicht, weil ich dieser Katze nicht vielleicht auch Freigang ermöglichen wollte, sondern weil ich einen Schritt weiter denken würde: Würde jemand mit Freigangoption nach einer Katze suchen, dann findet sich bestimmt eine Katze, die Freigang wirklich benötigt.
Ist mir denn geholfen, wenn ich die Katze, die auch mit Wohnungshaltung zufrieden ist, nochmal ein bisschen glücklicher ist mit Freigang, wenn ich dann noch Freigänger in der Vermittlung habe und einfach mal auf (geschätzt) 10 Anfragen eine mit Freigang gibt?

So, ich hatte meine 4 Katzen aber schon, und die waren in der Wohnung und wurden mir z.B. auch als Wohnungskatzen vermittelt.
Und erst Jahre spaeter ziehe ich um und kann Freigang bieten. Dann nehme ich doch keinem Freigaenger den begehrten Freigaengerplatz weg.:confused:
Sie dann nur aus Prinzip weiter in der Wohung lassen, auch, wenn ich 1.000 qm Garten habe, DAS finde ich extrem starrkoepfig und so gar nicht zum Wohle der Tiere.

Kiu,
ich dachte ja, dass OC die Vermittlungsauflagen etwas lax gesehen hat, aber langsam finde ich auch, dass manche Orgas hier es etwas uebertreiben.

VielePfoten,
Wie es in dem Link in Deiner Sig gehandhabt wird, das finde ich sehr gut, da hat man gleich einen kompletten Eindruck, und die Empfehlungen sind doch recht spezifisch (Hunde, Kinder, nur im Paar etc). So sollte da eigentlich jeder fuendig werden koennen.:)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben