Vermisste Katze? Tolle Hilfe: die Heimwegschleppe

• Themenstarter Themenstarter verKATert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entlaufen heimwärtsschleppe heimwegschleppe katze weg vermisst weggelaufen
verKATert

verKATert

Forenprofi
Eine Bekannte hat eine eigene Homepage zur Heimwegschleppe gebastelt.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, der sein Tier vermisst.
Mit einer Heimwegschleppe verteilt Ihr den heimischen Geruch in Eurer Umgebung und auf den eventuellen Laufwegen der Katze, so dass sie den Weg nach Hause findet.

Die Heimwegschleppe

Auf der Website bekommt Ihr eine ausführliche Anleitung und alles zum Ablauf, sowie Erfahrungsberichte.

• Like
Reaktionen: Fräulein Lieschen, Black Perser, BlubKeks und 4 weitere
A

Werbung

Tolle Sache.
Weißt Du, was mein erster Gedanke war? Das kann eine große Hilfe für die Tausenden von freiwilligen Suchhelfer bei TASSO sein. Noch dazu nach Silvester.
Für Suchhelfer in der Nähe der vermißten Katze dürfte Kooperation der Halter und somit Bereitstellung der geruchsbelasteten Sachen und dgl. ja kein Problem sein. 🙂

• Like
Reaktionen: biveli john und verKATert
Weißt Du, was mein erster Gedanke war? Das kann eine große Hilfe für die Tausenden von freiwilligen Suchhelfer bei TASSO sein. Noch dazu nach Silvester.

Ja, ich hab ihr gestern schon gesagt, sie soll den Link unbedingt an Findefix und Tasso schicken, an Tierärzte, Tierheime und co 🙂

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, biveli john und Rickie
Ja, ich hab ihr gestern schon gesagt, sie soll den Link unbedingt an Findefix und Tasso schicken, an Tierärzte, Tierheime und co 🙂
An TÄs und THs habe ich jetzt gar nicht gedacht. Zu früh am Morgen. 😉
Daß man auch Uringeruch der Bezugsperson als Lockmittel nutzen kann, war mir z.B. neu. Obwohl es mir im Nachhinein logisch erscheint. Poposchnüffeln bei Katzen untereinander ist ja auch ein Verhalten zur Vertrauensstärkung.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, biveli john und verKATert
Wer von euch hat das tatsächlich mal ausprobiert, und wie sind die Erfahrungen? Wir vermissen gerade unsere „erstadoptierte“ Katze, haben schon die ganze Gegend mit Flyer in einen Briefkästen mit Plakaten, Gespräch mit Nachbarn mit Suche in Tasso und allem anderen alarmiert. Ohne jedes Ergebnis.

Der erste Entwurf sieht so aus, dass wir mit zwei Fahrrädern mit großen Flaschen mit Tropfeinrichtung die Spuren ausbringen. Um es nicht ganz so eklig zu machen, würde ich Hähnchenfleisch auskochen - unsere Mieze, liebt Hähnchenbrust über alles - ein paar zertrümmerte Dreamies als ihre Lieblingsdroge mit hinein rühren und dann im Umkreis von 600 m die Spuren legen. Da sie kein Lieblingsspielzeug hat und die Beimischung von Urin uns dann doch ein bisschen zu eklig ist, denke ich, das könnte funktionieren.

Also, wie sind eure Erfahrungen?

Wir haben damals eine Decke mit dem Geruch der Katze und ein T-Shirt mit meinem Geruch sternförmig über die Laufwege der Katze geschliffen.
Auf die Idee sämtliches Getier im Umkreis mit Fleischbrühe anzulocken, wäre ich nicht gekommen.
Hätte unsere Maus damals das KaKlo drinnen benutzt, hätte ich benutztes Streu an den Grundstücksecken ausgelegt.

Werbung:
Wer von euch hat das tatsächlich mal ausprobiert, und wie sind die Erfahrungen? Wir vermissen gerade unsere „erstadoptierte“ Katze, haben schon die ganze Gegend mit Flyer in einen Briefkästen mit Plakaten, Gespräch mit Nachbarn mit Suche in Tasso und allem anderen alarmiert. Ohne jedes Ergebnis.

Der erste Entwurf sieht so aus, dass wir mit zwei Fahrrädern mit großen Flaschen mit Tropfeinrichtung die Spuren ausbringen. Um es nicht ganz so eklig zu machen, würde ich Hähnchenfleisch auskochen - unsere Mieze, liebt Hähnchenbrust über alles - ein paar zertrümmerte Dreamies als ihre Lieblingsdroge mit hinein rühren und dann im Umkreis von 600 m die Spuren legen. Da sie kein Lieblingsspielzeug hat und die Beimischung von Urin uns dann doch ein bisschen zu eklig ist, denke ich, das könnte funktionieren.

Also, wie sind eure Erfahrungen?
Ich hab das versucht, als Radieschen weg war. Zunächst mit einem getragenen Shirt von mir, später dann tatsächlich auch mit Urin 🫣
Ich war wirklich verzweifelt!
Was ich anhand der Kameras feststellen konnte (ohne Gewähr, denn Aufnahmen einer Wildkamera von Tigern bei Nacht sind … schwierig!) war, dass ich nach dem Legen der Schleppe in der jeweiligen Nacht Besuch an der Futterstelle hatte, der optisch durchaus mein Radieschen hätte sein können. Ob sie es denn tatsächlich war? Schwierig, wie gesagt. Ich denke aber doch.