verletzte Streunerkatze einfangen, um sie zum Tierarzt zu bringen

  • Themenstarter Inka70
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze einfangen streunerkatze verletzt
I

Inka70

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2021
Beiträge
5
Hallo!
Ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. Seit einigen Monaten läuft hier bei uns eine Streunerkatze herum. Am Anfang habe ich sie einige Tage beobachtet und dann angefangen zu füttern. Sie hält sich sehr viel in unserem Garten auf und kommt auch immer zum fressen. Am Anfang war sie so scheu, dass sie, wenn sie uns gesehen hat, immer ca. 20 Meter weggelaufen ist. Erst wenn wir die Terassentür von innen geschlossen haben, ist sie zum Fressen gekommen. Es handelt sich um einen unkastrierten Kater. Mittlerweile ist er schon so zutraulich, dass er bis auf 5 Meter heran kommt und auch schon eine geöffnete Terrassentür akzeptiert. Aber immer noch ist er auch beim Fressen ständig auf der Hut. So setzt er sich z.B. nie hin, wenn er frisst und reagiert auch auf Bewegungen unsererseits sehr schnell. Aber ich sehe das trotzdem als großen Fortschritt. Nun mein eigentliches Problem: Seit ca. 2 Tagen hat er eine verletzte Pfote die nässt. Er kann nur sehr schlecht laufen und hält die Pfote ständig in der Luft, auch beim Fressen. Ich habe mich mit dem hiesigen Tierheim in Verbindung gesetzt und eine Lebendfalle geholt. Sie wollen auch die Tierarztkosten und die weitere Behandlung übernehmen. Heute Nachmittag haben wir die Falle aufgestellt, aber der Kater ist nicht reingegangen, trotz Thunfisch. Er hat sich dann auf den Stuhl auf unserer Terrasse gesetzt und geschlafen. Gestern haben wir die Transportbox unserer Katze in die Stube gestellt und Futter hinein getan. Da ist er zur Hälfte hinein und hat gefressen. Aber er ist sehr groß und war dementsprechend auch nicht ganz drin. Keine Chance für uns, ihn damit zu fangen. Ich möchte ihm so gern helfen, denn ich merke, dass sein Leidensdruck sehr groß ist. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich ihn am besten einfangen kann.
Liebe Grüße Ines
 
  • Sad
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Wenn ihr die Falle erst heute aufgestellt, dann bitte etwas mehr Geduld.
Es ist normal, wenn sie nicht sofort reingehen. Denn so ein Ding steht ja plötzlich da und ist den Tieren nicht geheuer.
Nicht aufgeben. Es kann durchaus ein paar Tage dauern, bis er rein geht.
Habt ihr die Falle auch etwas abgedeckt gehabt?
 
Nein, nicht abgedeckt, aber innen wegen dem Gitter ein Handtuch reingelegt. Ja, das mit der Geduld habe ich auch schon gelesen, aber mir macht seine Wunde solche Angst. Und heute, als er auf der Terrasse lag, kam ein fremder Kater und hat ihn provoziert. Er wollte erst sich nicht darauf einlassen, aber als er dann die Vorderpfoten auf den Stuhl gestützt hat ist er doch runter und schließlich haben sie sich geprügelt. Mein Sohn könnte bis auf wenige Zentimeter heran, bis sie es gemerkt und weggelaufen sind. Hoffentlich ist er jetzt nicht noch mehr verletzt.😬
 
Innen besser nichts reinlegen. Wenn sich das Handtuch ungünstig verschiebt, blockiert es den Mechanismus.
Am besten so abdecken, dass vorne etwas Luft ist (beim Eingang) und der hintere Teil, wo das Futter drin ist, eben abgedeckt ist.
 
Egal, was man da drauf legt und wie viel soll genau abgedeckt sein, bis auf den Eingang alles oder vielleicht so 20 cm frei lassen? Innen das Handtuch hatten wir eigentlich so reingelegt, dass noch ein bisschen Abstand ist zum Koppbrett, das die Tür schließt. Sonst muss die Katze auf dem Gitter sitzen mit d m verletzten Fuß?
 
über die Falle eine Decke, damit der Kater keine / nicht mehr so schnell Aussenreize bemerkt. In die Falle tuen manche auf das Gitter eine Zeitungsseite. Aber ich bin bei meinen Vorschreibern: es darf nichts verklemmen und es sollte schnell gehen, dann lieber nichts rein, wenn man sich nicht 1000 % weis wie.
 
Hallo, erst mal noch vielen vielen Dank für die Hilfe. Wir haben den Kater tatsächlich letzten Samstag fangen können. Ich habe eine Decke oben drauf gelegt und innen Pappen. Es hatte sich nichts verklemmt. Und er war auch sehr lieb und hat nicht groß randaliert, nur ein bisschen gefaucht. Wir haben ihn dann zur Tierklinik gebracht. Dort wurde er versorgt und auch kastriert. Leider haben sie auch festgestellt, dass er Katzenaids hat. Nun darf er nicht mehr nach draußen und muss vorerst im Tierheim bleiben. Leider kann ich ihn mit der Krankheit nicht aufnehmen, da ich auch eine Katze habe, die aber nicht infiziert ist. Ich hoffe sehr für ihn, dass er irgendwann ein zuhause findet. Die Dame im Tierheim meinte, er käme mit seiner "neuen" Situation ganz gut zurecht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Hallo, erst mal noch vielen vielen Dank für die Hilfe. Wir haben den Kater tatsächlich letzten Samstag fangen können. Ich habe eine Decke oben drauf gelegt und innen Pappen. Es hatte sich nichts verklemmt. Und er war auch sehr lieb und hat nicht groß randaliert, nur ein bisschen gefaucht. Wir haben ihn dann zur Tierklinik gebracht. Dort wurde er versorgt und auch kastriert. Leider haben sie auch festgestellt, dass er Katzenaids hat. Nun darf er nicht mehr nach draußen und muss vorerst im Tierheim bleiben. Leider kann ich ihn mit der Krankheit nicht aufnehmen, da ich auch eine Katze habe, die aber nicht infiziert ist. Ich hoffe sehr für ihn, dass er irgendwann ein zuhause findet. Die Dame im Tierheim meinte, er käme mit seiner "neuen" Situation ganz gut zurecht.
Super, dass es geklappt hat!

Ist natürlich bitter, dass er Aids hat, aber wenn sie sagen, dass er sich arrangiert, stehen die Chancen eigentlich ganz gut, dass er vermittelt werden kann. Ggf sogar in ein Zuhause, mit gesichertem Freigang.
Danke für deinen Einsatz!
 
Ja, die in dem Tierheim meinte das auch. Ich hatte mal gelesen, dass es schwierig sei, Streunerkatzen die schon älter sind zu vermitteln. Aber sie meinte, dass das so nicht stimmt und sie schon viele vermittelt hätten. Aber trotzdem sind wir traurig, denn er war uns schon ans Herz gewachsen, da wir ihn ja schon mehrere Monate gefüttert hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Nadja05
  • #10
Ich freue mich sehr dass ihm geholfen werden konnte. Toll, dass du dich so eingesetzt hast. (y)
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
47
Aufrufe
13K
Miezi 63
M
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
Minky1977
Minky1977
sMuaterl
Antworten
14
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
S
Antworten
35
Aufrufe
6K
Tilawin
Tilawin
C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben