Verhaltensänderung nach Vergesellschaftung

  • Themenstarter Katjess
  • Beginndatum
K

Katjess

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2021
Beiträge
1
Wir haben unseren 1. Kater
seit Januar(Simba 9 Monate Kastriert) , reine Wohnungskatze. Im April haben wir für ihn einen Gefährten geholt (Max, knapp 1,5 Jahre Kastriert) es schien ganz gut zu kaufen, sie haben sich gegenseitig geputzt, getobt und gespielt.. Max ist sehr gesellig und sucht oft die Nähe zu Simba.. Da liegt auch das Problem.
Simba will seine Ruhe, ist scheinbar genervt von Max. Simba war nie freigänger, wir wohnen im Erdgeschoß und erst seit 2 Wochen fing er an freigang zu fordern, er hing förmlich am Fenster und hat versucht raus zu kommen. Wir haben entschieden ihn raus zu lassen, er läuft nicht weit weg, bleibt in der Nähe der Terrasse und genießt die Zeit draußen. Max ist natürlich drin und miaut weil Simba nicht da ist, wenn Simba dann in die Wohnung kommt ist Max gleich voller Freude und will spielen, aber man merkt deutlich Simba ist das einfach zuviel ist, es kommt dann öfter zu Streit und Simba will eigentlich gleich wieder Raus ins Freie..
Hatte jemand schon so eine ähnliche Situation und kann berichten wie ihr das Problem lösen konntet. Möchte Max eigentlich ungern wieder abgeben, da er sich bei uns sehr wohl fühlt, aber Simba soll keineswegs darunter leiden.. Da die beiden unsere ersten Katzen sind, bin ich etwas überfordert mit der Situation.. Für Tips und Ratschläge wäre ich dankbar
 
A

Werbung

der neue kater ist ja nun so ewig noch nicht da.... und dann auch noch während der zusammenführung habt ihr simba rausgelassen.

das ist ne menge änderung in kurzer zeit!

jetzt kann sich der "große" draußen austoben und dürfte dementsprechend wenig spaß an nochmal aktion im haus haben.

damit ist es sicher nicht so, dass der jetzt unglücklich ist!

powert den neuzugang aus, damit es etwas ausgeglichen wird.

Irgendwann wird er ja ebenfalls rauskommen.

wobei ich das bei katzen unter einem jahr etwas riskant finde.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Wenn ich es richtig verstehe darf der Kleine raus und ist der dem es zu viel wird mit dem Großen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Kleine ein bisschen überfordert ist vom Großen. Zum einen war er ja wahrscheinlich eine ganze Zeit lang allein und jetzt ist da dauernd so ein Neuer der was von ihm will und vielleicht ist er ihm beim Spielen auch einfach nicht so gewachsen und will es deshalb nicht mehr oder seltener häufig. Vielleicht ist er auch einfach weniger Kontaktfreudig.

Bist Du denn sicher dass sie nur gespielt haben? Oder gab es auch ernsthaftere Konflikte? (Kann auch zB. nur dauerhaftes Anstarren sein von Max Seite aus.)

Ich würde Simba in der Wohnung möglichst viele Rückzugsmöglichkeiten vor Max bieten und Max mehr auspowern. Vielleicht hilft das schon ein bisschen?
 
Und warum darf der andere Kater nicht raus?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
31
Aufrufe
2K
honey_bine
H
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Meiki
Meiki
C
Antworten
13
Aufrufe
937
MilesLiam
MilesLiam
P
Antworten
12
Aufrufe
352
Mel-e
Mel-e
H
Antworten
10
Aufrufe
633
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben