Verhaltensänderung nach Geburt von Kind

  • Themenstarter MaryAnn30
  • Beginndatum
M

MaryAnn30

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Katzenfreunde,

Ich bin verzweifelt...
Mein Mann hat zwei kastrierte Kater die er von Kitten aus hat. Die Beiden hängen sehr an ihm und sind eigentlich super zugänglich...
Folgendes Problem...
Im Dezember 22 sind wir in eine größere Wohnung gezogen, weil wir zu dem Zeitpunkt Nachwuchs erwarteten.
Im Januar 23 kam dieser dann zur Welt.
Seitdem drehen die zwei gerne mal richtig am Rad.
Ich muss erwähnen das die Beiden striktes Kinderzimmerverbot haben und ich die Türe stets verschließe.
Klar haben sie vorher dieses Zimmer schon erkundet und wissen was drin ist.
Aber es nimmt extreme Ausmaße an.
Der eine Kater springt oft, besonders Abends an der Türklinke des Kinderzimmers hoch. Beide laufen sehr oft auch Nachts durch den Flur und miauen lautstark.
Früher wo mein Mann noch alleine mit ihnen war haben sie wegen seinen Arbeitszeiten nur morgens und abends Aufmerksamkeit und Futter bekommen. Seit ich da bin bekommen sie ständig auch von mir aufmerksamkeit und kriegen morgens, mittags und abends Futter. Seitdem das Baby da ist ist es heftiger...
Morgens bis 8 geschlafen.
Aber mittlerweile meldet sich der erste schon um 5 und Stachelt den anderen direkt mit an.
Kurz um, wie die Axt im Walde und das lautstark!

Was können wir tun!? Ich bin am Ende
Bri Fragen ruhig raus damit. Ich beiße nicht.
 
A

Werbung

Guten morgen

Gratuliere zum Nachwuchs

Wie viel und was bekommen die zwei zum Essen
Wie alt sind die zwei und wie reagieren sie sonst beim baby
Wie spielt ihr mit ihnen wie oft und wie viel am Tag
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mellanlara
Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Haben die Kater tagsüber Kontakt zum Baby - und warum dürfen sie nicht ins Babyzimmer?
 
Guten morgen

Gratuliere zum Nachwuchs

Wie viel und was bekommen die zwei zum Essen
Wie alt sind die zwei und wie reagieren sie sonst beim baby
Wie spielt ihr mit ihnen wie oft und wie viel am Tag
Guten Morgen und Dankeschön 🙂
Die Beiden bekommen jeder 300g Spezial Nassfutter von VetConcept am Tag. Nach ihrem Körpergewicht entsprechend.
Sie sind beide 6 Jahre alt, Brüder.
Was das Spielen angeht, wie es die Zeit hergibt zwischen Baby versorgen und Haushalt. Manchmal fehlt einfach die Zeit.
 
Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Haben die Kater tagsüber Kontakt zum Baby - und warum dürfen sie nicht ins Babyzimmer?
Guten Morgen und Dankeschön 😊
Ich möchte sie nicht im Kinderzimmer haben wegen der Haare oder das sie sich ons Bett des Kleinen legen.
Also aus hygienischen Gründen dürfen sie nicht da rein.
 
Die Beiden bekommen jeder 300g Spezial Nassfutter von VetConcept am Tag.
Aus welchen Grund bekommen sie das das könnte ihnen zu wenig Futter sein wenn Katzen Hunger haben dann werden sie unruhig und machen Blödsinn

Was das Spielen angeht, wie es die Zeit hergibt zwischen Baby versorgen und Haushalt. Manchmal fehlt einfach die Zeit.
Das verstehe ich das es nicht immer leicht ist da die Zeit zu finden aber würde feste Spielzeiten einführen das sie müde und glücklich schlafen

Dürfen die zwei bei euch schlafen

Wie reagieren sie sonst auf das Baby
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Revolverfrau und Mellanlara
Hallo,
um dich etwas zu entlasten und weil es eh besser ist, würde ich immer Futter zur Verfügung stellen.
Sogenannt ayce (all you can eat).
Dann brauchen sie dich morgens schon mal nicht so zeitig wecken, wenn sie nachts noch fressen können.
Dass du die Kinderzimmertür geschlossen lässt, kann ich verstehen.
Versucht doch mal, die äußere Klinke nach unten gedreht anzumontieren, dann schnipst die nicht so laut zurück und öffnen geht dann auch nicht für die Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Revolverfrau, Mellanlara und eine weitere Person
Werbung:
Hallihallo.
Euer Baby kommt im Alltag sowieso mit den Katzen in Berührung. Und ich habe noch nie gehört, geschweige dann selber erlebt, dass ein Baby Probleme bezgl. Katze und derer Hygiene gekriegt hätte.

Bei uns durften und dürfen die Katzen immer ins Kinderzimmer, auch Nachts. Und o Wunder, das Zimmer ist gar nicht mehr sooo interessant. Ich als gelernte Erzieherin und als Mama möchte dir hier mit auf den Weg geben, dass unsere Kinder erst dann ein gutes Immunsystem entwickeln, wenn sie mit äusseren Einflüssen in Kontakt kommen und nicht, wenn man sie davon fern hält.

Mir ist klar, man muss den Weg für sich selber finden und wenn du die Katzen nicht im Kizimmer möchtest, dann musst du wohl einfach Geduld haben mit den zwei Vierbeinern bis sie sich daran gewöhnt haben.


Edit; Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Hilani2017, Bon ClyMo und 7 weitere
Hallöchen 😊
Ich würde ihnen auch ayce anbieten.
Zusätzlich könntet ihr nachts vielleicht ein fummelbrett befüllen, das beschäftigt sie ja auch nochmal.
Ich würde sie auch strikt ignorieren wenn sie nachts/morgens Lärm machen und sie dafür am Tag bzw Abend mehr auspowern.
Wenn mein Freund sein Sohn alle 2 Wochen da ist, ist bei uns die Kinderzimmertür auch zu nachts, damit kommen sie bisher gut zurecht.
Anfangs haben sie an seiner Tür gekratzt, wir haben es ignoriert und jetzt akzeptieren sie es
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, FiPu, Mel-e und 2 weitere
  • #10
Als jemand, dessen eine Katze auch ständig an der Tür hochspringt und versucht diese aufzumachen, kann ich dir den Tipp geben, Türknöpfe statt Türklinken. Ist leider und nicht aufzubekommen. ;-)
Ansonsten würde ich auch all you can war (eventuell mit Trockenfutter Automat über Nacht) anbieten. Und du bzw ihr selber entscheidet, ob die Katzen ins KiZi kommen. Wenn ihr das nicht wollt, total ok! Wir wollen das auch nicht aus deinen genannten Gründen, also total nachvollziehbar. Und klar, dass man für Katzenspiele keine Zeit mit Baby hat. Das weiß jeder, der ein Baby hat.. in der Zeit wo man mal ganz kurz Zeit hat, hat man auch was anderes zu tun als Katzen spiele ..
 
  • #11
Und klar, dass man für Katzenspiele keine Zeit mit Baby hat. Das weiß jeder, der ein Baby hat.. in der Zeit wo man mal ganz kurz Zeit hat, hat man auch was anderes zu tun als Katzen spiele ..
Ich hatte baby Hund Katze und es geht man muss es sich nur richtig einteilen dann funktioniert das alles
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Hilani2017, Poldi und 4 weitere
  • #12
Hast du selber ein Baby? Vielleicht noch ein High Need Baby dazu? Jedes Baby ist anders.. und für manche Mamas ist die Realität dass man keine 2 Sekunden am Tag für sich hat. Die ich dann doch nicht mit Katzenspiele verwende. Anders vielleicht wenn man eh ein ganz pflegeleichtes Baby hat.
 
  • Like
Reaktionen: Timira
  • #13
Hast du selber ein Baby? Vielleicht noch ein High Need Baby dazu? Jedes Baby ist anders.. und für manche Mamas ist die Realität dass man keine 2 Sekunden am Tag für sich hat. Die ich dann doch nicht mit Katzenspiele verwende. Anders vielleicht wenn man eh ein ganz pflegeleichtes Baby hat.
Also ich war noch sehr jung wie ich meine Tochter bekommen hab und es war sicher nicht einfach alles unter einen Hut zu bringen aber es funktioniert wenn man es wirklich will

Wenn ich mich mir für Tiere keine Zeit nehmen will dann sollte man auch keine haben Tiere brauchen dich genau so wie Babys aber mit dir hier über das weiter zu schreiben hat keinen Sinn zu OT und sollange die TE nicht auf die Frage eingeht warum auch immer muß ich darüber nicht diskutieren
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Hilani2017, Poldi und eine weitere Person
  • #14
Hast du selber ein Baby? Vielleicht noch ein High Need Baby dazu? Jedes Baby ist anders.. und für manche Mamas ist die Realität dass man keine 2 Sekunden am Tag für sich hat. Die ich dann doch nicht mit Katzenspiele verwende. Anders vielleicht wenn man eh ein ganz pflegeleichtes Baby hat.
Die Mama hat aber auch eine Papa an ihrer Seite. Eine gute Freundin hat Landwirtschaft und drei Kinder. Meinste, die Rinder werden dann nicht gemolken, die Ställe nicht gemistet, die Felder nicht bestellt, weil da Kinder kommen? Entschuldige, aber Tiere wollen versorgt werden, haben ein Recht darauf artgerecht versorgt zu werden, ebenso wie das Baby. Und das ist zwar höllisch anstrengend, das ist mir klar, aber machbar.
 
  • Like
Reaktionen: Hilani2017, Bon ClyMo, Poldi und 8 weitere
Werbung:
  • #15
Hast du selber ein Baby? Vielleicht noch ein High Need Baby dazu? Jedes Baby ist anders.. und für manche Mamas ist die Realität dass man keine 2 Sekunden am Tag für sich hat. Die ich dann doch nicht mit Katzenspiele verwende. Anders vielleicht wenn man eh ein ganz pflegeleichtes Baby hat.

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber: natürlich kann ein Kind alles umwerfen, insbesondere wenn es nochmal spezielle Bedürfnisse hat. Aber Bedürfnisse haben die Katzen als Lebewesen eben auch. Wenn man diesen (aus welchen Gründen auch immer übrigens) nicht mehr gerecht werden kann, sollte man ein gutes Zuhause für die Katzen suchen, in welchem diese erfüllt werden können.

Damit möchte ich nicht sagen, dass die TE die Katzen abgeben muss! Aber vielleicht auch mit dem Partner besprechen, wie es weitergehen kann, dass auch die Tiere ihre Bedürfnisse erfüllt bekommen (vielleicht gibt es ja ein Kind in der Nachbarschaft, dass gern mit den Katzen spielen würde, bspw).
Futter würde ich auch All You Can Eat empfehlen, allerdings nur mit Nassfutter ohne Zucker und Getreide. Hungrige Katzen sind stressige Katzen.
Was die Tür zum Kinderzimmer angeht: Türknauf statt Klinke und vielleicht neben der Tür (so es möglich ist, natürlich) eine Kratzsäule, einen Kratzbaum stellen um die Kratzereien umzulenken.
 
  • Like
Reaktionen: Timira, Lumipallo, Julia01 und eine weitere Person
  • #16
@MaryAnn30 hab ein bisschen Geduld mit den beiden. Viele Katzen haben Schwierigkeiten sich auf Veränderungen einzustellen. Sie brauchen einfach Zeit. Am einfachsten ist es, wenn Rituale eingeführt werden, auf die sie sich verlassen können (ihre innere Uhr funktioniert ja erstaunlich gut 😄)

Es gilt also einerseits das unerwünschte Verhalten bestmöglich zu ignorieren (in das Zimmer wollen - völlig ignorieren und mit Türklinke dafür sorgen, dass sie nicht selbständig die Tür öffnen können), also einfach nicht ansprechen, nicht ablenken, wenn sie da rumnölen.
Im Gegenzug Alternativen anbieten, die sie schön finden. Gemeinsame Kuschelzeit, Spielzeit, am besten immer ungefähr zur selben Uhrzeit.
Sie werden sich auch von ganz alleine irgendwann daran gewöhnen, dass sich ihr Leben verändert hat, aber das wäre eine Möglichkeit es ihnen ein bisschen einfacher zu machen :)
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Julia01, Pattsy und 3 weitere
  • #17
Bin immer wieder erstaunt, wie schnell in so einem Forum zu einer Abgabe geraten wird. Weil zB nicht mit den Katzen gespielt werden kann. Hat jemand das in der Realität schon mal gemacht? Eine Katze abgegeben oder eine Katze mitbekommen, die abgegeben wird weil nicht mit ihr gespielt wird obwohl sie gefüttert und gestreichelt etc wird?

Wie viele Katzen werden realistisch gesehen gehalten, ohne dass da täglich viel mit ihnen gespielt wird? Sie laufen einfach mit, sind oft Freigänger, haben einen warmen Platz, genügend Futter und werden auch gestreichelt. Wir haben im Bekanntenkreis etliche Haushalte mit Katzen, sowohl mit Babys, Kindern, als auch kinderlos. Und ich kann sagen, dass da in 90% keiner mit den Katzen spielt.. und auch keiner daran denkt. Von Bauernhöfen etc. Spreche ich da aber gar nicht.

Und eine erwachsene Katze zu vermitteln, schon mal probiert? Kein Tierheim/Tierachutzverein nimmt eine Katze auf, die ein Zuhause hat, dafür sind die zu überlastet. Eine erwachsene Katze zu vermitteln dauert ewig. Ich habe es 2 Jahre probiert; mit diversen Verhaltenaufälligkeiten, ja, aber eine erwachsene Katze hat keine guten Vermittlungschancen..
 
  • #18
Damit möchte ich nicht sagen, dass die TE die Katzen abgeben muss! Aber vielleicht auch mit dem Partner besprechen, wie es weitergehen kann, dass auch die Tiere ihre Bedürfnisse erfüllt bekommen

Bin immer wieder erstaunt, wie schnell in so einem Forum zu einer Abgabe geraten wird. Weil zB nicht mit den Katzen gespielt werden kann. Hat jemand das in der Realität schon mal gemacht? Wie viele Katzen werden realistisch gesehen gehalten, ohne dass da täglich viel mit ihnen gespielt wird? Sie laufen einfach mit, sind oft Freigänger, haben einen warmen Platz, genügend Futter und werden auch gestreichelt. Wir haben im Bekanntenkreis etliche Haushalte mit Katzen, sowohl mit Babys, Kindern, als auch kinderlos. Und ich kann sagen, dass da in 90% keiner mir den Katzen spielt..

Und eine erwachsene Katze zu vermitteln, schon mal probiert? Kein Tierheim/Tierachutzverein nimmt eine Katze auf, die ein Zuhause hat, dafür sind die zu überlastet. Eine erwachsene Katze zu vermitteln dauert ewig. Ich habe es 2 Jahre probiert; mit diversen Verhaltenaufälligkeiten, ja, aber eine erwachsene Katze hat keine guten Vermittlungschancen..
Ich habe in meinem Beitrag explizit darauf hingewiesen, dass es keine Aufforderung ist, die Katzen abzugeben! (Siehe Zitat oben)

Ob es Freigang gibt oder nicht, konnte ich aus dem Beitrag der TE nicht herauslesen. Bei Freigang sieht das sicher anders aus, da dort sehr viel Auslastung und Beschäftigung erfolgt (falls es also Freigang gibt, dafür aber jemand aufstehen muss, wäre vielleicht eine Katzenklappe mit Chip eine Möglichkeit). Wenn es keinen Freigang gibt, weil dieser wegen der Lage nicht möglich ist, hilft auch ein gesicherter Balkon oder Garten sehr gut (auch da kann man mit Katzenklappen arbeiten, damit man nicht ständig den Türöffner geben muss).
Bei reinen Wohnungskatzen aber halte ich Beschäftigung durch und mit den Menschen (Spielen, Schmusen, neue Reize, ggf Clickern) für essentiell. Denn es sind nun mal keine fressenden, kackenden Kuscheltiere! Sie haben Bedürfnisse und diesen sollte man versuchen gerecht zu werden.
Dass es Katzen gibt, die unter suboptimalen Bedingungen gehalten werden, halte ich für keinen geeigneten Maßstab.
 
  • Like
Reaktionen: Hilani2017, collie78, Marmorkatz und 3 weitere
  • #19
Also, ich kann nur sagen, was ICH machen würde ;)
Nämlich die Katzen UNTER AUFSICHT mal mit ins Kizi zu lassen.
Verschlossene Zimmer machen Katzen irre und die platzen fast vor Neugier, was da wohl ist und werden dann sehr nervig.
Wir haben auch so ein Tabu-Zimmer, das Schlafzi. meines Mannes.
Seit wir 1-2x am Tag da aufmachen und dabei sind, geben sie Ruhe, weil sie nun wissen, was da drin ist.
Müssen aber trotzdem kurz ihren Kontrollgang machen und drehen dann um....achja das kennen wir schon :D
Ähnlich wird das bei dir auch sein.
Verstehe dich schon, ohne Aufsicht würde ich sie auch nicht reinlassen, zumindest nicht bei kleinem Baby.
Später wenn das rumkrabbelt, könnt ihr das eh nicht verhindern.
Und ja, jeden Tag etwas Beschäftigung für die Katzis sollte schon drin sein, trotz Baby.
Die langweilen sich ja sonst zu Tode Als Wohnungskatzen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Bon ClyMo, sMuaterl und 2 weitere
  • #20
Ich habe schon in den OT-Bereich rüber zitiert. Ich finde hier ist der Platz für konkrete Tipps für die TE, nicht für Grundsatzdiskussionen, vielleicht seht Ihr das ähnlich :)
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Julia01, Mellanlara und 2 weitere

Ähnliche Themen

MissSpaceback
2
Antworten
25
Aufrufe
5K
Asmara
A
Shamisaly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Shamisaly
Shamisaly
N
2
Antworten
39
Aufrufe
7K
IchundIch
IchundIch
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Froschn
Froschn
DaNiDO
Antworten
11
Aufrufe
1K
Sammy2009
Sammy2009

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben