"Stille Treppe" für Katzen

  • Themenstarter Angellike
  • Beginndatum
Angellike

Angellike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2018
Beiträge
3.503
Erinnert sich noch einer an die Supernanny und ihre stille Treppe? Gott, ich fand das so furchtbar und war dankbar, so unkomplizierte Kinder zu haben. Naja, mir fiel das nur wieder ein, weil ich den Bubu mit seinen Verlustängsten und daraus entstehenden Aggressionen gegenüber Red jeden Abend in mein Schlafzimmer setze, damit Senior Red Kontakt zu Kalle haben kann und auch mal Bewegung bekommt. Was er auch gerne und wortreich nutzt. Nun ist mir aufgefallen, nach anfänglicher Unruhe (was sperrt die mich hier ein und der Fremde latscht durch mein Revier?!😱) ist Bubu dort im Exil nach kurzer Zeit viel entspannter geworden. Meistens legt er sich auf mein Bett und schläft. Komme ich dann dazu, freut er sich und wir kuscheln. Meistens bleibt er den Rest der Nacht dort liegen. Fast könnte man denken, er kann sich endlich mal entspannen und ausruhen. Oder interpretiere ich das eher falsch? Was meint ihr?
 
A

Werbung

Ich habe eine Stalker Kandidatin hier, wobei es nicht solche krassen Ausmaße hat, wie bei euch. Aber ab und an gewinnt sie sich eine Auszeit im Schlafzimmer. Nach fünf bis 10 Minuten schaue ich nach ihr und sie liegt entspannt auf dem Bett. Ich glaube, immer Stalken, immer mit einem halben Ohr hören, ob der Feind aufs Klo geht, damit man hinterher springen kann, fordert auch Kraft und Konzentration. Es ist ja nicht so, als stünde nur der gestalkte unter Stress. Der Stalkende ist ja auch permanent angespannt.

Das ist nur eine Vermutung ich habe keine Ahnung, ob das stimmt aber das ist das, was ich hier beobachte
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den die "stille Treppe"?
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
Ich finde den Gedanken logisch.

In Bezug auf Katzen kann ich dazu wenig sagen, aber ich erinnere mich noch, dass ich als Kind immer in meine Zimmer musste, wenn ich mal nen "Aussetzer" hatte. Nicht direkt, aber wenn ich mich so gar nicht beruhigen konnte, dann wurde ich da hin geschickt mit den Worten, dass ich wieder kommen darf, wenn ich mich beruhigt habe.

Als ganz kleines Kind fand ich das glaube ich erstmal natürlich doof, aber als ich älter wurde war es für mich etwas, dass ich mir auch als "Recht" rausnehmen wollte und rausgenommen habe. In meinem Zimmer durfte ich so sein und wenn ich mich ausgetobt hatte, dann war ich wieder ruhig, entspannt. Und dann war auch die Situation wieder entspannt.

Meine Mutter ist dann manchmal hinter mir her, weil sie damit gar nicht gut umgehen konnte, wenn ich so "außer mir" war und hat versucht mich zu beruhigen, fand ich dann allerdings DOPPELT doof, da ich mich in dem Moment ja gar nicht beruhigen wollte, erstmal. Ich wollte mich ja "aufführen", all das "ausleben" und das Recht mein Bett zu verprügeln kann mir nun mal echt keiner nehmen. 😂

Als ich noch älter war habe ich dann abgeschlossen, damit meine Mutter gar nicht versuchen kann mich zu beruhigen und wieder "auf Linie" zu bringen. 😁

Vielleicht geht es den Katzen ähnlich?
 
Ich bin da keine Expertin, habe bei unserem Jimmy aber -immer den Eindruck, dass ihn in solchen übermäßigen Tobesituationen die räumliche Beschränkung beruhigt.
 
Was ist den die "stille Treppe"?

Google mal "Supernanny" und "stille Treppe"😉

Supernanny war mal eine Serie mit einer Kinder / Familienpsychologin. Wenn ein Kind mal total ausgerastet ist, musste es dann für einige Zeit an einen anderen Platz und dort bleiben. Das nannte sie "stille Treppe". Wo vorhanden war es auch eine Treppe.

Jahre später kam die besagte Psychologin aber zu der Erkenntnis, dass die Stille Treppe kein adäquates Erziehungsmittel ist.

Bei Lilo hilft es aber oft. Zum einen als Grenze "bis hierhin und nicht weiter Madame" zum anderen aber auch um runterzukommen.
 
Geht die viel zitierte 3-Punkte-Regel nicht auch in die Richtung?
 
  • Like
Reaktionen: Razielle und MilesLiam
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben