Verhaltensänderung nach Geburt von Kind

  • Themenstarter MaryAnn30
  • Beginndatum
  • #21
@vansifreigang NIEMAND hat von Abgabe gesprochen.

Ich finde deine Äußerungen gerade ziemlich traurig. Meine Kater sind beide Freigänger und es stimmt, im Sommer haben die beiden draußen genug Ablenkung und wollen gar nicht mir mir spielen. Im Winter ist ihnen aber sehr wohl manchmal langweilig, wenn das Wetter schlecht ist und draußen nicht viel los. Dann spiele ich mit den beiden (und die sind inzwischen 13 Jahre alt)wenn sie das möchten.
Katzen brauchen zu jeder Jahreszeit ihre Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit vom "Personal".
Und wenn diese beiden mal nimmer sind, dann werde ich auf alle Fälle erwachsene Katzen adoptieren, weil mir Kitten dann mit zunehmendem Alter (meinerseits) einfach zu anstrengend sind. Soviel zum Thema - niemand will erwachsene Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: vansifreigang, Julia01, Mellanlara und 5 weitere
A

Werbung

  • #22
@Mel-e Danke!

Ich haue meine konkreten Tipps hier nochmal rein:

Mit dem Partner besprechen, wie es weitergehen kann, dass auch die Tiere ihre Bedürfnisse erfüllt bekommen (vielleicht gibt es ja ein Kind in der Nachbarschaft, dass gern mit den Katzen spielen würde, bspw).

Futter würde ich auch All You Can Eat empfehlen, allerdings nur mit Nassfutter ohne Zucker und Getreide. Hungrige Katzen sind stressige Katzen.

Was die Tür zum Kinderzimmer angeht: Türknauf statt Klinke und vielleicht neben der Tür (so es möglich ist, natürlich) eine Kratzsäule, einen Kratzbaum stellen um die Kratzereien umzulenken. Und wie @Pattsy erwähnt, sie vielleicht überwacht einfach das Revier mal kontrollieren lassen.

Ob es Freigang gibt oder nicht, konnte ich aus dem Beitrag der TE nicht herauslesen. Bei Freigang sieht das sicher anders aus, da dort sehr viel Auslastung und Beschäftigung erfolgt (falls es also Freigang gibt, dafür aber jemand aufstehen muss, wäre vielleicht eine Katzenklappe mit Chip eine Möglichkeit). Wenn es keinen Freigang gibt, weil dieser wegen der Lage nicht möglich ist, hilft auch ein gesicherter Balkon oder Garten sehr gut (auch da kann man mit Katzenklappen arbeiten, damit man nicht ständig den Türöffner geben muss).

Ansonsten: feste Spielzeiten (muss auch nicht unbedingt lang sein, aber zuverlässig), Fummelbretter, Kartons zum Wühlen, Leckerliewerfen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, *Leona*, Julia01 und 4 weitere
  • #23
Aber mittlerweile meldet sich der erste schon um 5 und Stachelt den anderen direkt mit an.
Kurz um, wie die Axt im Walde und das lautstark!
Ich hab zwar keine Empfehlung was Du tun kannst, aber eine Erklärung warum sie sich so verhalten. Vielleicht kann daraus gemeinsam eine Lösungsidee gebaut werden.

Bevor das Baby da war war das nicht schlimm wenn Katers in der Nacht mal nicht ganz leise waren. Ihr habt Euch einfach umgedreht und weiter geschlafen. Dadurch hat es für die Katers keinen Sinn gemacht laut zu sein, passiert ja trotzdem nix.

Jetzt mit Baby springst Du sofort wenn was ist damit die Herren Kater das Baby nicht wecken.
Sie sind nicht dumm und haben das gecheckt. Jetzt lohnt es sich laut zu sein weil dann bist Du da und kümmerst Dich.

Was zu dem Punkt führt wo ich mangels Kind und Eigenversuch keine wirklich guten Tipps mehr geben kann.
Aber ich würde gerne fragen:
Wie laut müssen die Kater sein damit das Baby aufwacht? Wäre es schlimm wenn es hin und wieder passieren würde?
Vielleicht kannst Du mit lauten Katern einen etwas lockereren Umgang finden was ihr Lärmpotential mangels Effekt mittelfristig reduzieren sollte.

Und dann finde ich Molana's Rat liest sich für mich sehr gut.
Ich hatte als Kind und Kleinkind auch immer Katzen in meinem Bett und bin trotzdem gesund gewesen. Die Katzen waren jedenfalls nicht die Schuldigen bei Masern und Keuchhusten. (Eher gewisses menschliches Risikoverhalten bezüglich Impfungen)
 
  • Like
Reaktionen: Hilani2017, TiKa, *Leona* und 5 weitere
  • #24
@vansifreigang NIEMAND hat von Abgabe gesprochen.

Ich finde deine Äußerungen gerade ziemlich traurig. Meine Kater sind beide Freigänger und es stimmt, im Sommer haben die beiden draußen genug Ablenkung und wollen gar nicht mir mir spielen. Im Winter ist ihnen aber sehr wohl manchmal langweilig, wenn das Wetter schlecht ist und draußen nicht viel los. Dann spiele ich mit den beiden (und die sind inzwischen 13 Jahre alt)wenn sie das möchten.
Katzen brauchen zu jeder Jahreszeit ihre Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit vom "Personal".
Und wenn diese beiden mal nimmer sind, dann werde ich auf alle Fälle erwachsene Katzen adoptieren, weil mir Kitten dann mit zunehmendem Alter (meinerseits) einfach zu anstrengend sind. Soviel zum Thema - niemand will erwachsene Katzen.
Ich finde es ganz toll, dass du erwachsene Katzen aufnehmen möchtest :) ich weiß aber leider, dass sagen wir mal 90% der Leute ins Tierheim / Tierschutzverein gehen und eine Babykatzen wollen. Umso wichtiger und schöner sind Leute, die auch gerne erwachsene Mäuse nehmen wollen :)
Irgendwo wurde glaub ich geschrieben, wenn man keine Spielzeit für die Katze findet, sollte man sie lieber abgeben (war aber nicht auf den Fall bezogen sondern glaube generell). Das fand ich überzogen und in der Realität auch gar nicht machbar. Und in der Realität wird glaub ich mit der überwiegenenden Mehrheit der Katzen nicht gespielt. Aber solche Leute melden sich in der Regel auch nicht in einem Katzenforum.

Ansonsten find ich die Idee mit dem gesicherten Balkon oder Freigang (eventuell mit Klappe, wenn möglich, geht ja nicht überall) toll.

Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich persönlich aber die Katze nicht 1-2x pro Tag unter Aufsicht ins KiZi lassen. Meine Katzen haben dann noch viel mehr vor der Türe geschrien und gekratzt, als wenn sie von Anfang an verschlossen war und blieb. Die haben das nämlich nicht verstanden, warum mal offen und mal zu. Aber da ist sicher jedes Tier anders. Bei unseren hätte das Verhalten dann noch zugenommen. Das würde ich tierabhängig entscheiden und beides im Kopf haben - dass es so oder so kommen kann.

Ich glaube bezüglich wie laut die Kater sein müssen, damit das Baby davon aufwacht .. ehrlich gesagt Glaube ich, dass das bestimmt vom Baby abhängig it, so wie bei Erwachsenen auch. Ich zB bin sofort hellwach wenn die Katze ein paar Minuten schreit, mein Mann hört teilweise nachts nicht mal ihr 15 Minuten Dauergeschrei. Er hört aber auch sonst nichts im Schlaf, da könnte auch Feueralarm losgehen und er würde den verschlafen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Und ich finde, wenn jemand klar sagt, keine Katzen im KiZi zB, dann muss auch nicht der Rat kommen, sie reinzulassen weil man das selber so macht, als Kind so gewöhnt war, weil man Erzieherin ist etc. Die TE wird bestimmt darüber nachgedacht haben, bevor sie so entschieden hat. Bin auch Erzieherin und würde raten sie im Babyalter nicht reinzulassen, aber das tut nichts zur Sache, da die TE das nach sicher guter Überlegung entschieden hat, sie nicht reinzulassen.
 
  • #26
@vansifreigang wer bist Du, woher kommst Du, warum bist Du so militant drauf und warum zum Geier empfiehlst Du Trockenfutter?

(Hintergrund: Trockenfutter ist das am stärksten verarbeitete Futtermittel und somit das am wenigsten gesündeste. Wie auch stark verarbeitete Lebensmittel macht es potentiell schneller dick als andere Futtermittel.)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Nula, Mellanlara und 5 weitere
  • #27
Liebe @MaryAnn30,

ich finde es toll, dass du dir die Zeit nimmst und nach möglichen Lösungen und Verbesserungsvorschlägen suchst.

Meine Vermutung wäre auch, dass die Kater nachts Hunger haben. Ich persönlich füttere gerne all you can eat, sodass meinen Katern immer Nassfutter (getreide- und zuckerfrei) zur Verfügung steht. Parallel dazu bekommen sie eine kleine Menge Trockenfutter im Fummelbrett, Futterball oder Schnüffelteppich, um während meiner Arbeitszeit für Beschäftigung zu sorgen. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Fummelbrett oder Schnüffelteppich auch für eure Kater eine schöne Aufgabe wären, gerade auch, wenn man manchmal nicht so viel Zeit hat.

Aus Erfahrung kann ich @Pattsy zustimmen und berichten, dass so ein beaufsichtigter Kontrollgang die Lage entspannen könnte. Bei uns ist die Tür vom Gäste-WC immer geschlossen, einfach weil sie direkt vom Eingangsbereich abgeht und die offene Tür mit der Haustür kollidieren würde. Ich lasse die Kater ab und an einen kurzen Rundgang machen und das Revier abgehen und das ist vollkommen in Ordnung so. Früher musste das täglich sein, inzwischen reicht es auch alle paar Tage mal, z.B. direkt vor dem Staubsaugen. Wenn man kein Geheimnis um den Raum macht, ist er nicht mehr so interessant.
Wenn so ein Kontrollgang für euch gar nicht in Frage kommt, dann müsst ihr damit rechnen, dass das Kinderzimmer weiterhin einen besonderen Reiz auf die Kater ausüben könnte und sie versuchen werden, irgendwie hineinzukommen. Nächtliches Kratzen und Schreien zu ignorieren, hilft aber bestimmt dabei, die Lärmbelästigung zu reduzieren.

Dass momentan nicht so viel Zeit zum Spielen mit den Katern übrig bleibt, ist nachvollziehbar.
Es gibt aber Kleinigkeiten, die man ohne großen Zeitaufwand in den Alltag integrieren kann und die für Beschäftigung sorgen. Beim Kochen einfach mal eine trockene Nudel fallen lassen, Leckerlies oder Trockenfutter in Reichweite deponieren und zwischendurch mal durch die Wohnung werfen oder im Vorbeigehen an verschiedenen Orten verstecken, Fummelbretter befüllen, eine Decke über den Stuhl werfen und so eine Höhle für die Kater bauen, Löcher in große Kartons schneiden und als Höhle hinstellen, Bällchen nebenbei werfen/kicken - schaut, was sich gerade zufällig anbietet und ihr beide spontan umsetzen könntet.
Wenn ihr dann noch eine feste Spielzeit am Abend einrichten würdet, in der die Kater z.B. mit der Katzenangel ordentlich ausgepowert werden, sind sie nachts vielleicht müde genug zum Schlafen.

Auch wenn es mit Kind und Haushalt sicherlich oft stressig ist, denkt bitte daran, dass die Kater sich nicht so verhalten, um euch zu ärgern, sondern weil sie euch mögen und sich mit euch beschäftigen möchten. Je mehr feste Rituale und Abläufe ihr in den Alltag integrieren könnt, desto eher wissen die beiden auch, dass sie regelmäßig und zuverlässig Aufmerksamkeit von euch bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Revolverfrau, KleinerZoo und 3 weitere
Werbung:
  • #28
Und ich finde, wenn jemand klar sagt, keine Katzen im KiZi zB, dann muss auch nicht der Rat kommen, sie reinzulassen weil man das selber so macht, als Kind so gewöhnt war, weil man Erzieherin ist etc. Die TE wird bestimmt darüber nachgedacht haben, bevor sie so entschieden hat. Bin auch Erzieherin und würde raten sie im Babyalter nicht reinzulassen, aber das tut nichts zur Sache, da die TE das nach sicher guter Überlegung entschieden hat, sie nicht reinzulassen.
Ganz wertfrei, warum?
Ein Forum lebt von unterschiedlichen Ansichten und die TE hat nach Tipps gefragt, und die hat sie bekommen.
Und wenn dann die Anmerkung kommt, ich weiß, du möchtest das oder jenes nicht, aber denk doch mal drüber nach, ob es nicht doch machbar, besser wäre, kann sie doch selbst rausfiltern, ob sie das möchte, oder lieber denken möchte, nein, will ich echt nicht.
Also, warum musst du den Job übernehmen und für sie sprechen?
Wenn sie etwas nicht möchte,kann sie das sagen oder es einfach überlesen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, *Leona*, Julia01 und 8 weitere
  • #29
es
@vansifreigang wer bist Du, woher kommst Du, warum bist Du so militant drauf und warum zum Geier empfiehlst Du Trockenfutter?

(Hintergrund: Trockenfutter ist das am stärksten verarbeitete Futtermittel und somit das am wenigsten gesündeste. Wie auch stark verarbeitete Lebensmittel macht es potentiell schneller dick als andere Futtermittel.)
was ist denn das bitte für eine Antwort? Wow.
Gebe ich dann gern zurück, wer bist du, woher kommst du und warum bist du so drauf?

Trockenfutter gebe ich persönlich nach langem Einlesen und persönlicher Erfahrung über einen Automaten in der Nacht. Ich weiß über die Nachteile und dass es stark verarbeitet ist sehr wohl Bescheod, für uns ist es aber eine bessere Lösung für eine von allen Seiten weitgehend stressfreie Nacht im Sommer. Da das NaFu leider zu schnell über Nacht schlecht wird im Sommer in unserem Haus (zumindest bei Temperaturen über 20 Grad). Im Winter gibts NaFu, das liegt dann halt auch über Nacht.
Da hier ja auch empfohlen werden darf, das kiZi aufzumachen obwohl die TE im Post betont sie möchte das nicht, darf ich ja auch meine eigene, persönliche Empfehlung hier teilen, ohne dass du mich abgehst, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Ganz wertfrei, warum?
Ein Forum lebt von unterschiedlichen Ansichten und die TE hat nach Tipps gefragt, und die hat sie bekommen.
Und wenn dann die Anmerkung kommt, ich weiß, du möchtest das oder jenes nicht, aber denk doch mal drüber nach, ob es nicht doch machbar, besser wäre, kann sie doch selbst rausfiltern, ob sie das möchte, oder lieber denken möchte, nein, will ich echt nicht.
Also, warum musst du den Job übernehmen und für sie sprechen?
Wenn sie etwas nicht möchte,kann sie das sagen oder es einfach überlesen.
Weil ich schon denke, dass die TE darüber nachgedacht haben wird warum sie das so möchte und das dann entschieden haben wird. Und mir vorkommt hier wird in den meisten Antworten vorgeschlagen, dass sie hinein sollen. Obwohl man die Situation ja einfach akzeptieren könnte. Aber das stimmt, die TE soll für sich raus nehmen, was ihr passt. Vielleicht ist es ja doch ein neuer Gesichtspunkt für sie und bislang nicht überlegt.

Wenn ich aber etwas empfehle, was anderen nicht passt, wird man hier richtig forsch angegangen, Siehe Post über mir - spannende Sache. ;-)
 
  • #31
Was ist der Unterschied zwischen Katzenhaare im Kinderzimmer, oder Katzenhaare im übrigen Wohnraum? Oder Katzenhaare an der Kleidung der Eltern? Oder die Haare, die in der Luft schweben? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Hilani2017, Brummi_, Minki2004 und 6 weitere
  • #32
Nachts unbeaufsichtigt ins Kinderzimmer lassen, würde ich sie wohl bei einem so kleinen Kind auch nicht - vor allem nicht, wenn man Rabauken hat, die sich vielleicht bei Langeweile was Tolles einfallen lassen oder so 😂
Aber ich denke auch, man könnte dem Zimmer ein wenig den Zauber nehmen, dürften sie dort tagsüber/unter Aufsicht rein.

Katzen sind durchaus in der Lage, sich an ihre Menschen anzupassen und sich beispielsweise an Schlafenszeiten und manchmal sogar an geschlossene Türen (generell oder zu bestimmten Zeiten) zu gewöhnen. Daher, wenn das eines der Problemfelder ist, würde ich es wohl einfach mal ausprobieren. Was soll groß passieren, außer dass sie bei "gescheitertem Experiment" dasselbe machen wie vorher? 😅
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Julia01, Mel-e und 4 weitere

Ähnliche Themen

MissSpaceback
2
Antworten
25
Aufrufe
5K
Asmara
A
Shamisaly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Shamisaly
Shamisaly
N
2
Antworten
39
Aufrufe
7K
IchundIch
IchundIch
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Froschn
Froschn
DaNiDO
Antworten
11
Aufrufe
1K
Sammy2009
Sammy2009

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben