Vergiftung und Folgen...

  • Themenstarter Rike1512
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rike1512

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2008
Beiträge
421
Ort
Hamburg
Hallöchen, vielleicht weiß jemand von euch Rat...
Unser Loui ( 7 Monate ) hat gestern Abend ganz plötzlich angefangen, weiß/klar/schaumig zu erbrechen-von 22-1.30 hat er 6-7 Mal erbrochen. Mein Freund ist dann mit ihm zum tierärztlichen Notdienst und er ist geröntgtworden. Dabei wurde gesehen, dass Loui eine verdickte Darmwand hat-es war aber kein Fremdkörper zu sehen, also wurde vermutet, dass er an ner Pflanze geknabbert hat-ich habe hier ein fleißiges Käthchen stehen-daran hat er vorgestern geknabbert, wurde von uns aber sofort unterbrochen...die Pflanze hab ich nun sofort entsorgt...Loui hat ein entkrampfendes Mittel und was gegen die Übelkeit bekommen. Er sollte danach 2h nichts fressen und trinken.
Seit dem Arztbesuch liegt er nur in der Transportbox ( die steht immer offen im Flur als Schlafplatz, wird aber irgendwie nur von meinen beiden genutzt, wenn es ihnen schlecht geht...er hat am Vormittag dringesessen und war wach, wollte aber seine Ruhe-nun hat er ein bißchen geschlafen-wenn ich ihm Futter oder Wasser unter die Nase halte, dreht er den Kopf weg...-muss ich ihm Wasser einflößen oder wie lange kann ich das tolerieren...oder sollte ich heute nochmal zum Tierarzt mit ihm?
Er ist nicht apathisch-gerade war er auf dem Klo, aber danach gehts gleich wieder in die Box-er ist einfach total fertig...was meint ihr? Normale Nachwirkungen oder sollte ich nochmal zum Check?
 
A

Werbung

Danke für dir Vorwürfe, aber ein schlechtes Gewissen hab ich selbst schon-das brauchst mir nicht einreden-ne Antwort auf meine Frage wäre sinnvoller-um nichts anderes hab ich gebeten!!!
 
Ich würde mit ihm noch mal zum TA, er muss Flüssigkeit aufnehmen.
Es scheint ihm ja noch schlecht zu gehen.
 
Bitte fahr mit ihm heute noch zu einen kompetenten TA. Klär zuvor ab, ob eine Blutuntersuchung im Haus möglich ist um heute noch das Ergebnis zu haben.

M.E. kommen u.a. Vergiftung, heftiger Infekt, Katzenseuche in Frage. Bei ersten und letzgenannten zählt jede Minute.

Wie war und ist denn seine Temperatur?
 
Ist wohl das Beste, dich zu ignorieren-bringt ja nichts...es wäre schön, wenn du meinem Thread einfach fern bleibst!
Fehler macht jeder und ich sehe ein, dass das keine Glanzleistung war-ich habe sofort reagiert und bin zum Tierarzt gefahren-ich hoffe, dass es hier vielleicht noch jemanden gibt, der mir einen guten Rat geben!
 
Nur geröngt und sonst nichts?
Ich würd nochmal zum Arzt gehen, Blut abnehmen mindestens.
Das er nur liegt und schläft und nichts essen/trinken will, würde mich auch alamieren.
Ihr habt doch sicher einen Tierarzt, zu dem ihr sonst immer geht und dem ihr vertraut? Geht dort hin .. am besten gleich.
 
Ich würde auch zu einer Blutuntersuchung raten, um zu schauen, wie z.B. die Leberwerte aussehen.

Wie viel hat er denn vom flammenden Käthchen erwischt? Das ist meines Wissens nur schwach giftig und daher würde ich ausschließen wollen, ob da nicht noch was anderes im Busch ist.
 
Werbung:
Auch ich würde dir raten heute hoch einmal zum Tierarzt bzw.Notdienst zu gehen.

Hat er den was zum entgiften bekommen?
Du könntest auch bei einer Giftnotrufzentrale nachfragen was die für eine Behandlung empfehlen.
 
Fehler macht jeder und ich sehe ein, dass das keine Glanzleistung war-ich habe sofort reagiert und bin zum Tierarzt gefahren...
So sehe ich das auch. Das kann jedem passieren.. Gut, dass du schnell reagiert hast.
"Dir soll keiner antworten!" Geht's noch?? :confused:


Mit Vergiftungen habe ich keine Erfahrung, aber ich würde auch noch mal zum TA/TK fahren.
Du bist sicher schon unterwegs dort hin.

Ich drücke die Daumen, dass Loui geholfen werden kann und er schnell wieder gesund wird.
 
  • #10
Danke für dir Vorwürfe, aber ein schlechtes Gewissen hab ich selbst schon-das brauchst mir nicht einreden-ne Antwort auf meine Frage wäre sinnvoller-um nichts anderes hab ich gebeten!!!

Ich fände es gut, wenn der Kater Infusionen bekommt.Eigentlich doch mit die erste Maßnahme bei Vergiftung.
 
  • #11
  • #12
  • #13
Also, wir sind zurück...Vergiftung hat er nun eigentlich fast ausgeschlossen...er tastet noch immer ne verdickte Stelle in der Darmwand-als wäre da was drin-Invagination wurde auch kurz als Verdacht angesprochen-haben sogar 2 Ärzte getastet-meinten dann aber, dass er dann noch mehr erbrechen würde und dann auch schmerzempfindlicher wäre...er hat nun Depts unter die bekommen und ein Schmerzmittel...nun müssen wir hoffen, dass er endlich Stuhl absetzt ( das ist seit gestern ja auch nicht passiert ) und hoffen, dass er spätestens morgen anfängt zu fressen...auf dem Röntgenbild war ja auch nix zu sehen...wenn es nicht besser wird, hilft nur noch OP :reallysad:
 
  • #14
Oh man..
da drück ich euch die Daumen, dass es nichts allzu schlimmes ist.
Der arme kleine Kerl.
Berichtest du weiter?
 
Werbung:
  • #15
Gut das du nochmal beim TA warst, ich drück dir die Daumen das alles gut wird.
Macht er den mittlerweile einen besseren Eindruck?
 
  • #16
Also, wir sind zurück...Vergiftung hat er nun eigentlich fast ausgeschlossen...er tastet noch immer ne verdickte Stelle in der Darmwand-als wäre da was drin-Invagination wurde auch kurz als Verdacht angesprochen-haben sogar 2 Ärzte getastet-meinten dann aber, dass er dann noch mehr erbrechen würde und dann auch schmerzempfindlicher wäre...er hat nun Depts unter die bekommen und ein Schmerzmittel...nun müssen wir hoffen, dass er endlich Stuhl absetzt ( das ist seit gestern ja auch nicht passiert ) und hoffen, dass er spätestens morgen anfängt zu fressen...auf dem Röntgenbild war ja auch nix zu sehen...wenn es nicht besser wird, hilft nur noch OP :reallysad:

Wurde nochmal nachgeröngt?
Bei Verdacht auf Invagination sollte ein Ultraschall gemacht werden, da kann man das ganz glasklar sehen, wenn eine Invagination vorhanden ist.
Bring ihn morgen früh in eine Klinik, wenn es nicht deutlich besser ist.
 
  • #17
Aber gegen alle Unfälle kann man gar nicht gefeit sein - man kann nur lernen.

Ich habe alle Pflanzen weg, bis auf eine Palme. Die wurde nie angefressen, nie auch nur angeguckt..
Dann wollte ich wieder mehr Pflanzen, gehe in den Dehner, erkläre dass ich Katzen habe und welche grossen schönen Pflanzen man mir empfehlen könnte. Da wurde ich an eine Dame verwiesen, die sich ja super auskennt und selbst Katzen hat. Tja.. diese Dame verkaufte mir dann eine giftige Pflanze. Eine Fensterblatt.
Hexe kotzte am nächsten Tag, es fehlte was vom Blatt.. und somit brachten wir sie zurück zum Dehner und bekamen das Geld zurück.
Soviel zu "man kann sich doch vorher informieren".
 
  • #18
Danke für eure lieben Worte!!
Loui rührt noch immer kein Futter an und bewegt sich weiterhin nicht aus seiner Box raus...er hatte gerade kühle Ohren und nun hab ich ihm unter die Decke ein Heizkissen ins Körbchen reingelegt, damit er nicht so auskühlt-ich glaub, das gefällt ihm...das mit der Invagination hatte die Ärztin in den Raum gestellt, aber eigentlich meinten beide, dass er dann auch jetzt noch weiter erbrechen müsste...Er hat auch gemeint, man könnte auch noch ein Ultraschall machen, aber es ist fraglich, ob man da irgendwas erkennen könnte bzgl. Fremdkörper...zu Hause ist uns gerade eingefallen, dass Loui neulich immer mal wieder am Karton genagt hat, wo unsere Milchpackungen drin sind...hab den neulich nachts sogar ins Wohnzimmer gestellt und abgesperrt, damit er nicht drangeht-aber vielleicht ist er dann doch tagsüber mal rangegangen...vorn fehlt ne Ecke-etwas größer als mein Daumennagel...ist nun natürlich Spekulation, aber das könnte vielleicht des Rätsels Lösung sein...werd morgen früh gleich nochmal in der Tierklinik anrufen und den aktuellen Stand berichten-da frag ich dann gleich nochmal nach...ich denke, wenn er bis morgen Mittag nicht frisst, werd ich mit ihm hinfahren-der Kater meiner Eltern hat mal Schaumstoff gefressen-bis es zur OP kam, vergingen 2-3 Tage-am Ende war sein Kreislauf so schwach, dass die Narkose 10 Min brauchte, bis sie gewirkt hat-er stand total auf der Kippe-soweit möchte ich es nicht kommen lassen-der Arzt heute sprach von Op am Mi, glaub ich-aber da wird es bei mir arbeitstechnisch schon wieder kompliziert und wie gesagt...der Körper wird ja immer schwächer...
Hab gerad mit Charlie gespielt und er guckt nur zu-normalerweise kommt Charlie kaum zum Zug...
 
  • #19
Ich drück die Daumen, dass mit Loui alles wieder in Ordnung kommt! Der Arme :sad:
 
  • #20
Danke :mad: -ich hoffe es so sehr...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
171
pfotenseele
P
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
_Coonie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben