Verdachtsdiagnose IBD bei Fienchen - Untertitel: Was füttere ich?

• Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Deiner Katze soll es gut gehen. Und aktuell ist sie doch recht aktiv, oder?

Für Ihren Zustand? Auf jeden Fall. Sie war schon mal aktiver, aber sie wirkt auf keinen Fall wie eine totkranke Katze.

Ich drücke die Daumen dass Fienchen weiterhin auf einem guten Weg bleibt.
Symptome sind ja schon gebessert. Da kann ja noch mehr gehen mit 5mg Predni 🍀

Vielen lieben Dank!

Dazu drücke ich feste die Daumen

Ebenfalls vielen Dank. Und keine Sorge, ich habe nichts in den falschen Hals bekommen.

A

Werbung

Das tut mir sehr leid zu lesen 😟
Ich wünsche Euch, dass sie bald stabil wird und ihre Nahrung wieder besser verwerten kann und happy ist!

• Like
  • Love
Reaktionen: Vitellia und Quartett
Dann wünsche ich Euch ebenfalls noch ganz viel geschenkte Zeit.

• Love
Reaktionen: Vitellia
Ich drücke euch die Daumen für eine möglichst lange Zeit bei guter Lebensqualität.

• Love
Ich schließe mich an und wünsche euch noch eine gute und möglichst lange Zeit zusammen! Und im Idealfall natürlich, dass es „nur“ ein schwerer IBD-Schub ist.

• Love
Ich danke euch vielmals.

Das tut mir sehr leid zu lesen 😟
Ich wünsche Euch, dass sie bald stabil wird und ihre Nahrung wieder besser verwerten kann und happy ist!

Tatsächlich scheint es ja schon in die richtige Richtung zu gehen. Der Kot wird Schritt für Schritt besser und sie scheint nicht mehr diesen permanenten Dauerhunger zu haben, woraus ich schließe, dass etwas mehr hängen bleibt. Auch das Gewicht ist leicht nach oben gegangen. Und ich finde, das Näschen sieht etwas rosiger aus.

• Love
  • Like
Reaktionen: Quartett, Mel-e, Poldi und 2 weitere
Werbung:
Ich kann mich nur anschließen und bestätigen, dass man sich an das Fahren auf Sicht gewöhnt. So bleibt Fienchen und Euch am meisten Lebensqualität. Alles Weitere wird die Zeit bringen und es ist auch nichts in Stein gemeißelt.

Hat sich die TK in puncto Fütterung geäußert?

• Like
Reaktionen: Youtah und Vitellia
Ich bin übrigens froh, dass die anderen beiden Katzen hier ganz rücksichtsvoll mit Fienchen umgehen. Willy wirkt etwas verunsichert und ist sehr anhänglich. Das ist er allerdings auch, wenn er einfach nur Futter möchte. Sally ist ja deutlich mehr unterwegs als die anderen und wirkt dadurch unabhängiger. Sie ist aber durchaus besorgt um ihre Gruppenmitglieder und legt sich häufiger mal nah zum Fienchen.

• Like
Reaktionen: Quartett, Poldi, Leprechaun und 2 weitere
Schön dass fienchen nicht gemobbt wird , auch wenn sie nach Tierarzt riecht 😊

• Like
Reaktionen: Quartett, sweettrudi, Vitellia und eine weitere Person
Ich bin übrigens froh, dass die anderen beiden Katzen hier ganz rücksichtsvoll mit Fienchen umgehen. Willy wirkt etwas verunsichert und ist sehr anhänglich. Das ist er allerdings auch, wenn er einfach nur Futter möchte. Sally ist ja deutlich mehr unterwegs als die anderen und wirkt dadurch unabhängiger. Sie ist aber durchaus besorgt um ihre Gruppenmitglieder und legt sich häufiger mal nah zum Fienchen.
Schön, dass Du so eine entspannte und sich kümmernde Gruppe hast. (Leider kenne ich nur den anderen Fall, was sehr anstrengend sein kann).
Das soll alles schön harmonisch bleiben 🍀🍀🍀.

• Like
  • Love
Reaktionen: Quartett, Youtah und Vitellia
Werbung:
Ja, Tierarztbesuche waren hier zum Glück noch nie ein Problem in diese Richtung.

Ich bin mir zwar nicht immer sicher, ob Fienchen Sallys Fürsorge uneingeschränkt willkommen heißt, aber sie erträgt es mit Fassung 🤭

• Like
  • Smile
Reaktionen: Quartett, sweettrudi, Youtah und eine weitere Person
Wie geht es dem Fienchen?

• Like
Reaktionen: Quartett
Wie geht es dem Fienchen?

Dem Fienchen geht es soweit gut. Es geht mehrmals am Tag an den Futternapf (der Einfachheit halber bekommen die beiden anderen nun auch Schonkost). Manchmal versucht sie mich zu überzeugen, ihr was anderes zu geben, frisst es dann aber doch. Ansonsten hat sie mit Willy ein Nickerchen in unserem Schlafzimmer gehalten.

Output heute Morgen war ein schön geformtes, etwas weiches Würstchen, gefolgt von Brei. Kann aber sein, dass etwas viel Flohsamenschalen in der Abendration waren. Ich will aber jetzt eh langsam auf die bewährte Barfration umstellen, wobei ich das Fleisch aber koche und püriere.

• Like
Reaktionen: sweettrudi, Youtah, Leprechaun und eine weitere Person
Hört sich gut an!
Ich hoffe es stabilisiert sich ein und sie kann dich weiter anquaken wegen Futter 🙂

• Like
Reaktionen: Quartett, sweettrudi, Leprechaun und eine weitere Person
Ja, wenn der sehr gute Appetit nun noch zu einer Gewichtszunahme führt, wäre das super 🙏

• Like
Reaktionen: Quartett und Leprechaun
Werbung:
🍀

Was gibt’s heute von fienchen?
Jeden Tag ein bisschen besser?

Was gibt’s heute von fienchen?
Jeden Tag ein bisschen besser?

Lieb, dass du fragst. Vom Verhalten her waren die letzten Tage gleichbleibend gut. Sie geht immer mal wieder für kurze Abschnitte nach draußen, liegt ansonsten entspannt herum, wenn sie nicht gerade ihr Personal ankräht.

Der Output war heute wieder etwas schlechter, wenn auch bei weitem nicht so schlecht wie in der ganz schlimmen Phase. Auch die Waage hat etwas weniger angezeigt, aber vielleicht sind das auch nur normale Schwankungen.

Ab morgen bekommt sie dann wieder Voll-Barf (ich hatte ja jetzt langsam umgestellt), mal schauen, ob das noch mal eine Verbesserung bringt.

Der Output war heute wieder etwas schlechter, wenn auch bei weitem nicht so schlecht wie in der ganz schlimmen Phase. Auch die Waage hat etwas weniger angezeigt, aber vielleicht sind das auch nur normale Schwankungen
Lass dich davon nicht frustrieren. Ich mache die Erfahrung - auch wenn es tendenziell aufwärts geht, es geht selten linear.

Es interessiert mich, wie es der Katze und auch Dir mit dem täglichen beobachten und betreuen geht.
Kann ja sehr nerven aufreibend sein. Und dann kommen hoffentlich auch immer wieder Lichtblicke.
Auch angekräht werden empfinde ich als positives Zeichen 🤗

• Love
  • Like
Reaktionen: Leprechaun und Vitellia