V- die Kleinen kommen

  • Themenstarter mibie
  • Beginndatum
  • #241
Da stimme ich dir voll und ganz zu, nicht in jedem Verein wird das so gehandhabt, LEIDER, das finde ich persönlich auch nicht richtig!

Zumal sich der Besitzer der Katze ja auch spätestens nach dem 2 Wurf und Todgeburten mal fragen sollte, warum?
 
A

Werbung

  • #242
Zum anderen: Jeder der sich wirklich schonmal mit der Zucht auseinander gesetzt hat, weiß das man mehr Ausgaben hat als Einnahmen, von Gewinn kann man überhaupt nicht sprechen. Aber sowas könne auch nur Menschen behaupten, die sich damit noch nie beschäftigt haben und überhaupt nicht wissen auf was es in der Zucht ankommt.
Jetzt frag ich mal ganz keck, warum jemand solche Ausgaben auf sich nimmt, wenn er nicht das nötige Polster dazu hat.
Erfreuen kann man sich mit Rassekatzen auch nach dem ersten Wurf, dann hat man wirklich mal die Herzigkeit eines Wurfes und der kleinen Miezchen mitgemacht.
Warum also dann so enorme Kosten auf sich nehmen, wenn man die Kleinen doch verkauft, um die Kosten wieder zu decken? :confused:


Zugvogel
 
  • #243
Woher weißt du wer das nötige Polster hat oder nicht?

Ich persönlich würde auf deine Frage antworten, weil es immer noch "Züchter" gibt, die denken sie könnten sich an den Kitten bereichern.
Machen auch viele, wo die Kitten dann mit genau 12 Wochen ausziehen, aber max nur zwei Impfungen haben. Die Eltern auf keine Erbkrankheiten getestet sind und wo die züchter meistens noch nicht mal die Blutgrupper der einzelnene Tiere wissen.
Wenn man ein Kitten aber frühstens ab der 14 ode r15 Woche abgibbt und im Vorfeld alle Tests macht und hochwertiges Futter füttert, der macht keinen Gewinn. Hier schließen wir mal irgendwelche Zwischenfälle komplett aus wie z.B. einen Kaiserschnitt.

Aber ich denke das führt hier zu weit, bei verschiedenen Rasse gibt es versch. Erbkrankheiten und diese werden auch mit ganz unterschiedlichen Tests durchgeführt.
 
  • #244
Warum also dann so enorme Kosten auf sich nehmen, wenn man die Kleinen doch verkauft, um die Kosten wieder zu decken? :confused:
l

Tja, es gibt in den seltensten Fällen eine "Kostendeckung" :rolleyes:

Selber kenne ich keine Zucht wo es nen Plus nach den Kittenverkauf gibt. Im Gegenteil oft wandert das Geld direkt zum Tierarzt oder zum Zoobedarf.

Gibt ja viele Zuchten, welche nur Eintagsfliegen sind, weil sie es zwar richtig machen wollten, aber das Budget nicht mehr reicht um es weiter RICHTIG zu machen und gerade deshalb gibt es soviel Schmu der da getrieben wird ...

Bei GUTEN Züchtern & Vereinen kommt nun auch ein Zuchtwart,der den Wurf usw abnimmt.
Finde ich auch in der Katzenzucht eine klasse Sache. Bei Hunden gibt es das wohl schon länger.

Bei sogenannten Vermehrern rechnen sich die Kitten nur, weil sie nur kurze Zeit bei der Mutter sind, gerade abgestillt, dann verkauft und HÖCHSTENS entwurmt :rolleyes:

Nix mit Gesundheitsvorsorge, impfen, gute Ernährung und 12 Wochen bei der Mutter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #245
Jetzt frag ich mal ganz keck, warum jemand solche Ausgaben auf sich nimmt, wenn er nicht das nötige Polster dazu hat.
Erfreuen kann man sich mit Rassekatzen auch nach dem ersten Wurf, dann hat man wirklich mal die Herzigkeit eines Wurfes und der kleinen Miezchen mitgemacht.
Warum also dann so enorme Kosten auf sich nehmen, wenn man die Kleinen doch verkauft, um die Kosten wieder zu decken? :confused:


Zugvogel
Die Kosten hat man auch beim ersten Wurf. Vorausgesetzt, man geht richtig an die Sache ran.
 
  • #246
Nun, ich betrachte es so: Wäre die Tierliebe nur das einzige Motiv zur Rassezucht, dann würde ich mir einen Kater oder eine Katze von dieser Rasse holen, decken lassen und hätte einmal einen Wurf, den ich behalten würde. Die Elterntiere nach dem Wurf selbstverständlich kastrieren lassen.

Du sprichst von Rassezucht. Zucht heißt Selektion und Verbesserung/Voranbringung der Rasse. Das was du da machen würdest, wäre reines Vermehren. Oder Vermehren für den Eigenbedarf, aber mit dem Sinn 'Zucht' hat das nichts zu tun. Wie willst du die Rasse verbessern, wenn du nur einen Wurf machst und alle Nachkommen kastrierst??? Man verpaart zwei Tiere um besseren Nachwuchs zu bekommen. Mit dem verbesserten Nachwuchs züchtet man dann weiter um über Generationen hinweg irgendwann mal beim Zuchtziel anzukommen.


Aber Züchter züchten zum Verkauf. Die Elterntiere, die treue Dienste geleistet haben, werden nach etlichen Würfen kastriert und dann als 'Liebhabertiere' zum Verkauf angeboten, oftmals mit der Begründung, daß man keinen Platz für sie habe...

Nein, Züchter züchten in der Regel nicht zum Verkauf. Aber Zucht funktioniert eben so, wie eben beschrieben. In einem Wurf hat man, wenn man Glück hat, 1 Kitten dabei, das 'verbessert' ist. Mit den restlichen Kitten würde man die Rasse nicht weiter voran bringen, also werden diese kastriert. EIn Züchter kann nun mal nicht alle Tiere behalten. Was früher oder später passiert bei Leuten, die über 50 katzen haben, ist ja bekannt.

Und Zuchttiere werden meistens nicht kastriert, weil sie ausgedient haben, sondern weil sie sich nicht als zuchttauglich herausgestellt haben, (die Rasse also nicht verbessern können) oder ganz einfach nicht mit einer größeren Katzengruppe zurecht kommen. Eigentlich hätte man ganz andere Pläne gehabt, aber die lassen sich nun mal nicht realisieren, wenn sich das Tier unwohl fühlt.

Diese Diskussion über Rassekatzenhalter vs. TS-Katzenhalter führt zu gar nichts, denn es sind nunmal nicht die Rassekatzen, die für die Überpopulation und das Katzenelend verantworlich sind. Rassekatzen machen 5-10% der gesamten Katzenpopulation aus, das wurde in diesem Forum ja schon mehrfach erwähnt und es ist einfach Fakt. Anstatt sich gegen Rassekatzenhalter und Züchter aufzuregen, sollte man mal was Sinnvolles machen, was auch wirklich gegen das Elend hilft. Z.B. Kämpfen für die Kastrationspflicht für Freigänger und Einführung eines Tierhaltungsgesetzes. Ohne die Behörden wird man der Lage nie Herr werden!

Man kann auch keinem Züchter oder Rassekatzenhalter vorwerfen, sie seien nicht tierlieb oder blauäugig oder sie hätten Scheuklappen auf. Nur weil Rassekatzenbesitzer keine TS Katzen zu Hause sitzen haben (wobei die meisten Leute ja Beides haben!), heißt das nicht, daß sie nicht im Tierschutz aktiv sind. Andere wiederum helfen aktiv in Bezug auf Kinderarmut. Oder bei Naturkatastrophen. Man kann nicht überall helfen.
 
  • #247
Wo ist der Button gefällt mir :).

Zumal ich es auch nicht richtig finde, Katzen aus Spanien nach Deutschland zu holen, man könnte auch die hier ansässigen Tierheime entlasten.
 
Werbung:
  • #248
Wo ist der Button gefällt mir :).

Zumal ich es auch nicht richtig finde, Katzen aus Spanien nach Deutschland zu holen, man könnte auch die hier ansässigen Tierheime entlasten.

Nee nicht schon wieder diese Diskussion

Rassekatzen züchten ja mit Verstand so wie SugerIlands bereits reichlich ausgeführt hat.

Und helfen wo man kann.

Vermehrer, die müssen nicht sein!!!!
 
  • #249
Nee nicht schon wieder diese Diskussion

Rassekatzen züchten ja mit Verstand so wie SugerIlands bereits reichlich ausgeführt hat.

Und helfen wo man kann.

Vermehrer, die müssen nicht sein!!!!

Wieso Diskussion, habe doch nur zugestimmt
 
  • #250
Jetzt soll also auch noch Auslands-TS diskutiert werden? Ach übrigens, was haltet ihr denn von der Jagd mit Fallen? Das würde doch hier auch noch gut reinpassen. *scherz*

Hab ich das richtig gesehen, dass sich der/die TE auf Seite 1 das letzte Mal gemeldet hat? :confused:

LG Kratzbaum
 
  • #251
Jetzt soll also auch noch Auslands-TS diskutiert werden? Ach übrigens, was haltet ihr denn von der Jagd mit Fallen? Das würde doch hier auch noch gut reinpassen. *scherz*

Hab ich das richtig gesehen, dass sich der/die TE auf Seite 1 das letzte Mal gemeldet hat? :confused:

LG Kratzbaum

Wenn Du rein tappst, fände ich es gut.
 
  • #253
Jetzt soll also auch noch Auslands-TS diskutiert werden? Ach übrigens, was haltet ihr denn von der Jagd mit Fallen? Das würde doch hier auch noch gut reinpassen. *scherz*

Hab ich das richtig gesehen, dass sich der/die TE auf Seite 1 das letzte Mal gemeldet hat? :confused:

LG Kratzbaum

Wieso soll sich der/die TE auch noch mal melden, wenn der Thread so dermaßen "vergewaltigt" wird für böse Züchter, TS, Vermehrer-Diskussionen?

Ich fände es gut, wenn man den Thread einfach schließt! Er hat schon lange nichts mehr mit dem Eingangspost zu tun und es ist eh ne Endlosdiskussion! Kann man ne Schließung beantragen?
 
  • #254
Genau. Weil dir der Thread nicht in den Kram passt, sollte er selbstverständlich geschlossen werden.

:rolleyes:
 
Werbung:
  • #255
Genau. Weil dir der Thread nicht in den Kram passt, sollte er selbstverständlich geschlossen werden.

:rolleyes:

Das hat damit nichts zu tun. Und warum sollte er mir nicht in den Kram passen?... :confused: kapier ich nicht. Das einzige was mir nicht in den Kram passt ist dein Kommentar. :rolleyes: Hauptsache irgendwas schreiben und sticheln können, wa?

Ich find das hier nur wahnsinnig Sinnlos! Und wenn man mal ehrlich is wird es Endlos so weitergehen! Wenns dabei wenigstens um den Eingangspost gehen würde aber das tut es ja nicht mal. Hier wird ein "fremder" Thread missbrauch und dem TE (ob nun böser vermehrer oder nicht) und VOR ALLEM der Katze ist damit nicht geholfen worden.
 
  • #256
Das kann dir doch völlig egal sein. Wer zwingt dich denn, den Thread anzuklicken?

Er passt dir nicht in den Kram, es werden Dinge gesagt, die dich auf die Palme bringen, also soll er geschlossen werden. Darum gehts dir.
 
  • #257
Das kann dir doch völlig egal sein. Wer zwingt dich denn, den Thread anzuklicken?

Er passt dir nicht in den Kram, es werden Dinge gesagt, die dich auf die Palme bringen, also soll er geschlossen werden. Darum gehts dir.

Ne eben nicht ;) aber schön, dass du denkst zu wissen um was es mir geht. :-*:pink-heart:
 
  • #258
ich bin auch der ansicht, dass die diskussion hier inzwischenüberflüssig wie ein kropf ist. denn schon über seiten seiten seiten geht´s um rassekatzen und zucht.

ehrlich gesagt ist das total ot. und bringt wirklich nichts.

ich habe mich über die te hier schon aufgeregt, bleibe dabei, dass sie sehr verantwortungslos agiert hat.

und ich frage mich auch, was ich von den posts in dem ersten thread halten soll? hat sie da gelogen, damit sie ihre ruhe hat?

wie auch immer, inzwischen ist das dingen hier komplett aus dem ruder, aber schließen kann nur te beantragen - vermute ich mal.

oder man schlägt sich hier die köppe ein :stumm:
 
  • #259
Diskussionen sind dynamisch. Ist einfach so, tut niemandem weh und macht einen auch nicht dümmer, wenn man mal was zu lesen kriegt, das so gar nicht den eigenen Ansichten entspricht.
 
  • #260
Diskussionen sind dynamisch. Ist einfach so, tut niemandem weh und macht einen auch nicht dümmer, wenn man mal was zu lesen kriegt, das so gar nicht den eigenen Ansichten entspricht.

natürlich nicht.

aber hier geht es um jemanden, der aus gedankenlosigkeit seine katze hat trächtig werden lassen,

das tier ist sehr jung,

der vater der kitten kann/ soll angeblich der halbbruder sein,

te hat offensichtlich keine konsequente linie,

und zu allem überfluss keine ahnung.

wir alle wissen, was das ganze für tragische konsequenzen haben kann und ich mag da nimmer drüber nachdenken.

und dann hier seitenweise über den züchter an und für sich zu lesen, ist praktisch: "sechs, setzen - thema verfehlt"

und glaubt jemand allen ernstes, dass die te hier noch ansatzweise etwas auf ihren fall passendes herausfiltern kann??? :confused:
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
R
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben