Urlaub über Silvester

  • Themenstarter LukiLuke
  • Beginndatum
  • Stichworte
    silvester urlaub
LukiLuke

LukiLuke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2010
Beiträge
979
Alter
39
Brauche mal euren Rat.

Mein Freund kam gestern mit der glorreichen Idee nach Weihnachten nach Paris zu fahren, also auch über Silvester.

Auf meine Frage hin was mit den Katzen passieren soll, meinte er die überstehen das schon. Ich stelle mich immer viel zu sehr an, das sei schon krankhaft.

Unsere beiden sind Freigänger. Wir wohnen ländlich auf einem Bauernhof. Hier gibt es also eine Menge Scheunen und Schlupfmöglichkeiten für die beiden. Sind wir mal nicht da und es regnet, gehen Sie in die Scheune und legen sich in eine der unzähligen Decken, Stroh etc. was vorhanden ist. Auf dem Hof leben auch noch ein paar Katzen, u.a. noch ein weiterer "Hauskater" mit Freigang.

Meine Frage, können die beiden die 6 Tage einfach draussen bleiben? Futter und Wasser ist vorhanden. Vermieter"omi" würde Sie sicher mitfüttern.

Jemand könnte Sie natürlich auch in unsere Wohnung lassen (der Vorschlag würde sicher kommen) nur leider gehen die beiden mit keinem mit! Die sind dermaßen scheu. Zu dem anderen Katzenbesitzer gehen geht auch nicht. Irgendwie verscheucht er Luke immer wenn dieser mal bei ihm in die Wohnung stromert (was er im Sommer bei offener Türe recht oft getan hat) seine Katze nehmen wir komischerweise immer auf wenn es sein muss...

Tja, was nun? Pension? Da wären sie sicher total unglücklich... Bei uns in der Nähe ist eine mit eingezäuntem Balkon. Aber ich weiß nicht wie sie mit anderen fremden Katzen klar kommen. Nachher werden meine Babies da verhauen oder krank :(

Ich weiß ich bin schlimm :aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

Brauche mal euren Rat.

Mein Freund kam gestern mit der glorreichen Idee nach Weihnachten nach Paris zu fahren, also auch über Silvester.

Auf meine Frage hin was mit den Katzen passieren soll, meinte er die überstehen das schon. Ich stelle mich immer viel zu sehr an, das sei schon krankhaft.

Unsere beiden sind Freigänger. Wir wohnen ländlich auf einem Bauernhof. Hier gibt es also eine Menge Scheunen und Schlupfmöglichkeiten für die beiden. Sind wir mal nicht da und es regnet, gehen Sie in die Scheune und legen sich in eine der unzähligen Decken, Stroh etc. was vorhanden ist. Auf dem Hof leben auch noch ein paar Katzen, u.a. noch ein weiterer "Hauskater" mit Freigang.

Meine Frage, können die beiden die 6 Tage einfach draussen bleiben? Futter und Wasser ist vorhanden. Vermieter"omi" würde Sie sicher mitfüttern.

Jemand könnte Sie natürlich auch in unsere Wohnung lassen (der Vorschlag würde sicher kommen) nur leider gehen die beiden mit keinem mit! Die sind dermaßen scheu. Zu dem anderen Katzenbesitzer gehen geht auch nicht. Irgendwie verscheucht er Luke immer wenn dieser mal bei ihm in die Wohnung stromert (was er im Sommer bei offener Türe recht oft getan hat) seine Katze nehmen wir komischerweise immer auf wenn es sein muss...

Tja, was nun? Pension? Da wären sie sicher total unglücklich... Bei uns in der Nähe ist eine mit eingezäuntem Balkon. Aber ich weiß nicht wie sie mit anderen fremden Katzen klar kommen. Nachher werden meine Babies da verhauen oder krank :(

Ich weiß ich bin schlimm :aetschbaetsch2:

Vielleicht bin ich da ein Schisser, aber 6 Tage ganz alleine nur draussen: das wäre mir zu lange und definitiv zu gefährlich. Man weiß ja auch gar nicht wie das Wetter wird. Bei -20 Grad oder so möchte ich meine Katzen nicht draussen wissen.
Außerdem wäre da noch das Silvester-Feuerwerk. Meine Meinung: da sollten auch Freigänger drinne sein wegen der Lichter und der Knallerei. Nicht das sie sich erschrecken und vor lauter Panik weglaufen und nicht mehr heimfinden.
 
Vielleicht bin ich da ein Schisser, aber 6 Tage ganz alleine nur draussen: das wäre mir zu lange und definitiv zu gefährlich. Man weiß ja auch gar nicht wie das Wetter wird. Bei -20 Grad oder so möchte ich meine Katzen nicht draussen wissen.
Außerdem wäre da noch das Silvester-Feuerwerk. Meine Meinung: da sollten auch Freigänger drinne sein wegen der Lichter und der Knallerei. Nicht das sie sich erschrecken und vor lauter Panik weglaufen und nicht mehr heimfinden.

Eben genau das ist auch meine Angst.
Daher dacht ich wäre eine Pension sicher nicht schlecht.

Wobei die beiden es da sicher nicht mögen werden, Luke zumindest. Der ist total seltsam bei sowas.

Ich war im November in den USA und mein Freund war mit beiden alleine, es gab keine Ecke in der Wohnung die er nicht genässt hat. Der war so grantig. :sad: Versteh ich gar nicht. Aber zu meinem Freund haben beide irgendwie kein großartiges inniges Verhältnis. Geschmust wird wenn nur bei mir auf der Seite des Bettes, ich werde vom Auto nach der Arbeit geholt, bei ihm wird nicht mal aus dem Kratzbaum aufgestanden wenn er heim kommt. Oft kam ich einige Zeit später nach Hause und Charlie bemühte sich aus dem Abstellraum und mein Freund dann nur so: "Ach der war auch hier?!"
 
Ich würde sie nicht draußen lassen. Ich fahre über Silvester auch ein paar Tage weg, da bekommen meine Freigänger Hausarrest. Wenn Dir sechs Tage fürs Einsperren der Katzen zu lang erscheinen, wie wäre es mit dem Kompromiss, nur drei oder vier Tage wegzufahren? Paris ist von Euch aus gesehen ja nicht so weit entfernt.

LG Silvia
 
Naja, bei der Einstellung deines Freundes den Katzen gegenüber ists ja kein Wunder, dass sie kein inniges Verhältnis haben, erst recht wenn sie sowieso recht scheu sind. Sorry, aber is so :oops:

Mir wären 6 Tage auch viel zu lange, und gerade silvester.
Da hätte ich viel zu viel angst, dass irgendein besoffener spinner denen was antun könnte. Hört man ja leider oft genug davon.

Ist das das erste Silvester für die KAtzen?
Und wenn nicht, wie habt ihr das die letzten JAhre gemacht?
 
Aber zu meinem Freund haben beide irgendwie kein großartiges inniges Verhältnis. Geschmust wird wenn nur bei mir auf der Seite des Bettes, ich werde vom Auto nach der Arbeit geholt, bei ihm wird nicht mal aus dem Kratzbaum aufgestanden wenn er heim kommt. Oft kam ich einige Zeit später nach Hause und Charlie bemühte sich aus dem Abstellraum und mein Freund dann nur so: "Ach der war auch hier?!"

Na dann mögen sie sich ja anscheinend gegenseitig nicht. Kater mag Freund nicht, Freund mag Kater nicht. Hört sich zumindest so an. Da wundert mich die Aussage auch nicht "Die überstehen das schon.".
 
Habt Ihr einen Keller dann da Katzenklappe anbringen und einen Schutzhütte davor.Schon können die ins Haus und Omi kann ja auch da füttern.Und Ihr braucht Euch nicht so viele gedanken machen.Da sie beliebig raus und rein können.Bei meinen Eltern ist das auch so die haben im Keller den Hobbyraum und die Sauna samt Katzenraum und Hundsofa.So sind die Tiere zur Not in Sicherheit und durch die geschlossene Branschutz/Sicherheitstür kann keiner in die oberen Stockwerke.Auch Einbruch sind zwecklos.
Aber nur wenn Ihr einen Futter/Katzklonotdienst habt.Scheunen und so weiter sind andere Behausungen die zur Jagt Zwischenschlaf oder zum Spielen genutz werden.Katzen haben Wohnquartiere wo sie sich sicher fühlen wo sie beständig sind.
 
Werbung:
Naja er mag sie schon. Er liebt sie auch. Er ist total tierlieb aber irgendwie ist er halt ein wenig "angesäuert" das sie ihn nie so beachten! Er ruft Sie immer, spielt mit ihnen, streichelt sie aber irgendwie kommen sie immer zu mir. Verstehe das ja selber nicht, ich will das im bett nicht immer unbedingt und ich bin der Zappelphillip im Bett ;) Im Gegensatz zu ihm!

Für Charlie ist es das 2.te Silvester. Für Luke das 3.te. Wie wir das bei Luke im 1. Jahr gemacht haben, keine Ahnung. Da waren wir auf jeden Fall ausserhalb feiern!

Letztes Jahr waren beide drin, irgendwann haben wir sie aber rausgelassen, auf jeden Fall Luke war gemeinsam mit uns draussen irgendwann als das Geböllere vorbei war. (wir wohnen total ab vom Schuss, das nächste Haus ist einiges weg und unsere Vermieter und wir böllern nicht) Die beiden hat es aber rein gar nicht interessiert vorher (die Feuerwerke die man weiter weg sieht meine ich)

Die beiden haben gepennt wie Steine...

Ich glaube ich werd mich mal bei den örtlichen Pensionen erkundigen. Fragen kost ja nichts. Ich mach mir sonst ja total die Sorgen. :(

Die USA war schon schrecklich. Ich wusste es passiert was (immer wenn wir oder einer von uns weg ist, geschieht was) so auch dies Mal. :( Einer unserer Vögel ist in der Zeit verstorben.

Ich hab nen Trauma :sad:
 
Habt Ihr einen Keller dann da Katzenklappe anbringen und einen Schutzhütte davor.Schon können die ins Haus und Omi kann ja auch da füttern.Und Ihr braucht Euch nicht so viele gedanken machen.Da sie beliebig raus und rein können.Bei meinen Eltern ist das auch so die haben im Keller den Hobbyraum und die Sauna samt Katzenraum und Hundsofa.So sind die Tiere zur Not in Sicherheit und durch die geschlossene Branschutz/Sicherheitstür kann keiner in die oberen Stockwerke.Auch Einbruch sind zwecklos.
Aber nur wenn Ihr einen Futter/Katzklonotdienst habt.Scheunen und so weiter sind andere Behausungen die zur Jagt Zwischenschlaf oder zum Spielen genutz werden.Katzen haben Wohnquartiere wo sie sich sicher fühlen wo sie beständig sind.

Nein leider keinen Keller!!!!
Katzenklappe ist auch nicht möglich.
 
  • #10
Eben genau das ist auch meine Angst.
Daher dacht ich wäre eine Pension sicher nicht schlecht.

Wobei die beiden es da sicher nicht mögen werden, Luke zumindest. Der ist total seltsam bei sowas.

Ich war im November in den USA und mein Freund war mit beiden alleine, es gab keine Ecke in der Wohnung die er nicht genässt hat. Der war so grantig. :sad: Versteh ich gar nicht. Aber zu meinem Freund haben beide irgendwie kein großartiges inniges Verhältnis. Geschmust wird wenn nur bei mir auf der Seite des Bettes, ich werde vom Auto nach der Arbeit geholt, bei ihm wird nicht mal aus dem Kratzbaum aufgestanden wenn er heim kommt. Oft kam ich einige Zeit später nach Hause und Charlie bemühte sich aus dem Abstellraum und mein Freund dann nur so: "Ach der war auch hier?!"

Und mit dem Freund willst Du nach Paris ??????Bei mir würden die Alarmglocken schrillen weil Deine Samtpfoten spüren seine nicht Liebe.
 
  • #11
Ich hab mir im vorhinein, bevor ich mir Katzen angeschafft habe, gedanken darüber gemacht, was wäre, wenn ich mal in Urlaub fahren würde oder ich mal ernsthaft Krank wäre. Für meine hab ich gewährleistet, das sie auch ohne mich ihren gewohnt geregelten Ablauf haben. Das finde ich enorm wichtig. Das Du als bezugsperson längere Zeit weg bist, ist schon schlimm genug, aber in der Zeit noch auf andere gewohnheiten verzichten..... Würd für mich gar nicht gehen. Die schauen mich ja schon grimmig an, wenn ich für 3 Tag im Jahr auf ein Festival fahre (was ich in den letzten 3 Jahren auch nicht mehr gemacht hab, weil mein Rentner (23 mittlerweile über die Regenbogenbrücke) leicht dement war und ich ihm die Veränderung/meine Abwesenheit nicht mehr zumuten wollte.
Der weitere Kasus-Knaktus wäre für mich Sylvester. Ich lasse meine Katzen ab Sylvester-Mittag nicht mehr raus. Es laufen dann schon genügend Helden durch die gegend und verschießen den ein oder anderen Böller. Und darauf können meine Kotzen gar nicht. Ich lass sie frühestens ab ca. 3 Uhr Nachts, wenn ich noch wach bin, oder erst am nächsten morgen wieder raus.

Wie läuft das bei Euch? Habt ihr ne Katzenklappe? Wenn ja, würd ich den "Urlaubspfleger" bitten, mindestens ein mal Täglich zum Füttern zu kommen und die Katzen über Sylvester einzusperren.
Aussperren für die 6 Tage geht gar nicht - für mein Gefühl und Gewissen. Dann könnt ich gleich zu Hause bleiben. Ich hab mir ja schon bei meinem 3-Tages-Ausflug in die Hosen gemacht und einmal Täglich mit dem Fütterer telefoniert, ob alle wohl auf sind.

Schau mal bitte, ob du ne Lösung findest, die nicht all zu viel Umstellung bedeutet. Ansonsten - ICH würd auf den Urlaub verzichten. Katzen - entweder ganz oder gar nicht - mit allen konsequenzen :oops:

Das mit der Katzenklappe hat sich erledigt, gerade gelesen..... Ja, dann würden mir an deiner Stelle nicht mehr viele Lösungen einfallen und ich würd in letzter Konsequenz zu Hause bleiben..... Aber vielleicht fällt dir ja noch eine Lösung ein.... Pension, weiss nicht, bisher keine Erfahrungen damit gemacht, würd aber, glaube ich, für mich auch nicht in frage kommen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ansonsten - ICH würd auf den Urlaub verzichten. Katzen - entweder ganz oder gar nicht - mit allen konsequenzen :oops:

Sehe ich auch so...

Bevor wir uns die 2. Katze dazu geholt haben, haben wir geklärt, dass die beiden bei meiner Ma Urlaub machen können, wenn wir mal weg wollen. Sie hat sich spontan eine Woche später nen Kater geholt, der Einzelhaltung braucht, also ist unsere Urlaubspension futsch. Und somit auch unsere Urlaubsplanungen. ;)
 
  • #13
Ich muß im Januar für 3 Wochen weg (KEIN Urlaub). Weil mir das für den Kleinen nur mit Füttern durch Nachbarn zu lang ist, kommen die beiden für die Zeit in eine Pension. Kostet mich an die 3-400 Euro. Aber was muß, das muß. Sie werdens überleben (vielleicht finden sies auch toll), ich auch.

Ist aber auch ne tolle Pension, wo sie genau gucken, ob die zwei in einer Großgruppe klarkommen, der Kleine vielleicht doch besser in einer Jungtiergruppe, sie können sich jeden Tag mal sehen, wenn´s nicht zusammen geht... Also da wird sich wirklich auch individuell gekümmert.

Über Sylvester bleiben sie denke ich zu Hause. Wird kein Problem sein. Jemand kommt füttern, Fenster bleibt eben mal zu. Mein großer Kater stört sich überhaupt nicht am Geböller. Mein Kleiner ist eigentlich so relaxt, daß ich da auch keine Probleme erwarte. Vielleicht bin ich auch zu Hause. Mal sehen.
 
  • #14
Also ich sehe das nun nicht so arg.
Meine Freigängermiezen früher waren auch mal 6 Tage alleine.
Sie wurden gefüttert und hatten ihren Unterschlupf auf dem Bauernhof (ich wohne auch in einem).

Eigentlich waren das die Katzen meiner Eltern, ich hatte da die Finger nicht im Spiel als Kind. Aber es war schon so, dass wir drei bis viermal im Jahr ein bis vier Wochen im Urlaub waren und zusätzlich noch jedes Wochenende. Auch im Winter.

Die Nachbarin hat gefüttert, mehrmals am Tag und die Miezen haben gestreunt und nichtmal gemerkt, dass wir nicht da waren.


Und nein, ich würde nicht verzichten. Es ist jemand da, der füttert, es wohnt jemand in unmittelbarer Nähe, der mitbekommt, wenn was ist.
Man muss nicht alles für seine Miezen aufgeben ;)
 
Werbung:
  • #15
So sehe ich das auch.

Man muss ja nicht alles dafür aufgeben. Man kann auch mal in den Urlaub fahren. Es ist ja nicht so, dass wir ständig weg sind.

Gemeinsam waren wir anderthalb Jahre nicht mehr im Urlaub. Mein Freund hatte letzten Sommer einen schlimmen Motorradunfall und lag mehrere Monate im Koma und im Krankenhaus. Das hieß jeden Tag eine Stunde hin und eine Stunde zurückfahren. Als es ganz kritisch war, bin ich nur heim um Luke zu füttern und 1-2 Stunden geblieben und dann zu meinen Eltern weil ich partout nicht in unserer Wohnung bleiben konnte / wollte. Das hat er auch überstanden. Er ist da recht selbstständig und eh so ein Eigenbrödler, ich mach mir da eher um Charlie Sorgen. Ich weiß nicht ob es auch daran liegt das er eine Handaufzucht ist, er ist halt sehr anhänglich und schmusebedürftig im Gegensatz zu Luke.

Vielleicht sind die Katzen meinem Freund gegenüber auch ein wenig komisch gestellt weil er im Frühjahr einfach mir nichts dir nichts ausgezogen ist aus unserer Wohnung, das ist eine andere Geschichte und gehört hier nicht her, der Unfall hat nicht nur körperlich einiges angerichtet sondern auch seelisch. Manisch depressiv nennt man das.

Jedenfalls bedeutet ihm der Urlaub sehr viel. Er war seit nem Jahr nur im Krankenhaus / Rehamaßnahmen und muss mal raus.

Ach so im März letzten Jahres waren wir auch in Ägypren für eine Woche. Da war Luke auch allein draussen. Bzw. da ist er mit zu unserem Nachbarn gegangen und hat da mit dem Kater einige Zeit verbracht. Das hat er auch gut weggesteckt.

Ich werd heute abend nochmal in Ruhe mit ihm reden, aber wie gesagt komplett sein Privatleben einstellen kann es auch nicht sein.
Das finde ich auch überzogen, nur weil wir mal 1-2 Wochen im Jahr wegfahren sind wir keine schlechteren Katzeneltern als andere. Es kommt noch auf so viel anderes an.

Wer weiß, in so einer Pension kann es ja auch ganz spannend sein :p
 
  • #16
So sehe ich das auch.

Man muss ja nicht alles dafür aufgeben. Man kann auch mal in den Urlaub fahren. Es ist ja nicht so, dass wir ständig weg sind.

Gemeinsam waren wir anderthalb Jahre nicht mehr im Urlaub. Mein Freund hatte letzten Sommer einen schlimmen Motorradunfall und lag mehrere Monate im Koma und im Krankenhaus. Das hieß jeden Tag eine Stunde hin und eine Stunde zurückfahren. Als es ganz kritisch war, bin ich nur heim um Luke zu füttern und 1-2 Stunden geblieben und dann zu meinen Eltern weil ich partout nicht in unserer Wohnung bleiben konnte / wollte. Das hat er auch überstanden. Er ist da recht selbstständig und eh so ein Eigenbrödler, ich mach mir da eher um Charlie Sorgen. Ich weiß nicht ob es auch daran liegt das er eine Handaufzucht ist, er ist halt sehr anhänglich und schmusebedürftig im Gegensatz zu Luke.

Vielleicht sind die Katzen meinem Freund gegenüber auch ein wenig komisch gestellt weil er im Frühjahr einfach mir nichts dir nichts ausgezogen ist aus unserer Wohnung, das ist eine andere Geschichte und gehört hier nicht her, der Unfall hat nicht nur körperlich einiges angerichtet sondern auch seelisch. Manisch depressiv nennt man das.

Jedenfalls bedeutet ihm der Urlaub sehr viel. Er war seit nem Jahr nur im Krankenhaus / Rehamaßnahmen und muss mal raus.

Ach so im März letzten Jahres waren wir auch in Ägypren für eine Woche. Da war Luke auch allein draussen. Bzw. da ist er mit zu unserem Nachbarn gegangen und hat da mit dem Kater einige Zeit verbracht. Das hat er auch gut weggesteckt.

Ich werd heute abend nochmal in Ruhe mit ihm reden, aber wie gesagt komplett sein Privatleben einstellen kann es auch nicht sein.
Das finde ich auch überzogen, nur weil wir mal 1-2 Wochen im Jahr wegfahren sind wir keine schlechteren Katzeneltern als andere. Es kommt noch auf so viel anderes an.

Wer weiß, in so einer Pension kann es ja auch ganz spannend sein :p

Mit dieser Geschichte erst recht. Ich würde sagen, ihr braucht das nun auch mal.

Eine Pension würde ich bei Freigängern nicht machen, außer die Pension weiß, wie man damit umgeht und was da auf sie zu kommen kann (kratzen, pinkeln, Wände hoch gehen).
 
  • #17
Fahre auf jeden Fall nach Paris und geniesse die Zeit mit Deinen Partner.

Es gibt doch Catsitter die einmal am Tag vorbeikommen Futter hinstellen und gucken ob alles okay ist.

Sylvester sind unsere auch draußen wenn sie es möchten, wir knallen nicht in unserer Str. wir sammeln das Geld und spenden es an Bedürftige.
 
  • #18
Fahre auf jeden Fall nach Paris und geniesse die Zeit mit Deinen Partner.

Es gibt doch Catsitter die einmal am Tag vorbeikommen Futter hinstellen und gucken ob alles okay ist.

Sylvester sind unsere auch draußen wenn sie es möchten, wir knallen nicht in unserer Str. wir sammeln das Geld und spenden es an Bedürftige.

Und selbst wenn geknallt wird, haben die Miezen genug Unterschlupf um sich zu verstecken.
 
  • #19
:rolleyes: deswegen hab ich ja auch außdrücklich immer ICH geschrieben und nicht DU oder MAN.

Klar, wenns eben wie möglich ist, sollt man sich seine Freiräume nehmen können. Ich bin ja auch bis vor ein paar Jahren noch Zeitweise mehrere Tage weg gewesen. Überleben tun sie das, auf jeden Fall.

Und persönlich zu Euch würd ich sagen, Paris.... die Stadt der Liebe - könnt Euch beiden gut tun :pink-heart:

Du kennst dein Wollknäulhaufen besser. Wenn er das bisher gut weg gesteckt hat und du das mit "omi" klären kannst..... dann wünsch ich Euch einen Erholsamen, Stress- & Sorgenfreien Urlaub.

Aber ich bin mir sicher, du findest ne Lösung, die allen gerecht wird :)
 
  • #20

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
19K
Sara12
S
L
Antworten
6
Aufrufe
363
Lizzylake
L
C
Antworten
29
Aufrufe
4K
curie
C
A
Antworten
53
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
5K
Mia1989
Mia1989

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben