Unspezifischer Infekt? Gibt es sowas?

  • Themenstarter Mausekönigin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mausekönigin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2009
Beiträge
151
Hallo alle zusammen,

in meinem vorherigen Titel hatte ich ja bereits über komische Blutwerte und das Verhalten meines Katers berichtet. Dies ergab, dass es sich um einen unspezifischen Infekt handeln soll. Gibt es sowas? Dass die Ärtze auch anhand von Blutwerten keine bestimmte Ursache finden? Weder in den Ohren, beim Abhören von Lunge und Herz wurde etwas gefunden. Er niest nicht, er hustet nicht und hat auch keinen Durchfall.
Hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Er hat letzte Woche Freitag eine AB-Depotspritze bekommen, aber dann müsste es bei einem "Infekt" doch langsam mal besser werden, oder? Tut es aber nicht so wirklich.
Ach so, erwähnenswert wäre noch, dass es zwischendurch immer wieder Tage gibt, an denen er relativ normal ist wie immer.

Bin mal gespannt auf ähnliche Erfahrungen...........
Gruß
Mausekönigin
 
A

Werbung

Ich finde es nicht gut, auf 'unspezifischen' Infekt ein AB geben, wenn nicht mal der Erreger bekannt ist, also dieses AB völlig falsch sein kann.

Anhand der Eosinophilem im Blutbild unserer Katze wurde auch was Verstecktes vermutet, entweder nicht erkannter, bakterieller Entzündung, oder unentdeckte Parasiten oder sonstwas.

Der fragliche Blutwert ging nach einiger Zeit mit Propolis in den gesunden Bereich. Was es letztendlich war, konnte nicht diagnostiziert werden.
Von AB-Medikation hab ich weit Abstand genommen.

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

was hatte deine Katze denn für Symptome? Und wie lange hat es gedauert, bis sie wieder gesund war?

Gruß
Mausekönigin
 
Mariechen ist leberkrank, das vorneweg.

Eines Tages war der Unterbauch gebläht, sah richtig aus wie eine Birne. Deswegen bin ich mit der Maus zum TA, der sie von Kopf bis Fuß untersucht hat, auch Blut gezapft, und es wurde nix gefunden.
Kaum waren wir daheim, rief die TÄ an und fragte nach der letzten Entwurmung. Die hatte ich noch nie gemacht, sollte also sofort ein Mittel holen.
Ich hab auf das schnelle Tablettchen verzichtet, und lieber erst Kot gesammelt zwecks Wurmnachweis. Den gabs nicht, also die Wurmbehandlung auch nicht.
Die Eosinophilen waren immer noch erhöht.

Diese komische Kugel, die ich 'Leberbirne' nannte, ging irgendwann wieder weg. Die Eosinophilen blieben im ungünstigen Bereich. Also ordnete ich beim nächsten BB einen Test auf Lungenwürmer an, der aber negativ war. Der Test auf die nächste Lungenwurmspezies wurde geplant, da kam Propolis aufn Plan.
Eine Harnuntersuchung ergab erhöhte Leukozyten, die ich vor AB-Gabe per Antibiogramm bestimmen ließ. Der Test ergabe 'kein Erreger festgestellt'. Gsd hatte ich das schnelle AB abgelehnt, es wäre nur belastend gewesen.

Nach ca 3 Monaten waren die Eos im normalen Bereich.

Das nächste Blutbild ist für Mitte Dezember geplant (vor allem wg der Leberwerte) und ich bin gespannt, was sonst noch alles im schlechten bzw. im guten Bereich ist.

Meine Katze kriegt abwechselnd (wochenweise) Propolis und Heilerde übers Futter.

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

was ist Propolis? Und wofür ist das gut? Was hatte deine Katze denn sonst für Symptome? Und welche Blutwerte hatte sich verändert außer den EOS?

Also, irgendwelche Schwellungen hat mein Tigerchen nicht. Er frisst und trinkt realtiv normal, aber er spielt nicht viel und ruht mehr. Und er ist nicht mehr so anhänglich. Er schüttelt sich ab und an, streckt sich viel und putzt sich viel mehr als sonst. Und die Blutwerte sind teilweise verändert (siehe vorherigen Titel).

Habe gestern noch eine Zweitmeinung von einer anderen Tierärztin eingeholt, aber die meinte, die Blutwerte wären ja nicht sehr verändert und das könnte eine "unspezifische" Infektion sein, wie die andere Tierärztin auch meinte. Na toll, da kann man auch viel mit anfangen...........Aber es müsste ja mal besser werden und sie meinte, es könnte durchaus schon mal bis zu 6 Wochen dauern, bis so was weg ist.........

Sollte ich dem Kerlchen vielleicht mal etwas immununterstützendes geben lassen? Ich weiß echt nicht mehr weiter..........

Gruß

Mausekönigin
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
725
susy.cat
S
H
Antworten
17
Aufrufe
966
Hyrd
H
M
Antworten
2
Aufrufe
570
Joker24
Joker24
F
Antworten
31
Aufrufe
1K
Max Hase
M
W
  • wibb
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
wibb
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben