Unsere Neue mischt Alle auf....

  • Themenstarter Tanteabby
  • Beginndatum
T

Tanteabby

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2008
Beiträge
11
Hallo,

erst mal möchte ich mich vorstellen:
Ich werde diese Woche noch 40, habe einen Mann, zwei Kinder und drei Katzen....

Da ist zuerst mal unsere Katzendame, sie ist 12 Jahre alt, eher zurückhaltend vpm Wesen, sehr klein und zierlich.
Dann ist da unser Kater, 4 Jahre. Er ist ein echter Wonneproppen, riesig, dick und pechschwarz.
Vom Gemüt wie ein Teddy.
Und dann unser Neuzugang:
Vor Weihnachten ist sie uns zugelaufen, eine kleine Glückskatze. Zuerst sehr scheu, ängstlich und misstrauisch.
Jetzt ist sie 4 Wochen hier und mutiert zum Chef.
Der Kater hat ihr noch etwas entgenen zu setzen aber mit unserer alten Dame macht sie was sie will.
Maja - so heißt die ältere KAtze ist inzwischen schon völlig verängstigt, läuft schon weg, wenn sie Lilli nur sieht.....

Jetzt fängt Maja ( die älltere Katze) sogar an unter unser Bett zu machen ( beide Geschäfte....)
Das ist natürlich extrem unangenehm.:grr::grr:

Die Kleine war eigentlich sofort wie sie hier war rollig, nächste Woche haben wir einen Termin zur Sterilisation.
Die beiden Anderen sind sterilisiert.

Ich hätte nun gerne mal gewusst ob jemand hier noch so eine "Zusammenstellung " hat und ob es irgendwann gut gegangen ist?
Alle drei sind übrigens Wohnunkatzen. Platz haben wir genug, sie können sich aus dem Weg gehen.
Unseren Neuzugang würde ich auch rauß lassen - aber das will sie gar nicht.

Die ältere KAtze und der Kater lieben sich auch nicht wirklich, aber sie tun sich nichts.

Ich habe schon dieses Hormonduftzeugs für die Steckdose gekauft, gibt es noch etwas anderes was ich tun kann, damit unsere Maja wieder zur Ruhe kommt?

Ich hoffe ihr konntet mir bis hierher folgen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Moni
 
A

Werbung

Hallo Moni,
herzlich willkommen hier bei uns. Es ist gut möglich, dass sich nach Lillis Kastration entspannt, denn fruchtbare Tiere sind immer ranghöher als solche, die kastriert sind. Weibchen mit Babies steigen noch höher im Rang auf.
Hast du die Möglichkeit, Lilli erstmal getrennt zu halten, bis die Kastration gelaufen ist, oder besser noch, einige Wochen länger? Es wäre besser, denn sonst kann es sein, dass sich die Fronten verhärten und nie wieder eine Vergesellschaftung möglich ist.
Oder versuche, mit Maja einige Male am Tag in einen separaten Raum zu gehen, sie zu schmusen, zu beruhigen, ihr zu zeigen, dass sie wertvoll ist. Auch Bachblüten könnten eventuell helfen, dass sie sich wohler fühlt. Dann sollte die Unsauberkeit bald nachlassen.
Wenn nicht bald nach der Kastration Besserung eintritt (etwa 4 Wochen), solltet ihr überlegen, gerade den älteren Tieren gegenüber wäre es fair, Lilli ein neues schönes Zuhause zu suchen.
Aber ich bin recht zuversichtlich, dass die drei sich vertragen, vorausgesetzt, Lilli wird gebremst und Majas Selbstbewusstsein wird gestärkt.
 
Hallo Anja

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Nein, ich denke nicht, dass sie nur spielen will.
Gerade hatten wir wieder so eine Situation.

Maja lag im Wohnzimmer der auf der Heizung, Lilli kommt ins Wohnzimmmer, springt auf den Schrank und sieht Maja unverwandt an.
Maja springt völlig panisch hinter den Fernseher und Lilli springt sofort hinterher.

Beide mit aufgestellten Rückenhaaren und Flaschenbürstenschwanz...
Moritz natürlich auch gleich hinterher.

Muss vielleicht die Rangordnung neu hergestellt werden?

Maja ist nicht unsere erste KAtze - sie war auch schon ein Findelkind, wir haben sie vor 12 Jahren zu unserer damals 9 jährigen KAtze dazubekommen (die leider vor drei Jahren mit 18 gestorben ist)
Wie diese tot war, kam unser Moritz - das war ein Wunschkater, den wir uns so ausgesucht haben.
Und jetzt dieser kleine Wirbelwind.....
Ich schätze sie auf ca 1 Jahr, maximum.

Mit dem Kater beginnt sie auch zu spielen. Aber diese Aufforderunge sehen irgendwie anders aus.
Bei Maja und ihr hat man wirklich das Gefühl, das es ernst ist...

Dabei bin ich kein KAtzenneuling. Aufgewachsen mit einem Birma KAter, dann hatten meine Eltern eine Main Coon Dame, die inzwischen 22 ist.
Dann haben wir ein Katerchen auf dem Feld gefunden, höchstens 5 Wochen alt und haben es aufgepäppelt. Inzischen ist das Katerchen 15, dick und fett und der beste Freund der Main Coon Dame...
Naja, dann unsere Lisa die mit 18 starb und ein Kater ist überfahren worden....

Aber so eine Kravallnudel wie Lilli ist mir noch nicht untergekommen.
KAnn es sein, dass sie sich so benimmt, weil Maja sterililisiert ist und sie nicht?
Dann müsste es sich ja bald ändern..

Oh je schon wieder so lang......
Jetzt halt ich aber erst mal die Klappe :stumm:
 
Hallo Arborea

Vielen Dank auch für deine Antwort!
HAt sich überschnitten mit meinem zweiten Monolog...

Ja, du sprichst es ja an, ich denke auch, dass es daran liegt dass eine Kastriert ist und die andere nicht.

Maja verbringt die meiste ZEit des TAges jetzt gesondert in der Küche.
Da habe ich die Wohlfühlhormone und ihr Kratzbaum mit Schlafhöle steht auch dort.
Da ich auch viel in der Küche bin wird ziemlich beschmust....

Es ist nicht das erste MAl, dass sie so reagiert.
Sie leidet unter einer Autoimmunkrankheit. Sie bekommt offene blutende Stellen überall und muss dann hochdosiertes Antibiotika nehmen. Damit bekommen wir es schnell in den Griff - aber sie wehrt sich mit allen Pfötchen gegen die Medis und nach der letzten Aktion die wir damit hatten hat sie auch angefangen unter unser Bett zu machen.
Damals haben wir es wieder hin bekommen, diesmal hoffe ich auch......

Das mit den Bachblüten interessiert mich. Die haben meinem Sohn schon extrem gut geholfen.
Was nehme ich da?

Oh liebe Zeit - jetzt hab ich meine Kinder recht groß, da sinds die Katzen....
 
Oh liebe Zeit - jetzt hab ich meine Kinder recht groß, da sinds die Katzen....
;) da bist Du nicht alleine...;)
Aber ich glaube auch, wenn die Kleine kastriert ist wird es ein wenig ruhiger
Wegen der Zusammenstellung der Bachblüten melden sich sicher die Fachfrauen.

Alles Gute
LG
 
Die Konstellation von Stress und einer Autoimmunerkrankung ist natürlich ziemlich doof. Ich hoffe, dass die Pheromone Maja helfen. Ansonsten tust du ja schon alles mögliche. :)
Leider kann ich dir keine spezielle Mischung empfehlen, bin da nicht so die Fachfrau, aber allein die normalen Rescue-Tropfen aus der Apotheke sollten Maja schon unterstützen. Die gibst du ihr nicht ins Mäulchen, (wegen dem Alkohol) sondern massierst sie sanft im Uhrzeigersinn auf die Stirn, etwa 3 Tropfen.
Hilft auch vor Tierarztbesuchen.:)
 
Ich habe gerade das selbe Ding am laufen. Huibuh ist frühreif unerwartet rollig geworden, seither mutiert sie zum Chef. Potente Katzen und Kastrate, das geht auf Dauer nicht.
Ich habe auch nächste Woche den Termin und bin froh wenn der Terror- Zwerg wieder normal ist!:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Danke, danke, danke!!!!!!

Ihr habt mir schon viel geholfen.
Ich arbeite sogar in der Apotheke, da werd ich mir nachher mal gleich die Notfalltropfen mitnehmen.
Und mit dem Öl das ist ein Supertipp, das werd ich auch ausprobieren.

Ich trenne die beiden Damen jetzt noch etwas mehr und Maja ist schon wesentlich entspannter.
Leider musste ich sie nachts aus meinem Schlafzimmer verbannen und ihr schnurren fehlt schon sehr...
Aber es wird schon wieder werden.
Ich danke euch schon mal für die Hilfe.
MAn weiß bei so einem Findelkind ja nie, was es schon durch hat ( und das scheint bei Lilli einiges zu sein)
Und da bin ich schon froh zu hören, dass es Anderen auch so geht.
ICh hoffe jetzt mal, dass sich nach der Kastration die Wogen glätten.

Interessant ist ja, dass Maja damals ganz gerne mal unsere alte Lisa hinter den Schrank geräumt hat - das scheint sie völlig vergessen zu haben :aetschbaetsch2:
Jetzt, wo es mit ihr gemacht wird regt sie sich auf.
Mein MAnn sagt dauernd zu ihr: Das hast du jetzt davon, man sieht sich immer zweimal....
Nein im Ernst ich wäre schon froh wenn hier wieder Ruhe einkehrt....
Danke noch mal
Moni
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
4K
New Chance
N
minnemaus
Antworten
6
Aufrufe
1K
Madam Mim
Madam Mim
Dally686
Antworten
4
Aufrufe
645
tigerlili
tigerlili
L
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
3K
KatzeK
K
P
Antworten
44
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben