Unsere ersten beiden Kitten.

  • Themenstarter bresial
  • Beginndatum
  • #21
Haben die Haubentoilette aufgrund der Geruchsentwicklung gewählt.

Wie ist es denn mit den Gerüchen mit dem feinen Katzenstreu in einer offenen Toilette?

Die Küche ist nämlich der einzige Ort an dem wir die Katzentoilette aufbauen können und da wären die Gerüche natürlich am schwierigsten.


Die Coon kommt aber von einer besseren Vermehrerin. Sie hat sich gut um die Katzen gekümmert, mich immer auf dem laufenden gehalten, Tipps zu Haltung und Pflege gegeben.


Sie macht die Privatzucht schon länger aus Spaß, da sie von Zuhause aus arbeitet als Schmuckdesignerin. Sie meint nur das ab der 8. Woche alles okay ist, da sie Ihre Katzen auch immer sehr jung bekommen hat, wenn Sie mal neue aufgenommen hat. Aus dem Ausland zb.

Die von Shiva wollte nicht entwurmen, nicht impfen und bereits ab der 6. Woche abgeben. Also da habe ich mir dann schon Sorgen gemacht und bin sofort bei Übergabe zum TA gedüst. Da hat sich aufgrund der Vorgeschichte gleich etwas für die Immunstärke gespritzt und Augensalbe verordnet.

Für die Kali haben wir 350€ gezahlt und für Shiva 500€, wobei sie für Shiva noch mehr Geld haben wollten.



Jetzt hab ich zum ersten mal Kali dabei erwischt wie sie auf den Teppich machen wollte, gleiche Stelle. Nun bin ich mir auch nicht sicher ob die es nun von Shiva gelernt hat dort hinzumachen oder ob Sie nicht der Anstifter ist für das ganze.


Zum Geruch: Mit dem richtigen Streu und regelmäßiger Reinigung riecht da eigentlich nix. Außer kurz nachdem jemand ein großes Geschäft verrichtet hat, das müffelt dann schonmal für ein paar Minuten, klar. Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr die Klappe aus dem Haubenklo eh rausgemacht? Dann macht es in meinen Augen auch keinen Unterschied mehr, wenn die Haube ab ist.

Zum Preis und "Züchter": Heilige scheiße! Für ein viel zu junges, nicht getestetes, nicht entwurmtes oder gechipptes Mixkitten einige hundert Euro haben wollen! Da hat sich jemand nen schönen Nebenverdienst geschaffen. Auf Kosten der Tiere.
Aber ich sehe oft solche Anzeigen auf eBay. Mal eben 400 Euro für nen Mix aus Vermehrerhand. Dreist. Mit welchem Recht?

Dass dein anderes Kitten auf die gleiche Stelle machen will, dürfte am Geruch liegen. Enzymreiniger drauf. Wirkt Wunder, ich hatte erst gestern einen Durchfall-Unfall im Auto... Und ich bin schlimm penibel bei sowas, also...:D
 
A

Werbung

  • #22
Haben die Haubentoilette aufgrund der Geruchsentwicklung gewählt.

Wie ist es denn mit den Gerüchen mit dem feinen Katzenstreu in einer offenen Toilette?

Die Küche ist nämlich der einzige Ort an dem wir die Katzentoilette aufbauen können und da wären die Gerüche natürlich am schwierigsten.


Die Coon kommt aber von einer besseren Vermehrerin. Sie hat sich gut um die Katzen gekümmert, mich immer auf dem laufenden gehalten, Tipps zu Haltung und Pflege gegeben.


Sie macht die Privatzucht schon länger aus Spaß, da sie von Zuhause aus arbeitet als Schmuckdesignerin. Sie meint nur das ab der 8. Woche alles okay ist, da sie Ihre Katzen auch immer sehr jung bekommen hat, wenn Sie mal neue aufgenommen hat. Aus dem Ausland zb.

Die von Shiva wollte nicht entwurmen, nicht impfen und bereits ab der 6. Woche abgeben. Also da habe ich mir dann schon Sorgen gemacht und bin sofort bei Übergabe zum TA gedüst. Da hat sich aufgrund der Vorgeschichte gleich etwas für die Immunstärke gespritzt und Augensalbe verordnet.

Für die Kali haben wir 350€ gezahlt und für Shiva 500€, wobei sie für Shiva noch mehr Geld haben wollten.



Jetzt hab ich zum ersten mal Kali dabei erwischt wie sie auf den Teppich machen wollte, gleiche Stelle. Nun bin ich mir auch nicht sicher ob die es nun von Shiva gelernt hat dort hinzumachen oder ob Sie nicht der Anstifter ist für das ganze.

Nein, vermutlich riecht es da nur schon nach Urin und sie denkt, das sei ein Klo... Deswegen morgen den Enzymreiniger holen.
 
  • #23
Die Stellen müssen mit dem Enzymreiniger gut durchtränkt werden, nicht nur oberflächlich aufsprühen.
 
  • #24
Die Stellen mit dem Reiniger tränken und wenn möglich eine Toilette genau dort hinstellen. Diese Stelle ist jetzt schon als Klo abgespeichert. Wenn beide die Toilette benutzen, fangt ihr an, die langsam jeden Tag ein bisschen zu verschieben, in die Richtung, wo sie erst mal stehen bleiben kann.

Wie stark die Toiletten riechen, hängt auch sehr stark vom Futter ab. Kurz gesagt, je hochwertiger das Futter, desto weniger Output und auch weniger Geruch.

Und nein, 8 Wochen sind nicht alt genug. Vor vielen Jahren hatte eine Katze von mir Junge. Damals gab es noch kein Internet, und es war halt so, wie es damals überall hier üblich war. Die Katze bekam vor der Kastra einmal Junge, und sie wurden mit 8 Wochen abgebeben.
Und mir brach es fast das Herz, zu sehen, wie die Mutterkatze die Kleinen gesucht hat.
Ich bekam 2 Wochen später eines der Jungen zurück. Die Mama war außer sich vor Freude.

Viel später zog bei mir eine scheue hochtragende Katze ein. Sie bekam hier 2 Babys. Diesmal blieben die Kleine lange Zeit bei der Mutter. Und mit 8 Wochen wären auch diese Kätzchen nicht bereit gewesen, in ein neues Zuhause zu ziehen.
Und ich konnte das Verhalten der Mama sehr gut beobachten.

Ziemlich genau bis zur 8. Wochen durften die Kleinen schlichtweg alles. Trinken wann sie wollten (die haben mit 8 Wochen noch nicht selbständig gefressen), mit Mamas Schwanz spielen, an ihrem Fell ziehen usw.
Dann änderte sich ihr Verhalten. Sie lies es nicht mehr zu, das sie grob an ihr rumzogen, und sie öffnete die Milchbar dann, wenn sie es wollte und nicht, wenn die Kleinen das wollten.
Noch mit 16 Wochen hat sie die Kleinen 3-4 mal am Tag gerufen und ihnen Milch angeboten.

Jetzt verteilte sie auch Ohrfeigen, wenn sie z.B. von hinten angesprungen wurde. Kurz und gut, sie fing damit an, die Babys zu erziehen. Und diese Zeit ist extrem wichtig im Leben einer jungen Katze. Und niemand, der die Kleinen vorher abgibt, ist auf das Wohl der Katzen bedacht. Sondern auf seinen Geldbeutel. Weil jetzt fangen die Jungen an richtig mit zu fressen. Und das kostet dann Geld...

Hast du schon wegen OCD nachgelesen? Ich vermute nicht, weil du dazu nichts schreibst. Leider solltest du das wirklich dringend machen. Weil die Tatsache, das deine Shiva hängende Ohren hat, zeigt, das sie diese Genveränderung hat. Und du solltest da wirklich Bescheid wissen, um evtl. Zeichen, die anzeigen, das auch anderen Knorpel im Körper betroffen sind, sehr schnell erkennen zu können.

Hier bist du leider gleich 2mal in eine böse Falle getappt.:mad:
 
  • #25
Nun sind die Katzen hier, da kann man nix mehr ändern. Da hab ich sie jetzt lieber bei mir, als bei jemanden der vllt keine Zeit und Kraft für die Fellnasen investieren möchte.

Bei der Shiva tat Sie uns einfach nur noch Leid. Meine Freundin hat sich in die Katze vor-Ort verliebt und wir wollten die dann nur noch aus dem Haushalt retten. Ist klar eine blöde Entscheidung, weil die dann damit durchkommen, aber wir konnten dann einfach nicht anders als sie dann mitnehmen. Habe aber eben drauf bestanden sie frühestens mit 8 Wochen zu holen.

Bezüglich dem OCD werde ich mich definitv die nächste Zeit einlesen.
 
  • #26
Denkst du, ihr hättet die Kraft, diese Vermehrerin von Qualzuchten beim Veterinäramt anzuzeigen? Das wäre ganz toll.
 
  • #27
Das überlege ich mir schon die ganze Zeit seit meinem Besuch beim TA. Da schon alleine meine ersten beiden Besuche mit Shiva über 100€ gekostet haben. Tränendes Auge usw untersuchen lassen. Nachdem ich das angesprochen habe bei den Vermehrern kam natürlich nur eine trotzige Rückmeldung.

Nun habe ich auch gesehen das die die Geschwister noch online anbieten.
Mit der Angabe entwurmt und bereits 3 Monate alt vom Züchter, Anzeige vom 09.06. - Als ich Shiva am 26.05. abgeholt habe, wurde mir gesagt sie wäre nun genau 2 Monate alt.

Muss ich das dem Tierschutz oder beim jeweiligen Landesratsamt melden?
 
Werbung:
  • #28
Das überlege ich mir schon die ganze Zeit seit meinem Besuch beim TA. Da schon alleine meine ersten beiden Besuche mit Shiva über 100€ gekostet haben. Tränendes Auge usw untersuchen lassen. Nachdem ich das angesprochen habe bei den Vermehrern kam natürlich nur eine trotzige Rückmeldung.

Nun habe ich auch gesehen das die die Geschwister noch online anbieten.
Mit der Angabe entwurmt und bereits 3 Monate alt vom Züchter, Anzeige vom 09.06. - Als ich Shiva am 26.05. abgeholt habe, wurde mir gesagt sie wäre nun genau 2 Monate alt.

Muss ich das dem Tierschutz oder beim jeweiligen Landesratsamt melden?

Dem Veterinäramt musst du das melden.
 
  • #29
Und dem Finanzamt am besten auch.
Denk an Screenshots der Anzeigen. Das fanden in unserem Fall damals beide Ämter sehr hilfreich.
 
  • #30
Haben die Haubentoilette aufgrund der Geruchsentwicklung gewählt.

Wir haben eine Haubentoilette, die noch dazu erkennt, wann die Katze am Klo war. Dann wird das Geschäft automatisch mit einem Rechen in eine Kammer hinter der Toilette gerecht.

Laut Beschreibung muss man diese Art von Toilette nur alle 2 Wochen reinigen, was aber ein kompletter Blödsinn ist. Das System funktionierte bei unseren Katern aber deshalb ganz gut, weil sie in jüngeren Jahren (bei Tagesabwesenheit von uns) immer eine saubere Toilette vorgefunden haben. Achja, wir hatten immer nur eine Toilette, was gut funktioniert hat. Allerdings haben wir die beiden Kater mit ca. 14 Wochen von der Züchterin bekommen und da waren sie schon stubenrein.
 
  • #31
Ich bin für diesen Thread insofern dankbar, weil ich jetzt die ganze Problematik mit "Vermehrerinnen" und dem Geschäft dahinter erst richtig verstehe.

Beim Kauf unserer Abessinier mit Stammbaum (hielt einen solchen damals - auch aufgrund der blumigen Namen - sogar für etwas komisch) vor 3 1/2 Jahren bin ich glücklicherweise an eine gute eingetragene, vereinsorganisierte Züchterin geraten. Ich kann aber nicht ausschließen, dass ich relativ leicht auch in Deiner Position landen hätte können.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Cynti
Cynti
T
Antworten
10
Aufrufe
27K
Freewolf
Freewolf
Minou22
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
I
Antworten
11
Aufrufe
491
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben