Unser Kater hat Würmer

  • Themenstarter Casper
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Gibt es überhaupt ein Spot-on Präparat das gegen Bandwürmer hilft?
 
A

Werbung

  • #23
Ich bin jetzt versucht, Dich zu fragen, ob Du auch von einem Foto erkennen kannst, ob eine Wurmkur nötig ist? Wenn Du das kannst, bin ich gewillt, das angemessen zu honorieren.

Zugvogel


Dieser Frage würde ich mich gerne anschließen,
da meine Katzen zwar noch nie Würmer hatten, auch nach mehrmaligem
Testen nicht, aber man weiss ja nie...
Ich würde in diesem Fall, gegen Honorar selbstverständlich, auch gerne
Fotos meiner Schätzchen zeigen.

Woran lässt sich das denn definitiv erkennen?


Juli06
 
  • #24
Also ich habe damals die Würmer mit bloßem Auge im Kot (und anderswo) gesehen.:eek::eek::eek::eek:Mag mich gar nicht dran erinnern.
 
  • #25
Dieser Frage würde ich mich gerne anschließen,
da meine Katzen zwar noch nie Würmer hatten, auch nach mehrmaligem
Testen nicht, aber man weiss ja nie...
Ich würde in diesem Fall, gegen Honorar selbstverständlich, auch gerne
Fotos meiner Schätzchen zeigen.

Woran lässt sich das denn definitiv erkennen?


Juli06

Hab ich Eva schon geantwortet: ich kann es bei meinen !! Katern sehen, weil ich sie eben gut kenne. Und natürlich, wenn mir die Würmer schon entgegenwinken!
 
  • #26
Dieser Frage würde ich mich gerne anschließen,
da meine Katzen zwar noch nie Würmer hatten, auch nach mehrmaligem
Testen nicht, aber man weiss ja nie...
Ich würde in diesem Fall, gegen Honorar selbstverständlich, auch gerne
Fotos meiner Schätzchen zeigen.

Woran lässt sich das denn definitiv erkennen?


Juli06

Das kann man anhand verschiedener Dinge erkennen. Wenn Würmer oder Wurmstücke aus der Katze krabbeln, ist die Sache ja völlig klar.

Weitere Anzeichen sind dicker Bauch, Durchfall und gut sichtbare Nickhäute. Allerdings sollte dann eine Kotuntersuchung auf Parasiten gemacht werden. Man sollte die Zeitpunkte der Entwurmungen im Kalender festhalten. So kann man bei Freigängern gut die Zeitpunkte für die regelmäßige Vorsorge gut erkennen und die Zeiträume leichter festlegen.

Unsere Katzen werden alle 3 Monate mit einem Spot-on vorsorglich behandelt, ich habe aber schon davon gehört, dass einige Freigänger alle 6 Wochen behandelt werden müssen. Das hängt von dem regionalen Wurmbefall der Mäuse ab, klingt komisch, ist aber tatsächlich so. Wir hatten bis auf einen ersten akuten Wurmbefall von Sheila, nie wieder Probleme mit Würmern. Seit Sheilas Wurmbefall wenden wir diese Methode an, sie hat sich total bewährt.
 
  • #27
Hab ich Eva schon geantwortet: ich kann es bei meinen !! Katern sehen, weil ich sie eben gut kenne. Und natürlich, wenn mir die Würmer schon entgegenwinken!

Aha, winkende Würmer - ich bin sicher, daß ich DAS auch selber erkennen könnte.
Doch wie sehe ich einen Befall, dem die deutlichen offensichtlichen Zeichen wie Nickhautvorfall, aufgeblähter Bauch, auch vermehrter Appteit mit gleichzeitgem Gewichtsverlust, Schlittenfahren fehlen?
Jede fürsorgliche Kotuntersuchung war negativ bisher.

Ich bin sicher, daß die sorgfältige Vermeidung von Wurmmitteln ohne genaue Diagnose den Katzenorganismus nicht schwächt und immer mehr für Wurmbefall prädestiniert.

Wenn weder Würmer gespuckt werden, noch ausm Enddarm rauskrabbeln, aber sonst die Zeichen eher für Wurmbefall weisen, DANN ist zuerst eine Kotprobe fällig, bevor kurzerhand entwurmt wird.

Auch das allgemeine Entwurmen vor Impfen ('Katze muß vorher entwurmt werden') sollte erst nach Kotprobe erfolgen, denn eigentlich muß es heißen 'nur wurmfreie Katzen impfen'

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
War vorhin beim TA. Er sagte mir, dass die Pyrantel-Paste eigentlich genau richtig wäre, auch bei Bandwürmern. Er hat mir aber jetzt eine Tablette -Milbemax- gegeben, da die Würmer nach einer Woche eigentlich weg sein müssten. Ich habe die Tablette gleich erfolgreich verabreicht und bin nun mal gespannt, ob das wirkt. Ist ja auch total blöd für das Tier mit diesen Würmern und die Kinder können nicht mit der Katze kuscheln.:sad:
 
  • #29
War vorhin beim TA. Er sagte mir, dass die Pyrantel-Paste eigentlich genau richtig wäre, auch bei Bandwürmern. Er hat mir aber jetzt eine Tablette -Milbemax- gegeben, da die Würmer nach einer Woche eigentlich weg sein müssten
Was ist das für ein Tierarzt, der erst sagt 'eigentlich müßten auch Bandwürmer weg sein', aber gleichzeitig ein andres Mittel mitgibt?
Kann er nichtmal eine Fehltherapie eingestehen? Und das bei einem Katerchen von grad mal wenigen Wochen alt?

Zugvogel
 
  • #31
Was ist das für ein Tierarzt, der erst sagt 'eigentlich müßten auch Bandwürmer weg sein', aber gleichzeitig ein andres Mittel mitgibt?
Kann er nichtmal eine Fehltherapie eingestehen? Und das bei einem Katerchen von grad mal wenigen Wochen alt?

Zugvogel


Das ist ein TA, dem bekannt ist, dass es auch Würmer gibt, die auf Medikament A nicht wie erwartet versterben, sondern dafür Medikament B brauchen.....:rolleyes:
Kommt gelegentlich vor, deswegen gibt es ja auch mehr als eine Sorte Wurmkur.

Kleines Beispiel: Mein einer Kater wurde im September entwurmt. Im Oktober fing er an zu niesen, immer wieder, regelrechte Niesattacken, Nickhäute vorgefallen.
Gut, er ist ein Herpeskater, also bekam er Lysin und seine Interferon AT.
Nichts änderte sich, er nieste weiter, hatte sonst aber keinerlei Anzeichen eines Herpesschubs.
TÄ gab ihm dann eine andere Wurmkur, da Spulwurmlarven nicht nur hochgehustet, sondern auch hochgeniest werden.
Siehe da: kein Niesen, Kater fit....
Im Kot konntest du die gesamte Zeit keine Würmer sehen, auch eine Stuhlprobe wäre sinnlos gewesen, da die Würmer ja erst auf dem Weg in den Darm waren.

Wenn weder Würmer gespuckt werden, noch ausm Enddarm rauskrabbeln, aber sonst die Zeichen eher für Wurmbefall weisen, DANN ist zuerst eine Kotprobe fällig, bevor kurzerhand entwurmt wird.

Und genau da verlasse ich mich nicht auf negative Kotproben! Die Fehlerquote ist zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Ich bräuchte unbedingt mal den Smilie von balutiti jetzt :stumm:
 
  • #33
Hi Hime:

Kleines Beispiel: Mein einer Kater wurde im September entwurmt. Im Oktober fing er an zu niesen, immer wieder, regelrechte Niesattacken, Nickhäute vorgefallen.
Wurde vor der Wurmkur der Kot getestet?

Allgemein: wenn die Wurmmittel schon ausgepriesen sind für diese oder jene Wurmart, warum testet man dann nicht, bevor reingeschaufelt wird?
Es kann doch wohl nicht an den Kosten für die Kotuntersuchung liegen - sonst müßte ich mahnend fragen, ob dies nicht bedacht wurde, als die Katzen angeschafft wurden.

Ich verstehe einfach nicht, mit welcher Unbekümmertheit oftmals [auch] im Verbund mit Tierärzten so häufig die Wurmmittel reingestupft werden, so als seien sie harmlose Bonbons.
Müßte jeder Tierhalter oder Tierarzt die auf sein eigenes Lebendgewicht angepaßte Menge von dem Zeug immer auch schlucken, sähe es vielleicht anders aus und auch die Lässigkeit, mit der mehrer Mittel gegeben werden, wäre wohl bei weitem nicht so verbreitet.

Ich nenne es Nachlässigkeit zugunsten einer trügerischen Sicherheit und immer zu Lasten der Tiergesundheit, nicht ganz gezielt Wurmmittel zu geben.

Bitte jetzt nicht den Einwand, daß das bei Wildlingen nicht möglich ist, denn hier handelt es sich NICHT um Wildlinge.

Da wird allgemein jedes Gramm Zucker im Futter angemahnt und gerügt, Getreide fast abgewogen, frische Milch verteufelt - aber Gift bedenkenlos verabreicht, ohne zu forschen, ob es wirklich nötig ist, oder welcher Art Gift angebracht ist, um es bei Notwendigkeit auf ein Minimum zu reduzieren.

Zugvogel
 
  • #34
Hi Hime:

Wurde vor der Wurmkur der Kot getestet?

Lies doch einfach mal vernünftig!:rolleyes: Ich habe wegen Wurmbefall noch nie eine Kotprobe gemacht, in den ganzen 25 Jahren Katzenhaltung nicht!

Allgemein: wenn die Wurmmittel schon ausgepriesen sind für diese oder jene Wurmart, warum testet man dann nicht, bevor reingeschaufelt wird?
Schlicht und einfach, weil meine immer ein Kombipräparat gegen Band-, Haken- und Spulwürmer bekommen, so wie sie es als mäusefangende Freigänger brauchen.

Es kann doch wohl nicht an den Kosten für die Kotuntersuchung liegen - sonst müßte ich mahnend fragen, ob dies nicht bedacht wurde, als die Katzen angeschafft wurden.
Sagt diejenige, die nur eine Katze hat:rolleyes:


Ich verstehe einfach nicht, mit welcher Unbekümmertheit oftmals [auch] im Verbund mit Tierärzten so häufig die Wurmmittel reingestupft werden, so als seien sie harmlose Bonbons.
Müßte jeder Tierhalter oder Tierarzt die auf sein eigenes Lebendgewicht angepaßte Menge von dem Zeug immer auch schlucken, sähe es vielleicht anders aus und auch die Lässigkeit, mit der mehrer Mittel gegeben werden, wäre wohl bei weitem nicht so verbreitet.

Würde ich so viele Mäuse essen wie meine Kater, würde ich auch Wurmmittel verwenden!

Ich nenne es Nachlässigkeit zugunsten einer trügerischen Sicherheit und immer zu Lasten der Tiergesundheit, nicht ganz gezielt Wurmmittel zu geben.

Nachlässig ist es, sich in trügerischer Sicherheit zu wiegen, nur weil man nicht bemerken will, dass auch die eigene Katze Würmer haben könnte.



Da wird allgemein jedes Gramm Zucker im Futter angemahnt und gerügt, Getreide fast abgewogen, frische Milch verteufelt - aber Gift bedenkenlos verabreicht, ohne zu forschen, ob es wirklich nötig ist, oder welcher Art Gift angebracht ist, um es bei Notwendigkeit auf ein Minimum zu reduzieren.

Da meine armen, chemisch vergifteten Miezekater auch Lux, Whiskas, Kitekat und sogar Milch bekommen, musst du wohl wen anders meinen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Es kann doch wohl nicht an den Kosten für die Kotuntersuchung liegen - sonst müßte ich mahnend fragen, ob dies nicht bedacht wurde, als die Katzen angeschafft wurden.


Ich nenne es Nachlässigkeit zugunsten einer trügerischen Sicherheit und immer zu Lasten der Tiergesundheit, nicht ganz gezielt Wurmmittel zu geben.
Bei mir liegt es ganz bestimmt NICHT an den Kosten für eine Kotprobe weshalb ich Grete alle 3 Monate entwurme. Ob du es glaubst oder nicht, ich habe seit über einem Jahr keinen Kot mehr von Grete mehr gesehen. Pipiböller manchmal ja, wenn sie lange drin war, wie jetzt bei der Kälte, aber keinen Kot. Was soll ich deiner Meinung nach machen? Sie einsperren bis sie kackt?
 
  • #36
Liebe Grete,

es geht in erster Linie bei den Ermahnungen nicht um die Fälle, wo man partout nicht an Kot rankommt, sondern um die, wo die Katzen im Haus sind und immer wieder ihre Geschäfte sozusagen präsentieren.

Aber auch bei absoluten Freigängern würde ich mit Sicherheit nicht alle Quartal entwurmen. Es gibt oft Zeichen für einen Wurmbefall, erst da wäre es mir angebracht, entsprechende Schritte zu unternehmen.

Vorneweg - ein gesunder Katzendarm wird mit sehr viel ohne Anzeichen fertig, so auch mit Würmern. Viele Infekte gehen unbemerkt vorüber, auch solche mit Bandwurm. Doch jede Wurmkur schwächt diese natürliche Abwehr, dessen sollte man sich gewärtig sein und je öfter man entwurmt, umso öfter muß man es immer wieder tun.

Eines ist klar: wenn meine Miez nachgewiesen Würmer in solcher Menge hat, daß sie krankmachen, greife ich zu Wurmmittel, genau der Wurmart angepaßt.

Zugvogel
 
  • #37
Liebe Grete,

es geht in erster Linie bei den Ermahnungen nicht um die Fälle, wo man partout nicht an Kot rankommt, sondern um die, wo die Katzen im Haus sind und immer wieder ihre Geschäfte sozusagen präsentieren.

Aber auch bei absoluten Freigängern würde ich mit Sicherheit nicht alle Quartal entwurmen. Es gibt oft Zeichen für einen Wurmbefall, erst da wäre es mir angebracht, entsprechende Schritte zu unternehmen.

Vorneweg - ein gesunder Katzendarm wird mit sehr viel ohne Anzeichen fertig, so auch mit Würmern. Viele Infekte gehen unbemerkt vorüber, auch solche mit Bandwurm. Doch jede Wurmkur schwächt diese natürliche Abwehr, dessen sollte man sich gewärtig sein und je öfter man entwurmt, umso öfter muß man es immer wieder tun.

Eines ist klar: wenn meine Miez nachgewiesen Würmer in solcher Menge hat, daß sie krankmachen, greife ich zu Wurmmittel, genau der Wurmart angepaßt.

Zugvogel
Liebe Eva, Grete ist grad draussen, deshalb antworte ich :verschmitzt:!
Ich als Gretes Dosi habe einen Beruf wo man sich vor fast NICHTS ekelt, aber wenn mir was zuwider ist, sind das Würmer und Maden jeder Art!
Ich möchte KEINE Würmer auf irgendwelchen Decken, Sofas und schon gar nicht bei mir im Bett haben. Deshalb wird entwurmt, auch wenn nichts da ist.
Mir reichen schon Flöhe vollauf :grr:!
 
  • #38
Darf ich es mal in diesem einen einzigen Fall ganz hart sagen?

---> Wer sich vor Darmparasiten ekelt, sollte keine Katze halten. Die Würmer nur zu Lasten der Katze, zugunsten der eigenen Zufriedenheit mit Gift nach Gießkannenprinzip fern zu halten, ist keine Tierliebe.

Du kannst auch nicht beobachten, ob Dein Katerchen von den Mittel DF bekommt, ob der Kot nur noch Schleim ist und das ist Dir keine Mühe wert, mal nachzuforschen?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Sagt diejenige, die nur eine Katze hat
Weil für zwei kranke Miezen das Geld nicht reicht. Noch was?

Wird nicht bei so vielen angemahnt, auch alle Kosten zu bedenken, die kommen können, wenn man sich für eine oder zwei Katzen entscheidet?

Wirken alle Wurmmittel immer gegen alle Würmer? Oder ist das völlig egal, wirkt eines nicht, dann gibts das nächste - ist ja preiswerter als eine Kotprobe testen lassen, oder? Der Tierarzt verkauft Dir aus bekannten Gründen jeden Tag ein Wurmmittel, gell, und frägt nicht mal, um welchen Befall es sich handelt.

Lies doch einfach mal vernünftig! Ich habe wegen Wurmbefall noch nie eine Kotprobe gemacht, in den ganzen 25 Jahren Katzenhaltung nicht!
Und wieviel hast Du in den ganzen Jahren an unnützten Wurmmitteln in die Katzen reingeschaufelt, was hat das gekostet im Laufe dieser vielen Jahre?
Und Du bist noch stolz, weil Du nie eine Untersuchung hast machen lassen?

Schlicht und einfach, weil meine immer ein Kombipräparat gegen Band-, Haken- und Spulwürmer bekommen, so wie sie es als mäusefangende Freigänger brauchen.
Und die wirken stets und immer beim ersten Mal? Oder wars doch falsch gewählt - es wird nicht nachzuprüfen sein.

Nachlässig ist es, sich in trügerischer Sicherheit zu wiegen, nur weil man nicht bemerken will, dass auch die eigene Katze Würmer haben könnte
Kein Wurmbefall bei uns alle die Jahre, seit ich Katzen habe - die Sicherheit war somit nicht trügerisch. Bei Zweifel wird immer eine Kotprobe abgegeben, davon gabs reichlich aus eigenem Ermessen und auf Anraten des behandelnden Arztes.

Da meine armen, chemisch vergifteten Miezekater auch Lux, Whiskas, Kitekat und sogar Milch bekommen, musst du wohl wen anders meinen...
Ich weiß selber, daß gutes Katzenfutter was kostet, aber ich hab es so bedacht, daß ich nicht gezwungen bin, auf z.T. minderwertige Sorten auszuweichen. Ich hoffe, daß das so bleibt.

Normale Kotprobe (Würmer etc.) beim TA ca. 5-10 €

Was kostet eine Entwurmung?

Zugvogel

Hallo Marion, irgendwie hab ich Dich als Grete gesehen, verzeih.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Wird nicht bei so vielen angemahnt, auch alle Kosten zu bedenken, die kommen können, wenn man sich für eine oder zwei Katzen entscheidet?

Ganz meine Meinung, aber Geld zum Fenster rauswerfen muss ich ja nun doch nicht (falsch negativeErgebnisse).

Wirken alle Wurmmittel immer gegen alle Würmer? Oder ist das völlig egal, wirkt eines nicht, dann gibts das nächste - ist ja preiswerter als eine Kotprobe testen lassen, oder? Der Tierarzt verkauft Dir aus bekannten Gründen jeden Tag ein Wurmmittel, gell, und frägt nicht mal, um welchen Befall es sich handelt.

s.o. , so langsam wird's langweilig, mich ständig zu wiederholen: Ich benutze Kombipräparate.
Mein TA fragt immer, welche Symptome ich beobachtet habe und danach wird die Wurmkur ausgewählt.
Und ob man einen resistenten Wurm dabei hat, weiß man, Kotprobe hin oder her, immer erst danach!

Und wieviel hast Du in den ganzen Jahren an unnützten Wurmmitteln in die Katzen reingeschaufelt, was hat das gekostet im Laufe dieser vielen Jahre?
Und Du bist noch stolz, weil Du nie eine Untersuchung hast machen lassen?

Wieso sollte ich darauf stolz sein? Unnütze Wurmkuren gibt es auch bei mir nicht, ich entwurme nicht mal regelmäßig, sondern nur bei Bedarf (Beobachtung).
Da halte ich mich an die Regel: Die Katze wird behandelt, nicht irgendwelche Werte.

Und die wirken stets und immer beim ersten Mal? Oder wars doch falsch gewählt - es wird nicht nachzuprüfen sein.

Klar kann man die Wirkung auch bei Freigängern sehen. Wen mein Kater vorher eingefallene Flanken, struppiges Fell und Nickhautvorfall hatte und nach der WK nicht, war es wohl erfolgreich.


Ich weiß selber, daß gutes Katzenfutter was kostet, aber ich hab es so bedacht, daß ich nicht gezwungen bin, auf z.T. minderwertige Sorten auszuweichen. Ich hoffe, daß das so bleibt.

Och, weißt du, ich rette lieber eine Katze mehr und ernähre alle mittelmäßig, als dass ich eine Miez zuviel im TH lasse. Aber auch hier muss jeder seine Priorität selber festlegen.
Übrigens, die letzte Katze verstarb bei dieser schändlichen Behandlung schon nach 21 Jahren.....:rolleyes:

Normale Kotprobe (Würmer etc.) beim TA ca. 5-10 €

Was kostet eine Entwurmung?
Musst du deinen TA fragen.



Aber auch bei absoluten Freigängern würde ich mit Sicherheit nicht alle Quartal entwurmen. Es gibt oft Zeichen für einen Wurmbefall, erst da wäre es mir angebracht, entsprechende Schritte zu unternehmen.

Ach nee...., nichts anderes erzähle ich seit drei Seiten.

Doch jede Wurmkur schwächt diese natürliche Abwehr, dessen sollte man sich gewärtig sein und je öfter man entwurmt, umso öfter muß man es immer wieder tun.

Das glaube ich erst dann, wenn du in der Lage bist, mir mindestens eine wissenschaftliche Quelle zu zeigen. Aber das wird wohl wieder nichts werden.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
F
2
Antworten
26
Aufrufe
21K
Barbarossa
Barbarossa
M
Antworten
10
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Namaste96
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
T
Antworten
8
Aufrufe
10K
Jorun
Jorun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben