Unser 1.Mal mit dem Laserpointer

  • Themenstarter jessy1708
  • Beginndatum
jessy1708

jessy1708

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. September 2013
Beiträge
132
Ort
düsseldorf
Hallöchen zusammen, da meine Jungs was das spielen angeht eher etwas faul sind,(Ausser wenn sie zusammen spielen dann sind sie wie von Sinnen) haben wir den beiden heute Laserpointer gekauft.

Wir haben Ihn vorhin direkt ausprobiert und die beiden haben einen Riesen Spass dabei. Habe etwa 10 min mit Ihnen gespielt, dachte mir zum antesten reicht das auf jeden Fall.
Ist es auch normal das sie beim Fangen die Zungen draussen hängen lassen?? Machen sie beim normalen laufen sonst nicht.

Nun ich habe nach dem Spiel die beiden Pointer weggepackt und nun suchen die beiden wie verrückt nach den Punkten. Ist das normal ?
Habe während des Spielens auch Leckerchen verteilt die sie beim Jagen sammeln konnten.

Ich habe mir überlegt den Pointer eventuell nur alle 2-3 Tage rauszuholen wenn sie jedesmal danach so fixiert sind.
Was meint Ihr??
 
A

Werbung

Ja, alles normal.

Zunge raushängen: Da sie vorher was faul waren und sich nun richtig bewegt haben, sind sie kurzzeitig ausser Puste geraten.

Das sie sie den Punkt suchen, ist auch normal.

Aller 2 - 3 Tage ist ok.
 
Ja, alles normal.

Zunge raushängen: Da sie vorher was faul waren und sich nun richtig bewegt haben, sind sie kurzzeitig ausser Puste geraten.

Das sie sie den Punkt suchen, ist auch normal.

Aller 2 - 3 Tage ist ok.

Das klingt ja super, danke für die Antwort..

Ps. Nun schlafen sie seelenruhig als wenn sie einen Marathon gelaufen wären :D
 
Logisch, dass sie nun platt sind :D.
 
Sie sind lernfähig. Bei uns gibts den Laserpointer 1 - 2 mal pro Woche.
Wenn ich die Maus (er ist so geformt) in die Hand nehme, wandern die Augen sofort auf den Teppich. Lizzy weiß ganz genau, woher das kommt, aber trotzdem pest er immer wieder wie ein Verrückter hinterher. Als er klein war, hing ihm dann auch gerne mal die Zunge aus dem Maul. Er verausgabt sich eben gerne...
 
Ich hab auch einen Laserpointer für meine Beiden.
Sie finden den auch interessant und laufen hinterher, allerdings hab ich das bei anderen Katzen schon sehr viel "verrückter" gesehen.
Meine wechseln sich sogar manchmal ab mit dem Hinterherlaufen :D Eine Runde Wohnzimmer-Flur-Wohnzimmer läuft Schmidt hinterher und Linus wartet bzw lauert auf dem Teppich im Wohnzimmer und wenn der Punkt dann auf dem Rückweg an ihm vorbeihuscht ist er dran mit hinterherlaufen und Schmidt wartet.

Sie verausgaben sich dabei auch nicht richtig, danach wird immer noch fröhlich weiter gespielt - auch wenn ich sie nicht dazu animiere.

Hab schon überlegt ob das wartende Lauern vielleicht Spielpausen sind zum Batterie aufladen.
 
Für meine Emmi, die sonst mit überhaupt gar nichts spielt (außer, es enthält Futter), gibt es auch nichts Besseres.

Warum denn nur alle 2-3 Tage? Klar, sie sollen sich nicht vollkommen verausgaben, gerade, wenn sie "untrainiert" sind, aber was spricht denn gegen die täglichen 10-15 Minuten? Ich benutz unseren Laserpointer auch mehrere Tage hintereinander, dann mal wieder fast gar nicht. Habe nicht den Eindruck, dass es Emmi schadet...
 
Werbung:
Meine fährt auch total auf Laserpointer ab, sobald ich das Ding nehme sucht sie schon auf dem Boden nach dem Punkt :p
Sie ist danach auch immer total aus der Puste da sie auch eher gemütlicher ist, aber sie hat nen riesen Spaß daran.
 
Unsere Erfahrung mit dem Laserpointer ist, dass 10Minuten schon fast zuviel sind. Meine Jungspunde fahren dermassen auf diesen roten Punkt ab, dass sie überhaupt nicht mehr zu bremsen sind. Und da kann das auch schon mal nach 5Min sein, dass eine(r) zu hecheln anfängt. Und dann höre ich sofort auf!

Also ich rate, immer wieder im Spiel mal ganz kurz ausmachen und gucken, wie schnell die Katze atmet und ob sie hechelt. Nicht, dass noch irgendwas passiert.
 
  • #10
So unseren ersten 10 Tage mit dem Laserpointer sind vorbei und ich hatte ihn 3mal benutzt. Ich finde das reicht völlig.. Wir spielen max.10 min mit Ihnen oder wenn sie beide sich hinlegen und einfach platt sind auch schon eher..
Sie toben und rennen auch so den ganzen Tag umher deshalb finde ich die Zeitspanne angemessen..

Nun habe ich aber folgendes Problemchen, sobald mein Mann sich in der Küche eine Zigarette anzündet stürmen die beiden Jungs zu ihm und denken er hat den Pointer in der Hand.. Oder wenn auch nur etwas ähnlich klingt, wird das ganze Wohnzimmer nach diesem Punkt abgesucht..
Sobald ich mich der Kommode nähere in der die Pointer liegen sitzen die beiden schon parat und warten aufs spielen..
Hab auch schon versucht die beiden dann mit einem anderen Spielzeug etc abzulenken aber keine Chance.. Sie saßen vorgestern ganze 15 min vor mir und haben gewartet das ich Ihn endlich raushole..
Ich habe es nicht getan da ich befürchte das sie dann meinen sich einfach vor die Kommode setzen zu können und das dann damit gespielt wird und das will ich nicht.

Oder sehe ich das zu eng und sollte Ihrem Wunsch nachkommen??:eek:

Liebe Grüße
 
  • #11
Also um dem 'vor der Kommode sitzen' entgegenzuwirken, hast du schon ganz richtig gehandelt, NICHT das gemacht, was sie erwartet haben. So verfestigst du eben nur ihre Aufforderung - richtig erkannt! :)
Und um insgesamt das mit der Kommode aufzuheben, könntest du den Laserpointer an unterschiedlichen Orten lagern. So dass sie nicht die Kommode mit dem Laserpointer verknüpfen und voller erwartung aufspringen, sobald du dich dieser Kommode näherst!

Ansonsten weiß ich nicht so recht, ob du es so ausdauern sollst, bis sie den langweilig finden :D Ich finde sowas ist dann auch irgendwie ein Bonbon für die Miezen um sie extra auszulasten.
Zum anderen finde ich, warum nicht, wenn sie so viel Ausdauer aufweisen...
Kann also grade schlecht sagen, was ich tun würde :D
Wenn sie keine gelangweilten Verhaltensauffälligkeiten zeigen, würde ich es wohl eher als tägliches Bonbon belassen. Wenn du merkst, dass die 2 nicht totzukriegen sind, würd ichs ausreizen.
oder was denken die anderen?:confused:
 
  • #12
Das Fangen des Laserpunktes ist wesentlich intensiver, als die Katzen sonst bei der Jagd sind, somit ist es kein Wunder, daß die aus der Puste geraten.

Ich würde den roten Punkt wesentlich langsamer 'laufen' lassen, auch nicht zu lange damit spielen und zum Ende ihn immer auf einen roten Spielgegenstand laufen lassen, um die 'Beute' auch zu präsentieren. Vielleicht einen kleinen, roten Snackball oder ähnliches?



Zugvogel
 
  • #13
Oder wenn auch nur etwas ähnlich klingt, wird das ganze Wohnzimmer nach diesem Punkt abgesucht..

Auf das Geräusch fährt unsere Cookie auch schon voll ab. Sobald ich auf das Knöpfchen drücke fällt sie in Lauerstellung, die Augen werden groß und sie "meckert" kurz. "Wo ist es schon wieder?" :D

...und zum Ende ihn immer auf einen roten Spielgegenstand laufen lassen, um die 'Beute' auch zu präsentieren. Vielleicht einen kleinen, roten Snackball oder ähnliches?

Habe ich neulich mal mit einem Leckerli probiert. Als sie beim Punkt-Haschen zufällig in dessen Nähe landete, war das auf einmal interessanter. ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
810
KatzeK
K
F
Antworten
25
Aufrufe
9K
Jubo
Jubo
V
Antworten
6
Aufrufe
662
Margitsina
Margitsina
merlilly
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tarian
T
S
Antworten
7
Aufrufe
491
Sockentier
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben