Unsauberkeit Kater

• Themenstarter Themenstarter Saphira25
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater kotet in badewanne und dusche
S

Saphira25

Neuer Benutzer
Hallihallo meine Lieben,
ich bin neu hier und hoffe hier auf Hilfe.
(Falls ich was falsch mache, verzeiht es mir und sagt mir was ich besser machen kann)

Ich habe folgendes Problem, einer meiner Kater (Lucifer) kotet in die Dusche bzw Badewanne.
Als ich ihn damals mit seinem Bruder zu mir geholt habe, hat alles gepasst, er war stubenrein, jedoch mochte er das Katzenstreu nicht und urinierte mir in die Wohnung, nach einem Wechsel lief es super.
Seit ein paar Monaten, kotet er mir jeden Tag mehrmals in die Badewanne oder Dusche, was ihn gerade angenehmer ist oder wo ich gerade nicht drinnen bin.
Ich holte mir ein zweites Katzenklo, da es vielleicht daran liegen könnte.
Eins mit und ohne Haube, unterschiedliches Streu verwendet, woanders hingestellt, sein kleines Geschäft macht er brav ins Katzenklo und das große vielleicht 2 Mal in den letzten Monaten und dann habe ich ihn dafür auch belohnt.
Es hat nichts geholfen und langsam verzweifle ich, wenn der Katzensitter kommt, soll er nicht noch mein Badezimmer putzen, weil der Prinz nicht aufs Katzenklo möchte.
Ich habe mich schon mit mehreren Leuten in meiner Umgebung ausgetauscht, aber ich dachte ich benutzte das Forum mal um eine größere Menge anzusprechen.

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lucifer
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- im Haushalt seit: 22.09.2024 (Alter 10 Wochen)
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe und Körperbau: zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Dezember
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:Nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: negativ

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10 Wochen alt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): wie es bei Geschwistern ist, ärgern sie sich auch mal, aber im Großteil schmusen und putzen sie sich.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beides
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 4 täglich und alle 3 Tage komplett neu
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Silicat Streu von Tigerino
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 8cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Aleo Vera

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): die beiden Klos stehen aktuell im Badezimmer an der Tür zum Balkon, habe sie aber auch schon im Flur oder unter einem Tisch im Bad stehen gehabt, falls es daran gelegen hätte.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: ein Art Allzweckreiniger für Haustiere
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: die Futtertische stehen in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Januar 2025
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: Dusche und Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel, andere Position für Katzenklo, mit Haube und ohne Haube, Belohnung als er ins Klo ein Häufchen gemacht hat, mehrere Klos, Futterumstellung, Spaziergänge, mehr Schmuseeinheiten und Spieleinheiten.

Vielen lieben Dank im Voraus für die Hilfe

Liebe Grüße
Saphira ☺️

A

Werbung

Wenn nicht gerade ein gesundheitliches Problem dahinter ist wird es ein Protest sein oder unglückliche Verknüpfung. Einen Tipp hab ich leider nicht was es sein kann, aber vll. ist in deiner Abwesenheit was gewesen ?

• Crying
Reaktionen: LiScAtS
Hallo,

warum ist er noch nicht kastriert? Kot könnte auch markieren sein.

• Like
  • Love
Reaktionen: TiKa und LiScAtS
Hi Saphira, habe ich richtig verstanden, dass die zwei Klos nicht direkt nebeneinande stehen? Falls doch stell sie getrennt voneinander hin - Katzen verrichten ihre Geschäfte gerne getrennt. Auch kann es sein, dass es aus dem Abfluss nach Klo riecht und er deshalb diese Orte als Klo erkennt. Reinige deine Abflüsse und die Stellen mal mit einem Enzymreiniger. Außerdem könntest du auch einfach zwei zusätzliche Klos an den Stellen aufstellen, wo er normalerweise hinmacht. Guck mal ob das angenommen wird. Dann kann man schrittweise versuchen die Klos zu verschieben oder wieder abzuschaffen.
Vor allem bei Unsauberkeit ist es eigentlich auch immer ratsam ein Klo mehr als Katzen zu haben. Außerdem würde ich ein Streu ohne Geruch ausprobieren. Das Silikatstreu finden meiner Erfahrung nach viele Katzen auch nicht so super. Ein feines Streu ohne Duftstoffe wäre hier zu empfehlen.

Zur Kastration würde ich dir auch dringend raten!

• Like
  • Love
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
...vielleicht, da noch nicht kasrtiert, was überfällig wäre, markiert er eben mit Kot. Duschen und Wannen riechen manchmal auch aus den Ausguß und animiert manche Katze zusätzlich.
- im Haushalt seit: 22.09.2024 (Alter 10 Wochen)
....vielleicht hat er das Thema mit dem Klogang nicht richtig erlent bei Mama, wenn er leider doch zu jung abgeben wurde. Sauberkaitstraining und Katzenklo benutzen, steht auf den Lehrplan von Mama Katze eher weiter hinten und das erfolgt so richtig eigentlich irgendwann zwischen der 8 und 14 Woche.
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beides
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 4 täglich und alle 3 Tage komplett neu
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Silicat Streu von Tigerino
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 8cm
Bei 2 Katzen sollten mehr Klo's angeboten werden. Stell ein drittes, offenes Klo auf.
Silikatstreu bereitet einigen Katzen probleme. Versuche mal ein feines, klumpendes Bentonitstreu.
Und das Streu auch um einiges höher einfüllen. Katzen busseln und scharren für ihr Leben gern.

Da du eh wegen Kastration zeitnah einen Tierartztermin brauchst, nimm' hier auch eine Kotprobe von drei Tagen mit und lass diese Untersuchen. Vielleicht hat er was im Gepäck, was ihn zusätzlich beim Kotabsetzten ärgert.

Werbung:
Ist er wirklich nicht kastriert?
Ist sein Kumpel kastriert?

Kater markieren eventuell auch mit Kot.
Ich würde ihn dringendst! Kastrieren lassen.

• Like
  • Love
kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
Allein das könnte schon der Grund sein. Mit 11 Monaten ist er für eine Kastra längst überfällig und es könnte sich durchaus um ein Markieren mit Kot handeln.

Zum Klomanagement: Ich würde testweise noch ein drittes Klo (offen) aufstellen, deutlich höher einfüllen (so 15cm), mit feinem Bentonitstreu arbeiten und die Komplettreinigung nicht alle paar Tage machen. Ein wenig nach Klo riechen darf es bei Katzen nämlich durchaus. Deswegen ist auch die Verwendung von Reiniger eher kontraproduktiv - heißes Wasser ist völlig ausreichend.

Die zugekoteten Stellen außerhalb des Klos sollten hingegen mit einem Enzymreiniger gereinigt werden. Nur damit bekommt man den Geruch nämlich wirklich weg.

• Like
Reaktionen: TiKa
Du schreibst, dass er noch nicht kastriert ist, gibt es dafür einen Grund?

So wie ich das lese, hat das Problem mit ca. 6 Monaten, also mit der Pubertät, angefangen. Da ist es nicht unwahrscheinlich, dass da Hormone mitspielen, gerade bei einem zweiten (potenten?) Kater im Haus, und er mit Kot markiert.

• Like
Reaktionen: TiKa
Noch ein Nachtrag: die Klos sollten auch ausreichend groß sein. Das was als XXL Toilette angeboten wird, ist für mich nach Möglichkeit die Standardgröße.