S
Saphira25
Neuer Benutzer
Hallihallo meine Lieben,
ich bin neu hier und hoffe hier auf Hilfe.
(Falls ich was falsch mache, verzeiht es mir und sagt mir was ich besser machen kann)
Ich habe folgendes Problem, einer meiner Kater (Lucifer) kotet in die Dusche bzw Badewanne.
Als ich ihn damals mit seinem Bruder zu mir geholt habe, hat alles gepasst, er war stubenrein, jedoch mochte er das Katzenstreu nicht und urinierte mir in die Wohnung, nach einem Wechsel lief es super.
Seit ein paar Monaten, kotet er mir jeden Tag mehrmals in die Badewanne oder Dusche, was ihn gerade angenehmer ist oder wo ich gerade nicht drinnen bin.
Ich holte mir ein zweites Katzenklo, da es vielleicht daran liegen könnte.
Eins mit und ohne Haube, unterschiedliches Streu verwendet, woanders hingestellt, sein kleines Geschäft macht er brav ins Katzenklo und das große vielleicht 2 Mal in den letzten Monaten und dann habe ich ihn dafür auch belohnt.
Es hat nichts geholfen und langsam verzweifle ich, wenn der Katzensitter kommt, soll er nicht noch mein Badezimmer putzen, weil der Prinz nicht aufs Katzenklo möchte.
Ich habe mich schon mit mehreren Leuten in meiner Umgebung ausgetauscht, aber ich dachte ich benutzte das Forum mal um eine größere Menge anzusprechen.
Fragebogen Thema Unsauberkeit
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lucifer
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- im Haushalt seit: 22.09.2024 (Alter 10 Wochen)
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe und Körperbau: zierlich
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Dezember
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:Nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: negativ
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10 Wochen alt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): wie es bei Geschwistern ist, ärgern sie sich auch mal, aber im Großteil schmusen und putzen sie sich.
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beides
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 4 täglich und alle 3 Tage komplett neu
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Silicat Streu von Tigerino
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 8cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Aleo Vera
- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): die beiden Klos stehen aktuell im Badezimmer an der Tür zum Balkon, habe sie aber auch schon im Flur oder unter einem Tisch im Bad stehen gehabt, falls es daran gelegen hätte.
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: ein Art Allzweckreiniger für Haustiere
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: die Futtertische stehen in der Küche
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Januar 2025
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: Dusche und Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel, andere Position für Katzenklo, mit Haube und ohne Haube, Belohnung als er ins Klo ein Häufchen gemacht hat, mehrere Klos, Futterumstellung, Spaziergänge, mehr Schmuseeinheiten und Spieleinheiten.
Vielen lieben Dank im Voraus für die Hilfe
Liebe Grüße
Saphira ☺️
ich bin neu hier und hoffe hier auf Hilfe.
(Falls ich was falsch mache, verzeiht es mir und sagt mir was ich besser machen kann)
Ich habe folgendes Problem, einer meiner Kater (Lucifer) kotet in die Dusche bzw Badewanne.
Als ich ihn damals mit seinem Bruder zu mir geholt habe, hat alles gepasst, er war stubenrein, jedoch mochte er das Katzenstreu nicht und urinierte mir in die Wohnung, nach einem Wechsel lief es super.
Seit ein paar Monaten, kotet er mir jeden Tag mehrmals in die Badewanne oder Dusche, was ihn gerade angenehmer ist oder wo ich gerade nicht drinnen bin.
Ich holte mir ein zweites Katzenklo, da es vielleicht daran liegen könnte.
Eins mit und ohne Haube, unterschiedliches Streu verwendet, woanders hingestellt, sein kleines Geschäft macht er brav ins Katzenklo und das große vielleicht 2 Mal in den letzten Monaten und dann habe ich ihn dafür auch belohnt.
Es hat nichts geholfen und langsam verzweifle ich, wenn der Katzensitter kommt, soll er nicht noch mein Badezimmer putzen, weil der Prinz nicht aufs Katzenklo möchte.
Ich habe mich schon mit mehreren Leuten in meiner Umgebung ausgetauscht, aber ich dachte ich benutzte das Forum mal um eine größere Menge anzusprechen.
Fragebogen Thema Unsauberkeit
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lucifer
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- im Haushalt seit: 22.09.2024 (Alter 10 Wochen)
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe und Körperbau: zierlich
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Dezember
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:Nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: negativ
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10 Wochen alt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): wie es bei Geschwistern ist, ärgern sie sich auch mal, aber im Großteil schmusen und putzen sie sich.
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beides
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 4 täglich und alle 3 Tage komplett neu
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Silicat Streu von Tigerino
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 8cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Aleo Vera
- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): die beiden Klos stehen aktuell im Badezimmer an der Tür zum Balkon, habe sie aber auch schon im Flur oder unter einem Tisch im Bad stehen gehabt, falls es daran gelegen hätte.
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: ein Art Allzweckreiniger für Haustiere
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: die Futtertische stehen in der Küche
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Januar 2025
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: Dusche und Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel, andere Position für Katzenklo, mit Haube und ohne Haube, Belohnung als er ins Klo ein Häufchen gemacht hat, mehrere Klos, Futterumstellung, Spaziergänge, mehr Schmuseeinheiten und Spieleinheiten.
Vielen lieben Dank im Voraus für die Hilfe
Liebe Grüße
Saphira ☺️