Unsauberkeit durch Demenz?

  • Themenstarter Lotte2001
  • Beginndatum
  • #21
Leider hat es mit der Urinprobe noch nicht geklappt. Gestern hat sie bis abends gewartet, als ich dann das Streu wieder getauscht habe war sie gleich auf dem Klo. Es ist wirklich sehr schwer eine Probe von ihr zu bekommen, ich glaube Lotte geht hauptsächlich nachts aufs Klo.:oops:

Ich habe aber weitere Beobachtungen gemacht, vielleicht sollte ich mit ihr schonmal zur Blutabnahme gehen, bevor ich die Urinprobe habe.
Ich fürchte es wird sowieso darauf hinauslaufen...
 
A

Werbung

  • #22
Der TA kann der Urin ausmassieren oder die Blase punktieren.

Ich habe aber weitere Beobachtungen gemacht, vielleicht sollte ich mit ihr schonmal zur Blutabnahme gehen, bevor ich die Urinprobe habe. Ich fürchte es wird sowieso darauf hinauslaufen...

Welche weiteren Beobachtungen hast du gemacht?
 
  • #23
Sorry, für die späte Antwort.
Lotte haart ganz extrem, war schon immer so bei ihr, aber jetzt tritt es noch verstärkter auf. Und sie hat Schuppenbildung im Bereich des unteren Rückens.

Sie hat auch druckempfindliche Punkte im Rückenbereich und ist dort sehr verspannt. Das wirkt sich auf die Hinterbeine aus, die dadurch etwas geschwächt sind. Kürzlich ist sie zur Seite umgekippt, als sie auf die Couch springen wollte.:(

Diagnose läuft, Anfang/Mitte nächster Woche wissen wir mehr.
 
  • #24
Dann würde ich besonders Augenmerk auf den Lendenwirbel- und Kreuzbeinbereich legen und auf die Hüften. Wird geröngt? Urin würde ich trotzdem untersuchen lassen.
 
  • #25
Momentan warten wir auf das Ergebnis der Blutuntersuchung.
Je nachdem wie die Diagnose da ausfällt, werden wir dann weitere Untersuchungen machen.
 
  • #26
Übrigens ist die Unsauberkeit kein Thema mehr, seit sie ein Katzenklo hat.;)
 
  • #27
Ein BB kann natürlich nicht schaden, wird aber bei diesen Symptomen vermutlich nicht sonderlich weiterhelfen.

Übrigens ist die Unsauberkeit kein Thema mehr, seit sie ein Katzenklo hat.;)

Manchmal liegt die Lösung so nah ;)...
 
Werbung:
  • #28
Naja, ich denke schon, daß das BB weiterhelfen könnte. Der Verdacht geht in Richtung Diabetes, Nierenerkrankungen bzw. sonstigen stoffwechselbedingten Erkrankungen.
 
  • #29
Welche Symptome gibt es denn diesbezüglich bei ihr?
 
  • #30
Sie setzt sehr große Mengen an Urin ab, was mir natürlich erst jetzt bewusst wird, seit sie ein Klo hat. Manchmal sind die Klumpstreu-Brocken so groß, daß sie kaum auf die Schaufel passen. Auch der starke Fellausfall und die Hautprobleme könnten darauf hindeuten.
Wegen ihrer Rückenprobleme hat sie eine zeitlang "Metacam" bekommen, allerdings zeigte sich dadurch leider keine Besserung.:(
 
  • #31
Sie setzt sehr große Mengen an Urin ab, was mir natürlich erst jetzt bewusst wird, seit sie ein Klo hat.
Trinkt sie auch vermehrt? Frisst sie noch normal? Hat sie ab- oder zugenommen? Lendenwirbel und Kreuzbein würde ich trotzdem mal im Hinterkopf behalten. Wenn du das BB hast, dann stell es doch bitte hier ein.
 
  • #32
Nach dem vermehrten Trinken fragte der TA auch, kann ich aber leider nicht sagen, da wir einen großen Trinknapf haben (aus den Zeiten, als ich regelmäßig den großen Hund meiner Eltern betreut habe:) ) ein kleiner Trinknapf würde auch regelmäßig umgeworfen werden, alles schon erlebt....:D
Ich sehe sie nicht übermässig viel am Trinknapf, aber das muß natürlich nichts heissen...!

Sie frisst normal und gerne in Etappen, wodurch sie manchmal auch zu kurz kommt (ihr Bruder der "alte Freßsack" nimmt auch gerne zwei Portionen;) ).

Etwas zarter und leichter ist sie jetzt im Alter schon geworden, früher hatte sie eindeutig mehr auf den Rippen.
Ob ich das BB in ausgedruckter Form bekomme, muß ich mal gucken.
Falls ja, werde ich es gerne hier reinsetzen.
 
  • #33
Jetzt, wo ich das alles so geschrieben habe, denke ich plötzlich auch an eine Schilddrüsenerkrankung. Passt doch auch recht gut zu einigen Symptomen!? :confused:
 
  • #34
Ich habe gerade mal gegoogelt, schwache Hinterläufe würden ebenfalls zu Diabetes passen, das stimmt und war mir bis dato nicht bekannt. Was die Schmerzempfindlichkeit betrifft, habe ich allerdings auf die Schnelle nichts gefunden. Falls es tatsächlich so sein sollte, wirst du hier im Forum sicherlich Unterstützung finden, da sich hier einige User sehr gut mit Diabetes auskennen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es aber auch ein spezielles Diabetes-Forum.

Wenn sie manchmal beim Fressen zu kurz kommt, dann füll den Napf doch noch mal auf. Das Mäuselchen muss doch satt werden :).

Wurde ein geriatrisches Profil gemacht? Da wäre der T4 dabei. Die Symptome passen aber eher zu Diabetes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Ob ein geriatrisches Profil gemacht wurde, weiß ich nicht. Werde ich nochmal erfragen.
Klar, der Futternapf wird meist nochmal aufgefüllt; Problem ist, der Kater nimmt auch gerne einen dritten und vierten Napf...:D
Lotte würde sich das Futter gerne einteilen, geht aber nicht....sonst müßte ich den Kater mehrere Stunden aussperren.;)

Hier wurde ja auch schon "Spondylose" angesprochen. Ich habe gelesen, daß die Ursache oft eine Verletzung/Unfall aus der Vergangenheit ist.
Lotte ist im Alter von ca. 2 Jahren mal mit dem Rücken mit voller Wucht auf eine hölzerne Beeteinfassung geknallt, vielleicht ist das auch ein Spätschaden davon...:confused:
 
  • #36
Klar, der Futternapf wird meist nochmal aufgefüllt; Problem ist, der Kater nimmt auch gerne einen dritten und vierten Napf...:D
Lotte würde sich das Futter gerne einteilen, geht aber nicht....sonst müßte ich den Kater mehrere Stunden aussperren.;)

Wo wäre denn das Problem, wenn du den Napf zum fünften Mal befüllen müsstest? Irgendwann wird der Kater ja wohl satt sein. Katzen dürfen von gutem Nassfutter so viel fressen, wie sie wollen. I.d.R. haben bzw. entwickeln sie ein gesundes Sättigungsgefühl, wenn man sie denn lässt. Das Mäuselchen muss ebenfalls so viel fressen können, wie es möchte.


Hier wurde ja auch schon "Spondylose" angesprochen. Ich habe gelesen, daß die Ursache oft eine Verletzung/Unfall aus der Vergangenheit ist.

Mein verstorbenes Minkelchen hatte u.a. Spondylose. Diese entstand aber nicht durch einen Unfall oder eine Verletzung, daher kann ich dazu nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Es wäre ein großes Problem, wenn ich den Kater soviel fressen lassen würde wie er will. Er hat, wie gesagt, einen sehr gesunden Appetit und muß etwas auf sein Gewicht achten, da er starke Arthrose in mehreren Gelenken hat.
Natürlich muß er deshalb nicht hungern, aber etwas "bremsen" müssen wir ihn schon. ;)
 
  • #39
Die beiden bekommen "Lux" (Nassfutter).
Eine knappe Dose (415g) teilen sie sich pro Mahlzeit.
Gefüttert wir morgens und am späten Nachmittag/frühen Abend.
 
  • #40
Futterautomat ist sehr gut!! Dann mache ich als erstes ein Foto vom blöden Gesicht des Katers und stelle es hier ein!:D:D
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Blüechen
Antworten
26
Aufrufe
3K
Blüechen
Blüechen
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
R
Antworten
18
Aufrufe
6K
romina62
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben