Unsauber seit 1 Jahr

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo, ich weiß, die Frage wied immer wieder gestellt. Aber irgendwie passt nichts auf uns.
Wir haben ne kleine Mietz Juni letztes Jahr geholt. Sie kannte zwar das Klo, hat aber immer wieder vor allem auf die Sachen unserer 3-jährigen gepinkelt. In die Kutsche, in die Puppenbetten, an den Spielkorb aus Filz, ...
W ir haben so gut wie alle einladenden Sachen aufgeräumt, können und wollen ja aber unsere Tochter nicht ganz "beschneiden". Nun fing sie auch an, auf das Sofa zu pinkeln. Besonders ärgerlich, da man da nicht einfach wegwischen oder waschen kann. Ich habe wirklich gute Geruchs-Neutralisation gefunden, dennoch ärgerlich. Wir dachten dann, dass es Protest ist und sie mehr Aufmerksamkeit braucht. Nach langem Überlegen haben wir ihr nen Kollegen geholt. Funktionierte erstmal. Dann fing es wieder an. Wir hatten dann gedacht, dass es Zeit für die Kastration ist und diese vielleicht Besserung bringt. Die ersten Tage waren auch ruhig, doch nun pinkelt sie überall hin. Wieder aufs Sofa, genau da, wo man sie gerade noch ausgiebig gestreichelt hat und selbst nur mal was trinken geht, auf den Teppich an der Kellertreppe, auf den Teppich im Flur, aber auch trotzdem noch aufs Klo. Alles innerhalb der letzten zwei Tage. Wir haben gerade wirklich die Schn... voll, vor allem, weil wir, wenn alles gut geht, auch Nachwuchs erwarten. Wir wissen gerade nicht wirklich weiter, außer sie ins Heim zu geben. Dann wäre aber unser Kater wieder allein. Und der hat sie schon vermisst, als sie beim Arzt und wegen Erholung nicht verfügbar für ihn war.
 
A

Werbung

Hallo, ich weiß, die Frage wied immer wieder gestellt. Aber irgendwie passt nichts auf uns.
Wenn Du hier schon viele Beiträge gelesen hast, weißt Du ja, dass Gang Nummer eins der zum Tierarzt ist um eine Urinprobe untersuchen zu lassen. Und natürlich die Bitte, den Fragebogen auszufüllen :)

Willkommen hier. Man wird Dir sicher helfen können, wenn Du bereit bist, auf die Bedürfnisse Deiner Katze einzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Lirumlarum
Ah, ich hab das jetzt nur durch Zufall gefunden 😄
Eure Katze wurde recht früh von Mutter und Geschwistern getrennt, das mal vorneweg. Es kann sein, dass sie anfangs unsauber war, weil sie sich unsicher gefühlt hat, alleine im neuen Haushalt.
Katzen "protestieren" nicht durch Pinkeln, wie Du es im anderen Thread geschrieben hattest, sondern meist weil sie

a) ein körperliches Problem haben (Blasenentzündung, Blasensteine, Schmerzen irgendwo im Körper, Rolligkeit etc.)
b) sehr unsicher sind und dann ihr eigener Uringeruch ihnen Sicherheit gibt
c) sie gestresst sind (von ihren Lebensumständen, Mitbewohnern, der Klosituation etc.)
d) sie markieren, weil es in der Nähe fremde Katzen gibt und sie klar machen wollen, dass die Wohnung ihr Revier ist.

Und dann gibt's natürlich (so war das bei uns) Mischungen aus allem Möglichen :)

Ich empfehle Euch deshalb als aller erstes, ihren Urin untersuchen zu lassen, am besten wird beim Tierarzt punktiert, dabei auch ein Ultraschall von Blase und Nieren gemacht, denn Urin sollte steril sein, was beim Auffangen zuhause fast nicht möglich ist und dann sollte er innerhalb 1-2 Stunden schon beim Tierarzt sein. Später ist die Urinprobe nicht mehr zu gebrauchen.

Du schreibst, dass die zwei sich gerne mögen. Könnte es sein, dass er vielleicht manchmal stört, wenn sie aufs Klo geht. Oder Laufwege blockiert, indem er sich ganz unauffällig in Durchgänge legt oder so? Das solltet ihr mal ein bisschen beobachten. Katzen können das sehr subtil machen, sodass man es kaum mitbekommt.

Dann zu Euren Klos, Streu etc.
Bitte auf keinen Fall mit Essigreiniger die Klos reinigen. Es kann sein, dass das schon das Problem ist. Katzen möchten, dass ihr Klo nach ihnen riecht, nach sonst nichts. Deshalb würde ich auch kein Streu mit Parfümgedöns nehmen. Bitte reinigt die Klos gut mit heißem Wasser, sonst nichts. Für Euch riecht das sauber genug :)
Eventuell riecht der Kunststoff schon nach Essig, deshalb vielleicht gut einweichen lassen in heißem Wasser.
Die Streu deutlich höher einstreuen. Wenn Ihr große Klos habt, geht da bestimmt locker 10 cm hoch, oder?

Und dann würde ich noch mit den Standorten rumprobieren und eventuell ein viertes Klo in die Nähe der Couch z.B. stellen. Bei uns war das einer der Schlüssel gegen die Unsauberkeit. Es stand auch im Schlafzimmer eine Weile lang ein Klo, weil in dem Raum gepinkelt wurde.

Wir hatten eine Weile vier Klos, die Pinkelei hörte auf, als das Klo im Schlafzimmer dann wochenlang gar nicht mehr benutzt wurde, konnten wir es wieder wegräumen. Ein paar Monate später hatten wir wieder eine Wildpinkel-Phase, im Arbeitszimmer. Dort ein extra-Klo hingestellt, Problem gelöst. Da stehen jetzt zwei Klos und beide werden auch regelmäßig benutzt.

Aber, nochmal, der erste Gang sollte zum Tierarzt sein und hätte ehrlicherweise nicht erst nach einem ganzen Jahr erfolgen sollen.

Edit: Schmerzen ergänzt, nicht seltener Auslöser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Poldi, Lirumlarum und 5 weitere
Ah, ich hab das jetzt nur durch Zufall gefunden 😄
Eure Katze wurde recht früh von Mutter und Geschwistern getrennt, das mal vorneweg. Es kann sein, dass sie anfangs unsauber war, weil sie sich unsicher gefühlt hat, alleine im neuen Haushalt.
Katzen "protestieren" nicht durch Pinkeln, wie Du es im anderen Thread geschrieben hattest, sondern meist weil sie

a) ein körperliches Problem haben (Blasenentzündung, Blasensteine, Rolligkeit etc.)
b) sehr unsicher sind und dann ihr eigener Uringeruch ihnen Sicherheit gibt
c) sie gestresst sind (von ihren Lebensumständen, Mitbewohnern, der Klosituation etc.)
d) sie markieren, weil es in der Nähe fremde Katzen gibt und sie klar machen wollen, dass die Wohnung ihr Revier ist.

Und dann gibt's natürlich (so war das bei uns) Mischungen aus allem Möglichen :)

Ich empfehle Euch deshalb als aller erstes, ihren Urin untersuchen zu lassen, am besten wird beim Tierarzt punktiert, dabei auch ein Ultraschall von Blase und Nieren gemacht, denn Urin sollte steril sein, was beim Auffangen zuhause fast nicht möglich ist und dann sollte er innerhalb 1-2 Stunden schon beim Tierarzt sein. Später ist die Urinprobe nicht mehr zu gebrauchen.

Du schreibst, dass die zwei sich gerne mögen. Könnte es sein, dass er vielleicht manchmal stört, wenn sie aufs Klo geht. Oder Laufwege blockiert, indem er sich ganz unauffällig in Durchgänge legt oder so? Das solltet ihr mal ein bisschen beobachten. Katzen können das sehr subtil machen, sodass man es kaum mitbekommt.

Dann zu Euren Klos, Streu etc.
Bitte auf keinen Fall mit Essigreiniger die Klos reinigen. Es kann sein, dass das schon das Problem ist. Katzen möchten, dass ihr Klo nach ihnen riecht, nach sonst nichts. Deshalb würde ich auch kein Streu mit Parfümgedöns nehmen. Bitte reinigt die Klos gut mit heißem Wasser, sonst nichts. Für Euch riecht das sauber genug :)
Eventuell riecht der Kunststoff schon nach Essig, deshalb vielleicht gut einweichen lassen in heißem Wasser.
Die Streu deutlich höher einstreuen. Wenn Ihr große Klos habt, geht da bestimmt locker 10 cm hoch, oder?

Und dann würde ich noch mit den Standorten rumprobieren und eventuell ein viertes Klo in die Nähe der Couch z.B. stellen. Bei uns war das einer der Schlüssel gegen die Unsauberkeit. Es stand auch im Schlafzimmer eine Weile lang ein Klo, weil in dem Raum gepinkelt wurde.

Wir hatten eine Weile vier Klos, die Pinkelei hörte auf, als das Klo im Schlafzimmer dann wochenlang gar nicht mehr benutzt wurde, konnten wir es wieder wegräumen. Ein paar Monate später hatten wir wieder eine Wildpinkel-Phase, im Arbeitszimmer. Dort ein extra-Klo hingestellt, Problem gelöst. Da stehen jetzt zwei Klos und beide werden auch regelmäßig benutzt.

Aber, nochmal, der erste Gang sollte zum Tierarzt sein und hätte ehrlicherweise nicht erst nach einem ganzen Jahr erfolgen sollen.

Ich kann hier nur in allem zustimmen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Scherasade, Ronjakatze und eine weitere Person
Habt ihr bei der Kastration, das Thema Unsauberkeit eurem Tierarzt erzählt. Habt ihr die Katze in der Zeit seit dem Problem Mal gründlich untersuchen lassen. Wenn nicht, dann bitte recht zügig nachholen.
Urin auf Blasenentzündung untersuchen lassen, da gibt es neben der akuten Variante auch eine chronische Form davon.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, MilesLiam, Wasabikitten und 2 weitere
Habt ihr bei der Kastration, das Thema Unsauberkeit eurem Tierarzt erzählt. Habt ihr die Katze in der Zeit seit dem Problem Mal gründlich untersuchen lassen. Wenn nicht, dann bitte recht zügig nachholen.
Urin auf Blasenentzündung untersuchen lassen, da gibt es neben der akuten Variante auch eine chronische Form davon.
Es gibt inzwischen einen gesonderten Thread mit dem ausgefüllten Fragebogen:
Unsauber seit 1 Jahr
 
...füll eines der Klos auch mit einem anderen Streu um zu testen, ob es nicht auch an der Einstreu liegt.
Ist der Kater auch kastriert?

Mit 10 Wochen war sie zu jung von der Mutter weg, kann deshalb gut sein, dass sie das mit dem Klo noch nicht richtig erlernen konnte von Mutter und Geschwistern. Die Sauberkeits Erziehung erfolgt in der Regel meist erst Recht spät Kitten bis ca der 12. Woche sind recht häufig noch nicht Klofest. Da sie bei euch keine Anleitung erhalten hat, kann es auch einfach sein, dass sie sich das eben dann selber falsch beigebracht hat...

Macht einen Termin beim Tierarzt, füllt das Streu höher ein, versucht in einem der Klos ein anderes Streu. Stellt derzeit auch vielleicht Behelfsklos auf, dass sie keine weiten Wege hat.
Wenn sie das Klo nutzt, lobt sie hierfür, gebt ihr zu verstehen, dass sie da was Tolles macht, gerne auch Leckerli hinterher
Wenn sie woanders hinmacht dieses Verhalten ignorieren und nicht schimpfen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Poldi
Werbung:
Wie teuer wird das denn beim Tierarzt?
Ich hab nochmal geschaut, die Mietz war knapp 12 Wochen bei Einzug. Sie soll auch schon toll aufs Klo gegangen sein. Drinnen wie draußen. Wir haben das Thema nicht angesprochen beim TA, da es ja auch Phasen gibt, wo es klappt und es für uns eher Protest ist. Sie mit unserer 3-jährigen nicht klar kommt. Wenn alles gut geht, kommt noch mal Nachwuchs, da sehen wir dann ehrlich gesagt jetzt schon ziemlich schwarz.

ich nehme das auch mal mit hierher, das alles in einem Thread ist.

ich würde auch nochmal alles an Klomanagement etc. probieren, wenn das schon seit einem Jahr geht… ist es denn seit der Kastration auch weiter passiert? Sie ist ja erst aktuell kastriert worden?

Ganz wichtig ist, das alle Fremdpinkelstellen mit Enzymreiniger gereinigt werden. Sonst riecht es für die Katze da weiterhin nach Katzenklo… Enzymreiniger sind z.B. Bactodes oder Biodor und können auch in der Waschmaschine mit verwendet werden.

Ich würde ja, gerade auch bei so jungen Katzen, auch immer noch weitere Katzenklos aufstellen, am besten mal dahin wo gepinkelt wird. Das können auch einfach Plastikwannen aus dem Ikea oder Bauhaus sein. Dann Streu schön hoch einfüllen, 10-15 cm, da Katzen gerne buddeln… und die Klos unbedingt nur mit heißem Wasser auswaschen, Katzen haben empfindliche Nasen. Ich würde auch mal einen Streuwechsel probieren, die beste Akzeptanz haben feine, geruchlos Bentonitstreus. Ich glaub so eines habt ihr auch schon, ich würde zumindest mal in einem Klo ein anderes probieren. Bei uns ist besonders beliebt, das Premiere sensitiv (das ist ganz besonders fein) von Fressnapf.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Wenn sie mal sauber und mal unsauber ist, würde ich sie auf Schmerzen untersuchen lassen, besonders weil du auch schreibst, das sie auch daneben kotet. Meine macht das wenn sie Schmerzen hat.

Schmerzen können sehr vielfältig sein und Katzen sind Meister im Schmerzen verbergenne, darum ist es keine leichte Aufgabe, das herauszufinden.

Wurden mal die Zähne auf FORL untersucht? Dazu ist ein Dentalröntgen nötig.
FORL ist eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von der Zahnwurzel her auflösen. Man erkennt es erst, wenn auch die Zähne selber angegriffen sind, darum Dentalröntgen, da sieht man, ob die Zahnwurzeln schon betroffen sind.
Anzeichen für FORL können sein (auch wenn die Zähne von außen gut aussehen): Zahnstein, Zahnfleischrötung/ -entzündung, Maulgeruch.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und MilesLiam
  • #10
Auch wenn ich nicht glaube, dass die Streu das Problem ist, du schreibst, ihr kommt schlecht an andere. Du kannst Streu problemlos online bestellen. Das machen wir auch, unsere Streu hat der Fressnapf vor Ort oft nicht vorrätig, die andere gibt es sowieso nur bei Zooplus.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #11
@Wildflower, können so junge Katzen schon FORL haben? Das habe ich mich auch schon gefragt, weil unsere 10 Monate alte Katze bereits ziemlich aus dem Maul riecht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #12
@Wildflower, können so junge Katzen schon FORL haben? Das habe ich mich auch schon gefragt, weil unsere 10 Monate alte Katze bereits ziemlich aus dem Maul riecht.
Ich habe gelesen, das auch junge Katzen schon FORL haben können.
Manche Katzen bekommen auch schon recht früh Zahnstein. Möglich, das auch der für den Maulgeruch verantwortlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Löwenmutter
  • #13
Was mir noch aufgefallen ist, Du reinigst die Katzenklos mit Essigwasser, das riecht für die Katzennase
stark und unangenehm, probier`s doch einfach mal mit nur heißem Wasser.

Tierarztbesuch würde ich auch auf jeden Fall empfehlen!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #14
Ich würde bei einer Katze, die schon unsauber ist, auf keinen Fall auf Cat's Best wechseln.
Mehr Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen, keinen Essig oder Essigreiniger zur säuberung nutzen, nur Enzymreiniger. Auch keine Klos mit Essigreiniger säubern, sondern nur mit heißem Wasser.
Streu höher einfüllen, min. 10 cm hoch, und Alternativklos mit einem anderen feinen, geruchlosen Bentonitstreu anbieten.
Du schreibst oben das die Katze mit 12 Wochen schon sauber war, drinnen und draußen. War sie als Kitten schon im Freigang?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Verosch und MilesLiam
Werbung:
  • #15
Eben weil es so unregelmäßig ist, denke ich an Schmerzen die mal auftreten und mal nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, TiKa und Poldi
  • #16
Warum ziehst du nicht in Erwägung, sie mal gründlich untersuchen zu lassen, ob sie irgendwo Schmerzen hat?
Bei uns ist jetzt durch Zufall, weil etwas geröngt wurde, herausgekommen, das sie Spondilose und leichte Arthrose hat.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Mel-e und TiKa
  • #17
Meine Katze Zwiebel hatte diese Woche einen einzigen Wildpinkel-Unfall (sie hat ins Hundebett gepinkelt) und meine erste Amtshandlung war, mit ihr zum Tierarzt zu gehen.
Wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen sind, kann man anfangen, nach anderen möglichen Ursachen zu forschen.

Eure Katze kommt ja nicht aus einer seriösen Quelle, daher würde ich jetzt einfach mal davon ausgehen, dass da gesundheitlich etwas im argen liegt, zumal das Problem ja schon von Beginn an zu bestehen scheint.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, Ayleen, MilesLiam und 5 weitere
  • #18
Deinen Titel finde ich irreführend. Im Fragebogen ist die Katze 10 Monate alt, lebt seit 7 Monaten bei euch, wenn sie 12 Wochen alt war. Im Titel steht das die Unsauberkeit seit 1 Jahr besteht! 🤔
Wenn du zum TA gehst, dann lass die Katze auch auf FORL untersuchen.
FORL bei Katzen - Was bedeutet das? | Dr. Sam
Die Katze müsste jetzt im Zahnwechsel sein, da lösen sich durch ein Enzym die Zahnwurzeln auf, die Zähne fallen aus.
Bei FORL gibt es eine Störung, bei der die Zahnwurzeln der bleibenden Zähne durch dieses Enzym angegriffen, und zerstört werden. Das Enzym baut sich nach dem Zahnwechsel normalerweise ab.
Daher empfehle ich, wenn eine Blasenentzündung, es gibt auch eine idiopathische Cystitis, ausgeschlossen wurde, ein Zahncheck bei einem Zahn-Tierarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki und MilesLiam
  • #19
Danke, also wie gesagt, es funktioniert ja auch mal zeitweise für zwei drei Wochen, dann knallt es wieder durch. Wir haben BactoDes für alles, was nicht waschbar ist. Was waschbar ist wurde mit Essig gewaschen und weg geräumt. Sie pinkelt ja auch auf den Esszimmertisch, aber auch an ruhige Stellen, aber auch ganz demonstrativ. Wenn unsre 3-jährige da ist oder auch im Kindergarten. Wenn man sie gerade ausgiebig gestreichelt hat, wenn das Klo am Abend sauber gemacht und aufgefüllt wurde, aber auch. Wir hatten viele Klos aufgestellt, die wurden aber nicht mehr benutzt. Streu wurde uns vom Vorbesitzer genannt, an anderes kommen wir schlechter. Catsan haben wir mal probiert, das staubt uns aber zu sehr. Und ich hab wie gesagt Angst, dass es schlimmer wird, wenn hier noch ein Baby ein zieht 🫣
Bitte lasse den Gedanken mit dem "demonstrativ" pinkeln, Protest etc. einfach mal vorbeiziehen und seh' es als eine Katze in Not in dem Moment. Für Dich ist der Tisch etwas zum Essen, die Couch zum drauf gemütlich Machen, Schlafen etc. Für eine Katze ist es das alles überhaupt nicht. Es sind für sie einfach nur irgendwelche Orte. Manche sicher wichtig als Ausguck, aber sie weiß nicht, was diese Orte für Euch bedeuten, weshalb sie da nichts für Euch macht, sondern, weil sie nicht anders kann.

Katzen pinkeln in der Regel wirklich gerne in ihr Klo. Sie scharren gerne, sie wollen, dass ihr Urin versickert und decken ihn dann zu. Den Kot noch viel mehr!

Wenn es finanziell bei Euch eng ist, vor allem, wenn vielleicht noch ein Baby kommt, dann schließe bitte UNBEDINGT eine Katzenkrankenversicherung für Eure Tiere ab.
Sie haben es, genau so wie Eure Menschenkinder verdient, dass Ihr Euch so um sie kümmert, dass es ihnen gesundheitlich gut geht.

Bitte geh' mit ihr zu einem Tierarzt. Und dafür noch ein Tipp. Wenn man dort dann nur die günstigsten Untersuchungen machen lässt, dabei nichts rauskommt, muss man nochmal hin und die vielleicht etwas teureren machen lassen.
Da zahlst Du dann doppelt, weißte?

Wenn Urin und Blase/Nieren untersucht sind, ich würde wirklich einen Ultraschall machen lassen, vielleicht ist irgendetwas nicht in Ordnung seit der Kastration (die tatsächlich auch extrem spät war, auch das kann ein Faktor sein beim Wildpinkeln). Wenn das alles völlig ohne Befund ist, also so überhaupt gar nix gefunden wird, dann würde ich ihr eventuell auf Verdacht Schmerzmittel geben für ein, zwei Wochen und schauen, ob sie dann aufhört.

Wenn Dir das alles zu viel ist, würde ich überlegen, ob Tierhaltung mit zwei kleinen Kindern noch das Richtige für Euch ist.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Polayuki, Sozi89, angel-cat und 6 weitere
  • #20
Wie teuer wird das denn beim Tierarzt?
Ich hab nochmal geschaut, die Mietz war knapp 12 Wochen bei Einzug. Sie soll auch schon toll aufs Klo gegangen sein. Drinnen wie draußen. Wir haben das Thema nicht angesprochen beim TA, da es ja auch Phasen gibt, wo es klappt und es für uns eher Protest ist. Sie mit unserer 3-jährigen nicht klar kommt. Wenn alles gut geht, kommt noch mal Nachwuchs, da sehen wir dann ehrlich gesagt jetzt schon ziemlich schwarz.
Auch hier möchte ich Dir nochmal sagen, dass es keinen "Protest" gibt. Könntest Du das versuchen zu verstehen? Sie pinkelt aus NOT wild, nicht, weil sie Euch ärgern will.
Aber, wenn Du das nicht verstehen möchtest und lieber ein zickiges Tier siehst, dann ergeben auch die Änderungen, die wir alle vorgeschlagen haben im anderen Thread keinen Sinn für Dich. Erst, wenn Du das Problem wirklich verstehst und Dich ein bisschen in die Katze eindenkst, kannst Du auch was zum Guten für sie ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, MilesLiam und Lirumlarum

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Charlene F.
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sunshine181280
Sunshine181280
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bolinbo
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben