Unsauberkeit/Protestpinkeln

  • Themenstarter Celine123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    protestpinkeln
C

Celine123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2023
Beiträge
6
Hallo,

Mein Kater (ca 2 Jahre alt) lebt mit einer Katze und deren Baby in meinem Reihenhaus. Ich habe einen eingezäunten Garten, in dem sie sich Tagsüber wenn ich Zuhause bin austoben können. Er pinkelt mir nur leider sehr oft irgendwo hin. Auf mein Bett hat er auch schön öfter gemacht, was er aber meistens nur macht wenn er raus will und nicht mehr darf. Wenn ich einen leeren Karton oder Wäschekorb stehen lasse pinkelt er ebenfalls rein. Und unter meine Treppe neben die Katzenklos auch, obwohl ich diese täglich oder alle zwei Tage sauber mache.

Hat jemand eine Idee wie man ihm das abgewöhnt oder woher das kommen kann?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
A

Werbung

Meine Idee dazu wäre:
Blasenentzündung, besonders wenn auf weiche Unterlagen gepullert wird.

Markieren (machen auch kastrierte Kater manchmal), weil er sein äußeres Revier nicht kontrollieren kann und nun zur Sicherheit sein inneres Revier markiert (was unsichere Katzen manchmal machen um zu bestätigen, ds dieses ihr Revier ist und der eigene Geruch beruhigt).
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Wenn ihr auch ein kitten habt.... ist der kater denn kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Hallo,

ciari, dasselbe wollte ich auch gerade schreiben ;-)

Auf jeden Fall würde ich mit dem Kerlchen zum Tierarzt fahren und ihn durchchecken, bei Bedarf auch kastrieren lassen.

Ich entferne zweimal täglich Urin und Kot aus den Katzenklos. Alle zwei Tage würde bei uns nicht gut gehen.
 
Ach, und noch etwas: Katzen werden nicht aus Protest unsauber, sie haben dann ein Problem. Entweder körperlich, oder seelisch, das gilt es herauszufinden.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, ciari, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Er ist seit ca einem Jahr kastriert. Sein Baby ist jetzt auch schon 1 Jahr alt. Ich habe 4 Katzenklos bei mir und die sind eigentlich immer relativ sauber. Ich mach sie nach der Arbeit sauber und dann sind sie eh den ganzen Mittag draußen und machen im Garten ihr Geschäft.
 
Werbung:
Ach, und noch etwas: Katzen werden nicht aus Protest unsauber, sie haben dann ein Problem. Entweder körperlich, oder seelisch, das gilt es herauszufinden.
Er schreit halt immer an der Tür weil er raus möchte und irgendwann läuft er ins Schlafzimmer pinkelt aufs Bett (aber immer auf meine Bettdecke nicht auf die meines Freundes), kommt dann wieder runter in seinen Kratzbaum und schläft. Kommt mir vor wie Protest. Aber ich weis es selber nicht deshalb dachte ich frag Ich hier mal nach.
 
Aber das Baby ist kastriert? Ist es ein Junge? Wenn Junge und nicht kastriert, könnte es sein, das durch die Geschlechtsreife das Junge als Konkurent/Eindringling gesehen wird und desshalb das innere Revier markiert wird.
 
  • #10
Aber das Baby ist kastriert? Ist es ein Junge? Wenn Junge und nicht kastriert, könnte es sein, das durch die Geschlechtsreife das Junge als Konkurent/Eindringling gesehen wird und desshalb das innere Revier markiert wird.
Alle 3 sind kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Wildflower
  • #11
Er schreit halt immer an der Tür weil er raus möchte und irgendwann läuft er ins Schlafzimmer pinkelt aufs Bett (aber immer auf meine Bettdecke nicht auf die meines Freundes), kommt dann wieder runter in seinen Kratzbaum und schläft. Kommt mir vor wie Protest. Aber ich weis es selber nicht deshalb dachte ich frag Ich hier mal nach.
Ich würde abklären lassen, ob er eine Blasenentzündung hat. Die ist nämlich sehr schmerzhaft, wesshalb Katzen weiche Untergründe zum pinkeln suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, ciari und Kiara_007
  • #12
Ihr verwendet nicht zufällig Cats best als Streu?
 
  • #13
man nennt es gern protest, ich persönlich mag das wort nicht so gern. er ist ja nicht bös ... er möchte mitteilen, dass etwas im argen ist

wenn er das immer macht wenn du ihn nicht rauslässt... hmmm, tja, also
dann ist genau das evtl sein grund
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Wildflower
  • #14
Ich würde abklären lassen, ob er eine Blasenentzündung hat. Die ist nämlich sehr schmerzhaft, wesshalb Katzen weiche Untergründe zum pinkeln suchen.
Er macht das schon seit einem Jahr immer wieder. Das mit meinem Bett erst seit ca 3 Monaten. Also ich denke eine Blasenentzündung kann ich ausschließen.
 
Werbung:
  • #16
In welcher Situation macht er es denn immer wieder, dann , wenn du ihn nicht rauslassen willst?
 
  • #17
Was passiert denn, wenn du ihn dann rauslässt? Pinkelt er dann auch draußen? Nicht, dass er euch an der Tür anzeigen möchte, dass er mal muss.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #18
  • #19
Hier im Forum ist unheimlich oft zu lesen, daß Cats Best zu Unsauberkeit führt.

Ich würde dir empfehlen, ihn auf Blasenentzündung untersuchen zu lassen (die kann kommen und gehen, tut echt weh) und dann mal in min. 1 Klo ein feines Betonit Streu zu füllen (probeweise vllt eines von Lidl/Aldi/dm/Rossmann).
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #20
nur weil das Problem schon seit einem Jahr besteht, heißt das doch nicht, dass Blasenenzündung deshalb rausfallen würde. Abklären lassen!!

Des Weiteren: wenn ihr 4 Toiletten habt, die mit Streu gefüllt sind, die die Katzen nicht mögen (sie kennen aber gute Möglichkeiten zum pinkeln draußen, die er morgens nicht erreichen kann), dann kann es sein, dass sie sich andere Stellen zum pinkeln suchen.
Stell dir vor du müsstest barfuß immer über Legosteine gehen, wenn du auf Klo willst. So annähernd ist Cats Best für manche Katzenpfötchen, die recht empfindlich sind.

Ändere mal bitte dein Klomanagement und wenn das nichts bringt, dann unbedingt mal Blasenenzündung abklären lassen.
lg
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
739
ottilie
ottilie
F
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
N
Antworten
13
Aufrufe
884
ottilie
ottilie
E
Antworten
3
Aufrufe
704
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
2
Aufrufe
548
Lillifee93
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben