Ungewisse Wartezeit und dann VG

  • Themenstarter ocean gipsy
  • Beginndatum
  • #121
Um die Arbeit geht es nicht. Glaube auch nicht, dass eine dritte Katze soviel mehr Arbeit macht.

Bei mir geht es ums Geld (Tierarzt - Futter wäre ok) und den Platz (und Platz hat natürlich auch mit Geld zu tun ;) )

Vielleicht wird ja einer von deinen Neuzugängen noch eine Schosskatze. :) Ich würde mir Katzen wünschen, die miteinander spielen und kuscheln würden. Meine ignorieren sich den grössten Teil der Zeit. Ja, ich weiss, das ist höfliche Katzensprache, aber süss wäre ein raufender Klumpen oder eine Stapel mit zwei schlafenden Katzen schon. :pink-heart:
 
A

Werbung

  • #122
Um die Arbeit geht es nicht. Glaube auch nicht, dass eine dritte Katze soviel mehr Arbeit macht.

Bei mir geht es ums Geld (Tierarzt - Futter wäre ok) und den Platz (und Platz hat natürlich auch mit Geld zu tun ;) )

Vielleicht wird ja einer von deinen Neuzugängen noch eine Schosskatze. :) Ich würde mir Katzen wünschen, die miteinander spielen und kuscheln würden. Meine ignorieren sich den grössten Teil der Zeit. Ja, ich weiss, das ist höfliche Katzensprache, aber süss wäre ein raufender Klumpen oder eine Stapel mit zwei schlafenden Katzen schon. :pink-heart:

Vielleicht denkst du irgendwann nochmal drüber nach, schön wäre es, wenn eine dritte quasi vermittelt, mit beiden gut auskommt. Vielleicht klappt das mit dem Kuscheln nicht, aber spielen tun sie bestimmt , wenn sie sich mögen.

Ja, für Tierarztkosten muss man Reserven haben oder eine Versicherung, aber die ist sicher auch nicht günstig. Es kann schon enorm teuer auf einen Haufen werden. Als Camillos Kniescheibe raus sprang und nicht mehr zurück ging, musste er am nächsten Tag operiert werden und alles in allem mit Käfig und Nachkontrolle war ich plötzlich bei fast 2000€. Aber an Futter und Zeug zahle ich viel mehr im Jahr, viel mehr. Wenn man einmal ein bisschen Reserven hat, geht's eher darum. Wenn die vier erwachsen sind, fressen sie bestimmt 8 Beutel Mjamjam am Tag, also durchschnittlich so 13€, macht 390€ im Monat. Mag man sich nicht vorstellen das geb ich für unser Menschenessen nicht aus! Und dazu kommen Streu, Spielsachen und alles andere. Ich finde, da sieht diese Tierarztrechnung wieder klein aus.
 
  • #123
Oh und ich hoffe, das kommt nicht blöd rüber. Du, ich hab meine ersten beiden Katzen gehabt, da musste ich noch mit 30€ in der Woche einkaufen, ich hab studiert und hatte nur einen kleinen Job nebenbei. Und eine winzige Wohnung. Es ist bei mir jetzt einfach 14 Jahre später, das Leben hat sich verbessert, beruflich und wohnlich, keiner von uns muss mehr hungern oder im 45qm Altbau leben. Und ich hab meinen Mann kennen gelernt und wir haben zusammen ein Haus mit Kredit gekauft. Deshalb haben wir jetzt genug Platz und gemeinsam genug Reserven. Früher hätte ich das auch nicht gekonnt, früher konnte ich meine Engel auch nicht gesund ernähren. Ich hätte mir bei so extrem wenig Geld damals auch gar keine Katzen angeschafft. Sie kamen durch Zufälle zu mir, bei einer kämpfte ich als Pflegestelle in Vertretung einer kranken Nachbarin wochenlang ums Überleben meiner Miez. Danach war ich verliebt, ich konnte sie nicht mehr gehen lassen.

Naja, es gab eh in all der Zeit nicht eine Anfrage für die schwierigen Katzen, die man nicht anfassen konnte. Letztendlich hatten sie bei mir auch mit schlechtem Futter damals mehr Zuhause als im Tierheim.

Vielleicht ändert sich bei dir ja irgendwann auch die Lage? Ich würde es dir sehr wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #124
Futterkosten kann man in der Regel einplanen und sie variieren normalerweise auch nicht drastisch. Auch da sollte natürlich Luft nach oben sein, falls jemand eine Spezialdiät braucht. Normale Tierarztkosten (Impfungen, Kontrollen, Zahnstein) kann man auch einplanen.

Aber FORL oder andere , nicht mal unwahrscheinliche Szenarien, kann ich nicht für 3 Katzen leisten .

Versicherung habe ich nicht. Habe mich damit lange beschäftigt , aber ich habe mir damals folgendes ausgerechnet: wenn die Katzen in den ersten 5 Jahren nichts großartiges haben, lohnt es sich beim hiesigen Versicherungsangebot nicht . (Die Rechnung bezieht sich darauf, dass meine Katzen schon älter waren, als sie zu mir kamen). Ab dem 5. Jahr bin ich besser dran, wenn ich die monatlichen Beiträge auf ein Extrakonto für Tierarztkosten zahle.

Die hiesigen Versicherungen bezahlen nur bis zu einem Maxwert pro Katzenleben. Und den hat man drin, wenn man 5 Jahre eingezahlt hätte. Da die meisten teuren Sachen erst im Alter kommen, und die Versicherung eh ab einem gewissen Alter nicht mehr zahlt, bin ich das finanzielle Risiko eingegangen, dass sie in den ersten 5 Jahren nicht sehr krank werden.

Habe Recht behalten . Wenn ich eine 3. Katze hinzunehme, dann eh eine ältere , und da lohnt es sich nicht mehr , eine Versicherung anzufangen , eben wegen der Obergrenze.


Und wie gesagt, 3 Katzen auf 45qm finde ich zuviel, und eine größere Wohnung macht es wiederum noch schwerer, ein größeres Polster anzusparen.


Vielleicht gibt es in Deutschland andere Versicherungen, hier lohnte es sich nach meiner Recherche nicht von der Risiko-Wahrscheinlichkeit-Rechnung nicht. (Nach meiner Recherche vor ziemlich genau 5 Jahren)
 
  • #125
Nee, kam nicht doof rüber! Ich lebe alleine, da wird das finanziell nicht immer einfach, wenn man auch für sich selber Rücklagen braucht und nur eine Einkommen hat. Arm bin ich nicht, und Futter haben sie gutes, aber ich muss realistisch sein.


Naja, es gab eh in all der Zeit nicht eine Anfrage für die schwierigen Katzen, die man nicht anfassen konnte. Letztendlich hatten sie bei mir auch mit schlechtem Futter damals mehr Zuhause als im Tierheim.

Das ist eine moralische Diskussion, die ich gut verstehen kann. Ist es besser, wenn ich nicht teure langfristige Behandlungen leisten kann, und dann eine Geliebte Katze gehen lassen muss, dafür dann aber mehr Katzen Glück und Lebensqualität schenken kann? Schwierige Grundsatzfrage.
 
  • #126
Ja, das ist es, echt schwierige Frage...

Gerade in diesem Moment ist das ohne mein Zutun Thema in unserer WhatsApp Gruppe. Wo in Russland 500 Katzen in einem Tierheim in Käfige gequetscht leben, jahrelang. Katzen, die noch nie gestreichelt wurden.

Vielleicht ist es wichtiger, auf sich selbst zu achten. Hab ich genug Zeit und Hände zum streicheln, sodass ich kein schlechtes Gewissen habe? Möchte ich gesund füttern, sodass ich mir nichts vorwerfen kann? Hab ich genug Platz, dass es friedlich bleibt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass der Tag kommt, wo du mehr Platz hast, eben auch für dich und die Kratzbäume, von denen du sicher träumst (du, deine Tiere wissen nicht, dass es die gibt ^^.). Und vielleicht kommen noch zwei Hände zum Streuchekn dazu. Bevor ich meinen Mann kennen lernte, hatte ich auch geschworen, Single bleiben zu wollen :p.

Meine beiden Engel sind gestorben und weder gutes Futter noch die beste Tierklinik der Welt hätte etwas daran ändern können. Natürlich bin ich froh, dass ich alles mit mögliche getan habe. So oder so mache ich mir immer Gedanken, ob Camillos Krebs vielleicht kam weil ich ihm zu viel Thunfisch gegönnt habe, aber ich weiß auch, das muss nicht sein, man kann so oder so Pech haben.

Hauptsache man ist selbst glücklich und nicht überfordert und kann die Verantwortung für ein Tier einschätzen. Dann machst du das richtige. Die Gelegenheit kommt bestimmt noch :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #127
Bei uns ist gerade etwas total süßes, verrücktes passiert in einer blöden Situation. Jasper will auf dem Kaminsims springen, rutscht ab und fällt blöd rückwärts, kippt gegen die Kaminsachen aus Eisen, was sicher weh getan hat. Sofort springt er wie ein Blitz mitten zwischen uns und lässt sich fallen und schnurrt. Nur ganz kurz, aber was ein riesen Vertrauensbeweis :pink-heart:. Besonders wo er ansonsten eigentlich noch zurückhaltend ist und nur schmust, wenn Luna das auch macht.
 
Werbung:
  • #128
Guten Morgen!

Jasper will auf dem Kaminsims springen, rutscht ab und fällt blöd rückwärts, kippt gegen die Kaminsachen aus Eisen, was sicher weh getan hat. Sofort springt er wie ein Blitz mitten zwischen uns und lässt sich fallen und schnurrt.

Mittlerweile habe ich das Gefuehl, das NUR Jungs soooo ungeschickt sind. Katzen sind da doch weitaus geschickter :)

Aber du hast recht: ein wahnsinniger Vertrauensbeweis. Wie ich ja schon letztens angemerkt habe, scheint ihr Jasper sehr viel Sicherheit und Halt zu vermitteln!
Gerade Eisen scheppert ja ganz schoen, und normalerweise verstecken sich dann die Fellnasen bei solchen "Unfaellen".

Wie sehen mittlerweile die Spielversuche untereinander aus? Ist Minou noch immer Egoist und verteidigt ihr Spielzeug. Oder gibt es mittlerweile mehr Interaktion untereinander?

Olaf
 
  • #129
Ja, das ist so unglaublich besonders und schön! Mein Camillo hätte mir die Schuld gegeben, egal wie weit ich weg bin, mich aus der Ferne angezwinkert und zwei Stunden Abstand gehalten :(. Und tatsächlich, nur Kater sind so tollpatschig! Minou und Luna waren schon hundert mal auf dem Sims. Aber zum Glück sind die Briten keine Kletterer, es muss sicher nur alles einmal erkundet werden (anders als mit dem Minou, die jeden Tag Runden über alle Möbel dreht). Gestern war Luna auch vom Kratzbaum auf dem höchsten Schrank. Jasper wollte dazu springen, peilte ewig und dann hat Luna sich so erschreckt, dass sie 2m quer auf den Coutchtisch gehüpft ist statt auf den Kratzbaum gleich darunter. Was ein Schreck! Aber solche Unfälle passieren ja zum Glück nur am Anfang.

Die Nacht war wieder ruhig, alle haben brav geschlafen. Als ich früh aufwachte und Minou im Bett kuschelte, kamen Jasper und Luna wieder wie eine Einheit, Fell an Fell mit verkreuzten Schwänzen herein und räkelten sich auf dem Teppich neben Bett.

Das Geschäft haben sie gestern und heute erkundet und alles brav dort gelassen, wo es steht (im Vergleich zu Minou, die jeden Tag aufräumen hilft :p).Und auf dem Balkon waren sie auch schon, sehr angstfrei. Luna hat dann gleich in der Sonne geschlafen. Die sind echt so cool, man muss sich gar nicht sorgen, dass sie sich zu sehr erschrecken könnten. Vielleicht können sie mit nach draußen in den Garten, wenn Minous drei Monate rum sind. Wir haben alles Bombe gesichert, aber bei Minou haben wir halt sehr Angst, sie kann echt teleportieren. Bei den Russen mach ich mir überhaupt keine Sorgen, dass die ausbrechen wollen würden.

Ansonsten ist Minou friedlicher geworden. Nur Spielen ist noch schwierig, da wird sie sehr zickig, alles ihrs, egal was. Sie fordert halt den ganzen Tag spielen ein. Jasper ist aber sehr mutig und versucht immer wieder sie anzuspielen, phiept dabei ganz zaghaft. Obwohl sie ihn dauernd haut, ist er immer hinter ihr her und findet sie spannend. Bestimmt wird das Eis bald brechen.

Charly ist auch total cool. Nur gestern einmal wurde es ihm zu viel, da lief sein Fass über und er wollte grummelnd in den Garten. Dort ist er ja noch allein, kann eine Pause von den fremden Katzen bekommen und lag ein paar Stunden lang gestreckt und erholte sich. Zum Glück ist es so schön warm. Bei Minou war er genauso die ersten Tage und suchte zwischendurch Ruhe. Das hörte dann auf als sie sich besser kannten. Bestimmt wird es auch für ihn nach einer Weile einfacher, ich hoffe es! Die meiste Zeit schaut er ja total interessiert zu, nur braucht er halt viel mehr Schlaf und Zeit für sich allein. Die kann er sich aber hier überall nehmen.

Ach voll schön alles, so ein Glücksgriff mit den drei Flauschis :pink-heart:

Beim Spiel, halbwegs friedlich:



 
Zuletzt bearbeitet:
  • #130
Awww voll schön! Minou hatte plötzlich dolle 5 Minuten und nach einer Weile verstört zuschauen, haben Jasper und Luna mitgemacht! Seit einer Stunde rasen hier drei Katzen durch das Haus mit Gurren, Maunzen und Fröhlichkeit, auf den Balkon, runter ins Geschäft, rauf in die anderen Zimmer. Ich könnte heulen vor Freude! Charly schläft währenddessen unbeeindruckt im Schlafzimmer im Kratzbaum. Perfekt alles! :pink-heart:
 
  • #131
Super, jetzt sind sie einfach nur verspielte junge Katzen. Da kommt so viel Spaß und Leben in die Bude. Das freut mich sehr wie unkompliziert sich die Russen bei euch einleben.
 
  • #132
Jaaa, es ist so schön :pink-heart:!

Ach und es erinnert mich auch an die erste Zeit mit Charly und Minka, als die noch jung waren. Ich hatte ganz vergessen, wie das ist. Zum Beispiel hab ich das chaotische Arbeitszimmer versucht zu ordnen, die Klos an ihre endgültige Position zu bekommen, das viele verteilte Streu zu kehren. Sie drehen richtig auf, springen herum, fangen zu dritt den Besen. Putzen unter erschwerten Bedingungen, aber macht Spaß! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #133
Es ist so schön zu Lesen wie glücklich Du bist:D
Die Fellpopos machen es wirklich super:pink-heart:
 
  • #134
Hey ihr Lieben,

von mir gibt's nochmal ein kleines schönes Update zu meinen Flauschis :pink-heart:. Alles entwickelt sich wunderbar, so perfekt, dass man es kaum glauben kann. Die Russen werden jeden Tag zutraulicher, erschrecken immer weniger. Charly ist manchmal noch überfordert oder in Bezug auf mich eifersüchtig, wenn eine andere Katze hinzu kommt, aber insgesamt findet er alle toll. Und Minou ist der größte Schatz auf der Welt :). Sie spielt wie verrückt mit Jasper und Luna und liegt seit gestern auch mit ihnen auf einem Platz. Jasper und Minou haben sich sogar schon gegenseitig geputzt, es ist zum Quietschen süß :pink-heart:.

Fressen tun auch alle ganz brav, gesund sind sie, nur Jasper bekommt, glaub ich, einen Schnupfen. Ich hoffe, es wird nicht schlimmer und haut nicht auch alle anderen um.

Fotos???

Luna ist soooo hübsch!!!


Jasper ist ein unglaublich Süßer:


Minou ist eh Zucker, sieht immer so schnuffig ertappt aus :p


Alle spielen zusammen




Minou und Jasper liegen zusammen (warum kann man die Bilder bei keinem Dienst ohne Bildbearbeitung durch andere Programme drehen :confused:)


Charly zuerst füttern machen sie schwierig ...


Arbeiten am PC ist so schön!


Jasper entdeckt den Trinkbrunnen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #135
Huhu!
Super schoene Bilder und richtig tolles Update!
Weisst du was, Gipsy? Ihr habt ALLES RICHIG gemacht !!! :pink-heart:

Die Zusammenfuehrung ist einfach perfekt gelungen. Es kann vermutlich nicht besser, stressfreier und optimaler laufen.
Eure Vierer-Gruppe ist ein super Beispiel, wie passende Charaktere ein wirklich harmonisches Team bilden (koennen) und wie ein 4er Gruppe (auch mit unterschiedlichen Alter) einiges "entzerren" koennen und somit harmonischer machen.
Minou kann jetzt super toll mit den Russen spielen und sich austoben. Charly ist nun nicht mehr "Mittelpunkt" ihrer Staendigen Hyperaktivitaet, und BEIDE befriedigen MEHR ihre eigenen Beduerfnisse: Sie kann ihre Energie loswerden, er hat mehr Ruhe und trotzdem Unterhaltung. :yeah:

Stellt sich nun die Frage: waren diese Charaktereigenschaften von allen 4en im Vorfeld geplant oder aber einfach nur eine glueckliche Fuegung des Schicksals?

Olaf
 
  • #136
Ach du drückst das echt so super aus, es freut mich so sehr, dass es wie geplant passt, genau so hab ich es mir gewünscht.

Geplant oder Glück, gute Frage! Also Minou ist überhaupt nicht, was ich gesucht hatte und wollte. Sie hat ihre Pflegemama auch sehr überrascht, als hier ihr Charakter zum Vorschein kam und ihre Verschmustheit. Die Frau hat so viel Erfahrung und konnte sie gut beschreiben, aber zwischen 30 oder drei anderen Katzen ist ein Tier manchmal ganz anders. Für mich ist sie der größte Segen, aber für Charly wollte ich etwas ruhigeres, eine Katze, die ihn nicht so eifersüchtig auf mich macht. Charly hat auch Camillo damals geliebt, aber desses Fordern und Quatschen hat ihn so oft eifersüchtig sein lassen. Dass Charly Minou so liebt und absolut akzeptiert, wenn ich stundenlang mit ihr kuschele und uns beide gelassen anzwinkert, überrascht und freut mich total! Ich bin so stolz auf meinen Puschel :pink-heart:

Die beiden Russen sind exakt, wie ich sie mir vorgestellt und gewünscht habe. Alles an ihnen erinnert mich an Charly, als er mal jung war (typisch BKH eben), nur dass sie super sozial und zurück genommen sind und eine gesunde Katzenpsyche haben. Charly hat viele Altlasten, deshalb war das für ihn das Wichtigste. Ich konnte es nur hoffen anhand ihrer Geschichte und Vergangenheit. Viele Monate mit der Mutter und dem Geschwistern und älteren unverwandten Katzen der Familie. Es war beschrieben, dass sie so aneinander hängen. Deshalb dachte ich, dass der Altersunterschied okay ist. Charly schaut am liebsten zu, macht mit wenn er wirklich ausgelassen ist, aber selten. Er ist halt der totale Couch Potato. Und ich war mir auch sicher, dass jung besser harmoniert. In dem Alter haben die meisten noch nicht so viel Selbstbewusstsein und orientieren sich an älteren oder anderen. Das hat Charly bei Camillo damals total genossen und tut es jetzt wieder. Und alle haben bei ihm so süße Baby-Rechte, er lässt ihnen alles durchgehen. Luna und Jasper lagen schon mehrfach auf seinem heiligen Heizkissen und er daneben, verdutzt wartend. Bei Camillo sah das anders aus, der wurde grummelnd mit der Pfote runter geschoben :D:oops:.

Tja, ist er glücklich? Ich kann ihn nicht fragen. Wenn er mit ihnen spielt, weiß ich es, aber momentan sind ihm drei zu viel. Trotzdem ist es ein Unterschied zu der Zeit vor Minou, wo er mich verfolgte, super anhänglich war und auf seinem Bettchen lag und mit dem Schwanz schlug.

Ich bin euch so dankbar! Zum Glück hab ich kaum Rat gebraucht, aber nach nur drei Katzen konnte ich absolut nicht von Erfahrung sprechen. Es hätte etliche Situationen geben können, die ich noch nicht hatte und nicht hätte einschätzen können. Und indem ich hier schrieb, konnte ich meine Gedanken sammeln und alles besser bewerten.

Im Nachhinein würde ich bei den Russen wohl das Gitter nehmen und das auch jederzeit jedem empfehlen. Nötig war es bei uns nicht zwingend, aber Luna und Jasper waren anfangs doch sehr gestresst. Mit Gitter hätten sie mehr Zeit gehabt, zu erkennen, dass Charly und Minou gar nichts böses tun und ganz lieb sind. Naja und bei Minous Ankunft haben die beiden es auch langsamer gemacht. Charly war da noch sehr zurückhaltend und hat die ersten zwei Tage nicht einmal das Zimmer betreten, obwohl Trockenfutter und eine Million Leckerchen verteilt lagen. Ich dachte, er wäre bei den Russen genauso, aber da ist er gleich zwischen gestampft und hat ihnen alles weg gefuttert und sie waren beide davon gestresst. Zum Glück alles nur ein paar Stunden.

Danke nochmal für alles. Olaf, es war total schön, deine Antworten zu lesen. Ich müsste echt öfter mal wieder im Forum schreiben, es ist so nett hier :pink-heart:
 
  • #137
Hier mitzulesen und mitzufiebern war ein Vergnügen. Ich denke, es gehört immer auch eine Portion Glück dazu, wenn Zusammenführungen so unkompliziert verlaufen, es macht aber einfach viel Spaß , zu erleben wie viel Freude du an den Katzen und ihrem Umgang miteinander hast.
 

Ähnliche Themen

Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e
P
Antworten
24
Aufrufe
4K
PaddyLynn
P
D
Antworten
18
Aufrufe
7K
Starfairy
S
L
Antworten
4
Aufrufe
996
krissi007
krissi007
ocean gipsy
Antworten
15
Aufrufe
1K
ocean gipsy
ocean gipsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben