Kitten zu 9jährigem Kater?

  • Themenstarter heimkuhle
  • Beginndatum
heimkuhle

heimkuhle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2012
Beiträge
106
Die Schwiegermutter einer Freundin hat sich letztes Jahr eine kleine Katze angeschafft, welche frei und unkastriert durchs Dorf läuft und nun mit nem Jahr 5 Kitten bekommen hat.
Wir haben einen 9jährigen kastrierten Kater, der sein dem Verlust unserer Katze vor 15 Monaten allein bei uns lebt. Wir haben ihn jetzt (erst) impfen lassen und er ist auf Corona, FIV und Leukose negativ getestet, ist ein Wohnungskater mit eingezäuntem Außengehege. Nun wollten wir eigentlich einen neuen Partner (gleichaltrig?) aus dem Tierheim holen. Problem ist, dass die Tierheime in der Nähe die Tiere nicht auf o.g. Krankheiten testen und wir unseren Kater nicht gefärden wollen. Hab schon angeboten, die Testkosten zu bezahlen, aber dann käme das Tier ja trotzdem wieder erstmal in die Gruppe zurück und könnte sich noch anstecken.
Jetzt überlegen wir halt, ob wir weiter versuchen, ein älteres Tierheimtier zu adoptieren (was sicher schlechtere Vermittlungschancen hat als ein Baby) oder ob wir von meiner Freundin 1 (oder 2) Kitten aufnehmen.
Was meint ihr, wäre einfacher für unseren Kater?
 
A

Werbung

Ich würde keine Kitten anschaffen, eins auf keinen Fall, aber auch zwei ehrlich gesagt nicht, weil selbst wenn die sich dann gegenseitig beschäftigen, hat der Kater nicht so viel davon.
Deshalb würde ich ganz gezielt auf Pflegestellen suchen, die nicht zu viele Katzen haben und beurteilen können, wie sich das Tier in der Katzengruppe verhält. So könnt ihr ganz gezielt nach einem passenden Partner oder auch Partnerin für euren Kater suchen.
Die allermeisten Pflegestellen testen die Tiere - ist ja auch nur sinnvoll, sonst kann man sich da ja einen gesamten Bestand infizieren.
 
Da schließt ich mich Doppelpack voll an.
Stell doch in der Notfall Ecke ein Gesuch ein
Mit Beschreibung von deinem Kater.
Dann kann man gezielte Vorschläge machen.
Die Orgas haben viele Katzen auf Pflegestellen.
Viel Glück bei der Suche.
 
zu einem 9 jährigen Kater würde ich auch kein Kitten nehmen, da haben beide nix davon. Für ein einzelnes Babykätzchen wäre das wirklich schlimm, das darf nicht alleine sein :sad:

Meine beiden Kater sind 5 und 6 Jahre alt, die wollten von den Katzenkindern lange überhaupt nix wissen, deshalb ist auch ein weiteres Katzenkind eingezogen, als ich eines wegen Krankheit gehen lassen mußte :mad: jetzt sind alle vier glücklich...

Da ich immer Fundkatzen hatte (bis auf zwei) wurden die immer ein paar Tage separiert bis wir beim TA waren, bis jetzt war immer alles gut :) Und je nachdem ist es ja es besser, die Kater (Katzen) nicht einfach ungebremst aufeinander loszulassen...
 
Keine Kitten dazu.
Aber kümmere dich bitte darum, dass die Katze dort bei der Dame kastriert wird.
 
Ich danke Euch für Eure Antworten. Angeblich (laut deren Aussage) will die Dame die Katzenmama kastrieren lassen wenn die Babys sie nicht mehr brauchen. Aber mehr als nachfragen und ihr ins Gewissen reden, kann ich ja auch nicht machen.
 

Ähnliche Themen

Schmock
Antworten
15
Aufrufe
20K
Schmock
Schmock
N
Antworten
10
Aufrufe
796
Wasabikitten
Wasabikitten
N
Antworten
9
Aufrufe
775
Nafi0603
N
D
Antworten
11
Aufrufe
454
JuliJana
JuliJana
P
Antworten
3
Aufrufe
850
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben