Ungewisse Wartezeit und dann VG

  • Themenstarter ocean gipsy
  • Beginndatum
ocean gipsy

ocean gipsy

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2008
Beiträge
1.241
Ort
Mettmann
Hallo ihr Lieben,

ich schreibe jetzt doch mal einen eigenen Thread, auch wenn ich nicht ganz sicher bin, ob es (schon) Sinn macht. Aber ich bin so durcheinander...

Ich musste zwei Lieblinge im November und Februar gehen lassen und trauere enorm. Mein 12- jähriger BKH Mix Charly jedoch bleibt zurück und wirkt seitdem sehr einsam. Er folgt mir in jede Ecke, miaut viel und bettelt und nichts kann ihn glücklich machen. Er spielt zwar, aber es ist sehr anstrengend und schwer. Schon immer musste ich wirklich 10 Minuten geduldig arbeiten, damit er einmal auf die Feder, den Laserpunkt, etc. springt, danach wieder von vorn. Er ist in den letzten Wochen sehr dick geworden. Fressen aus Langeweile halt, absolut keine Bewegung, Futter reduzieren ist sehr hart, weil er zeitweise Cortison bekommt. Ich arbeite zum Glück von zuhause und bin immer für ihn da, aber er will was anderes. Er hält mich die ganze Nacht wach, seit Wochen, er steht den ganzen Tag vor mir und miaut. Ich kann ihn einfach nicht glücklich machen. Wir schmusen auch viel, aber oft schlägt sein Schwanz und es scheint einfach nicht das zu sein, was er wollte. Es geht ihm nicht schlecht. Aber es ist auch nicht gut so. Früher war alles gut ausgeglichen, da hab ich auch schon viel Zeit mit ihm verbringen können, aber jetzt sorge ich mich, weil er sich extrem komisch verhält, so sehr auf mich fixiert ist, kaum schlafen kann ich aber nichts machen kann um ihn zufrieden zu stellen.

Ich habe recht schnell nach Camillos Tod Zuwachs gesucht. Zwei junge Geschwister und natürlich Charaktere, die zu Charly passen. Er hat etwas Britisch Kurzhaar drin und ist, abgesehen von etlichen Eigenarten durch seine Vorgeschichte, recht rassetypisch. Eifersüchtig ist er sehr schnell, also fielen schon etliche süße Katzen weg.

Ich hab also was passendes zu Charly gesucht und zwei junge BKH Mixe wie er gefunden, die ein Zuhause suchten. Sehr sozial, fast ein Jahr bei der Mama gewesen, sehr ruhig und unaufdringlich zu Mensch und Tier. Mit Wartezeit sollten sie aus Russland kommen, was auch gut war, damit ich möglichst viel vorher arbeiten konnte und Charly und ich noch ein wenig die Trauer verarbeiten konnten.

Heute nun hätten die zwei Geschwister (männlich und weiblich) hier ankommen sollen. Alles ist vorbereitet, ich habe rund um die Uhr gearbeitet um Urlaub zu nehmen, seit zwei Wochen tausche ich Decken unter Charly durch, damit sie nach ihm riechen und ich sie den neuen Katzen im Arbeitszimmer auf die Betten legen kann. Der Garten und Balkon sind gesichert für jüngere Katzen, wirklich alles ist perfekt. Und wir hatten uns so gefreut, so sehr endlich auf ein Bergauf zwischen Trauer und Trauer gefreut. Nur die Katzen können nicht kommen, auf unbestimmte Zeit. Vielleicht dauert es Monate bis die Grenzen wieder geöffnet sind? Vor ein paar Tagen durften Tiere noch als Waren die Grenze überqueren und bis heute morgen dachte ich, es verzögere sich nur um ein paar Tage, weil die Fahrer nach dem Stau der letzten Fahrt eine Pause brauchten. Jetzt aber verbietet es das BMEL komplett.

Ich weiß nicht, was wir tun sollen. Warten und aushalten bis es geht? Eine einzelne Katze hinzu holen für den Übergang? Einzelne gibt es in der Gegend ein paar passende. Zwei VGs hintereinander wären aber natürlich auch echt viel Stress für Charly. Und bringt das vielleicht nur viel mehr Unsicherheit mit sich? Ein größeres Risiko, dass die Gruppe nicht stabil und glücklich wird? Absagen möchte ich aber auch auf keinen Fall. Ich will den Verein nicht hängen lassen und ich hab mich natürlich in den Wochen des Wartens auch verliebt.

Wahrscheinlich kann niemand raten, was nun richtig wäre, weil niemand weiß, wie lange es dauert. Aber vielleicht kann ich mir mit Ratschlägen klar werden? Funktionieren vier Katzen vielleicht besser als drei oder erhöhe ich das Risiko, dass es schief geht? Wäre das alles zu viel Stress für ihn, wenn es doch schneller geht? Wenn ich nur wüsste, wie Charly es überhaupt aufnimmt und wie schnell er sich gewöhnen wird.

Was ist nun das richtige für ihn? Wenn ich nur wüsste, wie viel Zeit es sein wird... Und ist sein pausenloses Miauen nach Aufmerksamkeit Qual für ihn oder vielleicht nur für mich?

Naja, drüber schlafen muss ich sowieso. Ich würde so gern Charly fragen, was er möchte. Vielleicht bin ich heute auch einfach nur zu sehr enttäuscht und sehe alles deshalb schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ach jeh, so ein Pech.
Das tut mir sehr leid für Dich.
Auch wenn ich jetzt nichts vernünftiges hinzuzufügen habe.
 
Dankesehr :oops:.

Naja, ja, ich musste es vielleicht von der Seele weinen. Und klar bin ich immer noch nicht, was ich jetzt tue. Ich will ihn nicht Monate allein lassen, aber kurz hintereinander vergesellschaften wäre auch Mist. Schwierig...

Ich kann ja aber den Thread hier nutzen und euch bestimmt Kleinigkeiten während der VG fragen später. Sonst hätte ich ihn auch gar nicht gestartet. Ich wollte eh lieber nicht allein sein dann und die Vorgeschichte schreiben, solange noch alles ruhig ist.
 
Halloechen!
Mir tut es auch Leid fuer dich und Charly!
Echt bloede Situation - wahnsinn wie dieser Virus alles lahmlegt...

Spontan kann ich auch keinen vernuenftigen Rat geben. Allerdings glaube ich auch das sich in gut 2 Monaten die Sache etwas stabilisiert.
Waeren denn 8 Wochen Wartezeit fuer Charly und dich zu viel?

Olaf
 
Ich kann natürlich warten. Das ist schon enttäuschend und Charly ist wirklich anstrengend grad (im Sinne von mir Sorgen machen), aber es wird sich vielleicht auch irgendwann einpendeln. Hauptsache er wird nicht krank, er hat seit Camillos Tod über 1kg zugenommen. Und wird er sich schwerer tun mit der VG? Ich hab da überhaupt keine Erfahrungen, aber ausgehend von 8 Wochen wären es dann schon 3,5 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns waren auch vier Monate bis zum Einzug des neuen Katers.
War kein Problem
Bestandskatze ist aber Freigänger
Musst halt viel spielen mit Deinem...:)
 
Das ist ja gut zu wissen, dankesehr :pink-heart:.

Ach und ich versuche es hundert mal am Tag (hab ja grad mehr Zeit, die ich frei geschaufelt hatte), Charly ist halt eine echt faule Socke. Er hat seine dollen 5 Minuten und außerhalb guckt er nur doof dem Spielzeug hinterher :(:rolleyes:.
 
Werbung:
Hier heisst es gerade, das die Grenze zu Tschechien doch noch komplett geschlossen werden soll und das für mind. 6 Monate.

Und ich fürchte, das da andere Staaten dann auch wieder nachziehen werden.

Ich würde im Augenblick nicht mit einer schnellen Lösung rechnen.

Ich würde nicht so lange warten.

Und 3 oder 4 Katzen, na ja, wieviel Platz habt ihr denn? Mietwohnung oder Eigentum? Falls ihr mal umziehen müßt, mit 4 Katzen kann es schon schwierig sein, eine Wohnung zu finden. Allerdings, mit 3 dürfte es kaum leichter sein.

Und, ich denke auch, je länger er alleine ist, desto schwieriger wird die Vergesellschaftung.

Diese blöden Grenzregelungen, das macht so viele Probleme. :mad:
 
Platz wäre genug, wir haben vor vier Jahren ein Reihenhaus gekauft mit 150qm, gesichertem kleinen Garten und Balkon. Große Kratzbäume von Kirstins, viele Schlafplätze, man kann sich aus dem Weg gehen. Unsere größte Sorge ist die Gesundheit. Nicht wegen des Geldes, wir verdienen beide und das lässt sich tragen, sondern weil wir teils drei gleichzeitig kranke Katzen hatten und die Sorgen unerträglich waren. Fast ein Jahr gab es keinen guten, normalen Tag mehr für uns, Knie-OP, lange Käfigaufenthalte und dann zweimal der Tod durch gemeinen Krebs viel zu früh reihten sich aneinander. Natürlich hatten wir da auch enorm viel Pech in kurzer Zeit .

Ich werde nochmal versuchen, beim Verein mehr zu erfahren und mich in der Zwischenzeit schon umschauen. Vielleicht bringen sie die Katzen über die Grenze, wenn es dort ruhiger ist, verboten ist es wörtlich genommen nur wegen der Staus und jetzt wegen des Kontaktverbots. Wenn sie aber auf die Öffnung der Grenzen warten und da keine in Aussicht ist, möchte ich eine Lösung, ich denke ja. Ich hab es jetzt auch gelesen, dass es angeblich Monate dauert.

Man kann nie wissen was kommt, aber wir sollten nicht vom schlimmsten ausgehen. Vier Katzen müssen nicht nur Sorgen bedeuten.

Ich hatte mich heute schon versehentlich schockverliebt in eine 5-Jährige, nicht weit entfernt, die zu Charly sehr gut passen würde und wohl allen anderen Katzen friedlich und unaufdringlich begegnet. Und ich hab meinen Mut zusammen genommen und die Pflegestelle angerufen. Leider ist sie schon vermittelt, aber die Dame sagte auch, dass es sehr gut passen könnte. In ihrem neuen Zuhause wird sie von der vorhandenen Katze wohl nicht gut angenommen. Ich soll in zwei Wochen nochmal anrufen. Mal sehen, das ist ja zeitlich dann ganz passend, da weiß ich ja vielleicht etwas mehr, hoffentlich! Und wenn sie dann nicht zurück ist, suche ich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Guten Morgen
Schon das Zusehen beim Spielen ist für die Katze Beanspruchung. Mach einfach weiter damit.
Wenn du selber schon eine Katze gefunden hast, dann ist es gut. Wenn es nicht klappt, kannst du auch Pflegestelle für einen Tierschutzverein machen und dann schauen, ob du die Pflege Katzen weiter vermitteln willst ( Falls deine ursprünglichen Katzen dann doch noch kommen ) oder letztendlich dann doch behalten willst, wenn es bei dir passt
 
  • #11
Oh daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, danke für die Idee :pink-heart:.
 
  • #12
Ihr Lieben, ich hab schöne Neuigkeiten, die ich voll gern mit euch teilen möchte.

Nach viel Überlegung und der traurigen Entwicklung an der Grenze haben wir uns jetzt fest entschlossen, zusätzliche Gesellschaft für Charly zu holen. Ich hatte ja eine Katze entdeckt, die schon vermittelt war. Nun sollte ich trotzdem für eine Katze namens Minou vorbei kommen und war gestern Abend dort, ein wenig überfordert von unfassbaren 25 Katzen, ganz viele junge Hüpfer, total verspielt. Ich kannte sowas Jahre nicht mehr. Die einzige, die ich kaum sehen konnte, war die besagte Minou. Aber was die Dame vom Tierschutz erzählte und was ich von Minou mitbekam, scheint sehr gut zu Charly zu passen. Außerdem hat man Unterstützung und sie wird notfalls wieder abgeholt, wenn es wirklich nicht klappen sollte. Aber ich glaube doch, dass es gut läuft, Charly war bisher immer unkompliziert. Wir werden sehen, ein Probelauf.

Nun geht alles plötzlich ganz schnell. Die Schutzgebühr ist schon überwiesen, Vertrag gemacht, am Wochenende kann sie vielleicht schon kommen. Ich bin super doll aufgeregt.

Das ist die kleine Maus, ist sie nicht bildhübsch?



Sie ist eine Thai Katze, die ich normalerweise niemals gewählt hätte, aber wohl vom Charakter her untypisch. Sehr ruhig, wenig gesprächig, devot. Mal sehen, wie sie sich entwickelt. Hauptsache, Charly gefällt sie, alles andere nehme ich wie es kommt slightly_smiling_face . Vielleicht ist es dort auf der Pflegestelle ja auch etwas zu voll und hektisch für sie und sie blüht auf, wenn sie hier ihre Ruhe hat.

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf etwas Ablenkung nach all der Trauer und Enttäuschung. Und es ist ja auch alles fertig vorbereitet. Ein bisschen wehmütig bin ich auch. Heute Morgen (bzw. Nacht, denn ich konnte überhaupt nicht schlafen vor Aufregung) hab ich mit Charly auf dem Sofa zwei Stunden gesessen und er hat erst geschmust und dann schnarchend geträumt. Das hab ich von ihm noch niemals erlebt, mehr als 5 Minuten war er noch nie auf dem Sofa. Es war wunderschön. Aber irgendwie scheinen wir beide überglücklich und unglücklich zugleich. Ich hoffe, er zieht sich nach der VG nicht wieder mehr zurück.

Ja und Minou, sie braucht sicherlich Zeit und wird sich - im Gegensatz zu den Russen - erstmal verstecken und Angst haben. Ich hoffe, es klappt trotzdem gut.

Drückt mir die Daumen ihr Lieben, danke :pink-heart:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich wünsche euch eine ganz langweilige Zusammenführung :)
 
  • #14
Oh danke, das wäre toll! :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Ich freue mich für dich, das ist irgendwie eine ganz besondere Maus
Vielleicht holst du dir für dich und für die Katzen Bachblüten Notfall Globuli zur Beruhigung :D
 
  • #16
Wie alt ist Minou? Wenn sie sich anfangs versteckt, sagt es ja nichts darüber aus, wie die Zusammenführung verlaufen wird.

Meinen Neuzugang habe ich in den ersten Tagen überhaupt nicht gesehen und alle Gedanken, die ich mir wegen der Zusammenführung gemacht hatte, die hätte ich mir auch sparen können. Aber das weiß man ja vorher nie. Und ich bin natürlich heilfroh, dass es so unkompliziert abgelaufen ist. War Charly immer schon eher von der gemütlichen Sorte? Oder war er vorher deutlich aktiver?
 
  • #17
Sie ist 10 Monate alt, also im gleichen Alter wie die Russen, die dann irgendwann kommen. Vielleicht ist es ja gut, wenn sie Zeit braucht, damit Charly sich dran gewöhnen kann, dass da jemand ist und ich nicht zu früh die Tür auf mache, weil sie jammert oder so.

Charly war schon immer so. Er kam zu mir, da war er ein oder zwei Jahre alt und auch da war er gemütlich. Wenn er spielt, dann richtig, mit Wumms und Miaumioo und total aufgedreht. Das macht er täglich normalerweise, wenn nicht, dann hat er meist was und es geht ihm nicht gut. Aber ansonsten ist er sehr ruhig halt.
 
  • #18
So jung noch. Da wird Leben in die Bude kommen :)
 
  • #19
Sie ist da, die kleine Maus. Und so süß ist sie :pink-heart:.

Ich war total neben der Spur, so aufgeregt, aber positiv, nicht gestresst oder besorgt. Die beiden Damen vom Tierschutz haben Charly in die Box schauen lassen und er war so lieb und friedlich, dass sie die kleine gleich raus gelassen haben. Er hat ein bisschen gefaucht, aber hauptsächlich an ihr geschnuppert und sie kurz gestalkt, ganz ohne nervös oder schlimm angespannt zu wirken. Sie hat sich geduckt und die Ohren angelegt, war also wie gedacht unterwürfig. Dann hat sie Schlafzimmer, Bad und Katzenklo inspiziert und ein bisschen geweint und sich dann verkrochen. Charly ebenfalls. Als die Damen wieder gingen war alles still. Charly kam dann runter und verhielt sich absolut wie sonst auch, völlig normal. Ich bin sicher, dass er denkt, die haben sie wieder mitgenommen. Er wird schön blöd gucken wenn er merkt, dass sie noch da ist.

Diese schnelle Zusammenführung ist mir zwar nicht ganz geheuer, aber es sah wirklich unglaublich gut aus. Ich bin so wahnsinnig erleichtert.

Natürlich tut mir die kleine echt leid gerade. Alles neu, andere Geräusche und zum ersten Mal im Leben allein. Aber ich hoffe, sie traut sich bald raus, frisst etwas und gewöhnt sich schnell ein. Mal sehen wie die Nacht läuft, ob Charly doch noch bemerkt, dass sie da ist. Ich schlafe nebenan und bekomme sicher alles mit und bin gewappnet, falls doch mehr als ein bisschen Fauchen passiert.

PS: Sie hat grad gemaunzt und Charly hat hoch geschaut und dann ist sie irgendwo rum gesprungen. Also ist er tatsächlich so tiefenentspannt? Wäre ja genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Guten Morgen ihr Lieben.

Schlaflose aber sicher ganz gute Nacht. Charly hat es irgendwann gemerkt natürlich. Er hat in der Schlafzimmertür bei mir gelegen und gegrummelt und später auch vielleicht im Arbeitszimmer, wo sie sitzt. Fauchen hab ich gar nicht mehr gehört, nur sein Grollen. Minou hab ich ein paar mal wo runter springen gehört, am Fenster war sie auch, die Rollos klackern. Zwei oder dreimal hat sie gejammert. Wenn ich was nettes, leises sagte, war sie ganz still.

Leider hat keiner von beiden irgendwas gefressen. Ich hatte noch im Haus Stängchen verteilt, nicht einmal das :(.

Jetzt hab ich sie aber wenigstens sehen können, sie liegt im Körbchen,, immerhin gemütlich. Hab ihr Thunfisch in Jelly von der Frau der Pflegestelle hin gestellt und sie kurz ein bisschen angezwinkert und sie hat auch gezwinkert.

Oh hoffentlich quält sie sich nicht ewig und frisst bald :(:oops:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e
P
Antworten
24
Aufrufe
4K
PaddyLynn
P
D
Antworten
18
Aufrufe
7K
Starfairy
S
L
Antworten
4
Aufrufe
995
krissi007
krissi007
ocean gipsy
Antworten
15
Aufrufe
1K
ocean gipsy
ocean gipsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben