Unerklärliche Unsauberkeit, ich weis nicht mehr weiter

  • Themenstarter Yoschi
  • Beginndatum
Y

Yoschi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2010
Beiträge
20
Die Katze:
- männlich
- kastriert (ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (nein):
- wird auf 2 Jahre geschätzt
- im Haushalt seit 16.01.2010 (aus dem Tierheim)
- Gewicht 6,5 kg
- Größe groß und stämmig

Gesundheit:
- letzter 17.02.2010- Tierarztbesuch - bsherige Erkrankungen soweit bekannt (keine bekannt)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze (nein)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt (2)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt (2)- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) (beide Katzen aus zwei unterschiedlichen Tierheimen zeitgleich eingezogen)- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 1 std- Freigänger (ja/Nein) (lt Tierheim früher ja , wurde uns bei der Vermittlung trotz nachfragen verschwiegen)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere ( der nässende Kater geht gerne mal auf den anderen los aber nichts ernsthaftes meist nur ein klaps mit der pfote
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 1- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) geschlossen mit schwingklappe- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert täglich gereinigt 1 wöchentlich komplett neu
- welche Streu wird verwendet Thomas Einstreu (kein klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel ja von klumpstreu auf normales aber selbe Marke
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) im Badezimmer zwischen Toilette und Badewanne (ruhig)- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht ab dem 05.02.2010- wie oft wird die Katze unsauber unregelmäßig anfangs war es 2-3 mal die woche danach nur noch 1mal wöchentlich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen- wo wird die Katze unsauber
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) (bisher Teppich, Fliesen, Bett , Schultasche, Wand und eigener Lieblingsschlafplatz
- was wurde bisher dagegen unternommen Tierarztbesuche, Felile Duftstecker und nun letzten Mittwoch Hormonspritze
 
A

Werbung

Hallo,
Du hast zwei Tiere? Bitte stell' noch ein Katzenklo auf. Nicht direkt neben dem Ersten.
Geht ganz fix, kleine Plastikwanne aus dem Baumarkt.
Wir haben 2 Kater und 4 Kaklos und alle werden genutzt.

Frage im Tierheim nach, welches Streu die verwendet haben und besorge es mal.

Wurde der Urin vom Tierarzt untersucht?
Erkrankungen ausgeschlossen?

Wenn er Freigänger war....könnte das natürlich auch eine Rolle spielen.
Manchmal akzeptieren Freigänger eine gewisse Zeit die Wohnung, aber dann....

Hormonspritzen? mit welcher Begründung?


LG
 
Hormonspritze war die letzte Möglichkeit des Tierarztes diese soll das Tier beruhigen damit er aus seinem Zwangsverhalten mit dem urinieren herauskommt.
Wir hatten ein zweites Katzenklo, was aber nicht genutzt wurde.

Das Tierheim ist recht unkooperativ habe auch erst nach mehrmaligen Nachbohren rausgekriegt dass er ein Freigänger war obwohl ich direkt bei der Vermittlung gesagt habe dass ich zwar eine große whg habe 80m² aber keine Möglichkeit zum Freigang-

lg
 
Ich weis nur nicht was der Auslöser für seinen stress ist.. er ist der dominante Kater wenn der andere unrein wäre würde ich es ja verstehen.

Ich habe extra meine Arbeitszeiten geändert damit sie nicht lange alleine sind, die whg ist groß 80m² ... es ist alles da aber er scheint trotzdem nicht glücklich zu sein ...
 
Stell bitte noch mindestens ein, besser zwei weitere Klos auf. Die neuen Klos bitte ohne Haube und bei dem Haubenklo die Klappe rausmachen!!!

Dann versuch ein anderes Streu, am besten ein feines Klumpstreu.

Wenn das nicht hilft kann man weiter sehen.

Urin ist untersucht worden auf Harngries????
 
Ich weis nur nicht was der Auslöser für seinen stress ist.. er ist der dominante Kater wenn der andere unrein wäre würde ich es ja verstehen.

Ich habe extra meine Arbeitszeiten geändert damit sie nicht lange alleine sind, die whg ist groß 80m² ... es ist alles da aber er scheint trotzdem nicht glücklich zu sein ...

unglücklich ist er vielleicht gar nicht... er ist doch gerade erst da. ;)

den tipps mit den zusätzlichen klos würde ich auch geben (selbst wenn eines erst mal nicht genutzt wurde, es schadet nie)

die klappen in kaklos finden die MEISTEN katzen schon ziemlich "schrecklich", das kann auch schon ein grund sein, da einen bogen drum zu machen. diese klappe also entfernen.

streuwechsel kann man auch noch überlegen, vielleicht tatsächlich zwei verschiedene streus anbieten.
 
.
Wir hatten ein zweites Katzenklo, was aber nicht genutzt wurde.

Hallo,

die Faustregel heißt: pro Katze eine Toi, plus eine. Heißt bei 2 Katzen sollten es 3 Toiletten sein.

Bei meinen Katzen erlebe ich es oft dass sie über Wochen hinweg nur eine Toi gemeinsam nutzen. Dann gibt es Zeiten in denen sie alle ihnen zur Verfügung stehenden Tois = 4 Stück tagtäglich nutzen - Katzen eben :rolleyes:

Stell bitte zumindest die 2. Toi wieder auf und bitte: nimm die Schwingtüren raus, versuchsweise sogar Toi ohne Haube!

Bei den Tois bitte auch keine scharfen Reiniger oder Desinfektionsmittel nehmen, heißes Wasser reicht zur Reinigung.

Dass sind zumindest die "Erste-Hilfe-Maßnahmen" bei unsauberen Katzen :)
 
Werbung:
ich kann dir nur raten die Thomas Streu zu entsorgen.... die müffelt dermaßen, da würde ich auch nicht drauf gehen...
Ich kann dir die Premiere Excellent aus dem FN empfehlen... oder Primox oder Golden Grey Master aus dem Onlineversand..
Thomas Streu zusammen mit nem geschlossenen Kaklo stelle ich mir als reinste Duftbombe vor..
 
Bis jetzt ist alles ok.

Mir ist mittlerweile eine Idee gekommen, kann es sein dass Jack einfach Verlustängste hat?
Wir haben ihn ja nunmal aus dem Tierheim und so lange ist er noch nicht da und wenn er gepinkelt hat dann ja morgens wenn wir gerade im Begriff waren zur Arbeit zu gehen und dann demonstrativ vor uns.
Vllt hat er ja angst dass wir nicht zurück kommen und er wieder weg muss...?
 
  • #10
Welche Angst, welche Verstörtheit auch immer zu der Unsauberkeit zwingen - ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß mit zartkeimendem Vertrauen auch das wilde Pischern nicht mehr nötig ist ;)

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Rasselbande87
Antworten
8
Aufrufe
2K
Rasselbande87
Rasselbande87
tanjareinsch
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lilian_
L
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
sitzwurst
sitzwurst
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben