Ich weis nicht mehr weiter-unsauber

Rasselbande87

Rasselbande87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. November 2008
Beiträge
285
Ort
Hessen
Hallo ihr Lieben, ich weis bald nciht mehr weiter, Merlin ist total unsauber er hat zwei Katzenklos im Haus zur verfügung, eins im keller direkt im flur, eines im 1 OG. gestern hat er bei meinen dad auf den schreibtisch auf die unterlagen gepinkelt, heute bei meine mutter in die arbeitstasche. letztens bei meinen hund ins körbchen, dann in den holzkorb, meine eltern die kochen vor wut. wollen ihn schon rausschmeißen und nicht mehr rein lassen, ich weis nicht mehr was ich noch machen soll. hier mal der fragenkatalog:

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 3,5 Jahre
- im Haushalt seit: 3,5 Jahren
- Gewicht (ca.): 5,5 KG
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: heute
- letzte Urinprobenuntersuchung: letzte Woche
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: seit 4 wochen leider nur noch merlin
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7 tage (handaufzucht)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): auf der straße gefunden
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: immer wenn er es fordert
- Freigänger (ja/Nein): teilweise meistens aber drinnen
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): todesfall des anderen katers, war davor aber schon unsauber, ansonsten nichts

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): große offene
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu, normales streu, alles probiert
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): erstes klo, in einer ecke, zweites klo in einer ecke unter der treppe, beides ruhige lage
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: das wechselt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: s.o.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: urinuntersuchungen komplett durchgeführt, alles obb, katze komplett durchgecheckt, alles obb
__________________
 
Werbung:
Azur

Azur

Forenprofi
Mitglied seit
29. Juni 2008
Beiträge
1.653
Ort
Berlin
Hallo Janina,

kannst Du die Phasen der Unsauberkeit irgendwelchen Ereignissen zuordnen?
Wird Merlin z. B. immer unsauber, wenn es Veränderungen in der Wohnung gab? Wenn Besuch da war? Wenn Du Stress im Job oder in der Beziehung hast? Wenn er sich erschreckt hatte? Bauarbeiten in der Umgebung?

Dass er jetzt auf den Tod des anderen Katers reagiert ist durchaus möglich. Es wäre aber gut zu wissen, ob die anderen Unsauberkeitsphasen auch irgendwie zuzuordnen sind, ob sich ein Muster finden lässt.

Grüße
Tine
 
Brezel

Brezel

Forenprofi
Mitglied seit
30. April 2008
Beiträge
2.456
Ort
Hessen
War dein anderer Kater vor seinem Tod länger krank? Oder war es plötzlich?

Ansonsten würde ich auch sagen,dass er entweder verunsichert ist oder protestiert, auf jeden Fall will er euch was sagen.
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Was genau wurde am Harn untersucht?
Macht er alle Pipis 'unsauber' oder nur gelegentlich?

Zugvogel
 
G

Gwion

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
35.231
Ort
Österreich
Brezel: es gibt kein Protestpinkeln.

Rasselbande, wie lange ist "seit Monaten"?

Weißt Du, wann es begonnen hat?
Wie oft tritt es auf?
Wo pinkelt er - querbeet oder an bestimmten Orten/Räumen?
Gab es an diesesn Stellen Änderungen (z.B. Tasche abgestellt, neue Mappe ..)
Wurden die Klos schon mal versetzt? Wenn ja, wo/wie?
Wieviele Streus wurden schon probiert bzw. wie schnell wurde von einer Sorte zur nächsten gewechselt?
Gab es deutliche Unterschiede zwischen den Streus (z.B. sehr fein, ganz grob, sehr klumpend, kaum klumpend) und gab es vor Beginn der Unsauberkeit schon Streuwechsel?
War der andere Kater länger krank?
Verstanden sich die Kater gut?
Wie reinigst Du die Stellen?

Azurs Hinweis ist gut, vielleicht hilft Dir ein Tagebuch - bringt zwar jetzt keine schnelle Lösung, hilft aber ev. ein Muster zu finden.
Auch die Frage, was genau untersucht wurde, wär wichtig.
 
Rasselbande87

Rasselbande87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. November 2008
Beiträge
285
Ort
Hessen
Der andere Kater war nicht krank er wurdemit nur 1,5 jahren überfahren :sad: ich habe mir wirklcih schon den kopf zerbrochen, aber ich finde ncihts woran es liegen könnte, er ist seit grob geschätzt ca. 4-5 monaten unsauber, genau kann ich es leider nicht sagen. der schreibtisch meines dads verändert sich immer. die stelle wo zb. die tasche meiner mum steht verändert sich nicht wo er auch draufgepinkelt hat.

er pinkelt auch ins hundeköbrchen, dort verändert sich auch nichts. das streu wurde seit wochen jetzt nicht mehr gewechselt (also neue streusorte) ich wasche das klo jedesmal mit heißem wasser aus. 1 mal die woche wird es gründlich mit reinigungsmittel (hab ich ausem fressnapf extra für katzenklos) gereinigt.

Er pinkelt querbeet immer irgendwo anders hin. Die Kater verstanden sich gut, Merlin hätte den kleinen aber nicht unbedingt gebraucht sagen wir mal so.
Es wurde ein Urinsediment gemacht, und ein komplettes Harnprofil gemacht.

veränderungen gibt es bei uns jeden tag, wir haben öfter besuch und wir haben neu tapeziert, aber das lass ich meiner meunung nach nciht als grund gelten, denn es passiert auch wenn wir unter uns sind (familie) und es ganz ruhig ist.

mit den hunden versteht er sich auch prima. merlin ist ei sehr ruhiger kater, er ist 3,5 jahre alt und schläft den ganzen tag nur. er dürfte raus, möchte er aber nicht, selbst wenn die terassentür aufsteht geht er mal kurz auf die terasse ist aber dann nach ca. 5 min. wieder drin.
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Wenn es offensichtlich so schwierig ist, eine Ursache für die Unsauberkeit auszumachen, fiele mir nur ein, eine/n Verhaltenstherapeuten/in einzuschalten, auch TK hätte bei mir eine Option.

Zugvogel
 
G

Gwion

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
35.231
Ort
Österreich
Am besten fängst Du mal mit einem Tagebuch an, denn bei so vielen veränderlichen Variablen kann man aus der Ferne nichts sagen.

Es wäre möglich, daß sich der Kater in einer unruhigen Umgebung nicht so wohl fühlt und sich mit seinem Geruch Sicherheit schaffen möchte.

War er immer schon so ruhig?
 
Rasselbande87

Rasselbande87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. November 2008
Beiträge
285
Ort
Hessen
Ja, Merlin ist schon immer ein ganz ganz ruhiger kater, er hat auch als kleiner nie viel gespielt oder so.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
774
Bienebremen
B
G
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
tanjareinsch
Antworten
14
Aufrufe
2K
L
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Fellmull
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben