Weis nicht mehr weiter

  • Themenstarter tanjareinsch
  • Beginndatum
tanjareinsch

tanjareinsch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2011
Beiträge
11
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht:Männlich
- kastriert (ja/nein):nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter:10 Wochen
- im Haushalt seit:2.5 Wochen
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor zwei Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:tierarzt meinte evtl. Katzenschnupfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:2-3 h
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:wird besser

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):oops:ffen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:Kot sofort, sonst alle zwei bis drei Tage
- welche Streu wird verwendet:Catsan
- gab es einen Streuwechsel:4 Tage Silikonstreu dann Catsan
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Wohnen im Dachboden in zwei Wohnungen. Jedes Klo steht im Wohnzimmer im Eck wo die Katze sich am meisten aufhält
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:Der ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:4 Tage nach einzug
- wie oft wird die Katze unsauber:2-3 mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Beides
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber:zur Zeit auf meinem Sofa oder in der Küche unter der Eckbank im Eck
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):beides
- was wurde bisher dagegen unternommen:Myhrteoel und Wodka zur Desinfektion

==============================
__________________mein kleiner Jack ist so ein lieber Kerl, wenn das mit dem Klo nicht wäre. manchmal geht er auf das Katzenklo und manchmal kackt er mir auf das Sofa. Wenn ich ihn dabei erwische ruf ich laut NEIN JACK und setz ihn sofort ins Katzenklo, vor ein paar Tagen wahr es schon besser und jetzt ist es wieder viel schlimmer. Myrte öl und Wodka schon ausprobiert (immer wieder) und trotzdem kackt er auf mein Sofa. Weiß keinen Rat mehr KÖNNT IHR MIR HElFEN?? woran könnte es liegen
 
A

Werbung

Leider ist Dein Fragenkatalog hier untergegangen, das kommt manchmal in einem grossen Forum vor.

Habe ich es richtig verstanden, dass Kot sofort entfernt wird und die Urinklumpen nur alle 2-3 Tage? Toiletten müssen mindestens 2x täglich gesäubert werden, bei kleinen Katzen sogar noch öfter.

Was ist mit der eventuellen Katzenschnupfen-Diagnose? Hatte der kleine Kater früher Schnupfen oder besteht jetzt ein Verdacht?

Stelle noch weitere Toiletten in verschiedenen ruhigen Zimmern zur Verfügung. Kleine flache Waschwannen erfüllen auch ihren Zweck. Katzenkinder vergessen oft im Spiel auf die Toilette zu gehen und dann geht mal was daneben.
 
kann es gut nachvollziehen, dass du Hilfe brauchst, wie du es anders machen kannst, damit der Kleine sauber wird.

hab auch ein Thema hier gestartet, allerdings noch keine Rückmeldung bekommen.

Drück dir die Daumen, dass es bald klappt, kann aber leider auch keine Ratschläge geben

Wenn du welche hast, schau ich sie dir mal ab ;)
 
Wenn du sagst er ist auch in der Küche unsauber würde ich dort auch noch ein Klo hinstellen. Unter der Eckbank sollte das doch möglich sein.
Zur Kastration hast du dich garnicht geäußert?!

Und ich würde kein Catsan nehmen, sonder ein Klumpstreu. Das ist eine sauberere Sache. Da kannst du die Urinklumpen direkt wieder raus machen und musst nicht die komplette Streu wechseln.
Vielleicht ist es das schon was ihn stört? Das er quasi in seinem eigenen Pipi steht wenn er aufs Klo geht.

Wenn er mit 8 Wochen zu euch kam war er ja auch wirklich noch klein und wenn er von einem Bauernhof kommt, kennt er vielleicht garkeine Katzenklos, also habt noch etwas Geduld mit ihm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, werde das Klo täglich sauber machen ab sofort. Bin ja zu allem bereit!!!!:yeah:Ich denke nicht das er Katzenschnupfen hat, der Tierarzt hat es gemeint weil er entzündete Augen hatte, sonst keine Anzeichen, hoffe bleibt auch so. Das kleine Geschäft macht er jetzt übrigens, so weit ich es mitbekomme ins Klo, nur das Grosse will er manchmal auf mein Sofa setzen. Er ist jetzt knapp 11 Wochen alt, werde noch Geduld haben, hoffe aber das es bald aufhört, weil angenehm ist es nicht, hab mich letztens fast reingesetzt!
massaker:Bin um jede Hilfe sehr dankbar!!!!
 
wie ist denn der kleine puck aufgewachsen? kennt er ein "klassisches katzenklo"?
 
Danke für eure Antworten, werde das Klo täglich sauber machen ab sofort. Bin ja zu allem bereit!!!!:yeah:

Nimm dann aber doch eine Klumpstreu, du musst nicht täglich die ganze Streu wegschmeissen, das ist rausgeschmissenes Geld ;)
Für den Anfang geht da auch eine grobere günstige, zB vom Rossmann.
 
Werbung:
wir nehmen Biocats Klumpstreu - hat sich gut bewährt. Als unser Kater klein war ging`s uns genauso - ich habe ihn dann regelmäßig aufs Klo gesetzt - und siehe da - es klappte!
Drück Dir die Daumen - nur nicht aufgeben - man braucht halt viel Geduld.
Gruß Inki
 
  • #10
Vielleicht werde ich doch das Streu wechseln. Habe dort angerufen, wo ich Jack her hatte. Die hatten eine Wanne mit Hoberspänne als Streu. Er macht meistens auf Sofa dort wo es weich ist. zur zeit ist es wieder schlimmer. Habe ja geschrieben der Tierarzt meinte er könnte Katzenschnupfen haben, zur Zeit niest er sehr oft, könnte ein Zusammenhang sein , Zwischen KS. und Unsauberkeit? Ich hoffe das es bald aufhört, ist sehr belastend für mich, ständig auf der Hut zu sein.Danke für eure Ratschläge.
 
  • #11
Er ist ja noch ein Baby. Katzenkinder können Ihre Ausscheidungen noch nicht so gut kontrollieren, da geht auch mal was daneben. Hilfreich sind mehrere offene Klos mit niedriegem Rand. Möglichst gleich die Ausscheidungen entfernen aus dem Katzenklo (viele Katzen mögen nicht auf ein Klo gehen, das nicht sauber ist), mit Klumpstreu geht das Entfernen viel leichter. Probier vielleicht mal das Cats Best Öko plus (das gibts oft in Baumärkten, in großen Supermärken oder Online). Das ist ein Klumpstreu aus Holzfasern, vielleicht mag er den Holzgeruch. Nicht schimpfen wenn was daneben geht.
Wegen dem möglichen Katzenschnupfen würde ich anfang nächster Woche nochmal zum Tierarzt gehen.
 
  • #12
Vielleicht werde ich doch das Streu wechseln. Habe dort angerufen, wo ich Jack her hatte. Die hatten eine Wanne mit Hoberspänne als Streu. Er macht meistens auf Sofa dort wo es weich ist. zur zeit ist es wieder schlimmer. Habe ja geschrieben der Tierarzt meinte er könnte Katzenschnupfen haben, zur Zeit niest er sehr oft, könnte ein Zusammenhang sein , Zwischen KS. und Unsauberkeit? Ich hoffe das es bald aufhört, ist sehr belastend für mich, ständig auf der Hut zu sein.Danke für eure Ratschläge.

Wie behandelt der Tierarzt ihn gegen den Katzenschnupfen?

Ich würde an deiner Stelle nicht lang rumüberlegen, sondern zusätzliche Klos aufstellen. Alle ohne Haube/Deckel.
Eins mit Holzstreu (Cats Best Öko Plus oder ähnliches) und eins mit feinem (!) Bentonit-Klumpstreu.
 
  • #13
weiß auch nicht mehr weiter....

hallo zusammen,
irgendwie schaffe ich es nicht hier einen eigenen beitrag zu schreiben :mad:
vielleicht kann mir das einer erklären...
aber mein mieziproblem ist, daß uns ein ca.8jahre alter kater zugelaufen ist. er geht nur draussen auf´s klo. wir haben auch noch andere katzen im haus. unser neuer wuschl ist nachts meist im haus und wenn er es nicht durchhält, macht er irgendwo hin. wir haben zwei immer saubere katzenklo´s stehen. weiß jemand wie man einen sturen kater noch das klogehen beibringen kann???? ganz lieben dank und sonnige grüße
lilian :)
 
  • #14
hallo zusammen,
irgendwie schaffe ich es nicht hier einen eigenen beitrag zu schreiben :mad:
vielleicht kann mir das einer erklären...
aber mein mieziproblem ist, daß uns ein ca.8jahre alter kater zugelaufen ist. er geht nur draussen auf´s klo. wir haben auch noch andere katzen im haus. unser neuer wuschl ist nachts meist im haus und wenn er es nicht durchhält, macht er irgendwo hin. wir haben zwei immer saubere katzenklo´s stehen. weiß jemand wie man einen sturen kater noch das klogehen beibringen kann???? ganz lieben dank und sonnige grüße
lilian :)

Dein Kater kennt wahrscheinlich keine Katzenklos. Versuche mal, eine offene Toilette mit Erde zu füllen, das kennt er von draussen. Auf keinen Fall Klos mit Haube und Klappe anbieten. Ein ruhiger Standort ist auch wichtig.

Mein Sternenkater kannte auch keine Kaklos als er zu mir kam. Er hat aber sofort eine offene Toilette angenommen.
 
Werbung:
  • #15
Dein Kater kennt wahrscheinlich keine Katzenklos. Versuche mal, eine offene Toilette mit Erde zu füllen, das kennt er von draussen. Auf keinen Fall Klos mit Haube und Klappe anbieten. Ein ruhiger Standort ist auch wichtig.

Mein Sternenkater kannte auch keine Kaklos als er zu mir kam. Er hat aber sofort eine offene Toilette angenommen.


viiielen lieben dank!:smile:

das probieren wir aus und berichten in kürze !

liebe grüße
lilian
 

Ähnliche Themen

Rasselbande87
Antworten
8
Aufrufe
2K
Rasselbande87
Rasselbande87
B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Pointy
Pointy
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
leavictoria
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Meiki
Meiki
Stockie
Antworten
8
Aufrufe
2K
Stockie
Stockie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben