Umzug,nur noch fauchen angesagt :-(

  • Themenstarter heimkuhle
  • Beginndatum
heimkuhle

heimkuhle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2012
Beiträge
106
Hallo!
Wir sind am umziehen.als wir die alte wohnung die letzten tage leergeräumt haben,waren unsere beiden stubentiger ja noch drin.sie haben zwar alles abgeschnüffelt,sonst aber keine großen auffälligkeiten gezeigt.gestern haben wir sie nun mit in die neue wohnung genommen.nun ist es so,daß die katze den kater (der sowieso der ängstlichere von beiden ist) anfaucht und knurrt sobald sie ihn sieht als ob sie ihn nicht kennt.er hat sich ins bad verkrochen und hockt in der badewanne.wenn ich ihn raushole,zittert er nur.
Was kann ich nur machen :-(?
Danke
 
A

Werbung

Hm, eventuell eine neue langsame Zusammenführung. Also erst einmal trennen, damit beide zur Ruhe kommen. Wenn möglich, mit einer Gittertür arbeiten.

Du kannst es mit Feliway-Steckern probieren und beiden Zylkene geben oder aber Bachblüten. Die BB solltest Du allerdings von einem Fachmann zusammenstellen lassen (hier im Forum kennt Ina1964 sich sehr gut damit aus. Du könntest ihr eine PN schicken und nachfragen).

Evtl. dem Kater als erste Hilfe Notfall-Tropfen geben, damit er sich ein wenig beruhigt.
 
Wichtig sind Phasen, in denen es ruhig ist und ihr ganz normal etwas macht, wie z. B. auf dem Sofa sitzen und Fernsehen.

Unsere z. B. wissen, wenn die Glotze an ist, dann sitzen Frauchen und Herrchen gemütlich hin und man kann dazu kuscheln.

Meine scheue Djamila hat über ein Jahr gebraucht um ihre Panik im neuen Haus zu verlieren. Sie fühlte sich dort einfach nicht sicher.

Wir haben mit Zylkene, Notfalltropfen und Globuli gearbeitet. Dann wurde es besser. Selbst jetzt, nach 2 Jahren wird sie ängstlich, wenn z. B. die Balken knacken.

Eine neue Wohnung riecht anders, klingt anders, es geht erst mal hektisch zu. Das kann manche Tiere sehr verunsichern. Am besten du sprichst mit Deinen Katzen und sagst ihnen, dass alles gut ist, dass sie hier sicher sind.
 
Danke erstmal für eure antworten.ein klein wenig hat sich die lage schon beruhigt.sie haben beide gefressen,gehen brav aufs katzenklo und verkriechen sich nicht mehr sondern schnuppern die noch vorhandenen umzugskisten und säcke ab.mary faucht nur noch gelegentlich wenn alex ihr zuuu nahe kommt oder sie sich erschreckt.er hatte sogar schon seine 5 minuten und ist durch die wohnung gefegt :).ich hoffe,es geht so weiter,dann sind wir auf einem guten weg.heute kommt das schutznetz an den balkon,dann können sie noch mehr erkunden und wieder an die frische luft.geredet hab ich mit ihnen auch,gesagt,da§ alles gut ist,ich jabei ihnen bin und alle ihre gewohnten sachen auch.alex hat jetzt auch gemerkt,daß der bagger vorm haus nicht durchs fenster reinkommt und beobachtet nun das geschehen ohne zittern.ich bin erstmal froh,daß sie sich einzugewöhnen scheinen.heute mittag werden nochmal paar möbel aufgebaut,das wird nochmal streß aber dann wirds hoffentlich ruhiger.
Lg heimkuhle
 
Pack sie in ein ruhiges Zimmer und schließe ab, wenn die Möbel aufgebaut werden. Entweder beide in eines oder getrennt. Dann ist es weniger stressig :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
704
mietzelmann
mietzelmann
M
Antworten
98
Aufrufe
5K
Wildflower
Wildflower
SariFari95
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
Meisen
Antworten
2
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
J
Antworten
6
Aufrufe
5K
tigerwoman
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben