Umzug mit zwei Katzen

  • Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum
LunaEddy

LunaEddy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2013
Beiträge
654
Ort
Kreis Viersen
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und will mich erstmal vorstellen.

Mein Name ist Susanne und ich habe seit dem 16.11.2011 zwei süße Stubentiger.
Die Katze heißt Luna und ist schwarz-weiß und ihr Bruder der Kater heißt Eduard (Eddy gerufen) und ist weiß-getigert. Beide sind selbstverständlich schon kastriert und versüßen mir seid ihrem Einzug mein Leben.

Jetzt habe ich aber ein kleines Problem und ich hoffe der ein oder andere kann mir helfen.

Ich werde ca. im Juli umziehen. Die Entfernung von meiner jetzigen Wohnung zur der anderen Wohnung wird um die 770 km betragen.
Und da fängt auch mein Problem an.
Wie ziehe ich am Besten mit meinen zwei Süßen um?

1. Wie kann man die Autofahrt am Besten meistern, wenn die Katzen das Autofahren über alles hassen?
2. Wie mache ich das, wenn sie aufs Klo müssen? Katzenleinen mögen die Beiden gar nicht und der Kater kommt da auch immer raus.
3. Worauf muss ich sonst noch alles achten?

Ich will mich jetzt schon mal informieren, damit ich für alles vorbereitet bin, wenn es im Juli losgeht.

Ich bin für jeden Tipp überaus dankbar und freue mich auch schon auf eure Antworten.

Gruß Susanne
 
A

Werbung

Ich würde den Katzen vor Fahrtantritt kein Futter mehr geben. Die Kennel würde ich mit Inkontinenzeinlagen auskleiden und vom TA ein leichtes Beruhigungstabs holen (da du ja schreibst, sie hassen Autofahren sehr). Ich würde sie zwischendrin nicht rausholen, außer es geht eben was schief, deshalb die Wechselunterlagen.
 
Hallo!

Hier ist ein - wie ich finde - guter Link zum Thema Umzug
 
Hallo,

vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten und die Tipps.

Der Link ist echt suuuper, da die Fahrt bei mir auch so lange dauern wird und man genau nachlesen kann, wie man es am Besten machen sollte.
Vielen Dank dafür, dass finde ich wirklich sehr nett!!!!!

Gruß Susanne
 
Hi,

ich kenne so ungefähr dein Problem. Nur die Strecke ist nicht ganz so weit.
Wie schon geschrieben ca. 8-12 h vor beginn der Fahrt das letzte mal Füttern.
Wir haben vom Tierarzt ein Pflanzliches Beruhigungsmittel bekommen. Haben sie gut vertragen und ist besser als chemie.
Wir haben unsere beiden auf die Autofahrt gut vorbereitet. Ungefähr 3-4 Wochen vor der großen Fahrt, haben wir immer kleine Fahrten gemacht. Am anfang 5-10 minuten und später dan 20-30 Minuten, glaube so 2x die Woche.
Du wirst es nicht glauben das hat geholfen. Mittlerweile brauchen sie keine beruhigungstropfen mehr, sie schlafen gleich ein. Waren auch schon 6-7 Stunden im Korb ohne jammern oder Geschäft zu erledigen.
Natürlich ist nicht jede Katze gleich. Aber denke ist eine gewöhnungssache.

Liebe Grüße von Anne
Garfield & Dolly

http://www.facebook.com/pages/Katzen-und-andere-süße-Tiere/149437481881228
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Der Tipp ist echt super, dass ich vorher mit den Kleinen immer wieder eine Tour machen soll. Das werde ich definitiv tun.
Denn so merken sie hoffentlich, dass das fahren mit dem Auto nichts böses ist und das ihnen nichts passiert.
Am Besten fange ich jetzt schon langsam damit an, so dass es im Juli alles prima klappen wird.
Ich will ja auch, dass meine Kleinen nicht zu viel Stress haben und das sie heil ankommen.
Ich frage dann auch gleich meine TA, was sie von Berühigungsmittelchen hält.
Was meine TA mal angesprochen hatte ist, dass es von Pheromonstoffe gibt (von Feliway), die wohl den Stress gut lindern sollen.
Hat damit jemand schon mal gute Erfahrungen gemacht? Bringt so etwas auch wirklich was?

Gruß Susanne
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
26K
JPsy
J
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
KleineMy
K
N
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Abunai
2 3
Antworten
47
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
M
Antworten
20
Aufrufe
6K
Donnerknall
Donnerknall

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben