Katze Nr. 2 wird kastriert - Hilfe?!

  • Themenstarter Vani2410
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration-2.katze-verhalten
V

Vani2410

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2013
Beiträge
3
Hallo,

habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet, da ich 2 Katzen habe und immer mal nach Ratschlägen im Internet suche. So auch jetzt:

Lana ist 22 Monate alt und wurde letztes Jahr kastriert.
Kuba ist 10 Monate alt und wird nächste Woche Freitag kastriert.

Es sind Wohnungskatzen, die sich gut verstehen. Sie lieben sich nicht heiß und innig, verstehen sich aber gut und ab und zu erwische ich sie doch beim kuscheln und gegenseitigem ablecken.

Jetzt habe ich ein bisschen Angst, wie sich Lana verhält, wenn Kuba kastriert ist. Bei Lana war es so, dass sie doch sehr schwach war in den ersten beiden Tagen, eine Halskrause tragen musste, weil sie sonst an den Bauch gegangen wäre und auch sonst sehr pflege- und kuschelbedürftig war.

Habt ihr gute Tipps für mich, wie ich mich am besten verhalte? Die sinnvollste Methode wäre vermutlich die räumliche Trennung, allerdings möchte ich keine Katze benachteiligen. Kuba möchte ich ungern sich selbst überlassen. Sie soll schon in unserer Nähe sein, weil sie danach mit Sicherheit sehr verängstigt sein wird (sie ist so oder so sehr ängstlich). Ich kann aber Lana auch nicht guten Gewissens einfach "aussperren" sonst fühlt sie sich für etwas bestraft, obwohl sie gar nichts gemacht hat.

Wie habt ihr das gehandhabt?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
A

Werbung

Wenn Du kannst, separiere Kuba nach dem TA-Besuch. Sie wird sehr benommen sein und zunächst Ruhe brauchen, sich ausschlafen. Ich würde sie erst zusammen lassen, wenn Kuba definitiv wieder voll da ist.

Sie wird natürlich anders riechen, nämlich nach TA. Es kann schon sein, dass Lana etwas abweisend und fauchig sein wird, wenn die beiden wieder aufeinander treffen. Aber das gibt sich in der Regel nach 1 - 2 Tagen wieder. Reibe Kuba mit einem getragenen T-Shirt von Dir ab und lass sie sich auf einer Decke ausschlafen, die ihr bzw. Lana gehört.
 
Danke für die Tipps :)

Ich denke es ist auch wirklich vernünftig die beiden erstmal zu trennen. wenn ich an lana denke, wie es ihr nach der kastra ging dann muss ich die einfach trennen. werde die beiden den Freitag und den Samstag auf jeden Fall trennen. ab Samstag lass ich aber ab und zu lana mit zu Kuba. und Donnerstag evtl mal den ganzen Tag zusammen. hoffe nur dass Kuba nicht die ganze Zeit am jammern ist, wenn sie nicht zu uns ins Wohnzimmer darf.
am meisten Angst habe ich nur davor, dass entweder lana die ganze Zeit an der wunde leckt oder die beiden zu viel toben. Kuba soll ja nicht springen usw wg der naht
 
Das halte ich für übertrieben, diese ganze Trennerei über Tage und denke, das könnte mehr schaden als helfen.
Du holst sie beim TA normal ja sowieso erst ab, wenn sie schon wieder wach ist und einigermaßen auf den Beinen. Würde sie dann mit heim nehmen und sie je nach Zustand erstmal noch im Kennel lassen oder eben nicht. Und dann warte erstmal ab, wie die andere sich verhält. Wschl lässt sie die doch in Ruhe und solange du ein Auge drauf hast, würde ich einfach beobachten.

Wie lange willst du sie überhaupt trennen, von Fr bis Do? :confused:
 
Tu so als sei alles normal. Trennen ist nicht nötig, damit verunsicherst du nur die Katzen zusätzlich, weil suggeriert wird, dass etwas nicht stimmt. (Klar, toben und springen ist erstmal keine so dolle Idee).

Und bitte lass um Gottes Willen den Kragen weg. Kragen sind eine einzige Quälerei für Katzen. Sollte sie innerhalb der ersten drei Tage an die Naht gehen, zieh ihr einen Babybody an, eine abgeschnittene Strumpfhose oder hol einen Schlauchverband aus der Apotheke (gibts oft auch beim TA auf Nachfrage), aber bitte, bitte, bitte nicht so einen schrecklichen Kragen, darunter leiden Katzen ganz fürchterlich!
Normalerweise gehen Katzen aber eh nicht an die Naht - weil es wehtut. Sie putzen meist nur drumherum, und das dürfen sie auch. Wenn Katz an den Fäden zieht kannst du ihr etwas der oben genannten Dinge überziehen.
 
Nein sry da hat sich der fehlerteufel eingeschlichen. Freitag bis Sonntag war der Plan.
bei lana hatten wir so eine halskrause und das fand ich wirklich schlimm. aber unser ta sagt dass er allen katzen eine anlegt weil man vorsichtig sein müsste.
bin jetzt echt ein bisschen unentschlossen. vllt lass ich die doch erstmal zusammen und schau was passiert
 
Keine Katze braucht eine Halskrause. Man sollte gar nichts dran machen (nichtmal einen Verband), erst wenn die Katze wirklich ran geht (was die wenigsten tun) sollte man drauf reagieren und etwas katzenschonendes dran machen - wie gesagt: Babybody, Schlauchverband oder Strumpfhose.

Sowas ist wirklich viel schonender, weil es die Katze nicht behindert. Unter einem Kragen leiden sie sehr. Lass dich von deinem TA bitte nicht beirren. Man muß nicht übervorsichtig sein - sondern aufmerksam.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jumae123
J
M
Antworten
8
Aufrufe
4K
Mimi_Lily
M
T
Antworten
11
Aufrufe
10K
Bonsaibäumchen
B
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jennsusi
Jennsusi
N
Antworten
16
Aufrufe
7K
Nanadurin
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben