Umzug in neue Wohnung

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen umzug
  • #21
Also wenn ich versuche die Situation nochmal neutral zu umschreiben komme ich auf:

- Der Kater des TE soll mit dem TE ausziehen (Wunsch der Mutter und des Sohnes/Besitzers)
- Die (Geschwister-)Katze der Schwester des TE darf nicht mit ausziehen (Wunsch der Schwester/Besitzerin)
- Beide Katzen leben seit 5 Monaten im Haushalt der Mutter. Werden aber nicht weiterhin geduldet sobald die Besitzer (Sohn und Tochter) aus dem Haushalt ausziehen.
- Der TE ziehn am 1.7. diesen Jahres aus hat aber schon einen Urlaub geplant, der am 1.8 diesen Jahres endet.

Hallo @Markus.l11: ich hätte zu ein-zwei Aussagen von dir noch Fragen:
Fakt ist dass ich die Meinungen meiner Schwester und Mutter nicht ändern kann
Darf ich fragen, warum du diese Aussage getätigt hast? Hast du schon versucht mit deiner Mutter und oder deiner Schwester zu reden bzw zu argumentieren?
Wäre es für dich denn akzeptabel / ok dass du deinen Kater bei deiner Mutter im Haushalt bei seiner Schwester lässt, damit beide einen Spielpartner und eine Katzenfamilie haben?
Ich frage nach, weil es für die Katze deiner Schwester ja auch eine ungünstige Situation ist, wenn sie von ihrem Bruder in so jungem Alter getrennt wird. Beide Katzenkinder brauchen einander damit sie physisch und auch psychisch stabil aufwachsen. Menschen können Katzen kein anderen Katzen als Sozialkontakt ersetzen.
Das bedeutet einerseits, dass deine Schwester und deine Mutter dem Geschwisterkätzchen, das zu Hause bleiben muss, keine Katzenfamilie ersetzen können, aber auch dass du selbst keine Katzenfamilie für deinen Kater sein kannst.
Ihr schafft also durch deinen Auszug und die Mitnahme des Katers eine nicht katzengerechte Lebenssituation für beide Katzen.

Du ziehst, wahrscheinlich zu ersten Mal aus und hast deine eigene Wohnung?
Das bedeutet du hast viel zu tun, mit Job und du willst sicherlich auch viel Zeit mit Freunden verbringen. Zumindest kenne ich das noch von mir und sehe das in meiner Familie in der das in den letzte Jahren auch mehrfach passiert ist.
Meine Nichten und Neffen sind für den Job oder das Studium um- und ausgezogen und plötzlich ist dort eine komplett neue Welt mit so vielen anderen Möglichkeiten. Ich meine, das ist die erste wirkliche Freiheit, die man als aufwachsender Mensch hat. Da ist eine Katze für manche ein dicker Klotz am Bein. Täglich daheim sein, nicht spontan zu Freunden übers WE fahren können weil man da zwei Fellnasen hat, die angewiesen sind auf Füttern, Pflege und Fürsorge.
Ich finds toll, dass du dir das zutraust, aber ich bitte dich die Bedürfnisse deines Katers und deine Bedürfnisse ehrlich zu betrachen und zu bewerten.
Ich würde dir raten, schreib dir mal auf, welche Bedürfnisse dein Katerchen brauchen wird im Laufe der nächsten drei Jahre,
also neben den alltäglichen Dingen wie: Futter, Katzenstreu, Spielzeug und Pflegeutensilien.
Dazu gehören regelmäßigen Tierarztbesuche, auch wenn er gesund erscheint, um schleichende Krankheiten wie z.B. Herzprobleme, hoffentlich rechtzeitig zu erkennen.
Zusätzlich kommen die Tierarztbesuche, die man nicht geplant hat, weil es einen Unfall gab. (z.B. weil die Katze blöd von der Kommode gesprungen ist und sich dabei einen haarfeinen Bruch im linken Hinterbein zugezogen hat)
All diese Dinge hofft man, niemals zu erleben, kann sie aber nicht vorhersagen und dummerweise kosten sie Geld.
Manche regeln das, indem sie eine Krankenversicherung für ihre Katzen abschließen und andere legen konsequent jeden Monate eine Summe beiseite.

Und das wiederum würde mich sehr traurig machen, da ich schon auch eine Bindung zu der Katze mittlerweile aufgebaut habe.
Das kann ich verstehen und alleine zu wohnen kann auch beängstigend sein. Stell dir mal vor wie sich dein Katerchen fühlen muss, wenn du nicht in der Wohnung bist? Er ist halt kein Stofftier oder Videospiel, dass dann ausgeht, wenn du die Haustüre verlassen hast.
Allein in der Wohnung ohne Spielkamerad würde er einfach verkümmern. Da unterscheiden sich Katzenkinder nicht von Menschenkindern.

Aber auch das werde ich nicht machen sondern wenn dann frühestens ab August wenn ich für die Katze da bin erst die Katze zu mir in die Wohnung holen.
Wenn du wirklich gewillt bist, die beiden Geschwister zu trennen und die Schwester deines Katers alleine zurückzulassen. Wäre das wohl der bessere Zeitpunkt. Allerdings würde ich dir dann raten, dass du zu deinem dann 10 Monate alten Kater noch einen weiteren gleichalten Kater als Spiel- und Lebenskameraden dazuholst.
Dann können beide rumtoben und raufen, sich jagen und fangen spielen, anschleichen üben und ihre Kräfte trainieren.
Natürlich sollte der zweite Kater auch kastriert sein, damit die Hormone der Freundschaft nicht im Weg stehen.

Und ich würde dir Raten das Gespräch mit deiner Mutter und Schwester zu suchen.
Versuch auch mit ihnen ganz bewusst die Bedürfnisse der Katze deiner Schwester zu betrachten, damit diese auch zu ihrem Recht kommt. Es wäre wirklich unfair sie alleine bei deiner Schwester verkümmern zu lassen, egal wie dolle diese ihre Katze lieb hat und mit ihr spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten, Mietze180818 und 2 weitere
A

Werbung

  • #22
Guten Morgen zusammen. Ich hoffe Ihr können mir bei meiner folgenden Frage/Problem helfen:

Ich habe eine Katze im Alter von 9 Monaten. Die Katze und ihren Bruder haben ich und meine Schwester im Alter von 4 Monaten bekommen. Jetzt ziehe ich nächsten Monat aus und muss meine Katze mitnehmen. Ihr Bruder bleibt bei meiner Schwester im Familienhaus.
Zusätzlich habe ich aber in den letzten zwei Juli Wochen einen Urlaub geplant. Jetzt weis ich nicht, ob ich meine Katze schon ab dem 01.06. mit in die Wohnung nehmen und an die Wohnung gewöhnen soll oder erst ab dem 01.08. nach dem Urlaub.
Da ich sie natürlich nicht während des Urlaubs alleine lassen möchte und nicht weis, ob ich sie während des Urlaubs wieder in mein Elternhaus zwischenzeitlich geben und danach wieder mitnehmen kann.
Ich hoffe Ihr verstehen mein Problem und können mir hier helfen?

Bzw. wie ist das denn allgemein bei Katzen? Kann ich sie während eines kürzeren oder längeren Urlaubs wieder zu meiner Schwester geben und danach wieder abholen oder ist das schlecht für die Katze?

Vielen Dank im Vorraus
Hallo Markus lass Dich bitte nicht entmutigen. Denk mal was Kindern angetan wird wenn sich die Eltern trennen. Also wenn geht nimm Deine Katze erst nach dem Urlaub ins neue Zuhause mit. Und Katzen überleben das sehr gut wenn sie getrennt werden. Wenn man Katzen vom Bauernhof holt oder sonstwo werden sie auch getrennt. Und nach dem Urlaub bekommt sie vielleicht einen neuen "Bruder" wenn das nicht geht, bekommt sie Spielmöglichkeiten, Klettermöglichkeiten und wenn Du z.B. nach der Arbeit nach Hause kommst mußt Du ihr natürlich Zeit widmen.
Ich habe meinen Kater mit Cam beobachtet was er so treibt wenn ich arbeite, langweilig war ihm nie. Kl. Holzbälle wurden durch die Wohnung gerollt, jedes Möbelstück erklommen, alle versteckten kleinen Leckerli gefunden natürlich nie zu viele davon, im raschelnden Papiersack am Fußboden raus und rein, ..... dazwischen immer wieder geschlafen, die Cam hat mich beruhigt, ich habe gesehen er kann sich sehr gut beschäftigen bis ich wieder da bin. Und jedesmal beim Nachhausekommen war er zuerst einmal der Wichtigste. Also mach Dir keine unnötigen Sorgen, es geht sehr wohl. Alles Gute für Euch:)
 
  • Sad
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Mietze180818, Rina21, Nicht registriert und 4 weitere
  • #23
Ob es geht oder nicht steht für die meisten hier außer Frage, immerhin haben die Katzen ja gar keine andere Wahl als sich damit abzufinden. Vielmehr ging es um das Tierwohl. Und für dieses ist es einfach unsinnig, ein friedliches Katzenpaar auseinanderzureißen, um zwei neue schaffen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple, Nicht registriert, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
  • #24
@markus.l14 und @Pipi-Cat

Eure Beiträge finde ich nur noch traurig.
Einzelkatzen in reiner Wohnungshaltung, ohne Freigang ist absolut nicht artgerecht und ein 100% NO-GO!

Da wünsche ich mir wirklich, dass ihr mal 365 Tage im Jahr, alleine in der Bude eingeschlossen werdet ohne sich mit nem menschlichen Wesen unterhalten oder sonst wie kommunizieren zu können. Gefällt euch bestimmt!👍
 
  • Like
Reaktionen: Mietze180818, Mrs. Marple, Rina21 und 7 weitere
  • #25
Hallo Markus lass Dich bitte nicht entmutigen. Denk mal was Kindern angetan wird wenn sich die Eltern trennen. Also wenn geht nimm Deine Katze erst nach dem Urlaub ins neue Zuhause mit. Und Katzen überleben das sehr gut wenn sie getrennt werden. Wenn man Katzen vom Bauernhof holt oder sonstwo werden sie auch getrennt. Und nach dem Urlaub bekommt sie vielleicht einen neuen "Bruder" wenn das nicht geht, bekommt sie Spielmöglichkeiten, Klettermöglichkeiten und wenn Du z.B. nach der Arbeit nach Hause kommst mußt Du ihr natürlich Zeit widmen.
Ich habe meinen Kater mit Cam beobachtet was er so treibt wenn ich arbeite, langweilig war ihm nie. Kl. Holzbälle wurden durch die Wohnung gerollt, jedes Möbelstück erklommen, alle versteckten kleinen Leckerli gefunden natürlich nie zu viele davon, im raschelnden Papiersack am Fußboden raus und rein, ..... dazwischen immer wieder geschlafen, die Cam hat mich beruhigt, ich habe gesehen er kann sich sehr gut beschäftigen bis ich wieder da bin. Und jedesmal beim Nachhausekommen war er zuerst einmal der Wichtigste. Also mach Dir keine unnötigen Sorgen, es geht sehr wohl. Alles Gute für Euch:)

Man sollte das nicht verallgemeinern. Ich habe meine Katze auch immer per Camera beobachtet. Meine saß ständig vor der Türe und hat gewartet. Sie hat auch nie richtig geschlafen, da sie jedesmal, wenn ich nach ca. einer halben Stunde geguckt habe, wo anders vor der Türe saß.
Sie hat Laute von sich gegeben, die mir das Herz rausgerissen haben.

Erst, seitdem meine zweite Katze dazu kam und beide sich aneinander gewöhnt haben, wurde endlich vernünftig geschlafen.

Sobald ich aus der Türe bin, wird gejagt ohne Ende, zusammen gespielt und nach dem auspowern geschlafen.

Ich wünsche es keiner Katze, sowas zu erleben.

Auch heute noch, beobachte ich meine Katzen immer wieder mal, um einfach den Stress auf der Arbeit ne kurze Zeit auf Seite zu legen, da sie mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn ich beide spielen sehe.

Und man sollte bedenken, dass eine Katze IMMER von Menschen zu Einzelhaltung gezwungen werden.

Du kannst niemals mit deinem Kater, deiner Katze so spielen oder raufen, wie sie untereinander spielen oder aber auch mal Luft raus lassen. Sie kommunizieren, ohne dass der Mensch was davon mitbekommt.

Somit an die TE: lass die Katze bitte da wo sie ist und rede mit deiner Familie.

Es ist das gleiche, wie hier schon erwähnt wurde.

Stell dir vor du bist richtig jung spielst mit deiner Schwester, deine Eltern trennen sich und die Kinder werden aufgeteilt.

Sowas tut doch im Herzen weh.

Bitte nimm es dir zu Herzen und lass deine Katze nicht leiden. Ich habe es leider Gottes selber erlebt, weil ich diesen Fehler gemacht hatte, da es meine erste Katze im Leben war und ich mich nicht vernünftig informiert habe.

Heutzutage stehen sie bei mir an erster Stelle. Ich schraube meine Bedürfnisse zurück, damit sie glücklich sind. Und wenn ich sehe, dass die Mäuse glücklich sind, bin ich es umso mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Rickie, Crissiya und eine weitere Person
  • #26
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die beiden Katzengeschwister als private Hofnarren in den Haushalt gekommen, und es war nicht vorgesehen, auf ihre Katzenbedürfnisse einzugehen. Die Schwester will "ihre" Katze da behalten, die Mutter nicht zwei Katzen im Haus haben, weil sich die Schwester nicht so ausgiebig mit den Katzen beschäftigt wie der TE - wie aber soll das dann während des Urlaubs gehen, wenn sich die Schwester nicht intensiv genug um zwei Katzen kümmert? Die Meinungen der beiden Damen sind unabänderlich; ausserdem steht die Möglichkeit im Raum, eine der Katzen wieder auf den Bauernhof retour zu verfrachten, die Lösung heisst in jedem Fall nur "Trennung der Katzen".

Eine intensivere Art der Sklaverei an Tieren kann ich mir kaum vorstellen. Das Wichtigste hier sind Meinungen und Bedürfnisse von Menschen, die Tiere haben wollten, ohne auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Kommen hier die erbetenen Antworten der Foris auf Fragen, so sind sie "Quatsch". Wozu wurde dann der Thread eröffnet?

Das Schicksal der Katzen tut mir in der Seele weh. Um ihren Haltern eher Plüschtiere zu empfehlen, dazu ist es wohl zu spät.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Rina21, Rickie und 2 weitere

Ähnliche Themen

ocean gipsy
Antworten
8
Aufrufe
9K
ocean gipsy
ocean gipsy
M
Antworten
12
Aufrufe
10K
Weissmerker
Weissmerker
U
Antworten
58
Aufrufe
10K
undso
U
Anirbas
Antworten
2
Aufrufe
1K
Eucony
Eucony
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Venya
Venya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben