UMZUG: Katze vom Tierschutzheim trinkt und isst nicht

  • Themenstarter jumbo125
  • Beginndatum
  • #41
So wie es sich anhört geht es in Mini Schritten vorwärts.
Bekommt Lilli auch was zum wohlfühlen?
Ihr müsst viel Geduld haben bis Sieglinde die Katzensprache lernt.
 
  • Like
Reaktionen: jumbo125
A

Werbung

  • #42
Als ich sie vom Bauernhof geholt habe, war sie schon das letzte Kätzchen. Die haben alle vorher weggegeben.....

Wir gestalten den Tag bis jetzt so:
Prinzipiell sind beide getrennt. Sieglinde ist im "katzenzimmer" über Nacht.
Lilly ist im Wohnzimmer über Nacht.
Trennlinie ist die Holz/Glastür.
Lilli hat ihr klo am gang, gleich nach der Türe.
Unter tags versuchen wir immer die Türe zu öffnen, damit lilli aufs klo kann und sieglinde ins wohnzimmer....
Wenn Siglinde wieder zu Lilli stürmt, wird sie wieder getrennt(vom Wohnzimmer ausgesperrt). Alle paar mal schließen wir Sieglinde ganz ins KAtzenzimmer, damit lilli auch ganz in Ruhe aufs klo gehen kann.

Mir sticht das noch mit unter ins Auge. Wie ist das, gibt es nur ein Klo oder gibt es mehrere? Also muss Lilli in der Nacht den Klogang verklemmen?
 
  • Like
Reaktionen: jumbo125
  • #43
So wie es sich anhört geht es in Mini Schritten vorwärts.
Bekommt Lilli auch was zum wohlfühlen?
Ihr müsst viel Geduld haben bis Sieglinde die Katzensprache lernt.
ja. wir belohnen Lilli immer auch gleich.... aber es hilft halt nur schwer, wenn sie ganz traurig in einer Ecke sitzt. da bricht einem das herz.:cry:
 
  • #44
Mir sticht das noch mit unter ins Auge. Wie ist das, gibt es nur ein Klo oder gibt es mehrere? Also muss Lilli in der Nacht den Klogang verklemmen?
Danke für deine Aufmerksamkeit!
Ja wir haben 2 Katzenklos, 2 Fressplätze, 2 Kratzbäume.....

Prinzipiell sieht es so aus:
Sieglinde ist nachts im "Katzenzimmer" (Kästen, Regale, Kratzbaum, Klo, Spielzeug, riesen Fenster, usw.) Das war auch Lillis erstes Zimmer, welches sie kennenlernte. Vor 2 Wochen habe wir begonnen, die Katzen im Revier auszutauschen, da uns dass empfohlen wurde. Außerdem ist Lilli so auch öfters im Wohnzimmer(Sieglindes Revier) und dadurch auch bei uns..... Das hilft für unsere Bindung sehr.
Dennoch merken wir das Lilli immer wieder ins Katzenzimmer zurück möchte, wo sie ihre ersten Schritte bei uns gemacht hat. Dies ermöglichen wir ihr. So wechseln wir die Katzen hin und her. Die Türe zum Gang(halb Glas) ist die "heilige" pforte. Sie wird mittels KEil versperrt, so dass die Kätzchen gerade nicht durchpassen. Lilli sitzt auf einer Seite, Sieglinde auf der anderen. Druch das Glas beobachten sie sich. Sieglinde versucht dann meisten nach wenigen Minuten mit ihrer Pfote durch den Spalt hindurch zu schlagen :ROFLMAO: und ist ganz verzweifelt. Wir versuchen dann bestimmt (kurz und knackig, tief) "NEIN" zu sagen. Leider interessiert sie das nur wenig.... ABER aus welchem Grund auch immer, gibt es eine geheim Dose. Wenn wir mit dieser schütteln ist Sieglinde darauf konditioniert, dass sie versteht, dass dieses Verhalten nicht in Ordnung geht. Unsere Geheimwaffe.
 
  • #45
Oh gut, ich dachte schon, dass Lilli kein Klo zur Verfügung hat in der Nacht :)
 
  • #46
wir werden einen Katzengurt/leine anschaffen. Dann können beide Katzen sich frei bewegen, aber wir haben Sieglinde besser unter kontrolle.
 
  • #47
Denk bitte daran, dass der Gebrauch einer Katzenleine nicht von allen Katzen toleriert wird und auch erst gelernt werden muss. Also bitte nicht einfach anziehen und schauen was passiert, sondern erstmal dran gewöhnen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: jumbo125
Werbung:
  • #48
Denk bitte daran, dass der Gebrauch einer Katzenleine nicht von allen Katzen toleriert wird und auch erst gelernt werden muss. Also bitte nicht einfach anziehen und schauen was passiert, sondern erstmal dran gewöhnen lassen.
alles klar! danke
 
  • #49
gerne :) Ich finde es aber ehrlich schön, dass ihr euch all die Gedanken macht, ihr seid dran und ich hoffe, dass das auch bald wieder zu entspannteren Momenten für euch kommt :)
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #50
Das ist nett von dir. Ich frag mich öfters, wie das „die anderen“ machen, dass sie so problemlos die Kätzchen umsorgen können...
 
  • #51
Das ist nett von dir. Ich frag mich öfters, wie das „die anderen“ machen, dass sie so problemlos die Kätzchen umsorgen können...

... Mit viel Erfahrung, Geduld und Nerven...? Meine ersten zwei Zusammenführungen waren ein Desaster und ich habe beide abgebrochen. Aber Luna war da wohl auch total überfordert. Bei der dritten hat es dann geklappt, aber ich sass auf Nadeln und habe sicher eine Flasche Baldrian in der ersten Woche Zusammenführung ausgetrunken. Du bist also nicht alleine :)
 
  • #52
Abgebrochen :eek:
Hoffentlich muss ich das nicht auch!
 
  • #53
Nein, ihr müsst nur viel Geduld haben.
Sieglinde wird die Katzensprache schon noch lernen.🍀
 
  • #54
Werbung:
  • #55
puh.... okay. danke:D
 
  • #56
Hallo zusammen!

Freudig kann ich mitteilen, dass es einige neue Updates gibt.
Lilli und Sieglinde sind seit 2 wochen nicht mehr räumlich getrennt. Sie schlafen nebeneinander spielen miteinander, essen miteinander. LEIDER springt Sieglinde immer wieder noch auf Lilli's popo oder springt auf sie rauf. Das geht soweit, dass sie auch weiße Harre von Lilly im Mund hat. Wir versuchen diese Aktionen gleich zu unterbinden. Leider ist es oftmals schwer, herauszufinden, ob sie spielen oder streiten. Auch mit den Bachblüten und CBD-Keksen haben wir schon "einen Gang" zurückgestellt.

Wir hoffen euch gehts gut und sagen nochmal Danke für eure Tipps und eure Unterstützung
 
  • Like
Reaktionen: Neol

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
953
Janina 12
J
O
Antworten
3
Aufrufe
504
tigerlili
tigerlili
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Kirie
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben